Max Aug 7, 2017 @ 2:24pm
MSI Afterburner / Core Voltage?
Was bringt dieser Schiebregler? Das Powertarget ist bei meiner MSI 1080 Gaming X mit 104% komisch niedrig. Temperaturlimtit lasse ich auf 83 Grad, da gibt es sowiso nie Probleme. Die Frage ist, ob es schädlich bzw. überhaupt nützlich ist diesen Regler zu betätigen. Das Powertaget steigt dadurch nicht (das habe ich schon probiert). Bei Testberichten unter OC steht der Core Voltage auf 100% z.B. hier http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_1080_gaming_x_8g_review,38.html
Last edited by Max; Aug 7, 2017 @ 2:37pm
< >
Showing 1-8 of 8 comments
red Aug 7, 2017 @ 3:01pm 
Ist die Frage ernst gemeint?
𝓜𝓪𝓸 Aug 7, 2017 @ 6:03pm 
Du hast mit deiner Grafik stabile fps auf ultra settings, durch die voltage Erhöhung, erhöhst du lediglich die Temperatur und reduzierst Lebensdauer deiner Karte overclocking macht Sinn bei älteren Karten, aber nicht bei neuen. Du wirst bei den paar fps die du mehr bekommst keinen Unterschied merken.
Last edited by 𝓜𝓪𝓸; Aug 7, 2017 @ 6:04pm
Max Aug 8, 2017 @ 10:15am 
Ich möchte die Karte auch NICHT DAUERHAFT belasten, sondern nur gerne herrausfinden was möglich ist, um die Reserven für die Zukunft auszuloten (OC-Profil speichern). Ihr habt vollkommen recht, insbesondere, da sie auch leiser auf standard läuft. Meine aktuellen Ergebnisse sind recht bieder 1771 Core/ 1350 Ram bzw. 10,8 GPBS wobei ich da nicht weiß ob die Timings sich bei Takt+ verschlechtern (liegt an den 104%, zudem habe ich mich an werks-oc karten [zotac amp] orientiert, da in der Regel alle Karten sowas schaffen). Diese Boost sache macht es auch recht kompliziert, da sie je nach Spiel höher oder tiefer taktet (1911-1974), meine alten x800xt ,8800 GTX und Radeon 7970 waren da irgendwie logischer, denn die haben den Takt geliefert, den ich eingestellt habe.

Früher war der Voltage das Maß der Dinge, nun ist es das Power target (das erhöht sich durch die voltage offenbar nicht). Im blödesten Fall ist das wirklich eine echte Barriere und Bios Flash.... das ist es mir echt nicht wert, die 1-3% Mehrleistung. Ich bin halt in Zeiten großgeworden, als es PT nicht gab, deshalb frage ich: Bringt heute der Core Voltage noch was, wenn dieses sogenannte PT limitiert?
Last edited by Max; Aug 8, 2017 @ 10:40am
Max Aug 8, 2017 @ 10:35am 
Ich habe außerdem gelesen, dass die MSI 107% PT haben soll. Da es sich um % und keine absoluten Werte handelt nenne ich mal die zahlen bei GPU-Z Minimum 105W, Default 210W, Maximum 220W es sollten aber ca. 226W sein . Das Nvidia Referenzmodell soll ja 180W+20% also 216W haben. Das würde aber heißen, dass selbst 100% bei mir recht gut sind. Warum laufe ich trotzdem ins PT, wenn es etwas anspruchsvoller wird?
Last edited by Max; Aug 8, 2017 @ 10:36am
Max Aug 8, 2017 @ 11:40am 
Mir ist im Moment etwas langweilig... deshalb juckt es mir ein wenig in den Fingern. Wenn der Winter kommt (mit Battlefront 2) oder wenn z.B. nächstes Jahr der Megagrafiktitel erscheint, möchte ich nicht erst groß Optimieren (jetzt habe ich Zeit). Dann rufe ich, wenn nötig einfach das OC-Profil ab und gut ist.
Gute prozessoren laufen auch bei vernünftigem untervolten, bei gleicher leistung.

Evtl läuft bei dir alles wie bisher, nur ist die höhere voltzahl schädlich.

Mit anderen worten, stell da erst rum, wenn du hier keinen mehr fragen musst.
Max Aug 8, 2017 @ 11:59am 
Möglicherweiße habe ich einen Mittelmäßigen Chip in der Silicon-Lotterie bekommen... auch egal immerhin 1911 Boost zuverlässig, da machen 2GHz auch nicht mehr all zu viel, dass sich ein Risiko lohnt. Beim Ram k.A, ob 1350 wirklich perfekt laufen (ohne schlechtere Timings), die zotac amp läuft mit 1350 Speichertakt. Ist die Qualitätsstreung da genauso wie bei der GPU? Der Speichertakt bringt es für das bisschen mehr watt, die frage ist ob jedes GDDR5x modul sich etwa gleich gut übertakten lässt bzw. sich zumindest bis auf das niveau der Werksübertakteten bringen lässt.

@ Muppet among Puppets: Kann eine höhere Voltzahl denn schädlich sein, wenn die Temperaturen moderat sind? Für GPUs wird es ab 90 grad ungemütlich, 80 sind gar kein Problem und ich erreiche ohne OC gerade mal 67-69 Grad bei standard Lüfter. Ich habe aktuell den Lüfter so, dass er nahezu lautlos läuft und die Temp. sich bei etwa 75-78 Grad einpendelt (Die Twinfrozr sind echt super effizient). Bei dem OC Versuch kam ich auf nicht über 75 Grad bei 60% Lüftergeschw. bei 30mV mehr sogar. Wie ich aber schon anmerkte, brachten diese 30mV nichts, da PT limitierte. Die Frage ist kann erhöhte Spannung auch auf anderem Wege schaden als über Temperatur?
Last edited by Max; Aug 8, 2017 @ 12:00pm
Wenn du eine glühbirne gut kühlst und die spannung erhöhst, geht sie früher oder später trotzdem kaputt.

Lies besser genau zu deinen bauteilen nach.
< >
Showing 1-8 of 8 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Aug 7, 2017 @ 2:24pm