Kumpelhund Aug 6, 2017 @ 10:12am
Downloadrate nach Umzug/anderer Leitung auf 1,4 Mbps beschränkt?!
Hallo Community! Seit jahren hatte ich eine 50K Leitung, habe aber nie wirklich Downloadraten über 3,2 Mbps auf Steam erzielt. Vor etwa 2 Wochen schoss die Downloadrate jedoch auf befriedigende 6 Mbps hoch, und blieb relativ konstant. Nun da ich Umgezogen bin, und mir nur noch eine 16K Leitung zur Verfügung steht, war ich anfangs doch sehr skeptisch, va da in den ersten tagen angeblich Störungen bei der Telekom mit irgendwelchen Verteilern auftraten, weswegen mit die ersten 2 Tage kein bzw kaum Internet zur Verfügung stand. Lange Rede kurzer Sinn: Als die Störung behoben wurde, zeigte der Telekom DSL Speedtest einen Aufstieg betreffend der Downloadrate von 0,4 Mbps auf satte 11,2 Mbps! Einen solch hohen Wert habe ich bei dem Speedtest noch nie erzielt - nicht einmal mit der alten 50K Leitung. Jedoch ist meine Steamdownloadrate nun auf ernüchternde 1,4 Mbps gesunken, und schwankt relativ konstant zwischen 1,3 und 1,4 Mbps, überschreitet den Wert jedoch nicht. Es macht den Eindruck, als ob die Downloadrate "gedrosselt" bzw "bewusst eingeschränkt" wurde. Versuche mit mit einem anderen Server höhere Werte zu erzielen blieben erfolglos. Nun frage ich mich, wie ich das Problem beheben kann. Es kann doch nicht sein, dass ich praktische 11 Mbps schaffe, jedoch Steam das nicht mitmacht. Ist es möglich, dass in meinen Netzwerkeinstellungen irgendeine Downloadrate beschränkt ist? (In den Steameinstellungen ist sie dies jedenfalls nicht)

Wenn jemand Ideen hat, wie man mir weiterhelfen könnte, wäre ich zu tiefst dankbar!
< >
Showing 1-7 of 7 comments
red Aug 6, 2017 @ 10:43am 
ich glaube nicht, dass die Einheiten in deinem Text überall richtig sind...
MasterDK Aug 6, 2017 @ 10:44am 
Steam zeigt es dir in MB, Speedtest bestimmt in Mb an!
Bei 16K würde also ~2MB heißen, bei 11k(was du scheinbar nur bekommst!) sind 1,4MB mehr als gut!
Kumpelhund Aug 6, 2017 @ 11:07am 
Originally posted by red:
Naja, ich kenne mich da nicht so aus mit den Einheiten :S

Originally posted by MasterDK:
Steam zeigt es dir in MB, Speedtest bestimmt in Mb an!
Bei 16K würde also ~2MB heißen, bei 11k(was du scheinbar nur bekommst!) sind 1,4MB mehr als gut!

Also ist mehr wirklich nicht drin :/?
Es ist echt eine schwere Umstellung von 6,2 auf 1,4 :s
Ænema Aug 6, 2017 @ 11:18am 
Originally posted by Hodenknobel:
Also ist mehr wirklich nicht drin :/?
Es ist echt eine schwere Umstellung von 6,2 auf 1,4 :s

Das kannst du nur deinem Anbieter fragen oder dich erkundigen ob andere Anbieter dir eine bessere Leitung zur Verfügung stellen.

Klar ist es immer unschön sich zu verschlechtern, aber wenn man des in der Beziehung nicht will, muss man seinen Wohnort auch danach auswählen. Manchmal reicht ja zB eine Straße weiter und es liegt ein Kabelanschluss vor.
Ich selbst möchte die 100k Leitung (dl 12MB/s) von Unity auch nicht mehr missen und werde insofern wenn ich umziehe auch schauen ob eine Wohnung Kabelanschluss hat.
Last edited by Ænema; Aug 6, 2017 @ 11:19am
Hello Kitty Aug 6, 2017 @ 11:24pm 
Originally posted by red:

Mbps = Megabit pro sekunde
MB/s = MegaByte pro Sekund

1 MB = 8 Mb

16K Leitung = 16.000 Mbps = 2MB/s

------------------

Also dein Anbieter garantiert dir 16K Gbps bzw. 2MB/s. Du reizt diese aber selten maximal aus. Du hast ja meist auch wärend des Downloads noch andere Dinge laufen.
Kumpelhund Aug 26, 2017 @ 8:48am 
danke für die vielen antworten :D
Ich habs eingesehen, der Umzug hierher war ein fehler :S
damit muss ich mich jetzt wohl zu frieden geben

Und vielen dank, was die aufklärung mit den Einheiten angeht :D
Last edited by Kumpelhund; Aug 26, 2017 @ 8:49am
Panzashrank Aug 27, 2017 @ 3:02am 
tja bei mir kommen 78 KB/s an für mich währen 1,4MB/s schon überirdisch schnell
< >
Showing 1-7 of 7 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Aug 6, 2017 @ 10:12am