Windows 10 Alle Steam Spiele nehmen alle gleich viel Speicherplatz ein.
Hallo und schonmal ein Danke im Vorraus für alle, die das hier lesen.

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mir bei Windows 10 in den Einstellungen unter "Apps und Features" anzeigen lasse, wie viel Speicherplatz eines der Spiele aus meiner Steam Bibliothek einnimmt, dann steht bei jedem Spiel 12,9 GB.
Das kann aber nicht stimmen. Wenn ich in der Steam Bibliothek ein Spiel anklicke und auf Eigenschaften gehe und anschließend Lokale Dateien anklicke dann sehe ich die Speicherplatzbelegung die auch der Wahrheit entspricht. Also zum Beispiel 72364 MB (72,364 GB) bei GTA V oder 508 MB bei A Bird Story. Auch in den Ordnern wo die Spieldateien abgespeichert sind. ( Also unter : Dieser PC -> Data1 (D:) -> Program Files (x86) -> Steam -> steamapps -> common ) finde ich die tatsächliche Speicherplatzbelegung.
Also warum werden die Spiele mit diesem Wert angegeben? Wenn ich mich recht erinnere, dann hat sich dieser Wert von 12,9 GB auch schon einmal verändert.

Ich weiß nicht genau ob es zum Problem gehört, deshalb erwähne ich es auch noch einmal. Ich spiele Paladins und das ist von Hi-Rez Studios. Nun ist Paladins wohl 7711 MB groß aber eine Datei/Programm names HiPatch, die wohl zum Launcher gehört. Laut Apps und Features in den Einstellungen von Win 10 nimmt diese/dieses Datei/Programm sage und schreibe 146 GB ein.

Das Problem betrifft aber nicht nur Steam Spiele. Auch Battlefield 1 , was ich nur bei Origin habe wird mit 12,9 GB angezeigt. Spiele dich ich zum Beispiel nur bei UPlay habe werden garnicht erfasst. ARK Survival Evolved auch nicht, auch wenn ich es bei Steam gekauft und installiert habe.

Ich bitte also hiermit um Hilfe und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielleicht ist es auch ein Problem mit Windows 10 und nicht mit Steam? Nochmals vielen Dank im vorraus für die Mühe jedes Einzelnen.
< >
Zobrazeno 115 z 18 komentářů
Badmonstermax původně napsal:
Wenn du 2 Festplatten hast ( C: und D: ) könnte es sein das die Steam Spiele auf der Festplatte D: ist und eine Verknüpfung zur Festplatte C: hat!

Habe selbst mal bei mir geschaut, da wird alles richtig angezeigt.

C > Steam
E > Games 1
F > Games 2
G > Games 3

Muss aber auch gestehen, dass ich erst seit ein paar Wochen Win 10 habe.

Aber mal eine Frage an den TE:

Was ist jetzt genau das Problem an der Sache, dass Windows es falsch anzeigt?
Gibt es Nachteile?
Ich deinstalliere (wenn überhaupt) die Spiele immer direkt über Steam, daher wäre mir das jetzt nicht mal aufgefallen, wenn Win das falsch anzeigt...

MfG
Also wenn ich richtig informiert bin, sind alle meine Spiele und auch Steam auf der Festplatte D installiert. Auf C läuft nur mein Betriebssystem Windows 10 und ein paar andere Dateien sind dort auch noch abgespeichert. Sollte aber nichts Relevantes sein.

Das Problem ist, dass meine Festplatte auf diese Art und Weise voller angezeigt wird als sie eigentlich ist und mir der Überblick fehlt, wie voll sie wirklich ist. Ich weiß nicht, ob vielleicht ein Fehler wie "Nicht genügend Festplattenspeicher vorhanden" auftretenden würde, wenn ich versuche etwas zu installieren obwohl noch welcher übrig sein müsste. Und ich deinstalliere Spiele auch meist direkt bei Steam.
The Fearless 1000 původně napsal:
Das Problem ist, dass meine Festplatte auf diese Art und Weise voller angezeigt wird als sie eigentlich ist und mir der Überblick fehlt, wie voll sie wirklich ist. Ich weiß nicht, ob vielleicht ein Fehler wie "Nicht genügend Festplattenspeicher vorhanden" auftretenden würde, wenn ich versuche etwas zu installieren obwohl noch welcher übrig sein müsste. Und ich deinstalliere Spiele auch meist direkt bei Steam.
Steam schaut aber nicht unter Einstellungen ob Deine Festplatte voll ist, sondern fragt die Platte direkt ab.

Der Fehler "Nicht genügend Festplattenspeicher" kann auch kommen, wenn Du noch Platz frei hast - da einige Spiele zum installieren von Patches soviel Platz wie die ganze Installation brauchen.

Bei mir werden einige Spiele (in meinem Fall Origin-Spiele) mit falscher Größe angezeigt. Das ganze ist aber normalerweise kein Problem ...
Naposledy upravil schattenlos; 6. srp. 2017 v 11.40
Wenn Du wissen willst wieviel Platz auf Deiner Platte ist machst Du den Explorer auf und gehst auf Computer. Da werden alle Laufwerke / Partitionen angezeigt. Ich empfehle die Ansicht-Einstellung "Kacheln" dann werden Balken angezeigt, die die Auslastung der Platte direkt anzeigen.
schattenlos původně napsal:
Steam schaut aber nicht unter Einstellungen ob Deine Festplatte voll ist, sondern fragt die Platte direkt ab.

Der Fehler "Nicht genügend Festplattenspeicher" kann auch kommen, wenn Du noch Platz frei hast - da einige Spiele zum installieren von Patches soviel Platz wie die ganze Installation brauchen.

Das Patches nochmal Speicherplatz benötigen stimmt ja aber ein 500 MB Indie-Spiel kann ja zum Beispiel schlecht noch 12,4 GB beschlagnahmen nur für Patches. Da haut irgendetwas nicht hin.

Bei mir werden einige Spiele (in meinem Fall Origin-Spiele) mit falscher Größe angezeigt. Das ganze ist aber normalerweise kein Problem ...

Bei mir liegt halt das Problem, dass die Festplatte als voller angezeigt wird als sie eigentlich ist und ich so höchstwahrscheinlich weniger Speicherplatz nutzen kann als ich eigentlich zur Verfügung stehen habe.
Naposledy upravil Vanilla Knight; 7. srp. 2017 v 3.57
I SEE *DEAD* PPL původně napsal:
Wenn Du wissen willst wieviel Platz auf Deiner Platte ist machst Du den Explorer auf und gehst auf Computer. Da werden alle Laufwerke / Partitionen angezeigt. Ich empfehle die Ansicht-Einstellung "Kacheln" dann werden Balken angezeigt, die die Auslastung der Platte direkt anzeigen.

Das ist auch der Weg auf dem ich mir normalerweise anzeigen lasse, wie viel Speicherplatz ich noch habe. Aber die Darstellung dort entspricht der unter Apps und Features und so ist die Speicherplatzbelegung dort viel höher als sie eigentlich sein sollte.
Nochmal ein Danke an alle die es bisher versucht haben.:steamhappy:
Bei mir liegt halt das Problem, dass die Festplatte als voller angezeigt wird als sie eigentlich ist und ich so höchstwahrscheinlich weniger Speicherplatz nutzen kann als ich eigentlich zur Verfügung stehen habe.
Ich hab mal für meine Origin-Spiele nachgerechnet:

Unter Apps & Features -> 181 GB
Ordnergröße im Explorer -> 236 GB

Die Unter Apps & Features angezeigten Größen stimmen Im Fall von Origin-Spielen in keinem einzigen Fall. Also kannst Du diese Anzeige getrost vergessen ... Die einzig richtige Angabe über die Belegung zeigt der Explorer.

Aber ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem immer noch nicht ... Kannst Du das vielleicht mal genau - notfalls auch mit Beispielen - erklären?

Unter Apps & Features -> 181 GB
Ordnergröße im Explorer -> 236 GB

Die Unter Apps & Features angezeigten Größen stimmen Im Fall von Origin-Spielen in keinem einzigen Fall. Also kannst Du diese Anzeige getrost vergessen ... Die einzig richtige Angabe über die Belegung zeigt der Explorer.

Aber ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem immer noch nicht ... Kannst Du das vielleicht mal genau - notfalls auch mit Beispielen - erklären?

Gerne beschreibe ich das Problem/die Probleme nochmal mit Beispielen.

1. Ohne die Übersicht unter Apps und Features fehlt mir ein verlässlicher Überblick darüber, welches Programm wie viel Platz auf der Festplatte einnimmt. Das kann ich zwar einzeln immer nachgucken aber auf einen Blick in einer Übersicht oder Liste wäre es mir bedeutend lieber.

2. Ich installiere zum Beispiel A Birds Story aus meiner Steam Bibliothek. Das Spiel nimmt 509 MB ein. Unter Apps und Features steht aber 12,9 GB. Jetzt weiß ich nicht woher meine Festplatte die Belegung in der Ansicht im Explorer nimmt. Geht diese jetzt von 509 MB aus ? Oder von den 12,9 GB ? Das gleiche gilt ja auch für Spiele wie Battlefield 1. Das nimmt so rund 60 Gb ein. In der Übersicht steht aber 12,9 GB.

3. Ich weiß nicht genau ob es zum Problem gehört, deshalb erwähne ich es auch noch einmal. Ich spiele Paladins und das ist von Hi-Rez Studios. Nun ist Paladins wohl 7711 MB groß aber eine Datei/Programm names HiPatch, die wohl zum Launcher gehört. Laut Apps und Features in den Einstellungen von Win 10 nimmt diese/dieses Datei/Programm sage und schreibe 146 GB ein. Genauso wie Hi-Rez Studios Authenticate and Update Service auch.

WICHTIGE ANMERKUNG: Ich habe A Birds Story einmal deinstalliert und wieder installiert um zu sehen, wie viel Speicherplatz denn bei der Deinstallation freigegeben wird. Es waren wohl 500 MB, laut der Angabe im Explorer.
Jedoch haben sich jetzt die Werte aller Videospiele in der Ansicht Apps und Features von 12,9 GB auf 14,1 GB erhöht. Und die von HiPatch und Hi-Rez Studios Authenticate and Update Service sind auf 155 Gb gestiegen.:steamsad:
Naposledy upravil Vanilla Knight; 7. srp. 2017 v 6.00
Hallo und schonmal ein Danke im Vorraus für alle, die das hier lesen.

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mir bei Windows 10 in den Einstellungen unter "Apps und Features" anzeigen lasse, wie viel Speicherplatz eines der Spiele aus meiner Steam Bibliothek einnimmt, dann steht bei jedem Spiel 12,9 GB.
Das kann aber nicht stimmen. Wenn ich in der Steam Bibliothek ein Spiel anklicke und auf Eigenschaften gehe und anschließend Lokale Dateien anklicke dann sehe ich die Speicherplatzbelegung die auch der Wahrheit entspricht. Also zum Beispiel 72364 MB (72,364 GB) bei GTA V oder 508 MB bei A Bird Story. Auch in den Ordnern wo die Spieldateien abgespeichert sind. ( Also unter : Dieser PC -> Data1 (D:) -> Program Files (x86) -> Steam -> steamapps -> common ) finde ich die tatsächliche Speicherplatzbelegung.
Also warum werden die Spiele mit diesem Wert angegeben? Wenn ich mich recht erinnere, dann hat sich dieser Wert von 12,9 GB auch schon einmal verändert.

Ich weiß nicht genau ob es zum Problem gehört, deshalb erwähne ich es auch noch einmal. Ich spiele Paladins und das ist von Hi-Rez Studios. Nun ist Paladins wohl 7711 MB groß aber eine Datei/Programm names HiPatch, die wohl zum Launcher gehört. Laut Apps und Features in den Einstellungen von Win 10 nimmt diese/dieses Datei/Programm sage und schreibe 146 GB ein.

Das Problem betrifft aber nicht nur Steam Spiele. Auch Battlefield 1 , was ich nur bei Origin habe wird mit 12,9 GB angezeigt. Spiele dich ich zum Beispiel nur bei UPlay habe werden garnicht erfasst. ARK Survival Evolved auch nicht, auch wenn ich es bei Steam gekauft und installiert habe.

Ich bitte also hiermit um Hilfe und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielleicht ist es auch ein Problem mit Windows 10 und nicht mit Steam? Nochmals vielen Dank im vorraus für die Mühe jedes Einzelnen.

Ist ein reiner Anzeigefehler von Win 10. Aber bei mir werden die Spiele ganz normal angezeigt. Wer weiss was da bei dir passiert ist.
1. Ohne die Übersicht unter Apps und Features fehlt mir ein verlässlicher Überblick darüber, welches Programm wie viel Platz auf der Festplatte einnimmt.
Da nimm Dir doch so etzwas wie HDGraph[www.hdgraph.com] oder TreeSize Free[www.jam-software.de].

2. Ich installiere zum Beispiel A Birds Story aus meiner Steam Bibliothek. Das Spiel nimmt 509 MB ein. Unter Apps und Features steht aber 12,9 GB. Jetzt weiß ich nicht woher meine Festplatte die Belegung in der Ansicht im Explorer nimmt. Geht diese jetzt von 509 MB aus ? Oder von den 12,9 GB ? Das gleiche gilt ja auch für Spiele wie Battlefield 1. Das nimmt so rund 60 Gb ein. In der Übersicht steht aber 12,9 GB.
Die Anzeige unter Apps & Features kannst Du - wie bereits gesagt - vergessen. Wenn Du wirklich wissen willst, wieviel Platz ein Spiel auf der Platte braucht, mach einen Rechtsklick auf den Installationsordner und schau unter Eigenschaften bei der "Größe auf dem Datenträger".

Vergiß einfach die Darstellung unter Apps & Features. Das scheint ein Fehler zu sein ... Und wenn Du so große Acht auf den Platz geben musst, solltest Du Dir vielleicht einfach eine größere Platte kaufen.

PS.: Du kannst ja auch in Steam nach der Größe der Spiele schauen - einfach von Dateil- auf Listenansicht umschalten.
Naposledy upravil schattenlos; 7. srp. 2017 v 6.24
Da nimm Dir doch so etzwas wie HDGraph[www.hdgraph.com] oder TreeSize Free[www.jam-software.de].

Danke dir, ich werde mit die beiden Programme mal ansehen. Sie sehen hilfreich aus. :3

Die Anzeige unter Apps & Features kannst Du - wie bereits gesagt - vergessen. Wenn Du wirklich wissen willst, wieviel Platz ein Spiel auf der Platte braucht, mach einen Rechtsklick auf den Installationsordner und schau unter Eigenschaften bei der "Größe auf dem Datenträger".

Vergiß einfach die Darstellung unter Apps & Features. Das scheint ein Fehler zu sein ... Und wenn Du so große Acht auf den Platz geben musst, solltest Du Dir vielleicht einfach eine größere Platte kaufen.

Ich habe auch mal nachgerechnet. Laut der Speicherplatzbelegung unter Apps und Features nehmen alle Programme zusammen auch viel mehr Platz weg als ich auf der Festplatte habe. Die Darstellung da ist also wirklich Müll.:banana:

PS.: Du kannst ja auch in Steam nach der Größe der Spiele schauen - einfach von Dateil- auf Listenansicht umschalten.

Das wusste ich garnicht. Vielen Dank, die Übersicht dort gefällt mir auch schon.:steamhappy:

Nochmals ein großes Danke an dich und an alle die versucht haben zu helfen. :2016popsicle:

:listen:Soweit ist der Fall wohl geklärt denke ich. Die Ansicht unter Apps und Features ist falsch und kann getrost vernachlässigt werden.
I have the same problem! Did you fix it?
By the way, aren´t you speaking German ? According to your profile. ^^ The user "schattenlos" found a workaround which is absolutely fine for me :3. You can change the way your games are listed in the Steam library. In the upper right corner. Just read the post I made before this one for further information. Tell me if you need a translation or further help.
< >
Zobrazeno 115 z 18 komentářů
Na stránku: 1530 50

Datum zveřejnění: 6. srp. 2017 v 9.56
Počet příspěvků: 18