Brauche Hilfe?! :)
Hallöchen ihr lieben.
Mein Problem liegt darin, dass ich dachte ich kontrolliere einfach mal meinen pc auf viren und lies dazu ein programm laufen. Seitdem ich das laufen gelassen habe ruckelt absolut jedes spiel und habe wahnsinnig wenig fps. Mein Pc tut die Anforderungen natürlich erfüllen daher kann es daran nicht liegen.

Vielen Dank im Vorfeld. :)
< >
Showing 1-15 of 21 comments
[GER] N3XU5 Aug 1, 2017 @ 2:29pm 
Liegt wahrscheinlich daran, dass das Antivirusprogramm im Hintergrund weiterläuft. Falls es irgendeine Software aus dem Netz ist rate ich dir dazu diese möglichst vollständig zu deinstallieren. Falls du die aber irgendwo gekauft hast, frag bitte bei deren Supportern nach, die wissen das dann meist am besten.
Dexter Aug 1, 2017 @ 2:47pm 
Welches Geheimprogramm ist es denn?

Ansonsten schließe ich mich mal an... Das """Programm""" wird wohl im Hintergrund noch laufen.

Noch der Klassiker: PC schon mal neu gestartet, nachdem das Programm gescannt hat?
Wenn es sich nicht sonst wie im System festgefressen hat sollte das Problem eigentlich verschwinden.

Viel Erfolg & MfG
SnorkFräulein Aug 1, 2017 @ 2:50pm 
Nein also am virenprogramm liegt es leider nicht.Ja neu gestartet habe ich den Pc jetzt auch schon mehrmals.Ich habe windows 10 und das programm was ich da laufen ließ war Windows Defender Security Center.
Dexter Aug 1, 2017 @ 3:02pm 
Also eigentlich nichts Spannendes... hmm...

Wenn vorher alles funktioniert hat und sonst nichts geändert wurde, dann ist es recht rätselhaft...

Im Taskmanager schon mal unter "Leistung" oder "Ressourcenmonitor" gesucht, ob irgendein Prozess ungewöhnlich hohe Auslastung erzeugt?

Wurde vom Defender was gefunden und evtl. blockiert, bzw gelöscht?

MfG
Nothgott Aug 1, 2017 @ 3:13pm 
Windofs Defender ... da endet die Frage auch schon.
Spätestens bei Win 10 sollte alles klar sein.
Oh mann.
Check deine reg edit, setze nur das nötigste in den Autostart rein, deaktiviere automatische Virenprüfungen, kauf dir Win 7 und Kaspersky/ G Data oder ein anderes.
Peace out. :calm_creep:
Dori V•V Aug 1, 2017 @ 4:01pm 
Mein Rat: Ignoriere was Xtreamer schrieb und mach das was Dexter anmerkte.
Last edited by Dori V•V; Aug 1, 2017 @ 4:05pm
SnorkFräulein Aug 1, 2017 @ 4:43pm 
Nochmals vielen dank. Ich hab das Problem gefunden und zwar benutzt er die onboard grafikkarte anstatt die externe...das problem ist zwar noch nicht behoben aber immerhion bin ich jetzt schonmal weiter gekommen.

Trozdem vielen vielen dank :)
MagMallow Aug 1, 2017 @ 5:19pm 
Bin vorgestern auch auf Win 10 umgestiegen (Clean install). Und ich rate dir unnötige Dienste zu deaktivieren.
Und in der Reg:

AllowCortana
Runtimebroker
Windows Defender

Zu deaktivieren.
Nicht zu vergessen wäre noch Windows Tipps und Tricks und die Animierten Live Kacheln sowie vorinstallierte Apps wie Candy Crush deinstallieren es sei denn du nutzt es.

Sonst hast du wie in meinem fall ab und an oder sogar konstant wenn alles im Hintergrund Arbeitet (auch im leerlauf) ziemlich hohe CPU und Datenträger auslastung meistens 90-100% was sich beim spielen natürlich bemerkbar macht. Und der Festplatte auf dauer schadet. Zu dem ist es furchtbar Laut wenn der CPU Lüfter konstant 100% dreht.

Seit dem läuft bei mir alles super mein Radiator Lüfter ist nicht zu hören die Leistung ist völlig zufriedenstellend und ich bin geneigt zu sagen das ich mit Win 10 (derzeit) zufrieden bin so wie es gerade läuft.

Last edited by MagMallow; Aug 1, 2017 @ 5:20pm
Dori V•V Aug 2, 2017 @ 12:00am 
Originally posted by StwA Asbestbrezel:
Und ich rate dir unnötige Dienste zu deaktivieren.
Und in der Reg:

AllowCortana
Runtimebroker
Windows Defender

Ohne dass Probleme existieren rate ich davon ab, Dienste zu deaktivieren - das kann (außer vielleicht bei Cortana) auf lange Sicht zu sehr schwer zu findenden Problemen führen... Sowohl Runtimebroker als auch Windows Defender existieren nicht ohne Grund... Auch wenn bei vielen Virenscannern viel Snake Oil dabei ist, so würde ich doch nicht dazu raten komplett darauf zu verzichten, zumal es mir neu wäre dass Windows Defender großartig was an Performance zieht.
MagMallow Aug 2, 2017 @ 2:30am 
In der regel Stimme ich dir zu das man es nicht unbedingt machen sollte wenn man nicht weis welcher Dienst für was zuständig ist.
Ausserdem finde ich das deaktivieren schon fasst unnötig da fasst jeder 8GB und mehr RAM hat da machen sich die dienste kaum bis gar nicht bemerkbar.
Wenn man jetzt noch 2GB DDR2 oder sogar noch DDR ram hat dann wäre das was anderes. :DE_Grin:

Aber unter Win 10 konnte ich die Auslastung der CPU und Datenträger nicht anders lösen, Ok ich hätte im BIOS den lüfter runter schrauben können um die Lautstärke zu drosseln und auf ein Win Update warten das ja schon seit 2015 im gespräch ist. Aber die Auslastung wäre noch die selbe.

Über schutz lässt sich schon seit 20 Jahren streiten (meine güte vergeht die Zeit).
Das ist wie mit Religion hier enthalte ich mich da jeder seine eigene Erfahrung / Überzeugung hat. :DE_Grin:

Last edited by MagMallow; Aug 2, 2017 @ 2:31am
Dori V•V Aug 2, 2017 @ 2:40am 
In der regel Stimme ich dir zu das man es nicht unbedingt machen sollte wenn man nicht weis welcher Dienst für was zuständig ist.
Ausserdem finde ich das deaktivieren schon fasst unnötig da fasst jeder 8GB und mehr RAM hat da machen sich die dienste kaum bis gar nicht bemerkbar.
Wenn man jetzt noch 2GB DDR2 oder sogar noch DDR ram hat dann wäre das was anderes. :DE_Grin:

Aber unter Win 10 konnte ich die Auslastung der CPU und Datenträger nicht anders lösen, Ok ich hätte im BIOS den lüfter runter schrauben können um die Lautstärke zu drosseln und auf ein Win Update warten das ja schon seit 2015 im gespräch ist. Aber die Auslastung wäre noch die selbe.

Über schutz lässt sich schon seit 20 Jahren streiten (meine güte vergeht die Zeit).
Das ist wie mit Religion hier enthalte ich mich da jeder seine eigene Erfahrung / Überzeugung hat. :DE_Grin:
Grundlegend stimmen wir da überein... Wenn man Probleme hat, so muss man die natürlich lösen... Wobei auch bei deinen Problemen vermutlich ein einfaches Deaktivieren der Tipps & Tricks und ein aktiviert sein lassen der Dienste geholfen hätte, zumindest ergab das mein kurzes Googlen zu dem Thema...
Du bildest mit deinen Problemen aber eher die Ausnahme (zumindest soweit ich es in meinem Freundeskreis beobachten konnte hatte die keiner) und ich finde es nicht sinnvoll auf Grund eines Einzelfalls allgemeine Ratschläge zu erteilen die potentiell wieder andere Probleme verursachen können.

Oder, mit anderen Worten :
Never change a running system!*

*(Security-)Updates ausgenommen xD
Last edited by Dori V•V; Aug 2, 2017 @ 2:42am
Nothgott Aug 2, 2017 @ 10:50am 
Originally posted by ─»Compufreak«─:
Und ich rate dir unnötige Dienste zu deaktivieren.
Und in der Reg:

AllowCortana
Runtimebroker
Windows Defender

Ohne dass Probleme existieren rate ich davon ab, Dienste zu deaktivieren - das kann (außer vielleicht bei Cortana) auf lange Sicht zu sehr schwer zu findenden Problemen führen... Sowohl Runtimebroker als auch Windows Defender existieren nicht ohne Grund... Auch wenn bei vielen Virenscannern viel Snake Oil dabei ist, so würde ich doch nicht dazu raten komplett darauf zu verzichten, zumal es mir neu wäre dass Windows Defender großartig was an Performance zieht.

Mein Gott, nimmst du dein Wissen aus einer Müslipackung?
Da sollen unnötige Dienste abgeschaltet werden und keine essentiellen Prozesse. (reg- autostart)
Les dir mal meine Antwort genauer durch du Ahoibrausepirat !.
Dori V•V Aug 2, 2017 @ 11:10am 
Originally posted by Xtreamer:
Originally posted by ─»Compufreak«─:

Mein Gott, nimmst du dein Wissen aus einer Müslipackung?
Da sollen unnötige Dienste abgeschaltet werden und keine essentiellen Prozesse. (reg- autostart)
Les dir mal meine Antwort genauer durch du Ahoibrausepirat !.
Eigentlich sollte ich mir verkneifen dir zu Antworten, aber da die Gefahr besteht dass dich irgendwer ernst nimmt...

http://www.pc-magazin.de/news/windows-10-bug-cpu-auslastung-runtimebroker-exe-runtime-broker-tipps-deaktivieren-3193176.html
Deaktivieren sollten Sie den Prozess nicht, viele Apps benötigen ihn. Es handelt sich um ein Sicherheits-Feature, das für das Ressourcen-Management von Apps verantwortlich ist.

Ebenfalls ist der Windows Defender ein Sicherheitsfeature. Microsoft baut Dienste nicht nur um Nutzer zu ärgern, die allermeisten erfüllen einen wichtigen Zweck und gerade die o.g. Sicherheitsfeatures sind gerade für unerfahrene Nutzer wichtig.

Ich habe deine Antwort sehr genau gelesen, und bis auf den Hinweis mit der Autostart besteht der aus unfundiertem Gehate und nutzlosen bis schädlichen Vorschlägen.

Was soll "check deine reg edit" überhaupt heißen. Reg Edit ist ein Tool zum Bearbeiten der Registry, das sollten nur Leute tun die wissen was sie da machen.

Mit Windows 7 rätst du jemandem, ein Betriebssystem zu Nutzen das keine Feature-Updates mehr und in unter 2.5 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt - anstatt eines genauso gut laufenden aktuellen Systems. Im Anschluss soll danach noch etwas Snake Oil draufgeschmissen werden das den PC nicht weniger bremst als ein Windows Defender, und zudem des Öfteren selbst Sicherheitslücken mitbringt. https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html

Mehr sag ich da jetzt nicht zu, es wäre sehr lieb wenn du dich in Zukunft mit Ratschlägen zurückhältst ohne Ahnung von der Materie zu haben.
Last edited by Dori V•V; Aug 2, 2017 @ 11:21am
SnorkFräulein Aug 2, 2017 @ 12:41pm 
Ich danke euch wirklich vielmals das ihr mir so fleißig helft....allerdings finde ich es äußerst schade wenn ihr euch gegenseitig angreift :/
Originally posted by SnorkFräulein:
allerdings finde ich es äußerst schade wenn ihr euch gegenseitig angreift :/

Das kommt hier schonmal vor. Jeder überlebt es und die anderen User werden meist gut unterhalten wenns so richtig losgeht :D
< >
Showing 1-15 of 21 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Aug 1, 2017 @ 2:25pm