Steamをインストール
ログイン
|
言語
简体中文(簡体字中国語)
繁體中文(繁体字中国語)
한국어 (韓国語)
ไทย (タイ語)
български (ブルガリア語)
Čeština(チェコ語)
Dansk (デンマーク語)
Deutsch (ドイツ語)
English (英語)
Español - España (スペイン語 - スペイン)
Español - Latinoamérica (スペイン語 - ラテンアメリカ)
Ελληνικά (ギリシャ語)
Français (フランス語)
Italiano (イタリア語)
Bahasa Indonesia(インドネシア語)
Magyar(ハンガリー語)
Nederlands (オランダ語)
Norsk (ノルウェー語)
Polski (ポーランド語)
Português(ポルトガル語-ポルトガル)
Português - Brasil (ポルトガル語 - ブラジル)
Română(ルーマニア語)
Русский (ロシア語)
Suomi (フィンランド語)
Svenska (スウェーデン語)
Türkçe (トルコ語)
Tiếng Việt (ベトナム語)
Українська (ウクライナ語)
翻訳の問題を報告
Und woran viele nicht denken ist, dass UI-Skalierung bei solchen Auflösungen auch ein Thema ist. Momentan kriegt das soweit ich weiß nur OSX flächendeckend gut hin.
Es gibt irgendwo da draußen Formeln mit denen man berechnen kann ab welchem Sitzabstand und welcher Zollgröße man noch die verschiedenen Auflösungen unterscheiden kann, als grobe Orientierung habe ich mit schnellem Googlen diese Seite gefunden: http://www.tcl.eu/de/tendenzen-und-ratschlage/kriterien-fur-die-richtige-wahl/die-wahl-des-idealen-bildschirms/welche-bildschirmgrobe-ist-fur-sie-richtig .
Dort fehlt aber WQHD, aber bei 1-1.5m Sitzabstand wird dort 1080p empfohlen bei 24" - an einem PC-Bildschirm sitzt man eventuell etwas näher, grob geschätzt würde also WQHD passen.
Die Frage ist sieht 4K besser aus als Full HD+ 4SSAA also Downsampling auf 3840x2160 wiedergegeben auf 1920x1080? Oder Flimmert das gar mehr (galube ich zwar nicht aber k.A), da Kanten nicht nachbearbeitet werden auch wenn diese feiner sind.
Übrigens: Wer braucht 100 FPS? Bei den HZ geht es mir nur darum, nie wieder vSync nutzen zu müssen (Die GTX liefert oft "zuviel" bei meinen 60HZ, da muss ich die Einstellungen so "anpassen", dass ich so zwischen 40-55 FPS kommen oder halt tripple buffer aktivieren, was VRAM kostet und Latenz um ca. 1 FPS erhöht (ok nur ca 20 ms bei 50-60 FPS). Ganz blöd ist die FPS halbierung (bei Strategie ok, bei schnellerem sind 30 FPS etwas zu wenig), oder halt da zerreißen bei 60+FPS auf 60 HZ.
Die Tabelle ist gut, danke. Ich sitze ca 60-65cm entfernt.
Werde sowiso noch ein paar nächte drüber schlafen müssen, da es sich um eine Investition für gut 10 Jahre handelt (Wer weiß was Full HD in 2025 ist, wahrscheinlich das was 1280x1024 heute ist)
Eine GTX 1080 Ti ist für 4K allerdings mittlerweile Pflicht und selbst da gibt es schon einige Spiele die mit einer 1080 Ti keine 60 FPS in Ultra hinbekommen wie Mass Effect Andromeda und vor allem Ghost Recon Wildlands (da kannst du schon Probleme in FHD mit einer GTX 1080 bekommen).
Eine equvalente AMD Karte gibt es derzeit nicht. Die Hoffnung ist, das die Vega sich an die Leistung einer 1080 Ti rankommt, sieht derzeit aber nicht so aus sondern das es maximal Richtung 1080 geht.
Ansonsten kann ich nur empfehlen ein IPS-Panel zu nehmen und ein Display Port 1.4 oder HDMI 2.0b Kabel wenn es um 4K geht. Alles niedrigers kann die Datenmenge mit HDR in 4K nicht fassen.
Full HD reizt eine 1080er aus? Eigentlich kaum vorstellbar bei aktuellen spielen und notfalls macht die 2 GHZ + und der Speicher ist mit 10 GBPS auch nicht am Limit.
bei TN hast du nicht mehr pixel als bei IPS. Die Anzahl ist genau gleich...
Der Unetrschied ist, wie das Bild bzw. die Farbe eines Pixel erzeugt wird. Mit TN kannst du ein Bild schneller erzeugen und so ist der Input Lag besser (meist 1ms).
IPS ist dafür farb echter und hat den ebsseren Kontrast. Also qualitätsmäßig vom Bild absolut überlegen gegnüber TN. Dafür ist der Input Lag auch meist etwas höher bei 5ms.
Ich war eben gerade im Mediamarkt und habe einfach mal geschaut (Klar haben keine super auswahl, aber sind direkt vorort und der Verkäufer da hat Ahnung). Ich habe mir dort ein 27 zoll model mit 4k angschaut (etwas zu groß aber zur beurteilung ganz ok, trotz höherem Pixelabstand im vergleich zu 24 zoll), Fazit: Mein aktueller ist, was Kontrast und Schärfe angeht noch sehr solide. 570€ , was ein Guter halt kostet (meiner hat damals 800 gekostet), sind mir für das recht überschaubare Upgrade im Moment zumindest zuviel. Wenn der aktuelle nicht mehr spurt oder in 1 Jahr, wenn das Geld locker sitzt und vllt. das/ein Wunschmodell im Angebot ist, dann gerne. Ich habe aktuell die beste Situation überhaupt ich kann warten, da ich einen Guten Monitor habe und mich in Ruhe umsehen und zuschlagen, wenn ich will.
Mir ist nur aufgefallen, dass sich quasi ein neuer Standard etabliert hat (wieso auch immer, lieber kleiner und besserer Pixelabstand), 27 scheint das neue 24 zu sein. Ich sitze etwa 65 von meinem Primärmonitor entfernt (etwas Luft habe ich noch, der könnte auch 5-10cm weiter weg stehen) und finde die 24 Zoll eine gute Größe an sich k.A. warum die Hersteller das anders sehen, PC-Ecken sind keine Wohnzimmer, wo immer Größere TV´s weniger das Problem sind. Fakt ist, ich finde bis auf ein Eizo Modell keine 24er in 4K und dieser Eizo ist etwas teuer https://www.eizo.de/coloredge/cg248-4k/, vllt. hat ja dessen Nachfolger 4K https://www.eizo.de/foris/fs2735/... mein Aktueller ist ja auch ein Eizo und der gewinnt in Punkto Qualität gegen den 6 Jahre neueren Syncmaster, ist halt echte Oberklasse damit hat man Jahre seine Freude aber fast 2500€ sind doch zuviel des guten. Die 800 Damals (heute halt 1000, Inflation lässt Grüßen) sind schon ein recht Großzügiges Budget, da werde ich was finden notfalls von einem anderen Hersteller.
WQHD auf 24 Zoll ist bestimmt auch ok, aber eben kein so großer Sprung (mit vor und nachteilen natürlich). Auf 27 Zoll WQHD würde bedeuten ca. 1,25 fache Fläche vs ca. 2 fache Pixel, rauskommen würde ein etwas aber nicht viel bessserer Pixelabstand (also nichts wofür man hunderte € augeben muss).
ALSO ANGEBLICH: musst du bei 4k gar nichts samplen, weil die KOnturen sowieso schon scharf sind. Wirst dir wohl ein video dazu anschauen müssen.
Das wäre die Lösung überhaupt! Ich brauche keine 100FPS sondern will Tearing/Vsync vermeiden.
Um G-Sync zu nutzen brauchst du einen entsprechenden Monitor.
GSync - http://www.nvidia.de/object/how-does-g-sync-work-de.html
VSync - https://de.wikipedia.org/wiki/Vertikale_Synchronisation