FabiCom Jul 24, 2017 @ 2:52pm
Account Namen ändern?!
Hi,
Ich habe mein Steamaccount schon länger...
Leider hab ich damals bei der Registrierung es so verstanden, meine E-Mail als Account Namen angeben zu müssen...
Nun stellt sich mir die Frage, kann ich selbst irgendwie oder der Support diesen irgendwie ändern?!
Last edited by FabiCom; Mar 15, 2022 @ 10:27am
< >
Showing 1-15 of 28 comments
Max Jul 24, 2017 @ 2:55pm 
Hey,

der Accountname kann leider nicht verändert werden, weder durch dich noch durch den Steam-Support.
FabiCom Jul 24, 2017 @ 2:57pm 
Verdammig... Danke trotzdem^^... *menno* *grummel*
Hotzenplotz Jul 24, 2017 @ 2:58pm 
http://steamcommunity.com/id/compromiser

Dein Account-Name müsste "compromiser" sein, oder meinen wir jetzt was unterschiedliches?
FabiCom Jul 24, 2017 @ 2:59pm 
Es geht mir um den Loginnamen, du meinst leider meinen Nick... oder wie auch immer das heisst... Der geht zu ändern, der is aber so OK... ^^

Last edited by FabiCom; Jul 24, 2017 @ 3:01pm
Hotzenplotz Jul 24, 2017 @ 2:59pm 
ahh
TwoBeer Jul 24, 2017 @ 4:06pm 
Eigentlich wäre es für den Support ein einfaches den Login-Namen zu ändern. Dürfte in der SQL Datenbank ganz oben stehen.

Aber die Mitarbeiter scheinen die Arbeit zu scheuen, wie Mücke das Licht.
Dori V•V Jul 24, 2017 @ 11:39pm 
Der Support sind keine Entwickler und wenn die direkten Zugriff auf die Datenbanken hätten dann wäre das eine Katastrophe.

Wenn die Entwickler sowas einbauen wollten hinge da schon ein bisschen mehr dran, gerade bei der immensen Datenbankgröße von Steam... Mindestens unique constraints müssen geprüft werden, eventuell hat man sogar noch irgendwelche unsauberen Verknüpfungen zwischen unabhängigen Systemen über den Accountnamen, oder muss einen oder mehrere fette Indexe neu bauen wenn man den Namen eines Nutzers ändert...
Mal ganz davon abgesehen, dass dann auch noch eine durch den Support abfragbare History-Tabelle erzeugt werden muss, um Accountdiebstahl nachvollziehbar zu machen.
Alles in allem bei einem über 13 Jahre gewachsenen Konstrukt ein ziemlich großes Risiko für eine Funktion die ziemlich wenig bringt.
Dori V•V Jul 26, 2017 @ 11:16am 
Originally posted by digit:
ich finde es blöd dass es nicht einfach eine neutrale, zugeteilte Nummer für den Acc namen gibt.
Mein Name dafür ist auch nicht gerade super.
Und die Nummer kannst du dir dann besser merken als einen selbst gewählten Namen, oder wo ist da der Vorteil? Ich würde mal schätzen das würde die Supportanfragen für verlorene Accountdaten um ein vielfaches erhöhen...

E-Mailadressen wie ganz am Anfang wären eine Möglichkeit - das wirft dann aber wieder Probleme mit mehreren Accounts auf der selben Mailadresse auf, außerdem die selben Probleme beim Umbenennen/Mailadresse ändern... Alles nicht so einfach :>
Last edited by Dori V•V; Jul 26, 2017 @ 11:19am
Cathulhu Jul 26, 2017 @ 12:42pm 
Originally posted by digit:
Mein Name dafür ist auch nicht gerade super.
Warum hast du denn Namen dann gewählt?
THQxiç Jul 21, 2018 @ 10:28am 
Ich habe das selbe Problem:
Steam: Account-Namen ändern - geht das?
Ich kann mich mit meinem Profil nicht mehr anfreunden und würde gerne wieder bei 0 anfangen.
Leider müsste ich mir die 2 Spiele: Grim Dawn und Titan Quest wieder neu kaufen.

In dem Artikel von Chip.de sagen die: Nachträgliche Namensänderung ist nicht möglich.
https://praxistipps.chip.de/steam-account-namen-aendern-geht-das_33599

Ist es sonst irgendwie möglich? Ich habe dabei an sowas gedacht wie:
Account reset: So das alle Spielzeiten wieder bei 0 anfangen.
Oder einen neuen Account erstellen und die 2 Spiele zu verschenken würde das gehen?

Ansonsten wäre noch die Frage, kann ich wenigsten das ändern:
"Dieser Nutzer spielte auch als: UlumulU"
Echt schlimm immer beim Login Rechts Oben diesen Sch*** Namen zu lesen.
Schlimm, echt Schlimm diese Vergangenheit.... Und das nun nach 7 Jahren.
Cathulhu Jul 21, 2018 @ 10:55am 
Nein, da hat sich nichts daran getan.
THQxiç Jul 21, 2018 @ 11:16am 
Und was würdest du empfehlen?
Meinen Scharm-Namen weiterhin behalten.
oder
Die 2-Spiele im Angebot neu zu kaufen,
mit einem neuem Account/ -namen der mir dann hoffentlich "die nächsten Jahre" gefällt.

Hmmmm.... ich würde einfach gerne diese Grimase von Counterstrike Nexus aus meinem Profil haben: ARGH!!!!
Originally posted by THQxiç:
Ich kann mich mit meinem Profil nicht mehr anfreunden und würde gerne wieder bei 0 anfangen.
Leider müsste ich mir die 2 Spiele: Grim Dawn und Titan Quest wieder neu kaufen.
Gehen die spiele mit family share?

Ansonsten wäre noch die Frage, kann ich wenigsten das ändern:
"Dieser Nutzer spielte auch als: UlumulU"
Echt schlimm immer beim Login Rechts Oben diesen Sch*** Namen zu lesen.
Schlimm, echt Schlimm diese Vergangenheit.... Und das nun nach 7 Jahren.
Beim login? Oder auf dem profil? 10 namen werden angeziegt. Also entweder ne lange liste, oder den namen stehen lassen. Evtl gibts auch "unsichtbare" namen.
water Jul 21, 2018 @ 1:17pm 
ist der e-mail name verständlich oder unverständlich?
Bzw. ist dein Name darin enthalten oder nur irgendwelcher Zahlen oder Buchstabensalat?

Und was würdest du empfehlen?
Meinen Scharm-Namen weiterhin behalten.
oder
Die 2-Spiele im Angebot neu zu kaufen,
mit einem neuem Account/ -namen der mir dann hoffentlich "die nächsten Jahre" gefällt.

Hmmmm.... ich würde einfach gerne diese Grimase von Counterstrike Nexus aus meinem Profil haben: ARGH!!!!

Spielst du seit 11 Jahren nur diese 2 games??
Und willst jetzt den Namen ändern??
Dori V•V Jul 21, 2018 @ 1:46pm 
Den Namen beim Login kannst du nicht ändern.

Dass er oben rechts im Steam angezeigt wird kann man durch Anpassung des Skins ändern, zumindest ging es das letzte Mal bevor mir ein Steam-Update meinen Change überschrieben hatte (geht heutzutage vielleicht stabiler, ist ein paar Jahre her).

Wie man ihn aus dem Profil wegkriegt wurde ja bereits gesagt.

Alternative wäre sonst ein neuer Account und die ebenfalls bereits erwähnte Freigabe der Spiele per Family Sharing - finde sowas nur immer schade bezüglich der Account-Alter-Badge :sadpanda:
< >
Showing 1-15 of 28 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 24, 2017 @ 2:52pm