Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Wie hat sich damals Guild Wars 1 finanziert? Hat da nicht das System funktioniert, dass auf dem PC des jeweiligen Spielers eine Instanz gebildet wurde und darüber dann zusammengespielt werden konnte? Dadurch würden doch quasi Kosten für Server wegfallen, da ich kein MMORPG entwickel, wo ständig eine Verbindung da sein muss. Es wird er so aussehen, dass dort einer Lobby gejoined wird und dann wird das Spiel gestartet. Da jedoch keine Action oder sonst etwas in dem Spiel vorhanden sein wird müsste es doch einfach sein, da lediglich ein Chat und geskriptete Effecte auftreten werden. Es muss nicht viel berechnet werden.
Kommt ja auch ein wenig darauf an was füe ein refinanzierungsmodell dafür dann sich eignen würde.
Ansonsten...wenn du das Spiel über Steam vertreiben willst, schon darüber nachgedacht ob vielleicht das Steamworks P2P feature ausreichen würde?
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Wie sieht es da aus mit den Servern? Habe noch nichts zu den Kosten gefunden.
gab mal einen modder der 10k ♥♥♥♥ hatte. als seine graka den geist aufgab und er die arbeit runterschrauben musste kamen 100te die schrieben mach einen spendenaufruf ich zahle. am ende von seinem aufruf bedankte er sich bei den 3 leuten die wirklich was gezahlt hatten.
(dennoch schadet es nie einen einzubinden. eine spende ist mehr geld als keine spende ;) )
du könntest dir einen sponsor suchen. dafür schreibst du seinen namen vor oder hinter den spiel namen.
kalkulieren durch den preis. wieviel wirst du verkaufen wieviel werden maximal gleichzeitig spielen wie groß muss der server für wie länge seiner lebenszeit sein/bleiben.
gewerblich kannst du oft bessere verträge bei server anbietern rausholen.
die anderen kleinen(!) f2p spiele von hobby programmierern werden durch ihre reguläre arbeit getragen. eine große reichweite wirst du leider ohne viel werbung nicht erreichen.
wenn du 5k spieler erreichst wäre das schon viel.
steam gönnt sich auch einige dafür das sie dein spiel "veröffentlichen" andererseits bieten sie dir als neuling auch eine größere reichweite zu beginn.
ebenfals wäre es möglich sich über föredrungen zu informieren. jetzt gerade gibt es ja wieder so einen spiele hype das kleine unternehmen/entwickler eher etwas vom geldregen abbekommen können.
https://partner.steamgames.com/steamdirect
hier solltest du fündig werden
du musst selber einen server stemmen der die anmeldungen online , regestrierungen usw. überprüft. alternative das game auf free zu machen ohne anmeldung und per gamer eigenhost online spielbar machen. somit entfällt der mumpitz mittels server ganz.
mittels regestrierung und überprüfung bleibt dir selber nur einen eigenen server zu mieten , um dies machen zu können, oder mittels sponsoren.
sponsoren zu finden ist schwer, zumal die lanhaltigkeit damit nicht gegeben ist. schlechte wahl !
bleibt also nur das selber stellen eines servers von zu hause , oder mittels miete.
es gibt genügend möglichkeiten dein projekt finanzieren zu lassen. ob das der richtige weg ist ist was anderes. siehe auch kickstarter oder Crowdfunding.