C4RRI3G4N Jul 19, 2017 @ 7:28am
Serverkosten
Moin,
ich bin gerade dabei mein erstes eigenes Spiel zu entwickeln. Da es online spielbar sein wird und darauf ausgelegt wird wollt ich nun mal wissen welche Möglichkeiten der Serverfinanzierung es gibt. Ich will weder Mikrotransaktionen, noch Werbung schalten. Ich bin selber Gamer und finde Mikrotransaktionen bescheiden und Werbung nervig, zumal das Spiel keinerlei Möglichkeiten haben wird über Skins, Porträits oder sonstige Dinge sein Profil individuell werden zu lassen.

Doch zu Spiel möcht ich hier nichts weiter sagen. Ich möchte lediglich Konzepte zur Serverfinanzierung wissen.

Dank dafür schon mal. :)

LG Spark
< >
Showing 1-15 of 23 comments
Dunkler Messias Jul 19, 2017 @ 7:32am 
VIP-Status für zahlende Spieler (bekommen halt mehr Funktionen, Statistiken, .. sonstige Spielereien)
Last edited by Dunkler Messias; Jul 19, 2017 @ 7:33am
C4RRI3G4N Jul 19, 2017 @ 7:34am 
Danke, aber so etwas möchte ich eigentlich nicht einbauen und es bietet auch eigentlich keinen Raum für solch ein Abbo.
Last edited by C4RRI3G4N; Jul 19, 2017 @ 7:35am
C4RRI3G4N Jul 19, 2017 @ 7:36am 
Ich meine, wie finanzieren sich andere komplett kostenlose Onlinespiele?
Dunkler Messias Jul 19, 2017 @ 7:37am 
Ja, verzeihung. Verstand erst, dass du für den Start Geld brauchst, um die Server zu bezahlen. Habe im Nachhinein aber dann doch festgestellt, dass das Spiel selber auch Umsatz machen darf und sich selbst finanzieren soll. x)
C4RRI3G4N Jul 19, 2017 @ 7:40am 
Alles gut. ^^
Wie hat sich damals Guild Wars 1 finanziert? Hat da nicht das System funktioniert, dass auf dem PC des jeweiligen Spielers eine Instanz gebildet wurde und darüber dann zusammengespielt werden konnte? Dadurch würden doch quasi Kosten für Server wegfallen, da ich kein MMORPG entwickel, wo ständig eine Verbindung da sein muss. Es wird er so aussehen, dass dort einer Lobby gejoined wird und dann wird das Spiel gestartet. Da jedoch keine Action oder sonst etwas in dem Spiel vorhanden sein wird müsste es doch einfach sein, da lediglich ein Chat und geskriptete Effecte auftreten werden. Es muss nicht viel berechnet werden.
Wolfpig Jul 19, 2017 @ 7:41am 
Was denkst du den würdest du im Monat für die Server zahlen müssen?
Kommt ja auch ein wenig darauf an was füe ein refinanzierungsmodell dafür dann sich eignen würde.

Ansonsten...wenn du das Spiel über Steam vertreiben willst, schon darüber nachgedacht ob vielleicht das Steamworks P2P feature ausreichen würde?
C4RRI3G4N Jul 19, 2017 @ 7:46am 
Originally posted by Wolfpig:
Ansonsten...wenn du das Spiel über Steam vertreiben willst, schon darüber nachgedacht ob vielleicht das Steamworks P2P feature ausreichen würde?

Das wäre meine nächste Frage gewesen. Wie sieht es da aus mit den Servern? Habe noch nichts zu den Kosten gefunden.
C4RRI3G4N Jul 19, 2017 @ 7:47am 
Ob P2P ausreichen würde weiß ich nicht. Ich weiß noch nicht was für eine Spielerzahl ich pro Sitzung anstrebe. Das steck noch in den Kinderschuhen, ich wollte erstmal vorab diese Frage grob klären.
wenn du keine große reichweite und spielerbase hast kannst du spenden vergessen.
gab mal einen modder der 10k ♥♥♥♥ hatte. als seine graka den geist aufgab und er die arbeit runterschrauben musste kamen 100te die schrieben mach einen spendenaufruf ich zahle. am ende von seinem aufruf bedankte er sich bei den 3 leuten die wirklich was gezahlt hatten.
(dennoch schadet es nie einen einzubinden. eine spende ist mehr geld als keine spende ;) )

du könntest dir einen sponsor suchen. dafür schreibst du seinen namen vor oder hinter den spiel namen.

kalkulieren durch den preis. wieviel wirst du verkaufen wieviel werden maximal gleichzeitig spielen wie groß muss der server für wie länge seiner lebenszeit sein/bleiben.
gewerblich kannst du oft bessere verträge bei server anbietern rausholen.

die anderen kleinen(!) f2p spiele von hobby programmierern werden durch ihre reguläre arbeit getragen. eine große reichweite wirst du leider ohne viel werbung nicht erreichen.
wenn du 5k spieler erreichst wäre das schon viel.
Last edited by 🥀🆉🅰🆃🆃🅸🚯🤕; Jul 19, 2017 @ 7:49am
C4RRI3G4N Jul 19, 2017 @ 7:52am 
Ich sage ja nicht, dass ich keine Werbung machen werde. Ich will nur nicht das Spiel, den Launcher oder sonstiges mit Fremdwerbung zukleistern um mich zu finanzieren. Das Spiel möchte ich später über Steam releasen, einfach weil mir die Plattform sehr gefällt und der Vertrieb so erleichtert wird.
ich meinte das du ohne eine große kostspielige werbung keine große reichweite haben wirst.

steam gönnt sich auch einige dafür das sie dein spiel "veröffentlichen" andererseits bieten sie dir als neuling auch eine größere reichweite zu beginn.

ebenfals wäre es möglich sich über föredrungen zu informieren. jetzt gerade gibt es ja wieder so einen spiele hype das kleine unternehmen/entwickler eher etwas vom geldregen abbekommen können.
C4RRI3G4N Jul 19, 2017 @ 8:07am 
Ja, das sollte ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen. Gibt es hier auf Steam einen zuständigen Support, welcher mir dort Fragen beantworten kann zwecks kosten und Realisierung des Release auf Steam?
steam hat das alles ja gerade geändert.
https://partner.steamgames.com/steamdirect
hier solltest du fündig werden
C4RRI3G4N Jul 19, 2017 @ 8:57am 
(DG) Wanted Jul 19, 2017 @ 10:11am 
wie soll das alles funktionieren ? richtung Online ?

du musst selber einen server stemmen der die anmeldungen online , regestrierungen usw. überprüft. alternative das game auf free zu machen ohne anmeldung und per gamer eigenhost online spielbar machen. somit entfällt der mumpitz mittels server ganz.

mittels regestrierung und überprüfung bleibt dir selber nur einen eigenen server zu mieten , um dies machen zu können, oder mittels sponsoren.

sponsoren zu finden ist schwer, zumal die lanhaltigkeit damit nicht gegeben ist. schlechte wahl !

bleibt also nur das selber stellen eines servers von zu hause , oder mittels miete.
es gibt genügend möglichkeiten dein projekt finanzieren zu lassen. ob das der richtige weg ist ist was anderes. siehe auch kickstarter oder Crowdfunding.
< >
Showing 1-15 of 23 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 19, 2017 @ 7:28am