Chronosaurus Jul 11, 2017 @ 5:05am
Steam Client Bootstrapper funktioniert nicht mehr (nach neuer Steam-Aktualisierung)
Hey,

beim anklicken auf Steam, aktualisiert sich das Programm, updatet und installiert irgendwas , doch statt Steam anschließend zu öffnen kommt die Fehlermeldung "Steam Client Bootstrapper" funktioniert nicht mehr"

Ich kenne mich mit solchen Sachen leider überhaupt nicht aus und fände es extrem anstrengend und nervig, Steam neu zu installieren, inklusive aller Spiele neu runter zu laden. Meine Holzleitung braucht schon 26h nur alleine für ESO.

Kann mir da jemand weiter helfen?
< >
Showing 1-15 of 19 comments
Kampfdose Jul 11, 2017 @ 6:15am 
Steam Client Bootstrapper funktioniert und reagiert nicht mehr
Vorweg sei gesagt, wenn Du die Fehlermeldung „Steam Client Bootstrapper funktioniert nicht mehr“ angezeigt bekommst, dann kann es dafür verschiedene Ursachen und dementsprechend auch verschiedene Lösungsansätze dafür geben. Nachfolgend mal eine Reihe von möglichen Lösnugen, die uns in der Vergangenheit bei dem Fehler immer recht gut weitergeholfen haben.
PC neustarten: Nicht selten kann man viele softwareseitigen Probleme durch einen einfachen Neustart von dem PC oder Notebook lösen. Bevor man also lange auf die Suche nach einer Ursache für das Problem geht, einfach mal den PC neustarten und dann Steam erneut starten.
Steam deinstallieren und neuinstallieren: Hilfe ein einfacher Neustart nicht weiter und reagiert der Steam Client Bootstrapper weiter nicht und bringt den Client beim Start zum Absturz, dann solltest Du Steam einmal komplett deinstallieren und neuinstallieren. Klicke dazu Windows 10 mit einem Rechtsklick unten links auf das Windows-Logo und wähle „Programme und Features“ aus. Suche in der Liste der installierten Anwendungen den Eintrag von Steam, wähle diesen aus und tippe oben auf „Deinstallieren“. Lade dir nun den Steam-Client von der offiziellen Webseite herunter und versuche es nochmal.
Virenscanner überprüfen: Möglicherweise blockiert auch ein Virenscanner oder eine anderen Anwendung den Steam-Client, beispielsweise durch einen Fehlalarm. Auf der Steam-Webseite findet man eine umfangreiche Liste mit Programmen, die möglicherweise Probleme mit Steam und Spielen verursachen können. https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=9828-SFLZ-9289&l=german
Ab3rSur3 Jul 11, 2017 @ 9:24am 
Originally posted by Windsbraut:
anstrengend und nervig, Steam neu zu installieren, inklusive aller Spiele neu runter zu laden
Einfach beim Taskmanager bei den Prozessen ODER - wenn es da nicht auftaucht - bei den "Diensten" "Steam Client Bootstrapper" suchen, Rechtsklick machen und auf "Prozess beenden" klicken. Du müsstest dich allerdings nur wieder neu anmelden und die Sache hat sich erledigt. Nix mit PC-Neustart. Kann zwar AUCH helfen, ist aber nicht immer nötig.
Chronosaurus Jul 12, 2017 @ 10:43am 
Das hab ich alles gemacht, gestern ging es auch wieder. Heute Abend: Dasselbe Problem wieder. Wieder will Steam updaten, wieder dieselbe Fehlermeldung. Ich krieg zu viel. -.-"
Ab3rSur3 Jul 12, 2017 @ 11:06am 
Dann ist es ansch. wirklich Steam an sich. Was anderes fällt mir dann echt nicht mehr ein.
MagMallow Jul 12, 2017 @ 12:22pm 
5 Threads ? nicht schlecht.
https://www.youtube.com/watch?v=NZQQdlPoz5g
TwoBeer Jul 12, 2017 @ 12:34pm 
Daran merkt man - die Kinder sind los, Sommerferien.
Seemonster Jul 12, 2017 @ 2:48pm 
Mag sein aber ich hab auch seit GEstern das Problem, das sich Steam nimmer starten lässt. Kriege immer die Fehlermeldung "cant connect to server" (oder so ähnlich). Nachem neuinstallieren funktionierts dann meist einmal. Kein Plan, ob da mit den Steamservern gerade was nicht stimmt oder obs am Rechner liegt. Aber komisch ists schon. Internet und z.B. Battle.net funktionieren noch porblemlos. Seh das Probleme eher bei Steam. Vielleicht ists in ein paar Tagen wieder gut ? Für Ratschläge wäre ich aber auch dankbar
TwoBeer Jul 12, 2017 @ 3:27pm 
Originally posted by Seemonster:
Mag sein aber ich hab auch seit GEstern das Problem, das sich Steam nimmer starten lässt. Kriege immer die Fehlermeldung "cant connect to server" (oder so ähnlich). Nachem neuinstallieren funktionierts dann meist einmal. Kein Plan, ob da mit den Steamservern gerade was nicht stimmt oder obs am Rechner liegt. Aber komisch ists schon. Internet und z.B. Battle.net funktionieren noch porblemlos. Seh das Probleme eher bei Steam. Vielleicht ists in ein paar Tagen wieder gut ? Für Ratschläge wäre ich aber auch dankbar

Dann sollte man vielleicht WARTEN! Aber Geduld kennen dir Kinder von heutezutage ja nicht mehr. Muss ja alles gaaaanz schnell gehen!

Wenn es so viele betrifft - wird wohl ein Steam-Problem zugrunde liegen und KEIN individuelles.

Also nochmals: WARTEN! und ABWARTEN und vielleicht mal was anderes machen als Games suchten!

Tante Edith sagt: Was würden wohl die ganzen Kinder machen, wenn das komplette Internet für einen Monat ausfällt?
Last edited by TwoBeer; Jul 12, 2017 @ 3:29pm
Ab3rSur3 Jul 12, 2017 @ 4:28pm 
Originally posted by TwoBeer:
Originally posted by Seemonster:

Dann sollte man vielleicht WARTEN! Aber Geduld kennen dir Kinder von heutezutage ja nicht mehr. Muss ja alles gaaaanz schnell gehen!

Wenn es so viele betrifft - wird wohl ein Steam-Problem zugrunde liegen und KEIN individuelles.

Also nochmals: WARTEN! und ABWARTEN und vielleicht mal was anderes machen als Games suchten!

Tante Edith sagt: Was würden wohl die ganzen Kinder machen, wenn das komplette Internet für einen Monat ausfällt?
GE-NAUUUUUU!!!!!!!! Haste absolut Recht!
Last edited by Ab3rSur3; Jul 12, 2017 @ 4:29pm
Arec Jul 12, 2017 @ 4:44pm 
Lösch die Datei im Steam Ordner " ClientRegistry.blob " danach sollte es funktionieren.
Last edited by Arec; Jul 12, 2017 @ 4:44pm
Chronosaurus Jul 13, 2017 @ 9:47am 
Originally posted by TwoBeer:
Daran merkt man - die Kinder sind los, Sommerferien.

Mit 29 zähle ich wohl kaum mehr zu den Kindern. Es gibt auch Menschen, die nicht so Technik-versiert sind. ;)
cazzen Jul 14, 2017 @ 6:41am 
Originally posted by ΛΓΞƆ:
Lösch die Datei im Steam Ordner " ClientRegistry.blob " danach sollte es funktionieren.

nein geht immernoch nicht.
Mono Jul 19, 2017 @ 10:33am 
Hi, mal mein Senf dazu:
Hatte alles probiert (Neuinstallation Windows 7(Home Premium, 64bit), alle Treiber auf aktuellem Stand, Firewall deaktiviert, löschen von Steam und Regestry Einträgen), aber nichts hat geholfen.
Nun bin ich mal einen etwas unkonvetionelleren Weg gegangen, der tatsächlich geholfen hat:
- während Systemstart F8 gedrückt und im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern gestartet
- Steam installiert bzw. Update laufen lassen
- Steam startete ohne Probleme...nun wieder zum "normalen" Windows zurück und siehe da, ging wieder
(ergo irgend ein S***** hat immer wieder im Hintergrund genervt)

Hoffe, dass dies dem Einen oder Anderen helfen könnte
cazzen Jul 28, 2017 @ 11:52am 
habe es auch versucht, klappt aber immernoch nicht...
Originally posted by Mono:
Hi, mal mein Senf dazu:
Hatte alles probiert (Neuinstallation Windows 7(Home Premium, 64bit), alle Treiber auf aktuellem Stand, Firewall deaktiviert, löschen von Steam und Regestry Einträgen), aber nichts hat geholfen.
Nun bin ich mal einen etwas unkonvetionelleren Weg gegangen, der tatsächlich geholfen hat:
- während Systemstart F8 gedrückt und im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern gestartet
- Steam installiert bzw. Update laufen lassen
- Steam startete ohne Probleme...nun wieder zum "normalen" Windows zurück und siehe da, ging wieder
(ergo irgend ein S***** hat immer wieder im Hintergrund genervt)

Hoffe, dass dies dem Einen oder Anderen helfen könnte
situation Δ Aug 7, 2017 @ 1:06pm 
this is the fix : run cmd as admin, type "netsh winsock reset" - ender, reboot computer, run steam

("Ausführen" in das Windows Suchfeld schreiben, dann "netsh winsock reset" in das Ausführenfeld schreiben, greez,

wenns klappt ist dein teuerster Skin meiner xDD

(bei mir hat´s geklappt 7.8.2017)
< >
Showing 1-15 of 19 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 11, 2017 @ 5:05am