Όλες οι συζητήσεις > Φόρουμ Steam > Deutsches Forum > Λεπτομέρειες θέματος
Let's Play und andere Katastrophen
Ich muss mal was los werden ... ich weiß das wird ne Flame Orgie provozieren ... aber, man, ich muss das mal runter schreiben sonst frisst es mich noch auf.

Es get um Let's Player. Ich hab großen Respekt vor der Arbeit und den Angaschmo der Leute. Aber, ist es eigentlich eine Job Bedingung einen gewissen IQ nicht zu überschreiten?

Ich mein z.B. Stella Overloard. Da läuft ein Let's Player 3-4 Folgen durch die Festung auf der suche nach einer Möglichkeit sein Sicherheitslevel zu erhöhen. Er sieht nicht das sein Inventar voll ist. Er übersieht das an den verschlossenen Türen Einbuchtungen sind in der Form von Chips. Er sieht die Chips die die Gegner dropen, hebt die aber nicht auf, rennt nur Planlos durch die Gegend. Und an jeder offenen Tür ist sogar der Chip in der Einbuchtung auch noch zu sehen.
Dann macht er sich Explosions-Munition. Nach 10 Minuten rumprobieren die Munition in den Blockwerfer zu bekommen liest er endlich mal nach das die Munition für die Pistole ist. Er liest von den 3 Zeilen aber nur 2 und stochert wider 10 Minuten rum bis er drauf kommt das man die Munition mit X wechseln kann, was in der 3. Zeile stand.
Ein anderer Let's Player rennt durch die erste Beobachtungsstation. Läuft da einfach wie Hirntot an den Gegnern vorbei. Mit Ach und Krach schafft er es in den letzten Raum und gibt da auf weil er nicht weiter kommt. Warum kommt er da nicht weiter? Weil die kleinen Würfelgegner vor den Schalter sitzen und er es einfach nicht schnallt dadurch das er nur stumpfsinnig durch rennt.
Oder wie wär‘s mit Sky Break. Wo ich 3 Let's Player dabei beobachten konnte wie sie über ihr ganzes Let's Play hinweg nicht geschnallt haben das man Items in Inventarmenü craften kann. Dabei sieht man das sogar auf der ersten Seite des Menüs. Alle 3 kommen mit den Kampfsystem nicht klar, verbrauchen 3 mal so viel Munition wie notwendig und stehen dann ohne Munition da und anstatt das sie sich welche craften stehen sie da und jammern nur "Was mach ich nur?". Alle 3 stellen immer wider die Frage "Was muss ich machen? Ich hab keine Ahnung." obwohl das von Anfang an klar Angegeben ist, seine Leute suchen und das Heilmittel herstellen. 1 oder 2 laufen an allen Pflanzen und Schleims vorbei weil sie es als unnütz ansehen. Klar, wenn man das Craftig nicht gefunden hat bringen einen die Materialien und die Technik-Updates ja auch nichts.
Oder Fortresscraft wo erst nach unendlichen Folgen die Let's Player schnallen das es keine gute Idee ist Conveyer zusammenzuführen weil da immer einer bevorzugt wird. Aber keiner schnallt das man mit einen Hopper das Problem lösen kann. Und keiner der 3 oder 4 Let's Player hat bis zum Schluss geschnallt das Hoppers zwar auf Conveyer langsam ausgeben aber das angeschlossene Maschinen sich das Zeugt ohne Verzögerung raus nehmen. Alle versuchen eine Energiestation zu bauen was eigentlich jeder nach 10 Minuten als Sinnlos Abstempeln müsste. aber sie versuchen es, Folgen lang, und verheizen Unmengen am Laseremitter.
Und das sind nur ein paar Stichpunkte wo ich mir echt die Haare raufen könnte. Das könnte ich noch eine ganze Weile weiterführen.
Sie spielen zu Hecktisch, zu Unaufmerksam, ohne eine Spur von Kombinationsgabe oder ein bisschen gesunden Menschenverstand. Die Tips und Hinweise in spiel werden zu 70% ignoriert. Und dann wird rumgejammert. "Man ist das schwer." "Das begreift doch keiner." "Wie soll das gehen." "Was muss ich machen."
Ich mein, ist es soweit? Schaut Idocracy wirklich schon um die Ecke?
Z.B. wo mitten in Zug über 1,5h lang sich zwei Jugendliche darüber unterhalten welche Mädels sie flachgelegt haben und welche Drogen sie schon konsumiert haben. Lauthals. Durch den kompletten Zug. Oder wie wie wär‘s damit. Wo mich in Uni-Viertel eine Gruppe Studenten fragt wo den die Ausstellung ist wo die hinwollen. Jeder davon mit einen High-Tech Smartphone in der Hand und an whatsappen das der Finger glüht. Wie oft ich schon in der Stadt nach den Weg zu einen bestimmten Hotel gefragt worden bis will ich gar nicht mehr zählen. Ebenfalls alle mit Smartphones ausgerüstet.
Ist es soweit? Ist der letzte Rest gesunder Menschenverstand ausgestorben. Ich mein, da kuckt doch Idocracy nicht mehr um die Ecke. Da steht das schon vor der Tür und klingelt.
Oder nehmen wir die Foren. z.B. habe ich nach einer Möglichkeit gesucht die Bildschirmausgabe von einen Laptop umzuschalten dessen Bildschirm kaputt ist. Was findet man in den Foren als Hilfe? Drücke Windows P und wähle den Clonmodus aus. Das kommt duzent mal als Hilfestellung. Obwohl klar in der Frage steht das der Bildschirm kaput ist. Oder die duzende von Beschreibungen wie man Remix OS, ein Android für PC, in VirtuelBox installiert. wo in Grunde nur drin steht, starte VirtualBox, lade das USB-Image in der Konfig in einen USB Platz, starte Remix OS. Null, absolut nichts, von Installation so das man in Remix Os Apps laden und die Konfig von Android verändern kann. Nur diese hirnlos Anleitungen die jedes Kleinkind in 3 Minuten sowieso hinkriegen würde. Aber duzende davon in Foren und auf Youtube.
Ich bin wirklich einer der nie die Hoffnung aufgibt aber wenn ich so die letzten 2-3 Jahre zurückschaue und sehe wohin sich die Internetcommunity und die reale Jugent hinbewegt. Da ist Idocracy nicht mehr an der Tür, das ist schon an der Garderobe und legt den Mantel ab. Wollen wir das wirklich? So eine Zukunft? Ehrlich?
Es ist einfach nur traurig.

Und jetzt mag das Flamen beginnen. Ist mir Wurscht.
Τελευταία επεξεργασία από Xenon-777; 7 Ιαν 2017, 14:34
< >
Εμφάνιση 1-15 από 16 σχόλια
Wenn du ein Problem mit den Lets Playern hast und wie sie ihre Videos gestalten, wieso schreibst du dies nicht denen?
Wohu... viel text und so viele Probleme... Sorry kann Dir auch nicht Helfen.
Mach ich auch ... ich schreibe eigentlich sehr viel in die Let's Play Kommentare. Ist halt insovern ein Problem weil die Videos ja immer 2 Wochen bis 1 Jahr alt sind. Und die Let's play Videos ein bischen den Eindruck vermitteln das die spiele planlos sind was aber garnicht an den Spielen liegt. Die Frage ist halt, erkennen das diejenigen die das Video sehen? Und wenn ich eben sehen was so in real Welt abgeht kommen mir Zweifel.
Freut mich, das du deinem Ärger mal Luft machen konntest.

Viel spass noch auf Steam.
Αναρτήθηκε αρχικά από marsHm311oW:
Wenn du ein Problem mit den Lets Playern hast und wie sie ihre Videos gestalten, wieso schreibst du dies nicht denen?

Vielleicht weil er simpel eine Diskussion führen will um zu wissen wie die Erfahrungen anderer User sind. Ich weiß es klingt verrückt sowas in einem Forum machen zu wollen...

@Topic:
Ich muss ganz ehrlich sagen das es nur ganz wenige von den ganzen Let´s Playern gibt die wirklich affin sind in dem was sie tun und mit ihrer Art einen gewissen Entertainmentfaktor haben. Für mich sind die allermeisten eine Horde von Menschen die sich profilieren wollen oder einfach Aufmerksamkeit brauchen. Sich im Prinzip ihres eigenen Handelns garnicht bewusst sind.

Wie bei allem muss man stark filtern im Web bei dem was wirklich hilfreich ist. Entweder ist das Gehabe nicht meins, es wird kein Ton geredet oder wie in deinem Falle sind sie keine große Hilfe um mit einem Spiel warm zu werden.

Von daher schaue ich wenn dann nur Videos um zu schauen welche Atmosphäre ein Spiel vermittelt oder was für ein Gameplay geboten wird. Der Spieler ist da für mich aus genannten Gründen Nebensache. Für alles weitere bin ich mit den Userguides bei Steam besser bedient.

Vorallem will ich aber mir die Story nicht spoilern lassen und sie selbst genießen.
Αναρτήθηκε αρχικά από Xenon-777:
Oder nehmen wir die Foren. z.B. habe ich nach einer Möglichkeit gesucht die Bildschirmausgabe von einen Laptop umzuschalten dessen Bildschirm kaputt ist. Was findet man in den Foren als Hilfe? Drücke Windows P und wähle den Clonmodus aus. Das kommt duzent mal als Hilfestellung. Obwohl klar in der Frage steht das der Bildschirm kaput ist.

Man kann Win+P auch drücken wenn der Bildschirm kaputt ist..und dann mit den Pfeiltasten auf der Tastatur 1x hoch oder runter zu gehen klappt auch im Blindflug...sofern das Nutzerkonto nicht per Kennwort geschützt ist (wobei das eventuell auch im Anmeldebildschirm klappt...bin mir gerade nicht sicher)


Zu den LPs.
Viele von denen Spielen die Spiele vermutlich auch zum ersten mal, und versuchen dann halt mehr spannendes als nur Menüs etc. zu zeigen in der Hoffnung das es mehr anschauen.

Ganz davon abgesehen, bei manchen Spielen ist es teilweise (trotz textboxen oder erklärungen) nicht so klar was die genau von einem wollen, oder die Punkte nicht sofort ersichtlich sind...ist mir auch schonmal in Spielen passiert das ich da Minutenlang rumrenne weil das weitere vorgehen zu undeutlich gekennzeichnet war...
Ich kenne z.B. nicht eines deiner genannten Spiele, und musste zuerst googlen um rauszufinden ob du ein Spiel, oder einen Let's Player meinst. Duerfte vielen nicht anders gehen.

Solltest du dich in einem fremden Genre nicht so auskennen, dazu primaer auf Entertainment produzieren, so wirst du kaum als absoluter Elite-Spieler durch die Welten dackeln.

Let's Play ist auch nicht dafuer gedacht. Dafuer gibt es Kanaele von Spielern die sich im jeweiligen Genre wohlfuehlen, und auch entsprechend Erfahrung & Koennen mitbringen.
Sorry, zu viel Text.
Ich schaue mir die "Let´s Play Video´s" aus 2 Gründen an:
1. Ich komme im Spiel nicht weiter.
2. Ich will sehen, ob das Spiel was taugt.
In beiden Punkten sind mir Deine "Probleme" ziemlich egal.
Für mich spielen Lets Plays eh keine Rolle. Ich persönlich spiele lieber selber, als anderen dabei zuzuschauen.

Ich möchte selber ein Spiel erleben, das erste Mal das Intro sehen, nicht wissen was passiert, mich das erste mal in die neue Steuerung einarbeiten. Das erste mal sehen: Was gibt es für Gegner und wie verhalten sie sich u.s.w. ,u.s.w. Auch wenn ich nur eine Stunde eines Spiels vorab sehen würde, würde mir das viel des Spielspaßes nehmen.

Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung, andere Menschen haben daran ja mehr Freude, was auch völlig ok ist. Denn eine Gefahr bleibt mir natürlich :
Da ich nur ein paar Schriftliche Infos, oft auch Reviews aus der Freundesliste lese und ein paar Berichte aus den Printmedien, kann ich natürlich auch mal auf ein Spiel hereinfallen, welches sich im Nachhinein als schlecht herausstellt. Da ich mir aber so gut wie nie ein Spiel bei Erscheinen kaufe, da ich inzwischen wegen der knappen Freizeit eh nicht mehr nachkomme, kaufe ich die Spiele fast immer etwas später in einem Sale. Da kann man es auch mal verkraften wenn man mal einen Fehlgriff getätigt hat.

Wenn im TV mal wieder nur Schrott läuft (was ja eigendlich immer der Fall ist), habe ich auch schon mal ein Lets Play zu einem Spiel gesehen, welches ich schon beendet habe. Meistens sprechen sie mich aber nicht an, weil ich halt lieber selber zocke. Ich glaube aber auch,wie hier schon an anderer Stelle erwähnt, ein Lets play hat gerade NICHT den Anspruch „Professionell" zu sein, sondern zeigt einfach nur ein paar Zocker, die irgendein Computerspiel daddeln. Und man kann sich dann selber ein Bild davon machen.

Ansonsten kann ich noch sagen, das ich mir die „GAMESTAR“ News gerne anschaue, da gibt es immer recht Kurz einige Allgemeine Spiele News, das reicht mir als YouTube Information meistens. Die restlichen Videos bei „GAMESTAR“ und Konsorten sind auch schon wieder nicht mein Fall, weil sie sich auch immer stärker dem LetsPlay Trend anbiedern.

Gruß „Gecko“
Τελευταία επεξεργασία από GeckoBrothers; 8 Ιαν 2017, 2:49
Ist im Grunde nur das Backseat gaming wärend sich der Lets Player auf Aufnahme , Ton, Navigation des Spielechars, Feindmovement und eventuell Chat konzentriert. Kannst du in aller Ruhe in deinem Sessel die Textpassagen lesen und dich als Pro fühlen. Ist wie in der Politik und im Sport jeder der Zuhause sitzt kann es 100 x besser als derjenige ders machen muss. Wenn du so ein Pro bist warum spielst dann die Spiele nicht selbst oder besser gesagt warum Lets Playst du dann nicht selber mein ist ja easy Money und wärst nicht so noobig wie alle anderen.
Τελευταία επεξεργασία από Siat_the:old_Dog; 8 Ιαν 2017, 3:03
Αναρτήθηκε αρχικά από Mr.Creasy:
2. Ich will sehen, ob das Spiel was taugt.

Genau das ist meine Befürchtung.

Αναρτήθηκε αρχικά από Siat_the:old_Dog:
Wenn du so ein Pro bist warum spielst dann die Spiele nicht selbst?

Oh, tu ich durchaus.
Backseat gaming ist immer einfacher und niemand ist perfekt ;). Einfache Lösung schau dir die Leute doch einfach nicht an.
Αναρτήθηκε αρχικά από Xenon-777:
Αναρτήθηκε αρχικά από Mr.Creasy:
2. Ich will sehen, ob das Spiel was taugt.

Genau das ist meine Befürchtung.
Nur weil jemand kein guter Spieler ist, heißt das noch lange nicht, dass das Spiel nicht gut ist.
Grafik, Missionsdesign etc. Kann man sich auch so einen Überblick verschaffen.
Ich habe schon ein Lets Play gesehen, wo die Dame mitten im Spiel zur Komplettlösung gegriffen hat. Naja. Wer Spaß daran hat....leben und leben lassen.
Also ich bin ehrlich gesagt immer schon mal angenehm überrascht, wenn ich einen neuen LPer ausprobiere und feststelle, dass er das LP nicht mit "Hey, Was geht?!" anfängt und Deutsch in ganzen Sätzen verwenden kann. Wenn der oder die dann auch noch Humor erkennen lässt, guck ich weiter.
Viel zu oft hat man aber leider Exemplare, die meterbreite PopUps mit Hinweisen irgendwie anscheinend nicht sehen können und dann völlig überfordert herumrätseln, warum sie nicht weiterkommen.
Hab gerade aufgehört eine LP-Serie von "Darkest Dungeon" weiter zu gucken, weil der Herr nach 30 Folgen immer noch nicht bemerkt hat, dass die Resistenzen, HP und Schadenswerte seiner Angriffe unter dem jeweiligen Monster eingeblendet werden. Nach 30 Folgen á 20 Minuten! Das sind 10 Stunden Spielzeit und der Kerl klickt immer noch bei Viechern mit 200%-Gift-Resi auf Gift-Angriff und sagt dann jedesmal "Och, schade! Hat wieder nicht geklappt." Nach 10 Stunden hätte er auch ohne Lesen der Anzeige merken müssen, dass diese Viecher gegen den Angriff immun sind. Aber Fehlanzeige. Er frägt sich auch nicht, wozu die Ausrüstungsgegenstände da sind, die er in den Dungeons immer findet. Das Inventar seiner Helden hat er nähmlich auch noch nicht entdeckt. Aber das mal so eine ganz einfache Gedankenkette im Kopf entsteht, wie: "Oh, ich habe einen magischen Ring gefunden. hmmm..... Ob den mein Kreuritter wohl benutzen kann? hmmm...... Irgendwie muss man den doch anlegen können." Ne! Der sammelt das Zeug ein und vergisst es dann komplett. Zu blöd, dass die Kiste im Dorf unendlich Platz hat und nicht mal beim 1.000ten Ring überlaufen wird.
Aber ich frage mich, wie man ein RPG spielen kann, nicht auf die Idee kommt, gefundene Ausrüstung zu nutzen und über Dinge wie Giftresistenz nachzudenken. Und da kommen noch 120 Folgen, die ich nie sehen werde (zum Glück).

Ich denke aber, dass liegt zum Großteil auch am Stress, den die Jungens und Mädels haben. Manche haben 2-3 oder mehr Projekte gleichtzeitig am Laufen und den Anspruch an sich selbst, ihre Channel jeden Tag mit je einem Video pro Projekt zu versorgen. Die dinger muss man schneiden, rendern, im Idealfall kontrollieren, hochladen, Kommentra der Community lesen und drauf eingehen (oder auch nicht). Dann noch Familie und Beruf dazu und fertig ist die Überlastung. Wenn ich so Zocken müsste, würde ich wahrscheinlich auch die Häfte übersehen. Deswegen mach ich es auch nicht. Ich will beim Zocken Spass haben und mich entspannen - keinen zweiten Job daraus machen, nur damit dann so Klugscheißer wie ich über mich sagen, dass ich überlasstet bin und es nicht auf die Reihe kriege :-)
https://www.youtube.com/watch?v=bRAg36OfICo&list=PLIPM02NAJiRLUpGVjf8hkDpORT8fsAb-4
es dibt immer Spass drann ein letz Play ist ja kein Guide, oder ein walkthrough, du musst den ja net schauen.
und is doch gut zB bei Spielen die man net kennt aber interressiert https://www.youtube.com/watch?v=uQ63u5hkx2w&list=PL440cwXy2SCtXiKM3p9vRRVCPzdcleC-D ravens cry oder vedetta wie es sich nun nennt, nö net mit mir da bin ich froh auf 0815 lper, und gut sein Erfolg mit den ganzen ♥♥♥♥, man muss das gönnen können, hab den damals noch trollen können, videos pushen mit f5, hehe, der hat dann noch sich gewundert warum das gut zieht, ja, lange nicht beobachtet den typen, ging ja fix hoch, also nur nen bischen machen, 2 jahre und man is dort wo der ist, ja und dann, Steuern zahlen net vergessen, Krankenkasse usw. ja wird teuer, und diese Unsicherheit, will man der teilhaben? abhängig von ner Platform sein, nö, lieber selber schalten foren botnet, und das was kohle macht. klicks die kann man auch anderswo sammeln.
was du erwartest ist ein walkthrouh, man sollte das nicht mit einfach spielen verwechseln.
Τελευταία επεξεργασία από Clear; 8 Ιαν 2017, 15:42
< >
Εμφάνιση 1-15 από 16 σχόλια
Ανά σελίδα: 1530 50

Όλες οι συζητήσεις > Φόρουμ Steam > Deutsches Forum > Λεπτομέρειες θέματος
Ημ/νία ανάρτησης: 7 Ιαν 2017, 14:33
Αναρτήσεις: 16