Gitgud Apr 15, 2017 @ 1:33pm
Digital oder Physisch
Hi also mal eins vorweg ich bin mir ziemlich sicher das dieses thema schon x mal zur sprache gekommen ist.Mich würde interessieren ob die zahlen der digitalen steam käufe höher ist als die der physischen.Beim pc is ja vieles anders als wie bei den konsolen zb das man physische spiele nicht mehr verkaufen kann.Ich war gestern beim saturn und es waren nicht wirklich beachtlich viele spiele im verkauf zu sehen.Da dachte ich mir das es mit steam zu tun haben muss.Oder was meint ihr?Lg

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9708323_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
< 1 2 >
Showing 1-15 of 16 comments
Cathulhu Apr 15, 2017 @ 1:34pm 
Lässt sich schwer vergleichen, da es doch einige Spiele gibt, die gar keinen physischen Release erhalten, da dieser mit Kosten verbunden ist, die sich viele kleine Entwickler nicht leisten können.
Rhy Apr 15, 2017 @ 1:40pm 
Originally posted by Cathulhu:
Lässt sich schwer vergleichen, da es doch einige Spiele gibt, die gar keinen physischen Release erhalten, da dieser mit Kosten verbunden ist, die sich viele kleine Entwickler nicht leisten können.
Oder ganz einfach mehr Geld machen wollen. Immer mehr Leute laden es sich aus dem Internet. Da man es ganz einfach überall mit hat und besonders hier auf steam alles an einem Ort verstauen kann.
Immer weniger Leute kaufen die sich wirklich noch auf ner disc. Also wieso Geld für Hüllen und CD's rausschmeissen wenn man ganz einfach seine Spiele auf Steam gut verkaufen kann?
Last edited by Rhy; Apr 15, 2017 @ 1:40pm
Gitgud Apr 15, 2017 @ 1:40pm 
Das ist klar in summe werden es vermutlich eh steam käufe sein:)Also an und für sich bin ich eher ein physisch kauf typ aber steam selber erschwert es mir schon oft^^
just.kamk /idle Apr 15, 2017 @ 1:48pm 
Originally posted by Ass Pancakes ||||| blw.tf:
Immer weniger Leute kaufen die sich wirklich noch auf ner disc. Also wieso Geld für Hüllen und CD's rausschmeissen wenn man ganz einfach seine Spiele auf Steam gut verkaufen kann?
Und selbst wenn das Spiel ein physisches Release erhaelt, so haben viele dennoch einen Online- / Account-Zwang, samt Gigabteweise Updates. Also ja, wozu ueberhaupt noch optische Medien kaufen?

Der Zwischenschritt mit haufenweise Plastikmuell gehoert meiner Meinung nach komplett abgeschafft (DRM allerdings ebenso *g*).

Zum Thema: Steam (und andere Plattformen) duerften die physischen Verkaufszahlen seit Jahren deutlich ueberholt haben.
Last edited by just.kamk /idle; Apr 15, 2017 @ 1:49pm
Gitgud Apr 15, 2017 @ 1:54pm 
Zum Thema: Steam (und andere Plattformen) duerften die physischen Verkaufszahlen seit Jahren deutlich ueberholt haben. [/quote]
Wäre cool wenn es hierfür eine statistik geben würde
Last edited by Gitgud; Apr 15, 2017 @ 1:55pm
just.kamk /idle Apr 15, 2017 @ 1:59pm 
http://www.biu-online.de/marktdaten/
waere z.B. ein Anlaufpunkt.

Haengt jetzt natuerlich davon ab was du alles mit einbeziehst. Wie von Cathulu bereits erwaehnt, viele kleinere Titel gibt es physisch ueberhaupt nicht, und ich wuerde behaupten (mal aus dem Bauch heraus) das selbst AAA-Titel digital inzwischen mehr umsetzen. (Edit: bei PC-Spielern wohlgemerkt).
Last edited by just.kamk /idle; Apr 15, 2017 @ 2:02pm
MagMallow Apr 15, 2017 @ 2:03pm 
Über die Jahre ist es wirklich mager in den Regalen geworden.
Das liegt aber unter anderem auch daran das damals die Folie abgerissen wurde, um den Key zu fotografieren schon hatte man das Spiel. Wurde zu CS1.6 und CS:S zeiten gemacht.
Danach wurde in den Medien ja die verschweiste Plastik verpackung diskutiert. Und dann wurden DLCs eingeführt hat heftig für Diskussionen gesorgt aber es war erfolgreich. Und wie Cathulhu schon sagte ist es mit erheblichen Kosten verbunden. Die Digital jetzt gespart sind.

Ich würde sogar sagen das der Digitale vertrieb mehr umsatz macht, es ist Bequemer (durch Online Banking) und man spart sich in der Wohnung viel Platz. Ich habe meine Physichen games durch Digital auf Steam ersetzt zwar nicht alle aber ein großteil (Dank den Sales) die Games bleiben Aktuell, und ich hab sofortigen zugriff auf DLCs wenn ich welche möchte.
Und ich habe immer noch Platz für meine Retro Konsolen.
Last edited by MagMallow; Apr 15, 2017 @ 2:13pm
Wolfpig Apr 15, 2017 @ 2:50pm 
Dürfte weniger an Steam & Co liegen das PC Spiele weniger in Geschäften zu finden sind.
Die PC "Ecke" im Örtlichen Saturn war schon vor 10 Jahren nicht sehr viel größer als jetzt....was wohl vermutlich mehr damit zu tun haben dürfte das PC Spiele weniger gekauft werden, und sich mehr Umsatz mit Konsolentiteln machen lässt....und da hat man halt von dem einen mehr da als von dem anderen.

Hinzu kommt ja auch noch beim PC viele Sachen in Regionen fallen welche eventuell unter "Special Interest" einzuordnen sind, wie z.b. Simulatoren etc. welche ja schon alleine deswegen weniger käufer finden.
Progger Apr 15, 2017 @ 3:08pm 
Dank Steam, ist es bequem spielen zu kaufen...aber dafür ist die Qualität schon recht im Keller.
Die meisten Full Games brauchen erstemal 5 Updates damit diese gescheit laufen.

Das ist der Trend..
Gitgud Apr 15, 2017 @ 3:26pm 
Echt ist der konsolen markt eher aufsteigend und der pc markt eher sinkend?Habe ja selber eine ps4 aber der pc markt ist an spielen viel umfangreicher.
Last edited by Gitgud; Apr 15, 2017 @ 3:36pm
Rhy Apr 15, 2017 @ 3:29pm 
Originally posted by Chris:
Echt ist der konsolen markt eher aufsteigend und der pc markt eher sinkend?Habe ja selber eine ps4 aber der pc markt ist an spielen viel umgangreicher.
Finde auch PC besser. Aber bei Pokemon/Nintendo exclusives gibt es nunmal keinen guten weg herum ;)
Progger Apr 15, 2017 @ 3:35pm 
es ist günstige spiele für ein PC zu erstellen....
Gitgud Apr 15, 2017 @ 3:39pm 
Originally posted by Ass Pancakes ||||| blw.tf:
Echt ist der konsolen markt eher aufsteigend und der pc markt eher sinkend?Habe ja selber eine ps4 aber der pc markt ist an spielen viel umgangreicher.
Finde auch PC besser. Aber bei Pokemon/Nintendo exclusives gibt es nunmal keinen guten weg herum ;)
-----------Oder bei der ps4 bloodborne und co^^
Wolfpig Apr 15, 2017 @ 3:39pm 

Das war schon vor gut 20 Jahren der Fall als die erste Playstation erschienen ist....kann sein das der PC wieder etwas mehr gefragt ist in den letzten Jahren wegen den vielen Konsolenports bzw. Multiplattformentwicklungen.

Man muss ja nur mal die Verkaufszahlen von diversen AAA Titeln vergleichen welche sowohl auf PC als auch auf Konsolen erscheinen.
Gitgud Apr 15, 2017 @ 3:47pm 
Ich hab eigentlich angenommen das sich das ganze eher in einem ausgeglichenen rahmen befindet.
< 1 2 >
Showing 1-15 of 16 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Apr 15, 2017 @ 1:33pm