Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Immer weniger Leute kaufen die sich wirklich noch auf ner disc. Also wieso Geld für Hüllen und CD's rausschmeissen wenn man ganz einfach seine Spiele auf Steam gut verkaufen kann?
Der Zwischenschritt mit haufenweise Plastikmuell gehoert meiner Meinung nach komplett abgeschafft (DRM allerdings ebenso *g*).
Zum Thema: Steam (und andere Plattformen) duerften die physischen Verkaufszahlen seit Jahren deutlich ueberholt haben.
Wäre cool wenn es hierfür eine statistik geben würde
waere z.B. ein Anlaufpunkt.
Haengt jetzt natuerlich davon ab was du alles mit einbeziehst. Wie von Cathulu bereits erwaehnt, viele kleinere Titel gibt es physisch ueberhaupt nicht, und ich wuerde behaupten (mal aus dem Bauch heraus) das selbst AAA-Titel digital inzwischen mehr umsetzen. (Edit: bei PC-Spielern wohlgemerkt).
Das liegt aber unter anderem auch daran das damals die Folie abgerissen wurde, um den Key zu fotografieren schon hatte man das Spiel. Wurde zu CS1.6 und CS:S zeiten gemacht.
Danach wurde in den Medien ja die verschweiste Plastik verpackung diskutiert. Und dann wurden DLCs eingeführt hat heftig für Diskussionen gesorgt aber es war erfolgreich. Und wie Cathulhu schon sagte ist es mit erheblichen Kosten verbunden. Die Digital jetzt gespart sind.
Ich würde sogar sagen das der Digitale vertrieb mehr umsatz macht, es ist Bequemer (durch Online Banking) und man spart sich in der Wohnung viel Platz. Ich habe meine Physichen games durch Digital auf Steam ersetzt zwar nicht alle aber ein großteil (Dank den Sales) die Games bleiben Aktuell, und ich hab sofortigen zugriff auf DLCs wenn ich welche möchte.
Und ich habe immer noch Platz für meine Retro Konsolen.
Die PC "Ecke" im Örtlichen Saturn war schon vor 10 Jahren nicht sehr viel größer als jetzt....was wohl vermutlich mehr damit zu tun haben dürfte das PC Spiele weniger gekauft werden, und sich mehr Umsatz mit Konsolentiteln machen lässt....und da hat man halt von dem einen mehr da als von dem anderen.
Hinzu kommt ja auch noch beim PC viele Sachen in Regionen fallen welche eventuell unter "Special Interest" einzuordnen sind, wie z.b. Simulatoren etc. welche ja schon alleine deswegen weniger käufer finden.
Die meisten Full Games brauchen erstemal 5 Updates damit diese gescheit laufen.
Das ist der Trend..
Das war schon vor gut 20 Jahren der Fall als die erste Playstation erschienen ist....kann sein das der PC wieder etwas mehr gefragt ist in den letzten Jahren wegen den vielen Konsolenports bzw. Multiplattformentwicklungen.
Man muss ja nur mal die Verkaufszahlen von diversen AAA Titeln vergleichen welche sowohl auf PC als auch auf Konsolen erscheinen.