Darkwing Apr 10, 2017 @ 2:15pm
Dark Souls 2 Savegame einfach weg?
Hi Leute, ich habe nach ein paar Monaten wieder DS 2 installiert, weil ich meinen Spielstand weiter machen wollte und jetzt ist der weg? Zumindest muss ich ein neues Spiel anfangen und kann nicht fortsetzen - Das kann doch jetzt nicht deren Ernst sein oder?

Wozu gibts die Steamcloud???

Grüße :-(
< >
Showing 1-6 of 6 comments
felix12200 Apr 10, 2017 @ 2:35pm 
Also am sichersten ist es per rechtsklick auf das Spiel "Spielstnd sichern..." zu wählen, da nicht alle Spiele automatisch die Steamcloud fpr savegames verwenden
Dexter Apr 10, 2017 @ 2:37pm 
Originally posted by felix12200:
Also am sichersten ist es per rechtsklick auf das Spiel "Spielstnd sichern..." zu wählen, da nicht alle Spiele automatisch die Steamcloud fpr savegames verwenden

Sorry, aber hier wurde die Funktion nicht verstanden!

Da steht "SpielDATEIEN sichern" nicht "SpielSTAND sichern"

Wenn man das macht, dann werden alle Installationsdateien gespeichert, um es zB nicht mehr runterladen zu müssen.

Die meisten SpielSTÄNDE liegen unter Eigene Dateien, die muss man schon selbst sichern.

MfG
Darkwing Apr 10, 2017 @ 2:48pm 
Ok danke. Bin davon ausgegangen, dass die Spielstände immer erhalten bleiben - Bisher war es ja auch immer so. Wusste nicht, dass es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist. Danke Steam, für noch mehr Chaos und Kundenunfreundlichkeit! Wieso gibt es keine automatische Funktion für die Speicherung aller Spieldaten?

Na ist jetzt eh egal. Dank euch trotzdem!
Jün Apr 10, 2017 @ 2:54pm 
Nun du kannst bei jedem Spiel unter Eigenschaften -> Updates die Steam-Cloud aktivieren, wodurch die Spielstände&Einstellungen hochgeladen werden und bei Neuinstallation oder Rechnerwechsel übernommen werden. Also ich seh da absolut nichts kundenunfreundliches daran und halte es für ein gutes System.
Dexter Apr 10, 2017 @ 2:58pm 
Google mal nach GameSave Manager... der soll für so etwas nicht schlecht sein.
Kann da allerdings keine Eigenerfahrungen anbieten, da ich mir angewöhnt habe einfach immer meinen kompletten User Ordner von Windows zu sichern, wenn ich den PC neu aufsetze.

Savegames ansich ist immer so ein Thema... kleine Spiele, oder alte Spiele können die Savegames sogar im eigenen Ordner haben... irgendwann wurde dann vieles unter Eigene Dateien abgelegt, oder im AppData Ordner... dann gibt es hier eben noch die Steamcloud, welche bei mir jetzt eigentlich immer funktioniert hat... aber da muss man eben auch schauen, ob das Spiel es überhaupt nutzt!

Hauptproblem, man müsste sich "vor dem Schaden" informieren, aber ich kann auch nachvollziehen, dass es Leute gibt, die sich da wenig Gedanken machen.

Daher, für die Zukunft, informieren und vllt mal das erwähnte Tool anschauen, dann passiert so etwas mit Glück nicht mehr.

MfG
Darkwing Apr 10, 2017 @ 4:08pm 
Das Witzige ist, dass ich den Dokumenten-Orndner immer automatisch sichere und in diesem Fall auch kein neues Windows installiert wurde - Hatte DS2 nur gelöscht, weil ich den Plattenplatz brauchte. Aber es ist kein Spielstand dort vorhanden, obwohl DS 1 es noch machte....

Habe unter Einstellungen nachgesehen und da steht leider nichts von Steam-Cloud. Vermutlich speichert er wie Dexter anmerkte irgendwo anders, vermutlich im Programmverzeichnis.

Diesen GameSave-Manager probiere ich mal aus. Obwohl ich bisher nie Probleme hatte, da alle bisherigen Games brav im Dokumentenordner abspeicherten. Hier sollte es mal eine einheitliche Regel geben. Steam könnte sich mal was von den Menüs und Oberflächen der Konsolen abschauen - Im Grunde ist Steam doch auch eine Konsole.
< >
Showing 1-6 of 6 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Apr 10, 2017 @ 2:15pm