Steam installieren
Anmelden
|
Sprache
简体中文 (Vereinfachtes Chinesisch)
繁體中文 (Traditionelles Chinesisch)
日本語 (Japanisch)
한국어 (Koreanisch)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarisch)
Čeština (Tschechisch)
Dansk (Dänisch)
English (Englisch)
Español – España (Spanisch – Spanien)
Español – Latinoamérica (Lateinamerikanisches Spanisch)
Ελληνικά (Griechisch)
Français (Französisch)
Italiano (Italienisch)
Bahasa Indonesia (Indonesisch)
Magyar (Ungarisch)
Nederlands (Niederländisch)
Norsk (Norwegisch)
Polski (Polnisch)
Português – Portugal (Portugiesisch – Portugal)
Português – Brasil (Portugiesisch – Brasilien)
Română (Rumänisch)
Русский (Russisch)
Suomi (Finnisch)
Svenska (Schwedisch)
Türkçe (Türkisch)
Tiếng Việt (Vietnamesisch)
Українська (Ukrainisch)
Ein Übersetzungsproblem melden
da du ein Laptop benutzt könnte es vielleicht mit den Einstellungen des Power Managements zu tun haben? Kann es sein dass es auf max power saving eingestellt ist?
mfg !xS
vielen Dank für die Anregung. Das Power Management habe ich überprüft. Es steht für den WLAN Adapter auf maximaler Leistung, auch bei Akku-Betrieb.
Außerdem erreiche ich ja problemlos den Hotspot von meinem Handy, der an gleichen Ort steht wie der Router.
Hmmm dann kann ich nur noch empfehlen sowohl beim router als auch beim laptop den QoS dienst zu deaktivieren (oder beim router andere ähnliche Dienste welche den Datenfluss per gerät automatisch ansteuern / zuweisen), die Kanäle auf auto lassen da der router automatisch die "Brücke" erstellen soll (da nicht immer freier Kanal = beste-geeigneter Kanal ist) und zum testen alle andere -netzgeräte vorerst vom Netz trennen...
hoffentlich hilft dir das irgendwie...
gruß !xS
* edit/added:
nachtrag (sorry ist echt ne Dumme Angewohnheit von mir vieles zugleich machen zu versuchen): Also der Grund weswegen ich den QoS dienst abzuschalten empfohlen hab ist, weil es manchmal dadurch dazu kommt, dass ein Rechner vom Netz quasi abgemeldet wird und derartige Probleme dann entstehen da beide Geräte sich da nicht einigen/synchronisieren können.
unabhängig davon ob du DHCP verwendest oder nicht, könntest du versuchen den Laptop zu den "Bekannten" Netzwerk Geräten hinzuzufügen evtl. eine feste IP zuweisen und in den log-files prüfen ob es aus irgendeinem Grund getrennt wird... Vielleicht ist es deine Firewall auf dem Laptop welche den Router blockiert (passiert schon mal bei NAT und DMZ)...
ps. da ich auch nicht seit gestern hier auf Steam bin, weiß ich natürlich dass du mehr als fit mit den Rechnern bist und vieles ich erst gar nicht erwähnen bräuchte aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, nicht wahr?
so das ist alles wünsche dir viel Erfolg & hoffentlich ist dein Problem glich nichtig :)
Ich komme mit dem Laptop auch nicht in den Gast-Zugang, wenn ich zu weit vom Router weg bin. Direkt im selben Raum ist das alles kein Problem, auch nicht über Nacht (Log lief mit).
Ich kann mir das nur noch mit einer absinkenden Sendeleistung des Routers erklären, da ich Ihn dann ja auch gar nicht mehr in den verfügbaren Netzen finde, wohl aber das des Nachbarn...
Also die Fritz ist geordert und wird vermutlich heute ausprobiert. Bis dahin hat der Laptop Kabelanschluss. ;-)
Der Link zu alle Störungen sagt übrigens überhaupt nichts aus wenn man es sich genauer anschaut und drüber nachdenkt was die Zahlen bedeuten.
Vodafone hat mehrere Millionen DSL/Kabelkunden plus mehrere Millionen Mobilfunk Kunden. Die Seite hat sämtliche Störungen mit Vodafone zusammengefasst. Es ist davon auszugehen das sicherlich auch ein Teil der gemeldeten Störungen durch falsche Bedienung verursacht wurde. Und am Ende wurden gerade mal 300 Störungen /std gemeldet. Prozentual ist das also nicht der Rede wert. Wenn in einem einzelnen Stadtteil in Berlin Vodafone DSL ausfällt hast du ein Vielfaches mehr an Meldungen. Von allgemeinem Problemen bei Vodafone zu sprechen ist daher stark übertrieben. Selbes gilt übrigens für den Forum Beitrag. Dies kann ein Indikator sein, ist aber auch kein Nachweis für ein generelles Problem.
Außerdem wurde hier davon gesprochen das bezweifelt wird das die WLAN Module von Smartphones besser sind als von Laptop o.ä.
Aus persönlicher erfahrung(die mich selbst überraschte) sind die WLAN Module in Smartphone mit die besten Module die man bekommen kann. Mehrere Router und netzwerkkarten, Laptops, Xbox usw alles getestet immer das selbe Resultat, da wo andere kaum noch Verbindung haben und regelmäßig abbrüche haben haben einige Smartphones noch mehr als ausreichende Qualität.
Hersteller von der Netzwerkkarte kontaktiert und mehr oder weniger als Antwort bekommen:" Smartphone Nutzer sind anspruchsvoller (was reichweite unf mobilität bei der nutzung angeht)und daher werden in den Netzwerkkarten nicht so leistungsstarke Module eingesetzt wie in einigen Smartphones. Konnte meine Netzwerkkarte mit 2x2m antennenkabel "aufwerten" um trotzdem zufriedenstellende Ergebnisse zu erreichen wo das Handy nie Probleme hatte.
hmmm also ich bin mit mein Latein am ende, würde da nur noch in den Raum werfen ob du bzw. vielleicht der Router letztens vom 2,4 auf dem 5 GHz Bereich gewechselt hat was die schwache verb. teils erklären würde ... naja will dich bzw. die community jetzt mit meine Vermutungen nicht zu texten; ein schönes WE euch allen & viel spaß mit der neuen Fritz!
du meintest ja dass du des Nachbarn netz "sehen" kannst.... nimm doch seins ;)
Danke für eure Ideen und Anregungen. Thread-Überschrift wird geändert und Text editiert.
Das einzig gute dabei ist wenn man alle zwei Jahren neue Hardware kaufen darf/muss, kann man die alte dann erst recht, richtig auseinander nehmen / modden und je nach worauf man es abgesehen hat, kommt schon mal was "krasses" bei raus... (Also das rede ich mir immer alle 2 Jahren ein wenn mal sich was verabschiedet
... also wenn ich demnächst nen faulen-router hab dann werde ich ua. an den Antennen / Reichweite tüfteln weiß zwar noch nicht was man damit alles machen kann wenn man nen "Riesen" Bereich abdecken kann, oder ob es überhaupt legal ist aber es ist auf jeden Fall etwas was bei mir auf der "ToDo/Learning"-Liste steht ...