Fragebogen Bachelorarbeit
hey,

ich hab für meine Bachelorarbeit einen Fragebogen erstellt der die Effekte von Videospielen sachlich erfassen soll. Wäre sehr cool wenn ihr euch 10-15 min Zeit nehmen könntet den aus zu füllen. würde mir wirklich helfen.

Hier der Link: https://www.soscisurvey.de/digitalistan/

Danke!

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9708323_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
< 1 2 >
Showing 1-15 of 17 comments
schattenlos Mar 13, 2017 @ 2:25pm 
Gleich mal ein paar Fragen, die sich mir beim anschauen des Fragebogens gestellt haben:

• Können/Dürfen weibliche Charaktere im Spiel nicht aggressiv sein?
  • Hast Du schon gehört, dass es auch weibliche Gamer gibt? Um die Antworten besser bewerten zu können, wäre es vielleicht besser gewesen, später die umgekehrte Situation abzufragen.
  • Was studierst Du eigentlich? Der Fragebogen scheint mir doch zu sehr in eine gewisse Richtung zu zielen.
  • Die Frage nach der "Schicht" fand ich ***. Woher soll ich denn wissen, zu welcher Schicht ich gehöre oder zählt auch das Gefühl? Wäre eine Frage nach dem monatlichen Haushaltseinkommen nicht besser gewesen?
paroAUT Mar 13, 2017 @ 2:42pm 
Ich hab schlechte Erfahrungen mit sowas.Das füllste das ganze immer aus und dann bekommst nicht mal ein Danke.Sowas wird meistens in zig Foren gepostet.Seh ich nicht ein meine Zeit zu opfern.Nicht böse gemeint.
Kashregnar Mar 13, 2017 @ 2:50pm 
Die Fragen sind teilweise recht suggestiv und nicht wissenschaftlich gestellt. Überarbeite die Fragen so, dass der ganze Gender-Kram mal rausfällt, dann hebt sich meine Bereitschaft doch sichtlich, daran teilzunehmen.
AlphaWolf Mar 13, 2017 @ 3:12pm 
Ich hab mir die Umfrage angeschaut und stimme Kashregnar zu.
★Pir@t_Punk★ Mar 13, 2017 @ 4:01pm 
Originally posted by Kashregnar:
Die Fragen sind teilweise recht suggestiv und nicht wissenschaftlich gestellt. Überarbeite die Fragen so, dass der ganze Gender-Kram mal rausfällt, dann hebt sich meine Bereitschaft doch sichtlich, daran teilzunehmen.

Genau deswegen hab ich den Fragebogen abgebrochen. Für meinen Geschmack zu viel Schubladendenken
MagMallow Mar 13, 2017 @ 4:01pm 
Um es mal ganz hart zu sagen. Diese umfrage könnte von RTL sein.
Daher von mir keine Beteiligung.
feytharn Mar 13, 2017 @ 4:05pm 
Wenn der Fragebogen den Statistikteil einer Bachelor Prüfung sein soll, würde ich an deiner Stelle die Fragen noch einmal überarbeiten um Fragen auszufiltern oder zu ändern, die eine nicht allgemeine Definition als Antwortgrundlage vorrausetzen (nach der "Schicht", die als Suggestivfragen erscheinen müssen, oder die auf einer nicht gerade unumstrittenen Basis aufbauen (in deinem Fall vor allem die Geschlechterklischees)
Ich weiss, das mein Statistik Professor mir diesen Fragebogen nicht hätte durchgehen lassen.
feytharn Mar 13, 2017 @ 4:25pm 
Frage 4 ist komplett sinnfrei, wenn du nicht alle Videospiele am Markt kennst. Besser du stellst eine nicht zu lange Liste mit einigermaßen bekannten Spielen auf, die du (im Rahmen der Auswertung, nicht des Fragebogens) in einem entsprechenden Kontext beschreibst und einordnest.

Frage 5 - dazu würde ich wirklich gerne den Kontext in der Auswertung sehen...

Frage 6 ist im Rahmen einer Seriösen Statistik eine Katastrophe. Wenn du die wirklich verwenden willst, teile sie in mehrere Frageblöcke auf und ergänze die jeweiligen Antwortmöglichkeiten so, daß die Auswertung nicht zwingend in eine Richtung tendiert
(aggressivität, 'Mittel' der Charaktere, Aussehen der Charaktere)

Frage 7 - völlig unsinnig außer du willst eine sehr spezialisierte Statistik über die Verbreitung sexueller Inhalte in Computerspielen erstellen - was aber laut OP nicht deine Absicht ist. Ja/Nein Fargen haben außerdem fast nie einen Platz in einer seriösen Statistik (außer zur Zielgruppenabfrage oder als Kontrollfragen bzw. um Teile einer längeren Statistik zu überspringen)

Frage 8 - dasselbe Problem wie bei Frage 6 - Erzeugen von Antworttendenzen, Fragen ohne direkten Zusammenhang im gleichen Block - außerdem: Wenn sich dein Fragebogen nur an Hetero-/Bisexuelle Männer oder ♥♥♥♥-/Bisexuelle Frauen richtet, Füge eine Kontrolfrage am Anfang des Fragebogens ein und sortiere damit nicht relevante Teilnehmer gleich aus.

Frage 9 und weitere die kann ich nicht einmal mehr ernsthaft kritisieren. Noch einmal: Wenn du eine seriöse Statistik aufstellen willst, dürfen deine Fragen nicht schon die erwartete/erwünsche Antworttendenz suggerieren.

feytharn Mar 13, 2017 @ 4:29pm 
P.S. Ich habe den Fragebogen vollständig, aber nicht sinnvoll ausgefüllt, um alle Fragen einschätzen/kommentieren zu können. Wenn du ein bischen Ahnung von Statistik hast, sollte es dir aber nicht schwerfallen, den Fragebogen auszusortieren, da die Antworten extremwerte Abbilden die keine Platz in der Auswertung haben.
sir-peter Mar 14, 2017 @ 3:49pm 
soso "sachlich erfassen" willst du das?dann mach auch einen sachlichen fragebogen :(
Rhy Mar 14, 2017 @ 4:34pm 
Kenn ich doch von irgendwo her.. Meine mündliche Englisch Prüfung hab ich im Gebiet "Psychologie von Videospielen" gemacht.Sehr interessantes Thema.
Rhy Mar 14, 2017 @ 4:42pm 
Originally posted by ⓗⓞⓜⓔⓡ ◔ ‿ ◔:
Originally posted by Ass Pancakes ||||| blw.tf:
Kenn ich doch von irgendwo her.. Meine mündliche Englisch Prüfung hab ich im Gebiet "Psychologie von Videospielen" gemacht.Sehr interessantes Thema.
nur das der fragebogen hier eher in die richtung frauenquote, bzw "frauen in videospielen dürfen nicht gut aussehen und dürfen niemals von männern beschützt werden" geht.
Naja, die Psychology ist da aber auch nicht zu weit davon entfernt, findest du nicht?
knolle Mar 15, 2017 @ 12:45am 
Meine Güte... Den "Fragebogen" habe ich dann auch mal abgebrochen! :steamfacepalm:
KingGrimm Mar 19, 2017 @ 11:47pm 
So nu mal zum Spass^^auf gehts
KingGrimm Mar 20, 2017 @ 12:42am 
Guckt euch das Profil vom OP mal an Dienstjahre und letztes Log in...

In den Spielen, die ich spiele ...

nie selten gelegentlich oft immer
... unterstützen weibliche Charaktere einen männlichen Hauptcharakter

... unterstützen männliche Charaktere einen weiblichen Hauptcharakter

... retten männliche Charaktere weibliche Charaktere

... retten weibliche Charaktere männliche Charaktere

... sind männliche Charaktere aggressiv

... sind männliche Charaktere ängstlicher/emotionaler als weibliche Charaktere

... töten männliche Charaktere in einem direkten Kampf und weibliche Charaktere aus dem Hinterhalt (zum Beispiel mit Gift)

... sind die weiblichen Charaktere schlank

... sind die weiblichen Charaktere verführerisch/aufreizend dargestellt

... sind männlichen Charaktere extrem muskulös

... haben die weiblichen Charaktere Pickel, Warzen, Narben o.ä

Ok alles zum Thema wer ist der Held in deinen Spielen+plus eine Auflistung aller Geschlechterqliches die man kennt
nie selten gelegentlich oft immer

... wird nachdem ein weiblicher Charakter gerettet wurde als Belohnung eine sexualisierte Handlung mit dem Helden durchgeführt

... wird, wenn es zu sexualisierten Handlungen kommt, vorher nach der Zustimmung der beteiligter Charaktere gefragt

... kommt es direkt vor oder während sexualisierter Handlungen zu Gewalt oder wird Gewalt angedroht (z.B auf den Boden drücken, festhalten, Schläge, Tritte, Sichtbares Tragen einer Waffe, Waffe ziehen, Drohungen allgemein etc. )

... haben Kämpferinnen eine Rüstung, die dazu geeignet scheint, empfindliche Stellen ihrers Körpers zu schützen

... trägt ungewolltes Berühren von Frauen, Vergewaltigungen oder ähnliches dazu bei eine düstere Atmosphäre zu schaffen

... werden weibliche Prostituierte geschlagen, bedroht etc.

... wird, wenn ein weiblicher Charakter zeigt, dass sie keine sexualisierten Handlungen möchte, die Handlung NICHT durchgeführt

....muss ich eine bestimmte sexualisierte Handlung ausführen, damit das Spiel weitergeht (zum Beispiel muss ich mit jemandem flirten um einen bestimmten Gegenstand zu bekommen. ohne den das Spiel nicht weitergeht)

... ist es die Aufgabe, des spielbaren Charakters (also einen Charakter, den ich steuern kann) eine weibliche Figur, die sexuell bedrängt, bedroht, geschlagen, angefasst, vergewaltigt oder ähnliches wurde zu retten oder zu rächen

... werden weibliche Geschlechtsteile in den Fokus gerückt ( z.B Panty Shots, unrealistisch starkes auf und ab hüpfen der Brüste bei Bewegungen, bei Third Person Spielen: Kameraführung von schräg unten, so dass Gesäß der Heldin in der Bildschirmmitte ist etc.)

...wird mir die Möglichkeit gegeben mich für oder gegen sexualisierte Handlungen im Spiel zu entscheiden

so so bis auf ein paar wenige fragen zielt alles auf den schlimmsten Dreck ab den man in Spielen finden kann(hauptsächlich diese japano rape sims)

Ich denke, dass sich Videospiele in der Darstellung von Frauen und Männern nah an der Wirklichkeit orientieren.
Es kommt vor, dass ich bestimmte Flirt- oder Annäherungstechniken aus Videospielen im Alltag nachahme.
Wenn mir ein Vorgang im Spiel nicht gefällt, überlege ich, wie man als Spieleentwickler solche Dinge im Spiel anders gestalten könnte.
Einige Situationen in meinem Alltag mit Frauen erinnern mich an bestimmte Spielszenen.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Grenzen zwischen Spiel und Wirklichkeit verschwimmen.
Ich weiß auch später noch, was ich im Spiel gemacht habe.
Es gibt Situationen, wo ich das Gefühl habe, mich im Spiel zu befinden.
Ich träume nachts von Situationen, dich ich im Spiel erlebt habe.

Da fischt aber einer in der Restetonne der schlimmsten Vorurteile die man gegen Gamer haben kann und die auch schon oft wiederlegt wurden (nicht alle)

stimme überhaupt nicht zu stimme eher nicht zu teils/teils stimme eher zu stimme voll und ganz zu
Frauen sollen sich wieder mehr auf die Rolle der Ehefrau und Mutter besinnen.
Frauen und Männer handeln gleichermaßen rational.
Für eine Frau sollte es wichtiger sein, ihrem Mann bei seiner Karriere zu helfen, als selbst Karriere zu machen.
Männer können von Natur aus besser mit Technik umgehen als Frauen.
In einer Ehe sollten Frau und Mann gleichermaßen für die Finanzen verantwortlich

o.Ö WtF Ok das gibt dem ganzen einen Besonders bitteren beigeschmack...schon die Auswahl der Fragen zielt auf ein uraltes(wenn auch manchmal wahres) Männerbild ab..man bekommt den Eindruck das sich das einzig und allein auf männliche Spieler bezieht und weibliche Spieler ganz ausen vor lässt(es sei den man ist in einer Beziehung/Ehe)hmmm-.-?

stimme überhaupt nicht zu stimmer eher nicht zu teils/teils stimme eher zu stimme voll und ganz zu
Vieles was später von Frauen als sexualisierte Gewalt dargestellt wird war vom Mann gar nicht so gemeint. Als Mann kann man nicht unbedingt immer feststellen ob Frauen jetzt flirten wollen, berührt werden wollen etc. oder eben nicht.
Frauen schämen sich oft Sex zu fordern. Insgeheim wollen sie aber von einem Mann erobert werden.
Männer, die wegen sexuellen Straftaten angezeigt werden, haben diese meistens auch begangen (das heißt nur in ganz wenigen Fallen handelt es sich um Falschanzeigen).
Frauen können durch bestimmtes Verhalten Vergewaltigungen provozieren.
Wenn es in einer festen Beziehung zu Sex kommt, dem die Frau nicht vorher zugestimmt hat, handelt es sich um eine Vergewaltigung.
Vor jeder sexuellen Handlung nach Zustimmung zu fragen halte ich für unnötig. (Wenn Frauen keine sexuellen Handlungen möchten können sie schließlich nein sagen (oder nein nonverbal zeigen)).

Das bezieht sich nicht mehr auf Gaming.....hier geht es immer weniger um Gaming und immer mehr um Gleichberechtigung und Vergewaltigung/Gewalt gegen Frauen!das 1 ist wichtig 2ist wiederlich und das letzte ist(sagt ihr mir doch was dazu)Hmm ich frag mich ernsthaft ob du wirklich an irgendeiner Uni bist(Das ganze ist Fachlich so flasch und veraltet) naja weiter gehts!!

6. Bitte gib dein Geschlecht an:

männlich

weiblich

Mann-zu-Frau transsexuell/transident

Frau-zu-Mann transsexuell/transident

intersexuell/zwischengeschlechtlich

keins der oben genannten, sondern

Sondern o.Ö ok davon mal abgesehen das weder Gesetlschaftlich noch Biologisch mehr exsistiiert als die ersten 5....haste dich grad mit der Nummer Überführt!!aber gut auf zum Endspurt....

7. Jahr der Geburt
Bitte gib das Jahr an, indem du geboren bist. Benutze dazu bitte 4 Ziffern (Also z.B. 1983 statt nur 83)

3234

Ok alles gut hier

8. Welcher Schicht rechnen Sie sich selbst eher zu?

der Unterschicht

der Arbeiterschicht

der Mittelschicht

der oberen Mittelschicht

der Oberschicht

Nachvollziehbar.aber warum keine option`´keine Angaben´´

9. Bitte gib deine sexuelle Orientierung an

heterosexuell

homosexuell

bisexuell / pansexuell

anders und zwar:

weiss nicht

Ich möchte auf diese Frage nicht antworten
Weiter

Auch das ist ok ......so endlich durch gott sei dank mir schmerzt nämlich schon der Sack vom Lachen und der Kopf schmerzt vom schütteln.
Fazit:Finger weg das ist entweder ein SJW Trick damit man wieder was zum schreien had oder ein sehr sehr schlecht gemachter und veralteter Fragebogen ohne Mehrwert.

Last edited by KingGrimm; Mar 20, 2017 @ 12:44am
< 1 2 >
Showing 1-15 of 17 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Mar 13, 2017 @ 12:35pm