Belsho Mar 8, 2017 @ 10:48am
Bildschirm und FPS
Hey Leute wollte mal was über FPS wissen. Mein Bildschirm, ca 6 Jahre alt, hatt 60Hz. Kann man damit, natürlich ohne Vsync, über 60 FPS kommen?
< >
Showing 1-15 of 16 comments
MeganeDamashii Mar 8, 2017 @ 10:59am 
Ohne VSync sind die von der Grafikkarte berechneten Bilder unabhängig vom Monitor.

Sofern von der Leistung möglich, wird die Grafikkarte also auch FPS-Raten über 60 erreichen. Der Bildschirm wird aber natürlich trotzdem nur 60 Bilder pro Sekunde anzeigen, ggf. mit Tearing.
Cathulhu Mar 8, 2017 @ 11:16am 
Grundsätzlich sind die FPS unabhängig vom Monitor. Allerdings lohnt es sich nicht mehr FPS als Hertz auf dem Monitor zu haben.

Bei 60Hz kann der Monitor 60 Bilder pro Sekunde maximal anzeigen. Das heißt alles darüber ist im Prinzip Verschwendung.
Dori V•V Mar 8, 2017 @ 11:33am 
Originally posted by Cathulhu:
Bei 60Hz kann der Monitor 60 Bilder pro Sekunde maximal anzeigen. Das heißt alles darüber ist im Prinzip Verschwendung.
Das mag bei vielen Spielen zutreffen, aber nicht bei allen. VSync sorgt für Input Lag, weshalb man es mindestens in kompetitiven Spielen ausschalten sollte. Auch ohne VSync gibt es Engines die durch niedrigere FPS den Input langsamer verarbeiten sollen (das habe ich noch nicht getestet), was ich aber definitiv ausgetestet habe ist dass man in CS 1.6 mit höheren FPS schneller läuft, aber schlechter steile Schrägen hoch kommt (z.B. Dust2 neben den Katas) :> In CS:GO behaupten auch viele Pro-Gamer einen Unterschied zwischen über und unter 200 FPS zu spüren, ich persönlich bin wahrscheinlich zu alt um da noch einen Unterschied zu merken :>

Aus Programmierersicht kann ich nur sagen dass es durchaus möglich ist die Input-Verarbeitung an die Frames zu binden und es somit denkbar ist dass FPS und Input-Lag je nach Implementierung durchaus zusammenhängen. Für mich gilt zumindest : In kompetitiven Spielen mindestens 120 FPS, in Singleplayer reichen 60. Habe aber auch einen 144Hz-Screen, bei 60 Hz würde ich wohl in kompetitiven Spielen auf mindestens 100FPS zielen, schon allein um bei einem Drop noch genug Reserven zu haben :> VSync ist bei jedem Spiel das erste was ich ausmache.
Last edited by Dori V•V; Mar 8, 2017 @ 11:35am
just.kamk /idle Mar 8, 2017 @ 12:32pm 
Kleine Ergänzung: in q3 waren z.b. bestimmte moves mit 60fps gar nicht möglich.

Source engine skaliert den input mit der framerate, d.h. höhere FPS, ob darstellbar oder nicht, fühlt sich deutlich besser an - das lässt sich mit A/B Tests auch bestätigen.
Man kann sich an lowfps gewöhnen, es bleibt allerdings eher ein handicap.

Wieviel FPS jemand braucht hängt von Gewöhnung und Sensibilität ab, ich sehe z.B. alles unter 100 als unspielbar an (comp shooter wie csgo wohlgemerkt), und über 200 als erstrebenswert, andere mögen die Grenze woanders setzen - natürlich insg. Spiel abhängig.
Last edited by just.kamk /idle; Mar 8, 2017 @ 12:33pm
Belsho Mar 8, 2017 @ 12:37pm 
Also bei meinem aktuellen Monitor sollte ich Vsync anschalten, da ich nur 60 Hz habe. Wenn ich nen 144 Hz Monitor habe, dann kann ichs ausschalten?
MeganeDamashii Mar 8, 2017 @ 12:38pm 
Für die Vsync Ja / Nein Frage wäre etwas mehr Kontext hilfeich.
Dori V•V Mar 8, 2017 @ 12:42pm 
Originally posted by Lórònâi ger:
Also bei meinem aktuellen Monitor sollte ich Vsync anschalten, da ich nur 60 Hz habe. Wenn ich nen 144 Hz Monitor habe, dann kann ichs ausschalten?

Wenn du schnelle Shooter spielst - VSync aus! Falls du Probleme mit Tearing ("Schlieren") hast, dann eher die Frames anders limitieren, in CS z.B durch den fps_max-Befehl. Oder durch hochstellen der Grafiksettings.
Last edited by Dori V•V; Mar 8, 2017 @ 12:43pm
just.kamk /idle Mar 8, 2017 @ 12:45pm 
Kleine alternativ Idee: nvidias fast sync.
Bei schnellen multiplayer shootern allerdings generell aus.
Dori V•V Mar 8, 2017 @ 11:26pm 
Originally posted by Nöitalommi:
@Compufreak,

wieviele Millisekunden Verzögerung hat man denn durch diesen Vsync Input-Lag so in etwa mit einem 60Hz Monitor?
Ahhh endlich das Video gefunden :) Hängt auch wieder ein bisschen vom Spiel ab, aber in CS:Go statt 40-60ms ohne Vsync hat man mit Vsync dann 120-130ms (mit Tripple Buffering noch etwas mehr).

https://m.youtube.com/watch?v=L07t_mY2LEU&t=540s

Charts bei ca. 9Minuten 15 Sekunden (60&144 Hz)

Das von kamk genannte Fast Sync kommt auch sehr gut weg (knapp 10-15ms über keinem Sync), damit habe ich aber keine Erfahrung - habe G-Sync :>
Last edited by Dori V•V; Mar 8, 2017 @ 11:39pm
Norman Mar 9, 2017 @ 4:35am 

Zeigt wohl dass du wenig Ahnung von PC Kram hast, die Hertzzahl hat in 90% der Fälle kaum Bezug zu den Frames.
Viel wichtiger ist hierbei ne starke CPU, und ne GraKa mit möglichst hoher Taktrate ;)
Last edited by Norman; Mar 9, 2017 @ 4:35am
Dori V•V Mar 9, 2017 @ 4:55am 
Originally posted by Norman~NVI:

Zeigt wohl dass du wenig Ahnung von PC Kram hast, die Hertzzahl hat in 90% der Fälle kaum Bezug zu den Frames.
Viel wichtiger ist hierbei ne starke CPU, und ne GraKa mit möglichst hoher Taktrate ;)

Kein Grund gleich beleidigend zu werden, ohne großartig neue Fakten zu der Diskussion beizutragen. Zumal deine Aussage wohl mindestens gewagt ist, denn du behauptest gerade dass 90% der Spieler V-Sync ausschalten.
Last edited by Dori V•V; Mar 9, 2017 @ 4:56am
fuzzel. Mar 9, 2017 @ 4:56am 
Originally posted by Norman~NVI:

Was hat die Hz Zahl des Monitors zu tun mit der CPU geschweige oder sonstiger PC Hardware?
Last edited by fuzzel.; Mar 9, 2017 @ 4:56am
Belsho Mar 9, 2017 @ 8:04am 
@MeganeDamashii: hast Recht, hätte wirklich zumindest meine PC Spec hinschreiben können :)

AMD FX 8320
Gigabyte 990 FXA UD3 rev 1.0
4x4GB Corsair DDR 3 1600er
MSI Nvidia 1060 GTX Armor
120GB SSD - Win 7
500GB SSD + 1000GB HDD

Fast Sync? Noch nie gehört, muss aber dazu sagen, das ich kein Nvidia experience benutze
MeganeDamashii Mar 9, 2017 @ 9:06am 
Mit Kontext meinte ich eher, welche Spiele du spielst, worauf du generell mit der Frage abzieltest, oder ob du irgendwelche "Probleme" in dem Bereich in Spielen beobachtest. Specs schaden aber natürlich nie.

An sich hat es Compu schon gut zusammengefasst. (Auch wenn ich mit der Umschreibung "Schlieren" für Tearing nicht einverstanden bin :crunchychick:)

Habe es zwar persönlich noch nicht ausprobiert, aber Fast Sync wird über die Nvidia Systemsteuerung aktiviert. Brauchst also kein Geforce Experience.
Last edited by MeganeDamashii; Mar 9, 2017 @ 9:09am
Belsho Mar 9, 2017 @ 9:13am 
Ok, aktuell spiele ich Battlefield 4, GTA V online, ab und an Empyrion, Warthunder und R6: Siege. Das sind so die gängigsten zur Zeit.

Fast Sync hab ich gefunden, werde es mal testen
Last edited by Belsho; Mar 9, 2017 @ 9:16am
< >
Showing 1-15 of 16 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Mar 8, 2017 @ 10:48am