der_Oddo Mar 5, 2017 @ 7:33am
Installationsordner
Warum????

Bisher hatte ich immer auf meiner Spiele-Partition einen Ordner für den Steam-Client (D:\Steam) und einen für die installierten Spiele (D:\Steam Games). Das Gleiche System benutzte ich für Origin und Uplay um schneller und einfacher zu den jeweiligen Installationsordnern zu kommen.

Jetzt habe ich meinen gerade meinen Rechner neu aufgesetzt, Steam installiert und wollte wieder die Spielebibliothek ändern - Fehlermeldung: "Auf dem ausgewählten Laufwerk existiert bereits ein Steam-Bibliotheksordner. Steam wird mehrere Spieleinstallationen in einem einzigen Ordner für Sie verwalten."

Den Standardordner kann man nicht auch nicht löschen... Warum zum Teufel wurde das geändert? Warum kann ich nicht mehr die Spiele dort Installieren wo ich sie haben will? Es ist immer ohne Ende nervig wenn etwas, dass immer perfekt funktioniert hat auf einmal nicht mehr geht und keiner einen vernünftigen Grund dafür nennt!
< >
Showing 1-15 of 27 comments
der_Oddo Mar 5, 2017 @ 7:39am 
Wie gesagt: Fehlermeldung!
der_Oddo Mar 5, 2017 @ 7:40am 
Trotzdem Danke für die Antwort
schattenlos Mar 5, 2017 @ 7:45am 
Für die Zukunft - Du brauchst Steam nach dem Neuaufsetzen nicht neu zu installieren. Einfach in D:\Steam die steam.exe starten und etwas warten.

Du könntest auch noch versuchen, den Steam Games-Ordner zu leeren und nach dem einbinden in Steam die Spiele wieder hineinzukopieren.
der_Oddo Mar 5, 2017 @ 7:56am 
Ok, hätte das ganze etwas genauer erklären sollen...

Ich hatte einen Defekt an einer der SSDs im RAID 0 Verbund auf denen ich meine Spiele + Steam installiert habe. Ich habe das zum Anlass genommen um meinen zugemüllten Rechner komplett neu aufzusetzten. Dass ich nicht alle Spiele neu herunterladen und installieren muss ist mitunter der Grund warum ich ein extra Laufwerk dafür benutzte. Der Übersicht halber, und im Falle einer Neuinstallation von Steam, trenne ich die Ordner gerne.

Die Frage ist ja die: Warum kann ich die Ordner nicht mehr so verwalten wie ich es gewohnt bin? Dieses Ordner-System hat jahrelang einwandfrei funktioniert und bis vor zweri Tagen hatte Steam auch kein Problem damit, dass der Client-Ordner und der Spiele-Ordner auf dem gleichen Laufwerk aber dennoch getrennt waren.
Bitfire Mar 11, 2017 @ 6:44am 
Ich hatte das gleiche Problem. Diese Gängelung nervt wirklich - warum glaube manche Programme, sie wüssten besser was ich will, als ich selbst >:-( ? However... Lösung:

- Steam beenden (Tray Icon -> Rechtsklick -> Beenden)

- Sicherstellen, dass der neue Library-Ordner existiert und ausreichende Zugriffsrechte bestehen (Gruppe Benutzer muss "Ändern" dürfen)! Sonst kommt es später zu einem "Festplattenschreibfehler" bei Installation.
Siehe dazu auch:
https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/616187204053352970/

- Datei "<Steam-Install-Ordner>\config\config.vdf" mit einem Texteditor öffnen.

Dort werden unter "InstallConfigStore -> Software -> Valve -> Steam" zusätzliche Bibliotheken hinterlegt. Die Einträge sehen so aus:
"BaseInstallFolder_1" "C:\\Spiele\\SteamLib"
"BaseInstallFolder_2" "D:\\Spiele\\SteamLib"
etc.
Dort einfach einen ersten oder weiteren Wert (mit fortlaufender Nummer) und dem gewünschten Verzeichnis anlegen, kann dann auch auf dem selben Laufwerk wie der Installationsorder sein.

- Steam starten
- Unter Einstellungen -> Downloads -> STEAM-BIBLIOTHEKSORDNER prüfen, ob die Verzeichnisse übernommen wurden und ggf. Standardordner setzen.
- Freuen!
- Wenn nicht: Panic! ;-)

Edit: Hinweis zu Dateisystem-Berechtigungen eingefügt
Last edited by Bitfire; Mar 11, 2017 @ 7:09am
Elban May 20, 2017 @ 11:09am 
@Bitfire, Mittlerweile hat Steam auch diese ''Sicherheitslücke'' anscheint weggemacht. Das Kotzt einfach nur richtig an das man nicht das machen kann was man will und die einen vorschreiben wo ich was hinzutun habe, welches nicht mal Sinn macht! Wenn man das vorher gemacht hat, hat man glückt gehabt. Ich darf nun drunter leiden...
Bitfire May 28, 2017 @ 3:47pm 
Originally posted by Elban:
@Bitfire, Mittlerweile hat Steam auch diese ''Sicherheitslücke'' anscheint weggemacht.
Habe das grade nochmal mit der Anleitung getestet und konnte eine weitere Steam-Library auf einem schon benutzten Laufwerk anlegen.

Schreib doch mal deine einzelnen Schritte (mit alten und neuen BaseInstallFolder-Einträgen) auf und welches Problem bei dir auftritt.
Elban May 30, 2017 @ 6:17am 
Bei mir gibt es die zusätzlichen Bibliotheken, nur heißen diese nicht Baseinstallfolder sondern Sentryfile. Wenn ich jetzt einen dazuschreibe erkennt Steam den anscheint immer noch nicht.
The_Driver May 30, 2017 @ 7:42am 
Originally posted by Elban:
Bei mir gibt es die zusätzlichen Bibliotheken, nur heißen diese nicht Baseinstallfolder sondern Sentryfile. Wenn ich jetzt einen dazuschreibe erkennt Steam den anscheint immer noch nicht.
Sentryfile ist deine SteamGuard Datei, die den Rechner als bestätigt ausweißt. Hat mit Installationsordnern nicht viel zu tun. (Außer halt, dass die normalerweise innerhalb des Steaminstalllationsordners liegt) Da solltest du nichts dran ändern.
Elban May 30, 2017 @ 10:20am 
HAB EINE LÖSUNG GEFUNDEN DIE 100% Funktioniert!

Man gehe in den Steamapps Ordner und öffnet die Datei libraryfolder.vdf

Dort gibt man dann unter "ContentStatsID" einfach ein: "2" "den gewünschten Pfad"

Das sieht dann etwa so hier aus: "2" "D:\\Games\\Steam Games"

Ich hoffe ich konnte einige helfen :D

Hier der Link zum Englischsprachigen Forum des selben Problemes mit genauerer Beschreibung:
http://steamcommunity.com/discussions/forum/1/135511294066324002/
Last edited by Elban; May 30, 2017 @ 10:24am
#NeverGiveUp Jul 4, 2017 @ 4:53am 
Vielen dank für die Lösungsansätze, mir hat die letzte Lösung von Elban geholfen.
SAMEDO Apr 17, 2018 @ 12:43pm 
Danke Elban, dein Lösungsansatz hat bei mir indirekt funktioniert! Nachdem ich meinen gewünschten Pfad dort eingetragen habe, wurde es zwar von Steam nicht anerkannt, aber zumindest konnte ich dann unter Einstellungen das komplette Verzeichnis löschen. Was ja vorher immer fehlgeschlagen ist.

Somit konnte ich dann ganz einfach ein komplett neuen Steam-Bibliotheksordner anlegen, mit meinem gewünschten Pfad.

Elban ist der Retter meines Abends, wer weiß wie lange ich mich hier noch aufgeregt hätte... Da kann man echt mehr von Steam erwarten!
qu4ttroo Sep 4, 2018 @ 7:21am 
Danke Elban!! Das hat geklappt :) Einfach hinter die lange Zahl "2" "Pfad" schreiben, wie Elban gesagt hat und speichert - dann gehts :)
wooly ♿ Sep 30, 2020 @ 8:46am 
Bei mir erkennt Steam aber nicht die Spiele die ich bereits auf dem Ordner Installiert habe
Elban Sep 30, 2020 @ 11:41am 
Originally posted by Wooooooooooooooolyyyyy:
Bei mir erkennt Steam aber nicht die Spiele die ich bereits auf dem Ordner Installiert habe

Das kannst du einfach beheben, in dem du das Spiel auf den Pfad installiert, wo es vorhanden ist, dann erkennt Steam das vorhandene Spiel.
Das musst du leider mit jeden Spiel machen
< >
Showing 1-15 of 27 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Mar 5, 2017 @ 7:33am