Thony Feb 26, 2017 @ 11:55am
SAPPHIRE RX470 Nitro+ 8 GB (Treiber) funktioniert nicht (mehr)
Guten Tag,

Ich habe einen PC vor einigen Tagen selbst zusammengestellt, da ich dies mal selbst machen wollte (vorher immer fertiggestellte PCs gekauft). Ich installierte alles so, wie es im Handbuch gestanden war. Am Anfang lief alles sehr gut - meine Grafikkarte funktionierte bis vor einigen Tagen problemlos, jedoch habe ich jetzt ein Problem mit meiner Grafikkarte und weiß nicht, wie ich den Fehler beheben soll. Ich habe Vermutungen, dass der Fehler am Treiber liegt oder die Grafikkarte defekt ist.
Ich habe folgendes bereits ausprobiert:
- System auf Fehler mit "sfc /scannow" überprüft
- SSD (Systemfestplatte) auf Fehler überprüft
- Grafikkartentreiber mithilfe DDC deinstalliert (im abgesichertem Modus) und von der offiziellen AMD Seite den aktuellsten Treiber installiert
- BIOS Version aktualisiert
- BIOS Einstellungen zurückgesetzt
- https://support.microsoft.com/en-us/...-windows-vista
- Den BSOD mithilfe des Blue Screen Viewer & WhoCrashed analysiert.

Ein Report von WhoCrashed:
On Sun 26.02.2017 14:00:13 your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\022617-5734-01.dmp
This was probably caused by the following module: atikmpag.sys (atikmpag+0xF3DC)
Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFC90B8292D010, 0xFFFFF80C275BF3DC, 0x0, 0xD)
Error: VIDEO_TDR_ERROR
file path: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\c0311199.inf_amd64_71ef621a77f87d 8c\atikmpag.sys
product: AMD driver
company: Advanced Micro Devices, Inc.
description: AMD multi-vendor Miniport Driver
Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: atikmpag.sys (AMD multi-vendor Miniport Driver, Advanced Micro Devices, Inc.).
Google query: Advanced Micro Devices, Inc. VIDEO_TDR_ERROR

Noch ein Report:
On Sun 26.02.2017 14:54:53 your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\022617-5656-01.dmp
This was probably caused by the following module: dxgkrnl.sys (dxgkrnl+0x22DFF)
Bugcheck code: 0x100000EA (0xFFFFB48C7E546800, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER_M
file path: C:\Windows\system32\drivers\dxgkrnl.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: DirectX Graphics Kernel
Bug check description: This indicates that a thread in a device driver is endlessly spinning.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

Hardware:
- Prozessor: Intel i7-4790 3,6 Ghz (4 Kerne, 8 Threads)
- Grafikkarte: SAPPHIRE RX470 Nitro+ 8 GB
- Mainboard: Asus H81 Gamer Sockel Intel® 1150 Formfaktor ATX Mainboard-Chipsatz Intel® H81
- Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- SSD: 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
- HDD: 1TB 2.5" SATA 3Gb/s
- RAM: Patriot Memory 16 GB DDR3 – 1600
- CPU-Kühler: be quiet! BK009 Pure Rock
- Gehäuse: Sharkoon VG4-W

Es kommen Fehler wie bsp. "VIDEO_TDR_FAILURE" oder "THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER".

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Bantor

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1662602
< >
Showing 1-15 of 72 comments
!xS Feb 26, 2017 @ 12:05pm 
Hast du kein stärkeres PSU? .... auf die schnelle würde ich mal sagen 400W sind einfach zu wenig da hängt sie sich auf und daher die TDR fehlermeldung....

lg & viel Erfolg

- !xS - :2016gameingame:
GhostlY @30fps Feb 26, 2017 @ 12:09pm 
1. Du Brauchst ein Stärkeres Netzteil.
Die Grafikkarte futtert 500w und da ist auch die Balance wech zwischen dem Board, cpu und speicher.

2. Aktuellen Grafikkarten Treiber löschen + Ordner falls noch vorhanden, Pc neustarten und Neu drauf Ziehen.
Last edited by GhostlY @30fps; Feb 26, 2017 @ 12:10pm
Thony Feb 26, 2017 @ 12:51pm 
Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn wirklich das NT nicht ausreichend ist, stellt sich mir die Frage, warum ich am Anfang noch sehr gut Spiele spielen konnte.
!xS Feb 26, 2017 @ 12:56pm 
Originally posted by ✔ Bantor | painlessgaming.eu:
Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn wirklich das NT nicht ausreichend ist, stellt sich mir die Frage, warum ich am Anfang noch sehr gut Spiele spielen konnte.

Glück? :steammocking: xD....

Prüfe es doch mal zb hiermit: www.techpowerup.com/gpuz/

:2016gameingame:
Thony Feb 26, 2017 @ 1:07pm 
Was soll ich mit dem Programm prüfen? Habe es bereits auf dem PC installiert.
!xS Feb 26, 2017 @ 1:12pm 
Originally posted by ✔ Bantor | painlessgaming.eu:
Was soll ich mit dem Programm prüfen? Habe es bereits auf dem PC installiert.

Unter sensors kannste die voltage anzeigen lassen also starte es, und lass dir die werte anzeigen dann starte mal irgendein bench programm und guck ob die werte sich ändern und wenn, dann wobei sich dein PC aufhängt..... der Rest ist selbserklärend buddy
red Feb 26, 2017 @ 1:12pm 
Originally posted by мя. ѕнΩтgυη:
Die Grafikkarte futtert 500w
Die Grafikkarte hat nur einen 8-Pin-Anschluss, die kann nicht mal die Hälfte deiner 500W ziehen.
Cathulhu Feb 26, 2017 @ 1:17pm 
Die Grafikkarte futtert 500w und da ist auch die Balance wech zwischen dem Board, cpu und speicher.
http://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-470,4703-6.html

Absoluter Blödsinn, Maximalwert in dem Test waren knapp 145 Watt und das beim Torture Furmark Test.
!xS Feb 26, 2017 @ 1:25pm 
Wir wissen doch gar nicht was er/sie alles an seinem PC angeschlossen hat außer die bereits angegebene Hardware könnte er noch nebenbei zig USB Laufwerke oder andere HID Geräte angeschlossen haben dann ist der Strom auf futsch ....

Naja wie dem auch sei, bin mal gespannt woran es liegen könnte ....

so community Feierabend für mich heute & nen schönen wünsche ich euch allen auch c ya bye, over and out xD

GhostlY @30fps Feb 26, 2017 @ 2:14pm 
Originally posted by Cathulhu:
http://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-470,4703-6.html

Absoluter Blödsinn, Maximalwert in dem Test waren knapp 145 Watt und das beim Torture Furmark Test.

Auf jeder seite steht was anderes drauf, Willste es genauer wissen, Frag den Hersteller der Grafikkarte.
Cathulhu Feb 26, 2017 @ 2:18pm 
8-Pin Anschluss, 150 Watt
PCIe Slot, 75 Watt
Macht zusammen maximal 225 Watt die das Netzteil darüber liefert. Das ist übrigens standardisiert.
Wie du jetzt auf 500 Watt kommst, das musst du mir mal erklären.
Last edited by Cathulhu; Feb 26, 2017 @ 2:19pm
just.kamk /idle Feb 26, 2017 @ 2:27pm 
Ich denke mal die Herren gehen von qualitativ schlechteren Netzteilen und Gesamtlast aus.
Das angegebene Netzteil dürfte in dem genutzten System keinerlei Probleme haben.

@OP mal einen aelteren Treiber probiert?
pl@Na Feb 26, 2017 @ 2:44pm 
Das ist in der Regel ein Problem deines Grafiktreibers. Lade dir den neuesten und einen Vorgänger-Treiber herunter. Wenn das Problem durch den neusten Treiber nicht behoben wird, deinstalliere den und installiere den Älteren.

In einem Forum schreibt ein User zum 16.12.2 Treiber:

Hi, ich hab den Fehler mit einer RX 480 nach dem Login. Sonst ist der Relive 2 Treiber stable seit ich folgendes gemacht habe:
1 Start --> Run --> Type in "Regedit"
2. gehe zu "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers" und erstelle einen neuen Schlüssel "DWORD (32-bit)" mit dem Namen "TdrDelay" und 8 als Wert.

... die Infos stammen nicht von mir. Ich hab nur mal google gefüttert, statt wie ein Lemming ebenfalls "PSU ... Igor - MEHR Strom!" zu brüllen. :)
GhostlY @30fps Feb 26, 2017 @ 2:46pm 
Originally posted by Cathulhu:
8-Pin Anschluss, 150 Watt
PCIe Slot, 75 Watt
Macht zusammen maximal 225 Watt die das Netzteil darüber liefert. Das ist übrigens standardisiert.
Wie du jetzt auf 500 Watt kommst, das musst du mir mal erklären.

wie geschrieben, einfach auf der hersteller seite nachfragen da kriegste die selbe antwort ;)
Cathulhu Feb 26, 2017 @ 2:47pm 
Da wird vermutlich der Einsatz eines 500 Watt Netzteiles empfohlen, aber sicherlich nicht behauptet, die Karte würde 500 Watt Leistung ziehen.
< >
Showing 1-15 of 72 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Feb 26, 2017 @ 11:55am