awp_katze Feb 3, 2017 @ 5:40pm
"falsche" Hand an der Maus
Hallo Community,

wollte mal nach eurer Meinung bei folgendem "Problem" fragen:
Ich hab vor ~15 Jahren als Kind angefangen die Maus am PC mit links zu benutzen, obwohl ich eigentlich Rechtshänder bin und alles andere mit rechts mache.
Spiele jetzt inzwischen seit ca. 10 Jahren CS und benutz die Maus nach wie vor mit der linken Hand.
Die meisten meiner langjährigen Mates sind inzwischen alle auf einem deutlich höheren Skillniveau als ich, das hatte ich bisher oft auf meinen schlechten PC geschoben bzw. auf langsames Internet.
Seit Ende letzten Jahres habe ich aber jetzt endlich VDSL 50 und einen ordentlichen Gaming Rechner, bin aber
dadurch kaum merklich besser geworden, mein Aiming ist auf einem ganz anderen Niveau als das meiner Mates.

Jetzt wollte ich einfach mal fragen:

- Gibt es hier jemand oder kennt ihr jemand der Rechtshänder ist und die Maus mit links bedient?

- Meint ihr das kann ein stark 'limitierender Faktor' sein was das Aiming in Shootern angeht?

- War jemand schonmal in einer solchen Situation und hat sich dann noch nach vielen Jahren auf die andere Hand umgewöhnt?

Danke schonmal im Voraus für alle Antworten!

lg spliff
< >
Showing 1-11 of 11 comments
XBL Laberbacke Feb 3, 2017 @ 5:46pm 
Vielleicht bist Du einfach schlechter? Schonmal daran gedacht?
awp_katze Feb 3, 2017 @ 6:01pm 
Kann natürlich auch sein :D
Aber insgesamt hab ich eigentlich eine gute Auge-Hand-Koordination da ich Tischtennis und Tennis spiele (beides aber mit der rechten Hand) und Gameread und sowas nach langjährigem Zocken natürlich auch
Faedrill Feb 3, 2017 @ 6:01pm 
Natürlich kann es ein stark limitierender Faktor sein wenn du mit der Hand an der maus bist mit der du absolut nichts hinbekommst. Kann aber auch einfach sein das du schlecht bist egal mit welcher hand oder fuß du an der maus bist.

Als rechtshänder ist man einfacher mit der rechten hand präziser als mit der linken und bei der Maus brauchst du präzision im gegensatz zur tastatur da kannst du auch als grobmotoriker (mit der linken) nicht viel falsch machen. Nach so einer langer spielzeit wird es dir schwer fallen dich umzustellen (besonders als nicht mehr ganz junger spieler).
Es gibt aber auch leute die wie du mit der linken hand an der maus spielen (als rechtshänder) und keine probleme haben. Das kommt mit der zeit.

Ich würde dir empfehlen mit der Hand zu spielen mit der es dir angenehmer ist und falls es links ist dir eine maus für linkshänder zu besorgen die deinem grifftyp entspricht. Falls du dir unsicher bist probiere es einfach ne zeitlang mit rechts aus achte dabei aber nicht auf die punkte/kills sondern wie du dich dabei wohlfühlst.
Last edited by Faedrill; Feb 3, 2017 @ 6:02pm
Die maus muss mit der "richtigen" hand genutzt werden.
Mit der du schreibst.
Schnabeltier Feb 4, 2017 @ 12:26am 
Probier's doch einfach mal mit der anderen Hand aus. Vielleicht klappt's dann ja besser.
awp_katze Feb 4, 2017 @ 1:49am 
Danke erstmal für eure Meinungen bisher!

Aber vllt findet sich ja noch wer der so eine Umstellung schon mal selber gemacht hat.
Habe nämlich Angst davor dass mich das ganze Monate kosten würde bis ich alleine auf dem Niveau bin wie jetzt gerade, und dann nochmal länger bis es sich bezahlt macht^^
Drunken Feb 4, 2017 @ 2:01am 
Würd auch sagen einfach ausprobieren.

Und wollte noch hinzufügen, dass es durchaus auch beidhändig fast gleich begabte Menschen gibt. Es wird meist für eine bestimmte Tätigkeit dann beim Erlernen eine Hand bevorzugt und diese dafür weiterhin genutzt.
Hab nen Kollegen der mit Rechts schreibt, aber im Basketball ganz eindeutig die Linke als Wurfhand nutzt.
Eine Freundin schreibt mit beiden Händen fast gleich gut... also nicht so ungewöhnlich wie man vielleicht denkt.
just.kamk /idle Feb 4, 2017 @ 2:07am 
Kannst du mit der linken Hand auch andere Tätigkeiten vollziehen? Rasieren, ping pong, etc.?
awp_katze Feb 4, 2017 @ 2:34am 
Mein Handy halte ich auch immer in der linken Hand. Ansonsten fällt mir aber spontan keine Tätigkeit ein die ich mit links mache
just.kamk /idle Feb 4, 2017 @ 2:42am 
Etwas halten, oder präzise nutzen, ist doch ein Unterschied.

Stelle es mir gerade so vor als würdest du sehr grob motorisch deine Maus umher schieben, mit der Genauigkeit eines gamepad Nutzers - für csgo reicht das nicht.

Meine Laien Meinung zu dem kuriosen Problem: gewoehne dich an deine dominante Hand. Und hey, kannst direkt mit low sens z.b. anfangen, und evtl. deine Freunde zeitnah überholen.
Last edited by just.kamk /idle; Feb 4, 2017 @ 2:43am
Meatbug Feb 4, 2017 @ 1:31pm 
Originally posted by 7/8 Hose:
Danke erstmal für eure Meinungen bisher!

Aber vllt findet sich ja noch wer der so eine Umstellung schon mal selber gemacht hat.
Habe nämlich Angst davor dass mich das ganze Monate kosten würde bis ich alleine auf dem Niveau bin wie jetzt gerade, und dann nochmal länger bis es sich bezahlt macht^^

Sofern du wirklich vor haben solltest umzustellen, wirst du dich mit Sicherheit auf ne längere Umgewöhnungsphase einstellen müssen.
Wie lange kommt sicher auch aufs Training und deinen Willen an, aber so ohne Weiteres geht das sicher nich.
< >
Showing 1-11 of 11 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Feb 3, 2017 @ 5:40pm