ich will von 16gb ddr3 auf 32gb ddr3 aufrüsten fürs gaming
macht das sinn ? Performance mäßig ?
< >
Showing 1-15 of 20 comments
Cathulhu Jun 13, 2017 @ 2:35am 
Nein, das ergibt keinerlei Sinn. Selbst aktuelle Spiele reizen 16GB nicht aus.
Und zukunftssicher wäre das auch nicht, da aktuelle Rechner eh auf DDR4 setzen.
hmm ja gut die 16gb ram die ich drinne habe werden jetzt 6 jahre alt :(. ich weiß noch damals was es für performance unterschiede gab wenn man statt 256 mb ram und dann 512mb drin hatte :D das waren zeiten
Cathulhu Jun 13, 2017 @ 2:53am 
Durch mehr RAM wird der sechs Jahre alte PC auch nicht schneller.
Was bringt dir ein größerer Kofferraum, wenn das Auto immer noch ein alter VW Golf mit 60PS ist?
ich nen i7 3770 mit ner 980ti ^^ ich bin zufrieden keule ich schließ mal den thread hier
Kampfdose Jun 13, 2017 @ 3:09am 
16 gig reichen auf jeden fall noch locker die nächsten Jahre. Also brauchst du nicht aufrüsten. Und wie Cathuluhu geschrieben hat bringt das wirklich nichts. Was wirklich was bringen würde ist ein schnelleren Ram. Bei den schnelleren Ram musst du schauen was das Bord unterstützt.
Last edited by Kampfdose; Jun 13, 2017 @ 3:12am
alles klar danke dir :))
Kampfdose Jun 13, 2017 @ 3:18am 
Jo bitte schön.
Dexter Jun 13, 2017 @ 3:20am 
Für alle, die immer so auf "16GB reichen die nächsten 100 Jahre pochen".

Ich hab 16GB
Wenn ich jetzt Ark + Dedicated Server auf meinem PC laufen lasse sieht es so aus:

Ark: 6GB
Server: 3GB
Steam, Firefox & Co: 2GB

Laut meiner Anzeige hab ich dann immer 13,9GB von 15,9GB in Gebrauch und wenn ich dann nicht anfange unnötige Programme zu schließen fängt Ark an zu ruckeln.

So... es kommt also immer darauf an, was du vor hast.

16GB sind schön und gut, aber wenn du mit beiden Händen in den Eimer greifen willst, dann sind 32GB, wenn es dein Budget erlaubt auch nicht verkehrt.

Alle schreiben immer so, als würden 16GB noch 4 bis 5 Generationen problemlos ausreichen, der Meinung bin ich halt nicht. Man muss es zwar nicht übertreiben und 16GB werden dem "normalen" Spieler wahrscheinlich noch lange Freude bereiten, aber ich wage es nicht da einen Zeitraum zu geben.

Persönlich würde ich aktuell überlegen ob ich auf 32GB aufrüste, muss aber auch gestehen, dass 16GB grade noch so reichen, wenn ich eben nicht gerade Ark hoste und spiele.

PS: Auf dem PC, der keinen Ark Server laufen lässt hab ich sogar schon 9GB Verbrauch des Spiels gesehen. Ja, Ark ist immer noch EA und sicher noch nicht so weit, dass es performancefreundlich ist. Ist jetzt halt mal ein Extrembeispiel.

Fazit: Überlege dir, was du für ein Spieler bist und welche Spiele du spielst :)

MfG
raupi Jun 13, 2017 @ 3:22am 
Auf die Spielleistung haben weiter 16GB RAM grob gesagt nur Auswirkungen, wenn du aus irgendwelchen Gründen im Hintergrund noch große Projekte in Photoshop geöffnet hältst und aus Prinzip niemals einen Tab im Browser wieder schließt. Mehr dazu zum Beispiel hier.

Du kannst dir im Task Manager oder im Resourcenmonitor mal anschauen, wie viel Speicher du jetzt schon ausgelastet bekommst. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind das weniger als deine aktuellen 16GB. Dann kannst du dir die Investition in weiteren Speicher schenken und das Geld anderswo sinnvoller investieren.
Last edited by raupi; Jun 13, 2017 @ 3:23am
Sehr schön geschrieben Dexter :) ich bin casual zocker aber ne extreme grafikh.re ^^ sorry

ich will nur games flüssiger spielen ggf mal msaa 8 einstellen können statt 4. bin jetzt nicht so belesen mit der technik und config eines pc´s
oder da ist doch bestimmt luft nach oben oder in sachen mhz? ich mein die riegel sind wirklich 6 oder 7 jahre alt
ム ANSD ム Jun 13, 2017 @ 4:01am 
лол
Kampfdose Jun 13, 2017 @ 4:33am 
Originally posted by Mister Bizep:
oder da ist doch bestimmt luft nach oben oder in sachen mhz? ich mein die riegel sind wirklich 6 oder 7 jahre alt

Das sind schon sehr alte Riegel. Glaube kaum das da noch Luft nach oben ist. Schnellere Riegel Riegel würden da eher noch was bringen. Aber da musst du dich Informieren welche Riegel dein Bord unterstützen.
Meatbug Jun 13, 2017 @ 5:49am 
Originally posted by Mister Bizep:

Kannst dir das hier ja mal anschauen:
http://techbuyersguru.com/does-ram-speed-matter-ddr3-1600-vs-1866-2133-and-2400-games

Bezüglich der Performance von Spielen sind die Taktraten des Arbeitsspeichers also anscheinend auch eher zu vernachlässigen.
Der Performancegewinn ist minimal bis nicht vorhanden.

< >
Showing 1-15 of 20 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jun 13, 2017 @ 2:33am