!xS May 4, 2017 @ 12:34am
ASUS VS248H - Problem (FYI: Issue written in German)
Hallo ihr lieben,
weißt jemand woran es liegen kann wenn eins von vier Monitoren (ASUS VS248H) welche gleichzeitig am laufen sind, immer kurz aus geht und sofort wieder anspringt wenn irgendwo im Haus etwas ausgeschaltet wird z.B. Licht im Flor wird ausgemacht...

Das ganze findet erst seit ein paar Wochen statt und hat "Jahre" uhne Probleme funktioniert.

Die Leitungen im Haus sowie Sicherungskasten etc. sind relativ neu und nicht ausgelastet oder derartiges.

bin dankbar über jeden Tipp oder Lösung und bedanke mich schon mal im voraus :)

LG
- !xS - :2016gameingame:

PS: Das ganze wurde auch im "Hardware and Operating Systems" Hub gepostet falls es nicht hierhin gehört; und wird entfernt falls dies der Fall sein sollte (und man es mir mitteilt) ...
< >
Showing 1-15 of 17 comments
Tiamat May 4, 2017 @ 12:37am 
Originally posted by !xS:
Hallo ihr lieben,
weißt jemand woran es liegen kann wenn eins von vier Monitoren (ASUS VS248H) welche gleichzeitig am laufen sind, immer kurz aus geht und sofort wieder anspringt wenn irgendwo im Haus etwas ausgeschaltet wird z.B. Licht im Flor wird ausgemacht...
Das kann ich dir sagen, das bedeutet deine Stromversorgung ist am Kapazitätenmaximum, bzw. hängt bei dir wohl alles an einem Stromkreis.
Lösung: einen weiteren Stromkreis installieren mit neuer Sicherung im Kasten, wenn du aber kein Ingenieur oder Elektriker bist, lass das lieber machen.
Edit: Du sagst zwar das es nicht am Stromkreis liegt oder der Auslastung, aber aktuell kann es nur am Stromkreis liegen.
Last edited by Tiamat; May 4, 2017 @ 12:38am
!xS May 4, 2017 @ 12:47am 
Originally posted by Tiamat:
Hallo ihr lieben,
Das kann ich dir sagen, das bedeutet deine Stromversorgung ist am Kapazitätenmaximum, bzw. hängt bei dir wohl alles an einem Stromkreis.
Lösung: einen weiteren Stromkreis installieren mit neuer Sicherung im Kasten, wenn du aber kein Ingenieur oder Elektriker bist, lass das lieber machen.
Edit: Du sagst zwar das es nicht am Stromkreis liegt oder der Auslastung, aber aktuell kann es nur am Stromkreis liegen.
Grüß dich Tiamat, Hi & danke dir,
aber es liegt wirklich nicht an den Leitungen da zum einen diese ja wie gesagt relativ alle neu sind und zum anderen passiert derartiges nicht wenn man andere Monitore anschließt...
Also wir haben hier insgesamt 8 Monitore plus zwei Riesen HD Fernseher und nen alten Staubsauger neben den neuen welche wir eben nur um zu testen extra laufen ließen und alles lief problemlos - es gab noch nicht mal irgendwelche Stromschwankungen oder ähnliches...

*edit/added:
Nur beim/das ASUS VS248H macht "faxen"... :(
Last edited by !xS; May 4, 2017 @ 12:49am
Mob Star May 4, 2017 @ 12:50am 
Versuch es Mal umgekehrt. Schließe den betreffenden Monitor an den anderen Rechner und Berichte ob das Problem auch auftaucht.
!xS May 4, 2017 @ 12:54am 
Originally posted by NbdY:
Versuch es Mal umgekehrt. Schließe den betreffenden Monitor an den anderen Rechner und Berichte ob das Problem auch auftaucht.
Grüß dich NbdY, Hi!

Ja also das ASUS VS248H macht die gleichen Problemen unabhängig davon an welchen Rechner es angeschlossen ist oder wie viele Geräte gleichzeitig laufen denn wir haben ja auch schon alles abgeklemmt um zu testen ob es doch vielleicht an den Leitungen / Steckdosen / Anschlüssen / etc. liegen könnte....

Ich habe es noch nicht in einem anderen Haus / Wohnung testen können aber ich denke da wird sich nicht dran ändern ....
Mob Star May 4, 2017 @ 1:04am 
Wenn du dir da sehr sicher bist das es keine Änderung geben wird, kann man wenigstens deine Stromversorgung bei der Fehlersuche ausgrenzen. Somit kommt der Monitor in die engere Auswahl.
Bevor aber dieser weiter unter die Lupe genommen wird gibt es noch zu klären ob du schon andere Kabel ausprobiert hast. Manchmal sind die Stecker lose oder Kabel sind beschädigt.
!xS May 4, 2017 @ 1:12am 
Also das:
wurde bereits probiert und das Problem besteht, sowie auch wenn alles abgeklemmt ist und nur ein rechner und das ASUS VS248H laufen.

Wenn du dir da sehr sicher bist das es keine Änderung geben wird, kann man wenigstens deine Stromversorgung bei der Fehlersuche ausgrenzen. Somit kommt der Monitor in die engere Auswahl.
Bevor aber dieser weiter unter die Lupe genommen wird gibt es noch zu klären ob du schon andere Kabel ausprobiert hast. Manchmal sind die Stecker lose oder Kabel sind beschädigt.

Kabel sind folgende getestet worden:
1. Rechner: HDMI und DVI Kabel auf jeweils den HDMI & DVI Anschluß
2. Rechner: DisplayPort via Adapter auf HDMI mit HDMI Kabel auf HDMI Monitor Anschluss - Teste gleich DVI Anschluß oder je nach was da noch vorhanden ist (Alle rechner haben eigene Kabel - also es sind nicht die gleichen benutzt worden)
Last edited by !xS; May 4, 2017 @ 1:12am
Tiamat May 4, 2017 @ 1:13am 
Hallo ihr lieben,
Ja also das ASUS VS248H macht die gleichen Problemen unabhängig davon an welchen Rechner es angeschlossen ist oder wie viele Geräte gleichzeitig laufen denn wir haben ja auch schon alles abgeklemmt um zu testen ob es doch vielleicht an den Leitungen / Steckdosen / Anschlüssen / etc. liegen könnte....
Ich überreiche dir feierlich den Goldtroll-Award 2017, denn dein Problem ist aus Ingenieurssicht um 180° gedreht worden von Posting zu Posting.
!xS May 4, 2017 @ 1:14am 
Originally posted by Tiamat:
Hallo ihr lieben,
Ich überreiche dir feierlich den Goldtroll-Award 2017, denn dein Problem ist aus Ingenieurssicht um 180° gedreht worden von Posting zu Posting.
Vielen Dank das ist sehr Nett von dir ;)
Weltenschmerz May 4, 2017 @ 4:28am 
Moin .... hatte das selbe Problem. Bei mir war der HDMI-Anschluss vom Monitor defekt ... besser gesagt, ist er immer noch. Betreibe diesen nur noch über DVI.
Hotzenplotz May 4, 2017 @ 4:45am 
Wenn dein Monitor schon bei der minimalsten Stromschwankung ausfällt, dann klingt das schwer danach, dass der Monitor irgendwo einen physikalischen Fehler hat.
!xS May 4, 2017 @ 4:53am 
Originally posted by -Cadwell-:
Moin .... hatte das selbe Problem. Bei mir war der HDMI-Anschluss vom Monitor defekt ... besser gesagt, ist er immer noch. Betreibe diesen nur noch über DVI.
Grüß dich -Cadwell-, Hi!
Das gleiche Problem hat meins zu hause auch (hab auch ein ASUS VS248H zu hause) - es hat sich irgendwann so ergeben und wenn der HDMI - Anschluss benutzt wird, wird der Monitor als Standard PnP erkannt . Selbst über den Service Menü und eigene "Tweak / Möchtegern Hack-Treiber" ist da nichts zu machen ich werde aber wahrscheinlich heute Abend es öffnen und prüfen ob es an der Hardware liegt...
Sollte ich etwas finden werde ich mich selbstverständlich bei dir melden.

LG
- !xS -

* Edit/Added:
so habs mir gerade sogar notiert xD
Last edited by !xS; May 4, 2017 @ 4:59am
!xS May 4, 2017 @ 4:55am 
Originally posted by Hotzenplotz:
Wenn dein Monitor schon bei der minimalsten Stromschwankung ausfällt, dann klingt das schwer danach, dass der Monitor irgendwo einen physikalischen Fehler hat.

Grüß dich Hotzenplotz, Hi!
Ja das denke ich auch.

Mir wurde bereits empfohlen bzw. man vermutet dass es womöglich ein Kondensator sein kann welcher den Geist aufgegeben hat oder kurz davor steht (kein plan wie das gehen soll) und das ich diese überprüfen soll, was ja an sich eigentlich kein Problem wäre, wenn's zwei - drei wären (soviel wissen und können ist zum Glück vorhanden) aber es sind leider um einiges mehr da würde ich eher/lieber nen neuen Monitor Sponsoren...

LG
- !xS -
Hotzenplotz May 4, 2017 @ 5:14am 
Monitore sind ziemlich komplex geworden. Ich hab da schon vor Jahren den Überblick über die Funktionen der Platine verloren. Wenn du kein Fachmann bist, hast du vermutlich schlechte Chancen festzustellen, wo genau der Fehler liegt. Üblicherweise braucht man dazu auch Spezialwerkzeug. Wenn du keine Garantie mehr hast, dann würde ich einfach einen neuen kaufen, weil der ASUS 24 ja nicht allzu teuer zu sein scheint.
!xS May 4, 2017 @ 5:38am 
Originally posted by Hotzenplotz:
Monitore sind ziemlich komplex geworden. Ich hab da schon vor Jahren den Überblick über die Funktionen der Platine verloren. Wenn du kein Fachmann bist, hast du vermutlich schlechte Chancen festzustellen, wo genau der Fehler liegt. Üblicherweise braucht man dazu auch Spezialwerkzeug. Wenn du keine Garantie mehr hast, dann würde ich einfach einen neuen kaufen, weil der ASUS 24 ja nicht allzu teuer zu sein scheint.
An Werkzeug etc ist ja alles vorhanden.... würde zwar nicht behaupten ein Fachmann zu sein aber befasse mich auch gern in dem Bereich - soll heißen: man kanns ja versuchen und wenns nicht klappt, wie du ja schon sagtest ein neuer muss her... aber dennoch danke ich weiß derartige Ratschläge zu schätzen und sind immer willkommen :)
Hotzenplotz May 4, 2017 @ 6:37am 
Da brauchste jemand mit Ahnung von Elektrotechnik. Damit kann ich nicht dienen. Viel Glück, etwas konstruktiveres fällt mir dazu nicht ein. :snaggletooth:
< >
Showing 1-15 of 17 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: May 4, 2017 @ 12:34am