Starxick Apr 30, 2017 @ 2:24pm
4k Monitor , Steam unscharf
Hallo,

ich habe seit gestern ein 4k Monitor und Steam unterschützt so wie es aussieht diese Auflösung nicht. Hat jemand eine Idee wie ich die Schrift wenigstens scharf einstellen kann oder sonstige Tipps ?^^
< >
Showing 1-10 of 10 comments
Mob Star Apr 30, 2017 @ 2:32pm 
Schon mit Eintellungen - Oberfläche - DirectWrite probiert?
Starxick Apr 30, 2017 @ 2:35pm 
ja sieht jetzt auch nicht besser aus :/
MeganeDamashii Apr 30, 2017 @ 2:54pm 
Da du nichts extra erwähnt hast, gehe ich mal davon aus, dass du Windows fährst.
Evtl. wurde die Skalierung auf einen Wert über 100% gesetzt.

Für Windows 10: Rechtsklick auf den Desktop, Anzeigeeinstellungen.
schattenlos Apr 30, 2017 @ 2:55pm 
Ich würde mir einen guten Skin suchen.
Starxick Apr 30, 2017 @ 3:20pm 
100% da siehst du einfach gar nix , aber mit nem skin schau ich mir mal an
red Apr 30, 2017 @ 3:24pm 
Originally posted by schattenlos:
Ich würde mir einen guten Skin suchen.
this
Die Schriftgröße ist bei Steam im Skin hardcoded.
dnklgrn Apr 30, 2017 @ 3:51pm 
Warum sollte Steam UHD nicht unterstützen?
Ich sitze hier selbst vor einem UHD Monitor und einem FHD Monitor und Steam funktioniert auf dem einem, wie auf dem anderen.

Wie hast du Windows skalieren lassen? Ich nehme nicht an, das du auf 100% untwegs bist, das sieht man nämlich gefühlt nix, weil alles so klein ist.
Bei mir sind es 175% und ich habe ein gestochen scharfes Bild, egal ob SteamUI oder Windows.

Neben Direct Write gibt unter Windows noch mehr Optionen, um die Darstellung zu optimieren, da würde ich einfach mal ansetzen und danach beim Monitor selbst.
Bitman Apr 30, 2017 @ 3:58pm 
Die Skalierung aber macht hier nichts aus. Es ist ein Override-high-DPI-scaling-behavior-es Problem! Windows 10 down-skaliert bestimmte Apps automatisch, selbst wenn die Skalierungseinstellung bei 100 prozent sei. Du musst high DPI scaling behavior für die Steam App überschalten, um dieses Problem zu lösen. Die Steam App muss auf 'nem 4k Monitor wunderbar klappen. Du musst etwas Verkehrtes gemacht hab'n wenn du dieses Problem hast
Last edited by Bitman; Apr 30, 2017 @ 4:07pm
Starxick Apr 30, 2017 @ 4:37pm 
Danke und wo genau stell ich das um ? Ich kann "Skalirung bei hohen DPI Wert deaktivieren" nur das is ja sau klein ^^
Bitman Apr 30, 2017 @ 5:04pm 
Originally posted by Starxick:
Danke und wo genau stell ich das um ? Ich kann "Skalirung bei hohen DPI Wert deaktivieren" nur das is ja sau klein ^^

Ich weiß nicht wie die Deutschen Leute es genau heißen, aber du musst an das Icon von der Steam App rechtsklicken, dann musst du "Eigenschaften" linksklicken, danach musst du Kompatibilität wählen, und dann "Skalirung bei hohem DPI Wert deaktivieren" ticken.

Es wird sehr klein nur wenn dein Monitor eine sehr hohe Pixeldichte hat. Mein Monitor ist 29 Zoll und ist eine ultra-wide. Die Steam App sieht sehr gut aus bei mir, aber viellehct etwa Kleines
Last edited by Bitman; Apr 30, 2017 @ 5:05pm
< >
Showing 1-10 of 10 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Apr 30, 2017 @ 2:24pm