Aleric 25 abr. 2017 às 14:38
Dying Light in deutschland aktivieren?
Also folgendes, ich wohne in Deutschland und kann Dying Light deswegen nicht offiziell kaufen. Da es in Deutschland verboten ist oder was auch immer. Wenn ich es nun über einen Keyhändler kaufe, kann ich es dann ohne VPN aktivieren und spielen?
Danke im voraus :)
< >
A mostrar 31-45 de 52 comentários
Rigolax 29 mar. 2018 às 20:52 
Liste B heißt erstmal nur, dass die für die Indizierung zuständige Bundesoberbehörde BPjM einen strafrechtlich relevanten Inhalt sieht, bei Spielen fast immer nach 131 StGB (Gewaltdarstellung). Ob das Spiel tatsächlich einen verbotenen Inhalt hat, ist davon unabhängig.

Die Rechtsfolge einer B-Indizierung ist für Trägermedien nach dem JuSchG des Bundes dieselbe wie für A indizierte. Telemedien sind nach JMStV der Länder aber absolut unzulässig, selbst in geschlossenen Nutzergruppen.

Bei einer B-Indizerung muss die BPjM die Ermittlungsbehörden informieren laut JuSchG. Meist Amtsgerichte erlassen dann Beschlagnahmebeschlüsse im Ermittlungsverfahren, die den Tatbestand bestätigen.

In der Theorie können selbst USK gekennzeichnete Spiele verbotene Inhalte haben. Condemned wurde nach Listenteil A Indizierung direkt beschlagnahmt.

Ausserdem ist nur die Kettenweitergabe verboten, nicht der simple Verkauf laut BGH.

Fast alle medienregulatorischen Deliktstypen sind übrigens in ihrer Natur nur abstrakt oder abstrakt-konkrete Gefährdungsdelikte. Nach BGH-Rechtsprechung kann man die nicht aus dem Ausland heraus verwirklichen. (Quellen kann ich nachreichen später.)
Última alteração por Rigolax; 29 mar. 2018 às 20:54
Captain Eierstock 30 mar. 2018 às 0:05 
Originalmente postado por steelrat:
Originalmente postado por TwoBeer:
Dying Light ist seit 2015 auf der Index A-Liste der USK in Deutschland.

Du musst es also kaufen, freischalten und aktivieren auf Wegen, die hier nicht "erlaubt" sind.

Weiteres sage ich nicht, da ich es nicht darf. Ich konnte es aktivieren ->>>>bevor<<<<--- es auf dem Index landete (offiziel bei Steam) und habe es immer noch in meinem Account.

Stimmt nicht ganz auf Gamesplanet.com kannst du es offiziell erwerben und es lässt sich ohne Probleme in Deutschland aktivieren ohne die von dir angedeuteten Kunstgriffe. Russische Keys sind ein ganz anders Thema, aber das hat eher was mit dem Preisgefälle zu tun. Gamesplanet.com haben die Keys direkt von Techland. Hier bekommt man auch den Season Pass und alle DLCs inklusive des Addons.

Außerdem solltest du dich noch mal genauer informieren was Liste A und Liste B bedeutet.

Liste A: Dürfen offiziell nicht in Deutschland beworben werden, können aber käuflich erworben und in Deutschland aktiviert werden (außer der Publischer selbst schiebt hier einen Riegel vor).

Dying Light ist nicht mit einer solchen Sperre vom Publisher versehen, kann aber auf Steam nicht erworben werden, weil es schlich und ergreifend nicht angezeigt wird (Werbeverbot).

Liste B: Diese Spiele haben einen strafrechtliche Relevanz und dürfen in Deutschland nicht mal verkauft werden. Entsprechende Spiele werden sogar beschlagnahmt, wenn sie in irgendwelchen Läden angeboten werden.
Also sozusagen ist A= Indiziert und B= Verboten? Hab ich das richtig verstanden?
Cathulhu 30 mar. 2018 às 0:26 
Nein. Liste B erlaubt dir weiterhin das Spiel zu besitzen. Du darfst es nur nicht verkaufen, kaufen oder in Deutschland einführen.
Zudem darfst du es auch nicht anderen vorführen.
Última alteração por Cathulhu; 30 mar. 2018 às 0:27
Captain Eierstock 30 mar. 2018 às 0:32 
Originalmente postado por Cathulhu:
Nein. Liste B erlaubt dir weiterhin das Spiel zu besitzen. Du darfst es nur nicht verkaufen, kaufen oder in Deutschland einführen.
Ah ok danke ;D
Cathulhu 30 mar. 2018 às 3:01 
Und wenn dich Valve dabei erwischt wird dein Account gesperrt, oder sogar geschlossen.
Aleric 30 mar. 2018 às 3:21 
Und wenn dich Valve dabei erwischt wird dein Account gesperrt, oder sogar geschlossen.

Naja glaube Valve interessiert das nicht so wirklich. Das ist ja nicht deren Problem. Key-Websiten sind bei so Angelegenheiten sowieso die bessere Wahl. Oder zur aller größten Not machst du es so, wie ich es vor habe und hast eventuell nen Freund in der Schweiz oder UK und lässt dir das von denen Giften. Gibst denen das Geld dann auf Paypal oderso wieder.
Captain Eierstock 30 mar. 2018 às 3:23 
Originalmente postado por Aleric:

Naja glaube Valve interessiert das nicht so wirklich. Das ist ja nicht deren Problem. Key-Websiten sind bei so Angelegenheiten sowieso die bessere Wahl. Oder zur aller größten Not machst du es so, wie ich es vor habe und hast eventuell nen Freund in der Schweiz oder UK und lässt dir das von denen Giften. Gibst denen das Geld dann auf Paypal oderso wieder.
Wenn das Valve egal wäre, würden sie auch nicht so eine Regel aufstellen.
Originalmente postado por Aleric:

Ich glaube schon dass Valve daran interessiert ist.
Wenn du bei lizensierten Shops kaufst, ja dagegen hat Valve nichts. Wenn du hier aber mit einem VPN unterwegs bist schon.

Nochmal zu Dying Light. Man muss gar nicht so einen Aufstand betreiben, wie schon erwähnt. Es gibt Onlineseller wo man das Spiel einfach kaufen kann oder man geht zu Gamestop in den Laden (ja, sowas gibt es noch).
Rigolax 30 mar. 2018 às 6:38 

Falsch. Wieso habe ich meinen längeren Post überhaupt geschrieben?

A oder B ist egal, es kommt drauf an, ob es einen strafbaren Inhalt hat, was davon unabhängig ist. Ältere B-Titel sind aus heutiger Sicher oftmals nicht mehr strafrechtlich relevant, es gab aber nie eine Umtragung (mangels Antrags).

Kaufen ist erlaubt (ggf. Anstiftung beachten). Einführen ist ohne Verbreitungsabsicht auch erlaubt. Verkaufen auch, nur Kettenweitergabe wäre verboten. Öffentliches vorführen verboten.
[Juicy] Steak 30 mar. 2018 às 10:48 

Hä was redet ihr alle? Auf Gamesplanet kann man das Spiel vollkommen legal erwerben. Das Spiel darf nur nicht auf Datenträgern (CD) verkauft und beworben werden.

Quelle: http://de.ign.com/dying-light-xbox-one/103633/news/ihr-wollt-dying-light-in-deutschland-spielen-so-gehts

Fazit: Als CD/DVD illegal; als Download legal. Du musst nur einen finden, der dir das als Download anbietet und dazu berechtigt ist und das ist nach meinen Recherchen in Deutschland lediglich Gamesplanet.de .
Originalmente postado por Juicy Steak:

Hä was redet ihr alle? Auf Gamesplanet kann man das Spiel vollkommen legal erwerben. Das Spiel darf nur nicht auf Datenträgern (CD) verkauft und beworben werden.

Quelle: http://de.ign.com/dying-light-xbox-one/103633/news/ihr-wollt-dying-light-in-deutschland-spielen-so-gehts

Fazit: Als CD/DVD illegal; als Download legal. Du musst nur einen finden, der dir das als Download anbietet und dazu berechtigt ist und das ist nach meinen Recherchen in Deutschland lediglich Gamesplanet.de .

Jetzt schreibst du aber total falsche Dinge. Du kannst es legal auf CD/DVD erwerben. Es darf nur nicht beworben werden. Habe meins legal als CD bei Gamestop gekauft.
Captain Eierstock 31 mar. 2018 às 0:30 

Öhm ging es da nicht um die VPN?
steelrat 31 mar. 2018 às 2:15 
Originalmente postado por Captain Eierstock:

Man muss keine VPN-Tricksereien durchführen. Die Keys von Gamesplanet lassen sich ganz normal aktivieren ohne irgendwie zu tricksen.
Captain Eierstock 31 mar. 2018 às 3:16 
Originalmente postado por steelrat:

Man muss keine VPN-Tricksereien durchführen. Die Keys von Gamesplanet lassen sich ganz normal aktivieren ohne irgendwie zu tricksen.

Nein das hast du falsch verstanden was ich mit meinen Kommentar meinte^^.

Originalmente postado por .#𝓬𝓪𝓾𝓼𝓽𝓲𝓬:

Jetzt schreibst du aber total falsche Dinge. Du kannst es legal auf CD/DVD erwerben. Es darf nur nicht beworben werden. Habe meins legal als CD bei Gamestop gekauft.

Cathulhu meinte mit dem kommentar "Und wenn dich Valve dabei erwischt wird dein Account gesperrt, oder sogar geschlossen." das wenn man VPN benutzt das es ein Risiko gibt das es zu einem Account ausschluss kommt.

Dann schrieb aber Steak zu Catulhu "Hä was redet ihr alle? Auf Gamesplanet kann man das Spiel vollkommen legal erwerben. Das Spiel darf nur nicht auf Datenträgern (CD) verkauft und beworben werden." Und Steak dachte das Catulhu meint man könnte das Spiel nur mit VPN einlösen, was er aber so nicht meinte.

Dann kam Caustic und schrieb "Jetzt schreibst du aber total falsche Dinge. Du kannst es legal auf CD/DVD erwerben. Es darf nur nicht beworben werden. Habe meins legal als CD bei Gamestop gekauft." dies hat er auch falsch verstanden. Wie weil schon gesagt, das Catulhu nur den Nutzer Aleric daraufhingewiesen hat das wenn man eine Vpn benutzt (was man für das aktivieren von Dying Light garnicht braucht) von Valve gebannt werden kann.

Und dann meinte ich zu Caustic. "Öhm ging es da nicht um die VPN?" damit meinte ich das die grade Disskutiert haben das die VPN nicht in Steam benutzt werden darf.
Última alteração por Captain Eierstock; 31 mar. 2018 às 3:17

Und dann meinte ich zu Caustic. "Öhm ging es da nicht um die VPN?" damit meinte ich das die grade Disskutiert haben das die VPN nicht in Steam benutzt werden darf.

Er schreibt: "Das Spiel darf nur nicht auf Datenträgern (CD) verkauft und beworben werden."
und dann "Fazit: Als CD/DVD illegal; als Download legal".
Wo geht es da um VPN? Und das sind nunmal beides falsche Aussagen. Und impliziert dass das Spiel an sich auf einem Datenträger illegal wäre, was es nicht ist.
< >
A mostrar 31-45 de 52 comentários
Por página: 1530 50

Postado a: 25 abr. 2017 às 14:38
Comentários: 52