Steam Controller - Sehr schwierig zu lernen
Nach fast 32 Jahren mit "normalen" Controllern und Mouse/Tastatur fühl ich mich seit heute wieder wie mit 8 Jahren :D Fast so als hätte ich nie einen Controller in der Hand gehalten - so fühlt sich der Steam Controller zumindest für mich an.

Sicherlich erkenne ich die enormen Vorteile aber darum solls gerade auch nicht gehen. Was mich viel mehr interessiert ist:

Habt ihr irgendwelche Tipps für das Gerät ( gerade für das rechte Toutchpad ) also wie Aim ich präziser und kontrollierter ? Muss ich fest draufhalten oder eher leicht. Gibts dafür spezielle Techniken oder bin ich einfach nur doof :D ?

Was mich besonders stört beim Toutchpad ist dass ich bei den meisten Games (zb. bei Egoshootern) mit einem wisch von der Mitte bis nach zum Rand ( selbst mit höchter Ingame Sensibilität) keine vollständige 360° Drehung hinbekomme und man quasi immer den Finger absetzen und neu auflegen muss. Obendrein läuft das Toutchpad noch ne sekunde weiter selbst wenn der Finger längst weg ist.

Bitte hiermit um eure Erfahrungen sowie Tipps und Tricks für das Gerät.

Nur eins vorweg: Dass man sich Profile von der Community runterholen kann hab ich schon bemerkt :D
Last edited by The Double-G_Wiggler; Jun 1, 2017 @ 11:17am
< >
Showing 1-10 of 10 comments
Clear Jun 1, 2017 @ 12:44pm 
ich kenn mich nicht aus bei dem Steam Controller, aber was ist für dich ein normaler Controller? ich Spiel die meissten Pc Spiele die eine Controllerunterstützung haben, am liebsten mit Kabel, von der Firma Microsoft, ich hatte nie ne xbox, aber der controller der läuft gut.

Was für mich auch wichtig ist, einen Controller schnell nachkaufen zu können ohne zu Bestellen.
Last edited by Clear; Jun 1, 2017 @ 12:52pm
Ich hab hier Ps4 , Xbox One Elite mit beiden komm ich super klar nur mit dem Steam Controller nicht. Irgendwie ruckelt auch alles so komisch wenn man aufs Touchpad kommt ?! Jemand der sich des Teil auch gekauft hat wäre echt hilfreich
ペンギン Jun 1, 2017 @ 1:28pm 
Tips zur ordentlichen Handhabe keine, nur Erfahrungsbericht...

Hab den Controller auch gekauft gehabt nachdem mein XBox Controller kaputt war, dachte mir geb dem Teil ne Chance aber das Touchpad hats mir verhagelt. Profile auch ausprobiert, gibt ja auch im Netz ein paar Seiten die welche anbieten und nach paar Wochen den XBox Elite Controller geholt weil mir die Frickelei mit dem Steampad zu doof wurde. Das Teil liegt seitdem in der Schublade und staubt zu...Review auch zu geschrieben. Find den auch vom Gewicht her ziemlich unausgewogen. Für mich war das definitiv ein Fehlkauf.
Last edited by ペンギン; Jun 1, 2017 @ 1:29pm
Originally posted by ๋🐧ペンギン🐣:

Hab den Controller auch gekauft gehabt nachdem mein XBox Controller kaputt war, dachte mir geb dem Teil ne Chance aber das Touchpad hats mir verhagelt. Profile auch ausprobiert, gibt ja auch im Netz ein paar Seiten die welche anbieten und nach paar Wochen den XBox Elite Controller geholt weil mir die Frickelei mit dem Steampad zu doof wurde. Der von Steam liegt seitdem in der Schublade und staubt zu...Review auch zu geschrieben. Find den auch vom Gewicht her ziemlich unausgewogen. Für mich war das definitiv ein Fehlkauf.

Danke für deine Meinung erstmal. Also ich versuche ja liebzuäugeln damit und man merkt schon dass - wenn man es beherschen würde das teil definitiv schnelleres Aiming bietet als ein herkörmlicher Controller. Nur hattest du auch ein "ruckeln" also ich mein Visuell auf dem Bildschirm NICHT das haptische Feedback! gespürt wenn du dich zb umsiehst mit dem rechten Touchpad ? Mir kommt das so vor als hätte das ding auch fälschlicherweise ne Mausbeschleunigung drinne oder so und hab keine ahnung wie man das abstellt.. Über die profile jedenfalls nicht keine chance..
Clear Jun 1, 2017 @ 1:44pm 
Originally posted by The Infamous Double-G Wiggler:
Originally posted by ๋🐧ペンギン🐣:

Hab den Controller auch gekauft gehabt nachdem mein XBox Controller kaputt war, dachte mir geb dem Teil ne Chance aber das Touchpad hats mir verhagelt. Profile auch ausprobiert, gibt ja auch im Netz ein paar Seiten die welche anbieten und nach paar Wochen den XBox Elite Controller geholt weil mir die Frickelei mit dem Steampad zu doof wurde. Der von Steam liegt seitdem in der Schublade und staubt zu...Review auch zu geschrieben. Find den auch vom Gewicht her ziemlich unausgewogen. Für mich war das definitiv ein Fehlkauf.

Danke für deine Meinung erstmal. Also ich versuche ja liebzuäugeln damit und man merkt schon dass - wenn man es beherschen würde das teil definitiv schnelleres Aiming bietet als ein herkörmlicher Controller. Nur hattest du auch ein "ruckeln" also ich mein Visuell auf dem Bildschirm NICHT das haptische Feedback! gespürt wenn du dich zb umsiehst mit dem rechten Touchpad ? Mir kommt das so vor als hätte das ding auch fälschlicherweise ne Mausbeschleunigung drinne oder so und hab keine ahnung wie man das abstellt.. Über die profile jedenfalls nicht keine chance..
Profile? versuchs über den Treiber, aber touch Finger zu ♥♥♥♥, kommt weniger Feingefühl an, wo geht der Cursor dann?
wo soll der sich befinden der treiber ? wäre nett wenn du mir das sagen könntest
Clear Jun 1, 2017 @ 2:01pm 
Originally posted by The Infamous Double-G Wiggler:
wo soll der sich befinden der treiber ? wäre nett wenn du mir das sagen könntest
Geräte Manager. schau da unter Controller und xy, klick auf dein Startsymbol und dort auf Systemsteuerung.
da war ich schon nur scheint sich da kaum was zu verändern wenn man mit den werten rumspielt. Allerdings weis ich nun woher das ruckeln kommt und zwar vom sogenannten Gyro sensor also sowas wie Six Axis von der Playstation. Nun bin ich beruhigt. Der rest is scheinbar reine übungsache hab leute gesehen die gehen mit dem teil bei zb doom ab wie mit der maus also echt krank.
MagMallow Jun 1, 2017 @ 4:16pm 
Ich selber nutze auch seit einer ganzen weile den Steam Controller.
Es ist angenehm hat extrem viele funktionen, aber wie du schon sagtest das Touchpad ist eine nummer für sich.
Hier braucht man fein gefühl, den Daumen auch nicht drauf halten sondern immer nur anstubsen.

Am besten gewöhnt man sich dran wenn man mit dem Controller die Maus ersetzt auf dem Desktop üben so zu sagen.
Und wenn man dann mit der Windows bedienung gut zurecht kommt kann man sich an RPG games ran setzen zb Victor Vran ist da sehr Einsteiger Freundlich.

Black Desert Online währe mit den Combos und schnellen Kämpfen dann fortgeschrittenen Modus und macht einem das Touchpad noch mal etwas anspruchsvoller. Witcher 3 währe aber dann die gemütlichere Variante.
(Eigene Erfahrungen)

Wenn man dann den sicheren umgang mit dem Pad raus hat und keine Probleme mehr im RPG Bereich hat kann man sich an die Shooter games setzen, die meist ein guten Aim vorraussetzen.
Aber soweit bin ich noch lange nicht, und werde es auch nie weil mir Shooter einfach kein spaß machen.

In diesen schritten habe ich mit dem Controller angefangen, habe auch nie in den Controller Einstellungen hocken müssen, und fahre damit ganz gut. Ab und an benutze ich Maus Tastaur und Controller abwechselnd. Da Kämpfen mit dem Controller weit angenehmer ist als von 1-0 die Finger zu verrenken. Aber beim Inventar / Lager usw aufräumen / sortieren ist die Maus angenehmer als das Touchpad. Und ich bin froh das ich beides ohne probleme so wechseln kann. Bin im spiel situations bedingt flexibler geworden.
Originally posted by StwA Asbestbrezel:
Ich selber nutze auch seit einer ganzen weile den Steam Controller.
Es ist angenehm hat extrem viele funktionen, aber wie du schon sagtest das Touchpad ist eine nummer für sich.
Hier braucht man fein gefühl, den Daumen auch nicht drauf halten sondern immer nur anstubsen.

Am besten gewöhnt man sich dran wenn man mit dem Controller die Maus ersetzt auf dem Desktop üben so zu sagen.
Und wenn man dann mit der Windows bedienung gut zurecht kommt kann man sich an RPG games ran setzen zb Victor Vran ist da sehr Einsteiger Freundlich.

Black Desert Online währe mit den Combos und schnellen Kämpfen dann fortgeschrittenen Modus und macht einem das Touchpad noch mal etwas anspruchsvoller. Witcher 3 währe aber dann die gemütlichere Variante.
(Eigene Erfahrungen)

Wenn man dann den sicheren umgang mit dem Pad raus hat und keine Probleme mehr im RPG Bereich hat kann man sich an die Shooter games setzen, die meist ein guten Aim vorraussetzen.
Aber soweit bin ich noch lange nicht, und werde es auch nie weil mir Shooter einfach kein spaß machen.

In diesen schritten habe ich mit dem Controller angefangen, habe auch nie in den Controller Einstellungen hocken müssen, und fahre damit ganz gut. Ab und an benutze ich Maus Tastaur und Controller abwechselnd. Da Kämpfen mit dem Controller weit angenehmer ist als von 1-0 die Finger zu verrenken. Aber beim Inventar / Lager usw aufräumen / sortieren ist die Maus angenehmer als das Touchpad. Und ich bin froh das ich beides ohne probleme so wechseln kann. Bin im spiel situations bedingt flexibler geworden.

Kommt mir irgendwie bekannt vor mit den mehreren Eingabegeräten benutzen :D Teilweise probier ich sogar Controller plus Maus gleichzeitig ^^ Allerdings hatte das noch nie zufriedenstellend geklappt.

Um beim Thema zu bleiben: Ich denke so wie du sagst dürfte das wohl auf Dauer einzuüben sein. Witcher 3 hab ich selbst ausprobiert heute noch und kam so überhaupt gar nicht klar ^^ Aber man ist ja lernfähig und stellt sich gerne neuen Herausforderungen :D Denn genau das ist der Steam Controller doch wer ihn beherscht dh. die Abläufe in Fleisch und Blut übergehen hat damit eine Menge vorteile und auch Spaß an dem Teil. Noch ist er mir allerdings nicht ganz geheuer muss ich zugeben :)
< >
Showing 1-10 of 10 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jun 1, 2017 @ 11:13am