RX 7800 XT oder RTX 4070?
Hey, wollte mir ein neues System holen, ich habe viel gelesen, dass die RX 7800 XT starke Treiberprobleme wie Microruckeln hat, kann das jemand bestätigen? Ich habe momentan eine RTX 2060S, ich hatte da sehr selten Treiberprobleme gehabt und ich erinnere mich in den 2010er Jahren, dass ich mit meiner AMD starke Treiberprobleme gehabt hatte, ist das immer noch so? Falls ja, nehme ich die RTX 4070.

Danke im voraus.
< >
Näytetään 1-10 / 10 kommentista
If you can wait a little bit, should be some good deals on 7900 XT and XTX very soon.RTX 40 series might drop in price as RTX 50 is almost here.
Viimeisin muokkaaja on Bad 💀 Motha; 2.10.2024 klo 3.08
RX 7900 GRE or RTX 4070 Super would be better option.
Welche Berichterstattungen und Erfahrungsberichte haben dir diese Probleme suggeriert?
Wenn man i.A. eine Suchmaschine mit der Abfrage "Grafikkarte Typ X ruckler/stuttering oder Treiberprobleme" ersucht, wirst du bei jeder erdenklichen Grafikkarte solche Erfahrungsberichte finden.
Von AMD anerkannte Treiberprobleme werden in den Treiber "Release Notes'[www.amd.com] unter 'Known Issues' aufgeführt.

So weit mir bekannt ist, hat keines der reputierlichen deutschen Seiten wie Computerbase[www.computerbase.de] oder PCGH diese Probleme in ihren Testberichten entdeckt.
Wenn du dir die 1% Perzentil der RX 7800 XT in den Spielen auf der verlinkten Seite von Computerbase anschaust, liegen die im erwartbaren Bereich.

Die Grafikkarte ist nicht die einzige Komponente, welche die Ursache von Ruckler sein kann.
Julien, cut it out. lähetti viestin:
Welche Berichterstattungen und Erfahrungsberichte haben dir diese Probleme suggeriert?
Wenn man i.A. eine Suchmaschine mit der Abfrage "Grafikkarte Typ X ruckler/stuttering oder Treiberprobleme" ersucht, wirst du bei jeder erdenklichen Grafikkarte solche Erfahrungsberichte finden.
Von AMD anerkannte Treiberprobleme werden in den Treiber "Release Notes'[www.amd.com] unter 'Known Issues' aufgeführt.

So weit mir bekannt ist, hat keines der reputierlichen deutschen Seiten wie Computerbase[www.computerbase.de] oder PCGH diese Probleme in ihren Testberichten entdeckt.
Wenn du dir die 1% Perzentil der RX 7800 XT in den Spielen auf der verlinkten Seite von Computerbase anschaust, liegen die im erwartbaren Bereich.

Die Grafikkarte ist nicht die einzige Komponente, welche die Ursache von Ruckler sein kann.
https://www.reddit.com/r/radeon/comments/1e50s6z/7800xt_drivers_sucks_now/
Wird ein Thema unter vielen ähnlichen sein.
Im Konditionalis: Wäre dieses sogenannte Treiberproblem ein weit verbreitetes Phänomen, hätte man davon gehört.
Darum wird die Performanceprobleme dieses Herren sehr wahrscheinlich eine andere Ursache als der GPU Treiber sein.
Zef 2.10.2024 klo 8.39 
Wait until November/December for sales.

You'll be able to get a 7900GRE/XT for the same price as a 7800XT atm.
I have used both of them, for outright grunt the 7800xt is a great card but if you need ray tracing then 4070 is better for that, no question.

drivers are great for both but AMD adrenaline doesn't like MSI afterburner and can crash if using both together.
Viimeisin muokkaaja on Kue8all; 2.10.2024 klo 9.13
Kue8all lähetti viestin:

drivers are great for both but AMD adrenaline doesn't like MSI afterburner and can crash if using both together.
I haven't experienced this problem and I use MSI Afterburner for GPU metrics all the time. I personally have surprisingly good stability on my AMD GPU.
C1REX lähetti viestin:
Kue8all lähetti viestin:

I haven't experienced this problem and I use MSI Afterburner for GPU metrics all the time. I personally have surprisingly good stability on my AMD GPU.

It must have been fixed then, which is great.
Viimeisin muokkaaja on Kue8all; 2.10.2024 klo 9.20
7900 G.R.E.[www.mindfactory.de] €589
< >
Näytetään 1-10 / 10 kommentista
Sivua kohden: 1530 50

Lähetetty: 2.10.2024 klo 3.06