This topic has been locked
Matter Dec 30, 2012 @ 6:44am
Desktop Verknüpfungen (.url shortcuts) funktionieren nicht
Ich habe wie so manch anderer glaube ich auch, das Problem, dass die Steam-erstellten shortcuts nicht funktionieren. Es werden .url anstatt .lnk Dateien erstellt (was ich überhaupt nicht verstehe, vielleicht kann mir das mal jemand erklären..) und diese können bei mir nicht geöffnet werden. Das Standardprogramm dafür ist der "Internet Browser", so eingestellt habe ich nur die Möglichkeit die Datei zu drucken und nicht zu öffnen. (Bild)

Ich habe schon etliche Sachen versucht das hinzubekommen, ich habe die Registry (Steam) gefixxt, hab den Standard .url Registryeintrag gefixxt, habe Steam von C gelöscht und auf D installiert, hat alles nicht geklappt. Hab mir vorhin sogar extra den Internet Explorer runtergeladen und .url damit verknüpft, so startet auch das Spiel, jedoch will ich kein hässliches IE Icon haben. -.- Der Steam Client Service hilft mir auch nicht weiter, weil er mir folgende Fehlermeldung ausgibt: "Failed to poke open Firewall". Ich verwende Kaspersky IS und Steam bzw Valve ist bei den vertrauenswürdigen Programmen und TCP und UDP von 27000-27050 freigegeben sowie auch in meiner Router-config.
Ich weiß nicht weiter, habt ihr eine Idee was ich da noch machen kann?

Edit: Habe den Dienst der Windows Firewall aktivieren müssen und danach die Windows Firewall deaktivieren, danach konnte ich den Steam Service ausführen bzw reparieren. Aber das hat jetzt auch nicht wirklich geholfen, sollte ich nach dem reparieren erst neustarten?
Last edited by Matter; Dec 30, 2012 @ 6:59am
< >
Showing 1-7 of 7 comments
schnitzeljaeger Dec 30, 2012 @ 7:05am 
Das url-Format ist schon richtig, da Steam ein eigenes Präfix ähnlich http:// einrichtet. Das sieht zB so aus: steam://rungameid/50300
Wenn es nicht funktioniert, hast du Steam nicht ordentlich installiert oder ein anderes Programm hat dazwischen gefunkt. Eine Neuinstallation von Steam sollte das Problem beheben. -> https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=3134-TIAL-4638
Lebon69 Mar 12, 2016 @ 10:16am 
Habe seit kurzem das selbe Problem, alle Verknüpfungen funktionieren nicht mehr und überall steht hinten ".url" und das IE Symbol.
DerAnderePole Sep 21, 2017 @ 2:32pm 
Hallo zusammen,

habe aktuell das selbe Problem wie Lebon69. Gibt es Mittelwelle eine Lösung? Steam habe ich bereits neu installiert. Hilft nur ein Windows neuaufsetzen ????
Brichtar Nov 18, 2017 @ 2:17pm 
Unter Windows 10 geht es so:

Einstellungen/Apps/Standard Apps/dann ganz unten Mittag - Standard Apps nach Dateityp auswählen/.URL suchen und auf Internet Broswer stellen (Standard wählen)
megapro Nov 27, 2017 @ 12:04pm 
Originally posted by Brichtar:

Einstellungen/Apps/Standard Apps/dann ganz unten Mittag - Standard Apps nach Dateityp auswählen/.URL suchen und auf Internet Broswer stellen (Standard wählen)

Danke Dir Brichtar. Dein Tipp hat das Problem für mich super behoben.:steamhappy:

Ich hatte selber schon probiert, die steam.exe als Standardprogramm für .URL Dateien auszuwählen, weil mir das am naheliegendsten vorkam. Für die Spieleverknüpfungen "Internet Browser" auszuwählen, wäre ich im Leben nicht drauf gekommen^^
Brichtar Dec 16, 2017 @ 1:16pm 
freut mich, dass ich helfen konnte :-)
Destiny Nov 11, 2018 @ 9:04am 
Originally posted by Brichtar:

Danke hatte das problem auch seit mehreren Monaten und machte mich wütend weil ich immer in steam die spiele anwählen musste . Vielen dank :steamhappy:
Last edited by Destiny; Nov 11, 2018 @ 9:04am
< >
Showing 1-7 of 7 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 30, 2012 @ 6:44am