Fehler: bout.exe startet nicht
Hi, habe gestern das Spiel The book of unwritten tales gekauft und installiert. Starten funktioniert leider nicht - siehe Fehlermeldung! Was tun???
Last edited by MuttermitSohn; Nov 3, 2015 @ 1:49am
< >
Showing 1-15 of 29 comments
Cathulhu Nov 3, 2015 @ 2:14am 
Mehr Informationen liefern.
Hi, habe Steam gestern erst erfolgreich installiert. Danach Spiel (Code) gekauft und dieses ebenfalls erfolgreich installiert. Heute möchte ich es erstmals starten, dabei läuft der Balken unten weiter, am Ende soll ich Strg+Tab drücken und dann - zack! - erscheint ein Microsolft-Fensterchen mit der Meldung bout.exe konnte nicht gestartet werden.
Mehr passiert nicht. Welche Infos benötigst Du noch?
LG Anette
Siggi Windklotz Nov 3, 2015 @ 2:41am 
Originally posted by MuttermitSohn:
Hi, habe Steam gestern erst erfolgreich installiert. Danach Spiel (Code) gekauft und dieses ebenfalls erfolgreich installiert. Heute möchte ich es erstmals starten, dabei läuft der Balken unten weiter, am Ende soll ich Strg+Tab drücken und dann - zack! - erscheint ein Microsolft-Fensterchen mit der Meldung bout.exe konnte nicht gestartet werden.
Mehr passiert nicht. Welche Infos benötigst Du noch?
LG Anette
Waäre nett zu wissen um welches Spiel es sich handelt. Denke der Fehler liegt eher beim Spiel als bei steam.
Waäre nett zu wissen um welches Spiel es sich handelt. Denke der Fehler liegt eher beim Spiel als bei steam. [/quote]

Wie oben geschrieben: The book of unwritten tales

Habe parallel gegoogelt....Das Problem hatten wohl mehrere schon.
Komisch ist nur, dass ich dieses Spiel vor ca. 2 Jahren von einer Gratis-Heft-CD einer bekannten Fachzeitschrift ;-) installiert hatte und da lief es ohne Probleme.
Im Zuge einer Aufräumaktion habe ich es jedoch vom Rechner geschmissen. Und nun wollte mein Sohn es unbedingt weiter spielen. Hab's mir nun über .bay besorgt.

Irgendwelche Komponenten an meinem Laptop scheinen dem Spiel nicht zu passen. Habe aber nix verändert!

Zugegeben - mein Lappi ist ein Methusalem. Fast 7 Jahre. Windows Vista, 32 bit .... aber wie gesagt: vor 2 Jahren lief das Spiel problemlos. Jetzt bin ich ratlos und sauer, weil ich das Teil bezahlt habe.
(und mein Sohn erst......)
Hat jemand einen Rat für uns???
Siggi Windklotz Nov 3, 2015 @ 2:56am 
Oh hoppla habe ich wohl übersehen! :P

Probiert mal folgendes aus:
1.Als admin ausführen
2.Win XP Kompatibilitätsmodus
3.alle möglichen Treiber aktualisieren.
4.Spieldateien über Steam auf Fehler überprüfen
Last edited by Siggi Windklotz; Nov 3, 2015 @ 3:00am
Soulbreaker Nov 3, 2015 @ 3:02am 
Also ich hätte 2 Lösungen gefunden vielleicht funktioniert ja eine bei dir :)

einmal ausn Englsichen Forum:

Start game with desktop icon.
after a few moments the game shows up in the taskbar; click this icon.
You have now a black screen.
press the windows key twice on your keyboard.
you're back on your desktop.
click the game icon again on your taskbar.
ready to play!

Einmal aus einem deutschen:

Als Admin ausführen, Kompatibilitätsmodus auf XP SP 3 und dann gaaaaaanz wichtig Die DirektX auf den aktuellsten Stand bringen!
MeganeDamashii Nov 3, 2015 @ 3:03am 
Ist nur geraten, aber ein weiterer Ansatz wäre, evtl. im Installationsverzeichnis vorhandene Redists manuell zu installieren.
Insbesondere OpenAL scheint laut Spielforum bei manchen nicht installiert zu sein.
Originally posted by Siggi Spookyklotz:
Oh hoppla habe ich wohl übersehen! :P

Probiert mal folgendes aus:
1.Als admin ausführen
2.Win XP Kompatibilitätsmodus
3.alle möglichen Treiber aktualisieren.
4.Spieldateien über Steam auf Fehler überprüfen

Ach Mensch.... ich bin echt zu blöd für sowas :-( Hocke jetzt schon wieder Stunden dran und komme nicht weiter.
zu 1: Also....als admin führe ich das glaub ich sowieso schon aus, zumindest muss ich beim Starten erst das Ganze "zulassen".
zu 2: Wie/wo schalte ich auf XP-Kompi...modus um?
zu 3: Treiber sind teilweise uralt, aber nichts Neues zu finden, glaube ich.
Wo kann ich im großen weiten Vista die Treiber checken lassen?
Originally posted by Soulbreaker:
Also ich hätte 2 Lösungen gefunden vielleicht funktioniert ja eine bei dir :)

einmal ausn Englsichen Forum:

Start game with desktop icon.
after a few moments the game shows up in the taskbar; click this icon.
You have now a black screen.
press the windows key twice on your keyboard.
you're back on your desktop.
click the game icon again on your taskbar.
ready to play!

Einmal aus einem deutschen:

Als Admin ausführen, Kompatibilitätsmodus auf XP SP 3 und dann gaaaaaanz wichtig Die DirektX auf den aktuellsten Stand bringen!

Danke.....aber keine Ahnung....
die erste Idee geht irgendwie schonmal nicht. Bei mir ist das anders... (war ja klar)

Zweiter Vorschlag: Das mit dem Kompi-Modus frage ich ja bereits weiter oben. DirektX habe ich tatsächlich geschafft zu checken und es ist auf aktuellem Stand - DirektX 11.

Vielleicht noch eine Idee....... Ich habe das Spiel nicht auf den vorgeschlagenen Pfad gespeichet c:...... sondern in einen extra-Ordner auf d:. Kann es daran liegen?
Soll ich das Spiel nochmal ganz neu runterladen? Wenn ja, muss ich es dazu erst aus meiner Bibliothek löschen (geht aber glaub ich gar nicht). Oder einfach nochmal mit dem gekauften Code runterladen? Bin ja leider Steam-Neuling und schon wieder total überfordert...... ;-)
Schreibt jetzt keiner mehr......? *heul*
Originally posted by メガネ魂:
Ist nur geraten, aber ein weiterer Ansatz wäre, evtl. im Installationsverzeichnis vorhandene Redists manuell zu installieren.
Insbesondere OpenAL scheint laut Spielforum bei manchen nicht installiert zu sein.

Danke für Deine Antwort. Aber damit bin ich leider überfordert......
MeganeDamashii Nov 3, 2015 @ 4:43am 
Originally posted by MuttermitSohn:
Danke für Deine Antwort. Aber damit bin ich leider überfordert......
Bzgl. der OpenAL-Installation zitiere ich einfach mal den Thread aus dem Spielforum, von dem ich den Ansatz habe:
Go to the folder for your steam game (Mine is the following, should be similar - C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\The Book of Unwritten Tales)
Open the thirdparty folder
Open the OpenAL folder
Install the oalinst.exe

Bzgl. anderer Redists sollte sich im Spielverzeichnis ein Ordner namens "_CommonRedist" oder ähnlich befinden. Man könnte versuchen, die dort befindlichen Sachen manuell zu installieren.
Kann diese Ordnerstruktur aber nicht garantieren. Evtl. befindet sich sowas auch in dem besagten thirdparty Ordner.
Last edited by MeganeDamashii; Nov 3, 2015 @ 4:43am
Siggi Windklotz Nov 3, 2015 @ 4:50am 
Sry für die späte Antwort, hatte zu tun.
1 rechtsklick auf die exe und dann auf als admin ausführen
2. rechtsklick auf die exe und unter Eigenschaften kobatibilitätsmodus auswählen
3. Du kannst links oben in steam nach neuen grafik Treibern suchen. Für DirectX gibst du einfach mal in Google ein "directx Windows vista Treiber"

Das Spiel kannst du übrigens so oft du willst runterladen. Einfach unter Bibliothek auswählen.
Last edited by Siggi Windklotz; Nov 3, 2015 @ 4:51am
Originally posted by Siggi Spookyklotz:
Sry für die späte Antwort, hatte zu tun.
1 rechtsklick auf die exe und dann auf als admin ausführen
2. rechtsklick auf die exe und unter Eigenschaften kobatibilitätsmodus auswählen
3. Du kannst links oben in steam nach neuen grafik Treibern suchen. Für DirectX gibst du einfach mal in Google ein "directx Windows vista Treiber"

Das Spiel kannst du übrigens so oft du willst runterladen. Einfach unter Bibliothek auswählen.

Danke, sorry, aber mein Sohn macht mich auch schon ganz verrückt (ich will mein Geld zurück!!!) ;-)
Als admin ausgeführt - kein Erfolg.
Kompi-Modus steht bereits auf Windows XP ServicePack 2
Oben in Stream alles überprüft und gesucht - kein Erfolg.
DirectX ist ja wie gesagt bereits auf dem neuesten Stand (DirectX 11).

Ich habe in den Einträgen des Spiels ein Handbuch gefunden. Mit genauen Systemvoraussetzungen für das Spiel. Demnach wird DirectX 9 benötigt. Aber das müsste doch trotzdem funktionieren?

Ich hab jetzt auch herausgefunden das "bout.exe" nichts anders heißt als "Book of unwritten tails". Haha!

Hab jetzt auch beim Verkäufer von .bay nachgefragt. Schließlich hat der Kohle von mir bekommen. Vielleicht hätte ich das Spiel nicht so "billig" einkaufen sollen....?
< >
Showing 1-15 of 29 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 3, 2015 @ 1:47am