Wodkameister Jan 27, 2024 @ 2:53pm
Help (German) |
Hi, ich habe eine 100er Leitung und alles schön und gut. Aber ich lade spiele nur mit maximal 6,5 Mbits runter, was normalerweise 13mbits sein sollten. Der Speedtest sagt auch nichts schlechtes. Ich habe auch versucht über Epic was zu downloaden und das ging ganz normal mit 13 Mbits. Ich habe schon die Region geändert. Gedrosselt habe ich auch nichts oder den wert für die maximale download Geschwindigkeit habe ich auch nicht geändert. Brauche hilfe :c

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9745725_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-8 of 8 comments
Ettanin Jan 27, 2024 @ 3:09pm 
Telekom scheint auf IPv4 Steam zu drosseln. Versuchs mit einem VPN-Server in Deutschland (selbiges Land = selbige Region = kein Missbrauch), ob es dadurch besser wird.
Last edited by Ettanin; Jan 27, 2024 @ 3:09pm
PHΛΞΓѺП Jan 27, 2024 @ 3:54pm 
Aber die drosseln auf einmal die Leitung? Ich nutze seit 2014 Steam. o.o
Ettanin Jan 27, 2024 @ 3:56pm 
Originally posted by PHΛΞΓѺП קʎ尺Ծ:
Aber die drosseln auf einmal die Leitung? Ich nutze seit 2014 Steam. o.o
http://web.archive.org/web/20200205014018/https://wiki.hetzner.de/index.php/Double_Paid_Traffic/

Lies den Artikel mal. Hetzner hatte bis 2020 dasselbe Problem. Die Telekom ist halt gierig und will von beiden Seiten (du als Kunde und die Gegenstelle als Inhaltenabieter) bezahlt werden.

Die Leitung selbst wird nicht gedrosselt, nur die Route zum Anbieter, in dem Falle Steam. Und scheinbar gibt es da zwischen Telekom und Akamai (Steams CDN-Provider) eine Zwietracht über die Peeringabkommen.
Last edited by Ettanin; Jan 27, 2024 @ 3:58pm
Wodkameister Jan 27, 2024 @ 4:20pm 
Hey das mit dem VPN hat funktioniert. Ich musste nur das VPN für 5 min an machen und dann wieder aus. Habe dann herausgefunden dass ich spiele mit 50mbs downloaden konnte :D
Ettanin Jan 27, 2024 @ 4:24pm 
Originally posted by Wodkameister:
Hey das mit dem VPN hat funktioniert. Ich musste nur das VPN für 5 min an machen und dann wieder aus. Habe dann herausgefunden dass ich spiele mit 50mbs downloaden konnte :D
Dann wurdest du via IPv6 mit Steam verbunden oder warst mit den Servern wiederverbunden, die Steam ursprünglich über die Verbindung via VPN zuteilte. Das Problem scheint nur den IPv4-Traffic zu betreffen.
Last edited by Ettanin; Jan 27, 2024 @ 4:25pm
DesasteR Jan 28, 2024 @ 11:14am 
Originally posted by Ettanin:
Originally posted by Wodkameister:
Dann wurdest du via IPv6 mit Steam verbunden oder warst mit den Servern wiederverbunden, die Steam ursprünglich über die Verbindung via VPN zuteilte. Das Problem scheint nur den IPv4-Traffic zu betreffen.

Ich kann bestätigen, dass sich das bei mir exakt genauso verhält.
Ich habe in meiner Fritz!Box nun IPv6 forciert und dann (ohne VPN) Steam neugestartet. Sofort wieder voller Download Speed im Gegensatz zu IPv4.
Last edited by DesasteR; Jan 28, 2024 @ 11:15am
Ettanin Jan 28, 2024 @ 11:18am 
Es ist durchaus möglich, dass Steam für IPv6 entweder selbst hostet (und entsprechende Peering Agreements mit der Telekom hat) oder einen anderen ISP verwendet als für IPv4. Dennoch ist das ein armseliges Verhalten von der Drosselkom.
Last edited by Ettanin; Jan 28, 2024 @ 11:19am
vivo12501 Jan 28, 2024 @ 1:02pm 
Hello,
habe auch das gleiche Problem und denke auch das ich das beheben könnte so wie ihr das gemacht habt....aber leider bin ich nicht so wirklich der Profi wenn es darum geht. Also zumindest weiß ich was eine VPN ist aber wie ich die änder leider nicht. Wäre sehr dankbar wenn jemand vielleicht so ein kleines How to machen könnnte
Showing 1-8 of 8 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 27, 2024 @ 2:53pm