MaryArts Aug 30, 2023 @ 1:56pm
Steam erkennt Festplatte nicht mehr
Ich habe 2 Festplatten. Eine mit dem Betriebssystem, auf der auch Steam installiert ist und eine HDD für meine Dateien.

Nun, aus heiterem Himmel erkannte Steam einige Spiele nicht mehr. Und bei Neuinstallation der Spiele kam der Fehler "Festplattenschreibfehler". Da alle Tippps aus dem Internet nicht halfen und sonst alles gut war mit meiner Festplatte, habe ich Steam deinstalliert und wieder installiert. Jetzt will Steam aber überhaupt kein Spiel mehr erkennen und will sie direkt neu installieren, wenn ich sie aus dem Explorer aus starte. Wo ich vorher noch gedachte habe, dass vielleicht die Spieldatei beschädigt ist, bin ich nun skeptisch darüber, was mit Steam los ist. Wie gesagt, der Festplatte geht es ja auch blendend. Hab sie auch ein mal ab und wieder angestöpselt. Und der Scan ergibt, dass nicht repariert werden muss.

Nun zu der jetzigen Situation. Wenn ich jetzt ausprobiere ein Spiel zu installieren, schaffe ich es zumindest unter Einstellungen-Downloads die Festplatte auszuwählen- ABER er sagt dann, dass die Festplatte nur noch 0GB von 0GB Speicherplatz hat. Außerdem kann ich nicht auswählen, wo die SteamLibrary sein soll. Die bereits bestehende SteamLibrary ist bei D:\Programme(x86). Aber er möchte einfach bei D:\ speichern. Was zeigt, dass er die Festplatte überhaupt nicht versteht, obwohl er sie irgendwie erkennt.

Was kann ich tun? Ich musste bis jetzt noch nie eine Festplatte austauschen. Was für Stress. Außerdem, wenn es an Steam liegen würde, müsste ich sie ja nicht austauschen. Bitte helft mir.
< >
Showing 1-2 of 2 comments
MaryArts Aug 30, 2023 @ 2:46pm 
UPDATE: Ich habe jetzt mal ein paar kleine Spiele in den neu erstellten D:\SteamLibrary Ordner verschoben, in der Hoffnung, dass er sie erkennt. Die Ergebnisse waren gemischt. Das eine Spiel hat er nicht erkannt und hat mich sofort aufgefordert es zu installieren. Habe ich getan. Somit habe ich Live zugesehen, wie er alle Spieldateien gelöscht hat und dann wieder im gleichen Ordner installiert hat. Whyyy Steam? Du hast sie doch anscheinend erkannt. Nun denn. Nächstes Spiel. Das hat er auch nicht erkannt. Aber es lässt sich zumindest spielen. Aber beide Spiele ohne Savefiles. Da Savefiles überall verschieden abgelegt werden, habe ich sie gesucht und gefunden. In der SteamCloud sind sie ja auch noch angezeigt. Sie liegen in den gleichen alten Dateipfaden. Größtenteils auf Festplatte C.\, mit der Steam keinen Zoff hat. Nun habe ich auch dieses Spiel neu installiert. Daraufhin wurde auch die Savefile überschrieben. Sag mir Steam, wie kannst du die Dateien beim Löschen finden, aber sonst nicht?

Ich kann so nicht weiter machen, sonst verliere ich noch all meine Spielfortschritte.
Weiß jemand, wie ich bei Steam einen richtigen Mitarbeiter zur Hilfe bitten kann? Sonst gibt es ja die selten hilfreiche Supportseite.
Last edited by MaryArts; Aug 30, 2023 @ 3:27pm
Metatron Sep 4, 2023 @ 4:29am 
Habe seit dem neusten Steam Update das gleiche Problem. Eine neu Installation von Steam hat mir nun ebenfalls meine Zweite Bibliothek auf dem Laufwerk D entfernt, lol.

Problem:
Die Option:
https://help.steampowered.com/de/faqs/view/4578-18A7-C819-8620
Starten Sie Steam, rufen Sie Steam > Einstellungen > Downloads auf und klicken Sie die Schaltfläche „Steam-Bibliotheksordner“
ist nicht mehr vorhanden.
Genauer gesagt ist „Steam-Bibliotheksordner“ nicht mehr als Option vorhanden.
Somit kann ich Steam nicht mehr sagen wo meine Spiele sind.

Die neue Option "Speicherplatz", macht nicht das was ich möchte.
Mit der Funktion:
"Neuen Steam-Bibliotheksordner hinzufügen." kann ich das Laufwerk, nicht den passenden Ordnern auswählen. Falls ich Option "Lässt Sie einen anderen Standort auswählen" nutze, erscheint die Meldung: "Der Steam-Bibliotheksordner ist nicht leer".
Ausgewählt habe ich den alten Steam Ordner:
E:\Programme\Steam\steamapps\common
Wo liegt mein fehler?
< >
Showing 1-2 of 2 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Aug 30, 2023 @ 1:56pm