This topic has been locked
Schrift vergrößern,im steam
Ihr erstellt mit der steam:exe eine verknüpfung zum desktop---
dann geht ihr auf diese verknüpfte exe mit der maus und drückt die rechte maustaste---geht dann unten im fenster was ihr eben geöffnet habt auf eigenschaften---
jetzt habt ihr das eigenschaften fenster auf---oben sind 6 reiter---klickt da auf den reiter verknüpfung--- dann steht als zweites von unten sie zeile ausführen da klickt ihr rechts auf den pfeil und macht auf maximiert (dieses muss man nicht immer machen es kann auch sein das es mit dem normalen fenster geht)---anschliessend auf den reiter unten rechts übernehmen

jetzt geht ihr oben bei den 6 reitern auf den reiter kompatibilität und klickt darauf---
mit der überschrifft einstellung---sind 5 kästchen und aus dem 5. kästchen (skalierung bei hohem dpi wert deaktivieren) nehmt ihr den haken raus---
jetzt steht da drunter die überschrifft berechtigunsstufe---
da macht ihr ein hacken im kästchen bei programm als administrator ausführen---geht dann wieder unten rechts auf übernehmen---
macht jetzt einen neu start des pc öffnet steam und die schrifft ist gross---

wenn die schrift nicht gross ist---
dann macht im steam bitte die auto start funktion des steams aus---
das geht unter steam einstellung--dann den reiter oberfläche und da steht dann rechts
(steam starten,wenn mein computer gestartet wird)---da macht ihr den haken raus---fenster schliessen---
jetzt müsst ihr pc neu starten---
nach dem neu start des pc müsst ihr euer steam manuell starten---

die schriftgrösse im steam pass sich immer an eure windows schriftgrösse an---
wenn ihr z.b.s. einen 4k monitor oder tv benutzt und die schrift ganz klein ist müsst ihr bevor ihr steam einstellen wollt---die schrift in windows gross machen z.b.s auf benutzerdefiniert 240% die ist super zu lesen unter 4k auflösungen und diese schriftgrösse ist dann auch im steam zu lesen

ps.wichtig ist das ihr die steam.exe auf eurem desktop macht und auch diese dann nehmt für die einstellungen

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9708323_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-12 of 12 comments
wolfenring2009 Jul 24, 2018 @ 10:42am 
Wie darf ich das verstehen ist dann nur alles in Steam größer oder auch die spiele ?
Ich benötige was womit ich die spiele Schrift und ui größer bringe , z.b. In divinity sin2
cSg|mc-Hotsauce Jul 24, 2018 @ 10:42am 
Originally posted by wolfenring2009:
Wie darf ich das verstehen ist dann nur alles in Steam größer oder auch die spiele ?
Ich benötige was womit ich die spiele Schrift und ui größer bringe , z.b. In divinity sin2

Ask in that games own forum.

:qr:
Neogeta Sep 20, 2018 @ 1:06pm 
Hey, ja ja ich weiß es ist ein alter beitrag bla bla bla...

Gibts mittlerweile evtl. ne offizielle lösung die schrift in steam zu vergößern? Regt mich total auf,

dass die es nicht gebacken kriegen die größe auf die heutzutage gängige auflösung und

bildschirmgrößee anzupassen... Finds richtig peinlich, dass die startseite noch immer in 4:3 und

die menüleiste total winzig ist!!!

P.S. Big Picture Modus find ich komplett kacke, falls mir das jemand vorschlagen wollte ^^

LG
ペンギン Sep 20, 2018 @ 9:42pm 
Anpassungen erfolgen über die manuelle Änderungen der Layout-Dateien im Ressource Ordner. Sowohl für den Client ansich, als auch für das gesamte Layout der hier zu besuchenden Seiten.

Vorbereitung:
Im Ordner Skins einen Ordner mit eigenem Namen festlegen und die Ordner "resource" und "graphics" aus dem ursprünglichen Steam Verzeichnis dort hineinkopieren.

Im Client oben links "Steam, Einstellungen, Oberfläche" den erstellten Ordner unter Skins heraussuchen und neu starten

Der Schritt mit eigenem Skin muss leider gemacht werden, da sich der Client sonst immer wieder auf 0 zurücksetzt.

Wichtig: Jegliche Anpassungen sind immer erst nach einem Neustart des Clients ersichtlich.

Da es 'ne individuelle Geschichte ist, einfach mal durchschauen dort und nach eigenem Bedarf anpassen. Kenntnisse in CSS sind natürlich hilfreich :P

Änderungen des Clients:
resource//styles/steam.styles
resource//styles/menus
resource//styles/layout

Für die z.b. hier erfragte Schriftgröße der Menüs und/oder Icons

Content / Seiteninhalte:
resource/webkit.css

Forum, Profil und jegliche andere Seiten die der Nutzer besuchen kann

Ist etwas Arbeit, aber im Endeffekt das mit dem größten Nutzen ohne komische halb funktionierende Vorschläge wie diese DPI Witze. So etwas wie offiziell oder inoffiziell gibts da nicht... muss hierbei beachten, dass der Client als auch die Möglichkeiten der Anpassung/Personalisierung von der Zeit und Inaktivität Valves schon seit langer Zeit eingeholt wurde.

Beispiele von Änderungen der Seiteninhalte:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1373596679
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1370378986

Wobei hier nur eine Änderung des Profils (mit nur minimalen Änderungen der Schriften) zu sehen ist und auf dem 2ten Änderungen der Shopseite mit ausgeblendetem unnötigem Mist. Ist aber diesselbe Vorgehensweise.

Wie gesagt, individuell. Möglich ist fast alles (außer z.b. dem externen Nachladen fremder Inhalte). Bei dem Ändern der Formatierung des Clients (Menüs) ist das etwas schwieriger, da hier teilweise übergreifend über mehrere Dateien inklusiv Grafiken hinweg gearbeitet werden muss.

Ansonsten einen Skin suchen, der die Arbeit schon erledigt hat oder abwarten bis die neue "offizielle" Überarbeitung des Steamclients seitens Valve kommt. Vermute mal stark, dass die dann diese Thematik von sich aus erledigt haben sollten.
Last edited by ペンギン; Sep 20, 2018 @ 11:09pm
S-C-O-R-P-I-O-N Sep 25, 2018 @ 7:38am 
Hallo, wenn Ihr Eure Schrift größer haben wollt. Braucht Ihr nur Eure Windows Einstellung für die Schrift zu vergrößern. Dann sind Eure Spiele, Internet, Programme u.s.w. auch automatisch so eingestellt wie Windows.

Schritte:

1. Auf Euer Desktop mit der rechten Maustaste klicken. Da geht ein Fenster auf. Im Fenster klickt Ihr auf Bildschirmauflösung. Dann geht ein neues Fenster auf.

2. Da, steht ein Blau geschriebener Text in der Mitte. Da klickt Ihr auf den folgenden Text: Text und Elemente vergrößern oder verkleinern. Auf diesen Text klicken und es geht eine neue Seite auf. Das ist auch gleich die Seite, die Ihr braucht um Eure Schrift zu vergrößern.

3. Wählt einfach eine Voreinstellung aus. Oder geht links auf Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) festlegen. Da könnt Ihr Eure eigene Größe festlegen.

Wenn, Ihr Benutzerdefinierte Textgröße macht. Dann nehmt aus dem Kästchen: DPI festlegen den haken raus. Da es manchmal vorkommt, das Eure eingegebene Zahl zurückspringt, die Ihr in das Eintragefeld eingebt.

z.b.s. : 240 % eintragen und dann rechts auf Übernehmen klicken.

Ihr müsst einen Windows neu Start machen. Wundert Euch nicht, wenn Euer Administrator Fenster aufgeht. Einfach darauf klicken, es passiert dadurch nichts. Das ist nur, weil Ihr ja, quasi Euer Windows verändert habt und es neu gespeichert wird.

Diese Einstellung. Kann man zu jeder zeit rückgängig machen! Oder halt nochmals verändern. Aber immer wieder einen Windows neu Start machen.

lg.
S-C-O-R-P-I-O-N Sep 25, 2018 @ 7:50am 
Hallo
dann geht ihr auf diese verknüpfte exe mit der maus und drückt die rechte maustaste---geht dann unten im fenster was ihr eben geöffnet habt auf eigenschaften---
jetzt habt ihr das eigenschaften fenster auf---oben sind 6 reiter---klickt da auf den reiter verknüpfung--- dann steht als zweites von unten sie zeile ausführen da klickt ihr rechts auf den pfeil und macht auf maximiert (dieses muss man nicht immer machen es kann auch sein das es mit dem normalen fenster geht)---anschliessend auf den reiter unten rechts übernehmen

jetzt geht ihr oben bei den 6 reitern auf den reiter kompatibilität und klickt darauf---
mit der überschrifft einstellung---sind 5 kästchen und aus dem 5. kästchen (skalierung bei hohem dpi wert deaktivieren) nehmt ihr den haken raus---
da macht ihr ein hacken im kästchen bei programm als administrator ausführen---geht dann wieder unten rechts auf übernehmen---

das geht unter steam einstellung--dann den reiter oberfläche und da steht dann rechts
(steam starten,wenn mein computer gestartet wird)---da macht ihr den haken raus---fenster schliessen---

wenn ihr z.b.s. einen 4k monitor oder tv benutzt und die schrift ganz klein ist müsst ihr bevor ihr steam einstellen wollt---die schrift in windows gross machen z.b.s auf benutzerdefiniert 240% die ist super zu lesen unter 4k auflösungen und diese schriftgrösse ist dann auch im steam zu lesen

ps.wichtig ist das ihr die steam.exe auf eurem desktop macht und auch diese dann nehmt für die einstellungen

lg.

S-C-O-R-P-I-O-N Sep 25, 2018 @ 7:57am 

Hallo, wenn Ihr Eure Schrift größer haben wollt. Braucht Ihr nur Eure Windows Einstellung für die Schrift zu vergrößern. Dann sind Eure Spiele, Internet, Programme u.s.w. auch automatisch so eingestellt wie Windows.

Schritte:

1. Auf Euer Desktop mit der rechten Maustaste klicken. Da geht ein Fenster auf. Im Fenster klickt Ihr auf Bildschirmauflösung. Dann geht ein neues Fenster auf.

2. Da, steht ein Blau geschriebener Text in der Mitte. Da klickt Ihr auf den folgenden Text: Text und Elemente vergrößern oder verkleinern. Auf diesen Text klicken und es geht eine neue Seite auf. Das ist auch gleich die Seite, die Ihr braucht um Eure Schrift zu vergrößern.

3. Wählt einfach eine Voreinstellung aus. Oder geht links auf Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) festlegen. Da könnt Ihr Eure eigene Größe festlegen.

Wenn, Ihr Benutzerdefinierte Textgröße macht. Dann nehmt aus dem Kästchen: DPI festlegen den haken raus. Da es manchmal vorkommt, das Eure eingegebene Zahl zurückspringt, die Ihr in das Eintragefeld eingebt.

Ihr müsst einen Windows neu Start machen. Wundert Euch nicht, wenn Euer Administrator Fenster aufgeht. Einfach darauf klicken, es passiert dadurch nichts. Das ist nur, weil Ihr ja, quasi Euer Windows verändert habt und es neu gespeichert wird.

Diese Einstellung. Kann man zu jeder zeit rückgängig machen! Oder halt nochmals verändern. Aber immer wieder einen Windows neu Start machen.

lg.
S-C-O-R-P-I-O-N Sep 25, 2018 @ 8:03am 

Originally posted by S-C-O-R-P-I-O-N:

Schritte:

lg.

Originally posted by Neogeta:
Hey, ja ja ich weiß es ist ein alter beitrag bla bla bla...

Gibts mittlerweile evtl. ne offizielle lösung die schrift in steam zu vergößern? Regt mich total auf,

dass die es nicht gebacken kriegen die größe auf die heutzutage gängige auflösung und

bildschirmgrößee anzupassen... Finds richtig peinlich, dass die startseite noch immer in 4:3 und

die menüleiste total winzig ist!!!

P.S. Big Picture Modus find ich komplett kacke, falls mir das jemand vorschlagen wollte ^^

LG

Hallo

lg.
S-C-O-R-P-I-O-N Oct 8, 2018 @ 10:02pm 

meef Jun 6, 2024 @ 9:50pm 
PLS Steam! Es ist mittlerweile 2024 und das geht noch immer nicht ohne weiteres. Warum muss das so dermaßen kompliziert sein, dass es an Raketenwissenschaft erinnert? Ich hab kein IT Studium hinter mir. WHY?
Ich bin aufn Steamdeck und kann wortwörtlich die Schrift nicht lesen!
Originally posted by meef:
PLS Steam! Es ist mittlerweile 2024 und das geht noch immer nicht ohne weiteres. Warum muss das so dermaßen kompliziert sein, dass es an Raketenwissenschaft erinnert? Ich hab kein IT Studium hinter mir. WHY?
Ich bin aufn Steamdeck und kann wortwörtlich die Schrift nicht lesen!
Und deswegen suchst du einen 6 Jahre alten Post raus?

Nice Necro
Wren Jun 7, 2024 @ 3:16am 
This thread was quite old before the recent post, so we're locking it to prevent confusion.
Showing 1-12 of 12 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 16, 2017 @ 9:42am