Vegvísir Apr 23, 2020 @ 11:43pm
Steam die Verbindung verliert
Sobald ich bei Steam ein Spiel downloaden will, werden aus ein paar Minuten mehrere Tage, nicht weil Steam die Verbindung verliert, sondern weil meine Gesamte! Internetleitung flöten geht
Das Problem tritt _NUR_ Bei Steam auf, Stundenlang WoW oder ähnliches ist problemlos möglich

Als beispiel: ich habe gegen 22 Uhr angefangen RoM runterzuladen, es läuft nach 13 Stunden immer noch, und dass sind nur 11gb, laut Steam sollte das eine Stunde dauern

Ich bin mit meinem Latein schier am Ende, irgendeiner eine Idee? hab ich ne Meldung von Steam verpennt? sind die Server jetzt komplett am Sack? wie kann das sein dass die Gesamte Internetleitung Flöten geht, ist sowas nicht eigentlich Unmöglich?

Es wurde ALLES Gängige unternommen!
20.000 DSL Leitung
Gigabyte Lan-Kabel
Router ist 2 Monate alt
Last edited by Vegvísir; Apr 23, 2020 @ 11:47pm
< >
Showing 1-15 of 15 comments
MasterDK Apr 24, 2020 @ 3:44am 
Dein Provider Mal fragen, die können das Problem verursachen
X4Rave [HH] Apr 24, 2020 @ 5:30am 
Ich vermute mal das es an deiner Internetleitung liegt. Hast du Spiele auf Origin? Läuft das dort genauso? Würde mir irgendeinen Download im Netz suchen, mindestens 2GB und den Download "beobachten". Bricht die Leitung ein oder oder bleibt sie stabil. Wenn die Leitung in den Keller gehen sollte, informiere deinen Internet-Anbieter. Die sollen deine Leitung prüfen und neu einstellen. Das kann ab und zu passieren, das der Provider schuld ist. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
VaLiuM Apr 24, 2020 @ 5:34am 
Gute Seite dafür ist: https://speed.hetzner.de/
X4Rave [HH] Apr 24, 2020 @ 7:47am 
Originally posted by VaLiuM:
Gute Seite dafür ist: https://speed.hetzner.de/
Danke für den Link. Kannte ich nicht. Reale 100 mb/s, ein Traum. Vor dem Umzug hatte ich keine 10 mb/s.
gleiches problem: " Sobald ich bei Steam ein Spiel downloaden will, werden aus ein paar Minuten mehrere Tage, nicht weil Steam die Verbindung verliert, sondern weil meine Gesamte! Internetleitung flöten geht.!"
sobald man firefox oder andere Browser startet gehts wieder.
liegt wohl eher an steam bzw windows (update) nicht an deiner leitung
Last edited by ._. | Unimatrix🍫; Apr 24, 2020 @ 8:15am
Vegvísir Apr 27, 2020 @ 9:04am 
jetzt ist es mittlerweile so schlimm, das nach 10 Sekunden die Verbindung vollständig zusammenbricht

finde es bezeichnend, dass nach nun mehr 7 Jahren Steam noch immer keine Eier hat, um Stellung zu beziehen, zu einem Problem das seit 2013 besteht und Nachweislich von Steam kommt

ich installiere seit heute früh um 11 DayZ... es fehlen noch 500 MB die werden vor Morgen früh nicht fertig sein...
Was ich halt nicht verstehe: Wieso bricht die gesamte Leitung darunter ein, Steam hat mit meinem Router gar nichts zutun
Last edited by Vegvísir; Apr 27, 2020 @ 9:08am
red Apr 27, 2020 @ 9:36am 
Originally posted by MERC DerSteffi:
Steam hat mit meinem Router gar nichts zutun
Genau deshalb würde ich den Fehler auf der Seite des Routers oder der Verbindung dorthin suchen.
Ich kenne das Verlieren der Verbindung nur, wenn zu viele Ping-Befehle in kurzer Zeit mein DSL Router (RP614v4) ansprechen (DoS). Verursacht durch Imageboards und In-game Server Browser.
Das Erneuern der Internet IP Adresse hilft in diesem Fall meine Verbindung zum ISP wiederherzustellen.

Deine Beiträge deuten daraufhin, dass irgendwo in deinem Netzwerk (ISP <-> PC ) ein Gerät, welches für die Weiterleitung von Paketen zuständig ist (Router, Switch), seinen Dienst verweigert (DoS).

Welcher ISP? Router, Modem, Aufbau des Netwerks?
Last edited by Julien, cut it out.; Apr 27, 2020 @ 10:36am
VaLiuM Apr 27, 2020 @ 9:47am 
Schade das man Steam nicht auf Betrug verklagen kann...
Warum nicht, man kann so ziemlich alles und jeden verklagen, muss man sich nur richtig hinterklemmen. ^^

Frage ist nur, was es dann am Ende bringen soll. Wenn der Fehler nämlich doch dann irgendwo bei dir liegt bzw. am Setup, wäre das ein richtiger Reinfall.

Ferndiagnosen sind an sich schon schwierig aber ohne mehr und genauere Infos noch schwieriger.
Dori V•V Apr 27, 2020 @ 9:49am 
Bist du über WLAN mit dem Internet verbunden?

Das Problem ist hier im Forum schon öfter aufgetaucht, alle Fälle (wo die Threadersteller nicht plötzlich die Kommunikation eingestellt haben) an die ich mich erinnern konnte hatten damit zu tun dass ein WLAN-Adapter überlastet war oder der Router mit der Art wie Steam die Requests behandelt (parallelisiert?) nicht zurecht kam - oder Probleme beim Internetprovider. Eines der beiden Geräte zu ersetzen hat das Problem meist gelöst.

Wenn das Problem mit LAN-Kabel nicht auftritt ist es wahrscheinlich dein WLAN-Adapter (auch wenn es trotzdem noch der Router sein könnte ist der Adapter wahrscheinlicher).

Ansonsten ist oft der Router schuld.

Wenn es keines von beiden ist, dann der Internetprovider (oder in Studentenwohnheimen auch mal die Firewall/der Proxyserver der Einrichtung).

finde es bezeichnend, dass nach nun mehr 7 Jahren Steam noch immer keine Eier hat, um Stellung zu beziehen, zu einem Problem das seit 2013 besteht und Nachweislich von Steam kommt
Nope, das Problem liegt nicht nachweislich bei Steam - keine Software dieser Welt darf deinen Router oder WLAN-Adapter komplett zum Absturz bringen können, vor allem nicht wenn es bei Millionen anderen funktioniert - das Problem ist dass eines deiner Endgeräte nicht mit der Art und Weise wie Steam arbeitet zurecht kommt.

Beispiele:
https://steamcommunity.com/discussions/forum/1/864970668138260614/
https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/412447613562176329/

Die Drosselung der Downloadgeschwindigkeit wie in einem Thread empfohlen könntest du auch mal probieren um das Problem zumindest temporär zu mildern.
Last edited by Dori V•V; Apr 27, 2020 @ 9:55am
Vegvísir May 14, 2020 @ 5:37am 
Dass Problem an der Sache ist, dass ich nicht verstehe was ich machen soll, die Geschichte mit den Ports ist mir, einfach gesagt, viel zu Hoch, so hoch das ich mich da nicht ran traue

ich hab keine Ahnung was ich machen soll, würde die ganze Sch**se am Liebsten aus dem Fenster werfen, 125 Games für´n Sack, kann nichts mehr davon spielen, weil sich von heute auf Morgen alles verändert hat
Vegvísir May 14, 2020 @ 5:40am 
ich hab mal gerade danach gegoggelt, mein Anbieter "Pyur" (Ex-Tele Columbus) Scheint da wohl Massiv in der Kritik zu stehen, diesbezüglich
Dori V•V May 14, 2020 @ 8:55am 
Pyur alias TeleColumbus alias Kabel-Irgendwas ist auch ein Saftladen - ich war mangels Alternative ~10 Jahre lang in 3 verschiedenen Städten bei denen und die haben sich in der Zeit 4 mal umbenannt (mutmaßlich um die schlechten Bewertungen loszuwerden), Probleme zu Stoßzeiten sind da normal und den Support kannst du vergessen, die haben die allerfeinsten Hinhaltetaktiken. Trotzdem hatte ich mit Steam-Downloads dort keine Probleme in der genannten Art - aber aus Einzelfällen wie mir kann man hier keinesfalls auf dich schließen.

Dennoch, was du machen sollst:
(1) Die Fragen beantworten die hier mehrfach gestellt wurden, besonders ob du im WLAN bist oder nicht.
(2) Die hier vorgeschlagenen Lösungsvorschläge ausprobieren die in deiner Macht liegen - ein LAN-Kabel probieren z.B., das wäre schonmal ein wesentlicher Schritt um zu sehen ob das Problem am WLAN oder woanders liegt. Wenn ein LAN-Kabel erstmal nicht geht kannst du auch wie beschrieben probieren die Downloadgeschwindigkeit über die Steameinstellungen zu limitieren.

/Edit: Huch, im Eingangsthread steht das mit dem LAN-Kabel ja drin :0
Last edited by Dori V•V; May 14, 2020 @ 8:58am
Vegvísir May 14, 2020 @ 7:57pm 
Die Bezeichnung für diesen Sauverein sprengt die Grenzen der Terms, ich möcht meinen Account gern behalten dazu äußere ich mich nicht weiter zu denen

die Download Geschwindigkeit befindet sich auf 2mb/s
Priest May 14, 2020 @ 8:52pm 
Einfach mal die Downloadgeschwindigkeit von steam Drosseln und schaun ob das problem weg ist (25MB´s scheint das max zus ein was man da wählen kann)
Last edited by Priest; May 14, 2020 @ 8:53pm
< >
Showing 1-15 of 15 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Apr 23, 2020 @ 11:43pm