Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
oder hier
https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/1745643610507422604/
Neue Steuergesetze in den USA und auch in der EU die dieses Jahr in Kraft treten.
Das wird bald bei allen Online Spiele Anbietern Pflicht sein diese Daten zu erheben.
Adresse: Nichtbenötigtstrasse 23
Telefonnummer: +49-642-4866-3844 = T9-Text(NICHTNOETIG)
Weil diese Daten braucht es garantiert nicht, erst recht nicht für irgendeine Behörde im Ausland.
Im übrigen ist die Datenweitergabe und Datenübermittlung ins Ausland teilweise gar nicht mal erlaubt. Und zudem vermute ich ohnehin ein Fehler dahinter, dass diese zwei Felder plötzlich als Pflichtfelder definiert wurden.
Ich persönlich habe da zwar eine echte Telefonnummer angeben, doch die ist in etwa gleichviel wert wie eine frei erfundene, weil nur in meiner VOIP-Zentrale existent und absolut wertlos für Identitätsfeststellungen.
Und bei meiner Adresse gibt es immer wieder diese dummen Missverständnisse, letztens ist sogar mal ein Pizzakurier an einen total anderen Ort gefahren weil er einen bestimmten Teil (ein Buchstabe) der Strasse falsch verstanden bzw. falsch interpretiert hat. Das dumme daran war, die falsche Strasse gab es, doch er fand dann die Hausnummer nicht.
Es geht hier nicht ums Ausland, es geht hier darum, dass Valve die Steuern auch an die richtige Stelle zahlt. In unserem Fall an die BRD.
Also in meinem Fall ist es ja die Schweiz und als ich vor ein paar Tagen nachgeschaut habe, war die Mehrwertsteuer(7.7%) so wie immer bereits im Preis enthalten. Und da bei digitalen Produkten die Leistungserbringung immer an dem Ort stattfindet an dem der Käufer sitzt, sind neue Steuergesetze in den USA, EU oder BRD hier völlig irrelevant.
Zudem habe ich bis jetzt auch noch keine offizielle Erklärung dazu gesehen, es gibt bisher also eigentlich nur Mutmassungen und Gerüchte darüber weshalb nun plötzlich zusätzliche Daten erhoben werden. Und deshalb ist auch das mit dem "übermitteln ins Ausland" ist nicht so klar, einige (Nicht US Bürger) meinten ja die Daten gingen dann ans IRS (US Steuerbehörde) etc.
Mangelnde Kommunikation führt halt mitunter zu mangelndem Vertrauen und zum Gefühl es werde etwas verheimlicht, und dann denken sich die Leute plötzlich die abstrusesten Szenarien aus, was dann wiederum zu weiteren Sorgen und Ängsten führt usw.
Schon wieder so ein Thread? Dachte das Thema wäre längst erledigt und in der Versenkung verschwunden. Warum beschweren sich ständig User über ein neues Kostenloses Feature.
Durch Eingabe der häufiges Eingeben aller persönlichen Daten werden sie nicht wenigstens nicht ständig vergessen.
Sarkasmus aus*
Hat mal jemand die Telefonnummer von dem der das verzapft hat?
...…und dafür ist meine Postanschrift und Telefonnummer von Nöten, wo bitte ist der Literaturnachweiß hierzu?
Zudem sich die Firma Valve Corporation generell nicht gerne in die Karten schauen lässt. Sei es angefangen von Finanzberichten hin zu bemängelten Informationen nach außen für Endverbraucher wie wir es nunmal sind. Friß oder stirb heißt sehr oft die Devise. Valve weiss schon genau warum die als "Private Company" gelistet sind.
Nur ein paar Beispiele wo Valve einfach mal ein paar Dinge heimlich durchboxt und Verbraucher dann vor vollendete Tatsachen stellt.
Die Liste kann beliebig fortgeführt werden
In den letzten Jahren kamen hier immer weitere Mechaniken hinzu um an Daten zu kommen. So auch jetzt wieder. Was solls. Viele Nutzer werfen der Firma ja größtenteils alles freiwillig in den Rachen um dem eigenen Hobby nachgehen zu können.
Von einigen weiteren Mechaniken des sogenannten "Steam Labs" gar nicht zu reden. Aber mal wieder schön zu sehen wie Kunden hier alles bereitwillig schlucken und nur dann maulen wenn ihnen unmittelbar selbst etwas nicht passt.
Hauptsache zocken bei vielen und blind konsumieren ohne nachzudenken. Und wenn doch mal was ist, geht die betreffende Thematik nach paar Tagen (mitunter durch die Forenstruktur und Administration) wieder unter.
--
Beispiel? Verbraucher dazu bringen dass sie Telefonnummern und Geodaten preisgeben und als Köder dient was? Richtig, eine verkürzte Wartezeit für virtuelle Gegenstandsverkäufe.
Gibt einen Spruch bzw. eine Regel in der Branche. Lege Strukturen im Vorfeld so, dass Nutzer möglichst von selbst viel von sich preisgeben und es funktioniert. Sehr gut sogar.
--
Denkt mal lieber drüber nach was Valve Softworks bzw Valve Corporation und Steam oder vergleichbare Plattformen mitsamt dem System dahinter überhaupt sind.
Hier ist niemand da der für eure Unterhaltung oder euer ach so tolles Hobby sorgt und euch stundenlange Spaß garantieren will. "Unterhaltung", "Daten" und "Werbung" sind ein Millardengeschäft und genauso wird das auch gehandhabt.
Beispiele für Electronic Arts, Inc., Ubisoft Entertainment SA und THQ Nordic (jetzt Embracer Group):
https://ir.ea.com/home/default.aspx
https://www.bloomberg.com/press-releases/2019-10-30/ubisoft-entertainment-ubisoft-reports-first-half-2019-20-sales-and-earnings-figures
https://legal.ubi.com/cookies
https://www.marketscreener.com/UBISOFT-ENTERTAINMENT-4719/news/Ubisoft-Entertainment-REPORTS-FIRST-HALF-2019-20-SALES-AND-EARNINGS-FIGURES-29484092/
https://embracer.com/wp-content/uploads/2019/08/THQ-Nordic-AB-publ-Interim-report-FQ1-FY19-20.pdf
---
Wer wegen sowas (aktuellen Änderungen wie Angabe von Adressdaten) aus heiterem Himmel auf den Hintern fällt, ist selbst schuld und mit Verlaub...ziemlich naiv...
Nur irgendwie haben es Verbraucher die letzten 2 Jahrzehnte verpennt etwas zu tun und auf einer Plattform halbherzig meckern die sich über alles hinwegsetzt, Themen lenkt und zensiert ist irgendwie ein Witz ansich. Jedes Mal aufs Neue. Von daher ist der Text auch wieder Perlen vor die Säue werfen ~.~
Ignoranz ist ein Segen... Dummheit auch... und Untätigkeit ist leider an jeder Stelle zu sehen. Egoismus und Bequemlichkeit nicht zu vergessen...
Geht gegen derlei Mechaniken an, klagt oder was auch immer aber lasst dieses geheuchelte und halbherzige (Internet)Meckern. Das bringt keinem was.
!
Geanu das. Meiner Meinung nach ist das ein klarer Verstoß gegen die DSVGO und die Anweisung zum Datenschutz zur Datensparsamkeit. Das Einzige was benötigt wird ist der korrekte Name, um Garantieansprüche zu haben. Der Ort an dem der Kinde wohnt ergibt sich in dem Augenblick in dem er zahlt "Direktüberweisung" is z.B. ein rein deutscher Zahlunsdienst, der deutsche Konetninhaber voraussetzt. Und PayPal weiß ebenfalls die Nationalität. Alles andere ist für Steuern unerheblich. In Endeffektz wäre die Angabe "Land" völlig ausreichend, um die Anforderuingen zu erfüllen. Alles andere ist Datenerfassungs Overkill
Für alles ander haben wir übrigens das Recht auf Lüge. Wir können die nicht benötigten Daten einfach frei erfinden. Nur gebt, um Gottes Willen, keine existtierenden Telefonnnummer ein!
Ich kann dagegen nicht vorgehen, da ich über PayPal zahle, und nicht gefragt wurde. Ansonsten wäre ich am Montag schon beim Verbraucherschutz aufgeschlagen. Das was da momentan abgeht geht gar nicht! Die behandeln nur Fälle, die den Verbraucher persönlich betreffen.
https://www.datenanfragen.de/company/steam/
Und trotz alledem bist auch du noch hier zu finden.