Steam bei download: Festplatte beschädigt
Hallöchen, vorhin gab es ein Update für ein Spiel, als ich dieses update downloaden wollte, wurde der download nach kurzer Zeit pausiert mit der Begründung: Festplatte beschädigt. Ich habe probiert ein anderes Spiel herunterzuladen, da lief es allerdings genauso. Da ich keine anderen Anhaltspunkte habe außer die Meldung bei Steam, melde ich mich hier in dem Forum.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für Antworten :)
< >
Showing 1-6 of 6 comments
Hatman Jul 8, 2017 @ 11:15am 
Tja, höchstwahrscheinlich ist genau das der Fall. Die Festplatte gibt den Geist auf.

Zunächst solltest du eine Fehlerüberprüfung laufen lassen.
- Rechtsclick auf das Laufwerk > Eigenschaften > Tools > Prüfen

Diese Prüfung wird eventuell kaputte Sektoren markieren so das Windows (und folglich auch Steam) nicht mehr versucht diese zu benutzen. Auf kurze Sicht kannst du die Platte so weiter verwenden.

ABER, wenn die Überprüfung tatsächlich kaputte Sektoren auf der Platte findet bedeutet dies das die Platte den Weg in die ewigen Jagdgründe angetreten hat. Gewöhnlich wirst du in absehbarer Zeit weitere kaputte Sektoren haben und irgendwann wird die Platte einfach den Dienst verweigern.

Du solltest alle wichtigen Daten sichern und die Platte baldmöglichst ersetzen.

Natürlich besteht auch die (kleinere) Chance das es tatsächlich ein Software Problem ist. Das erkennst du einfach daran wenn die Überprüfung keine Defekte findet. Dann muss man weiter forschen.
your local thot Jul 8, 2017 @ 11:19am 
Danke für die ausführliche Antwort! Hab eben mal meine HDD überprüft und er konnte nichts finden.
PIN0L33KZ May 16, 2020 @ 8:17am 
Hallöchen, ich hatte gerade das selbe Problem. Ich habe mit sämtlichen Diagnose Tools die Festplatte überwacht. Alle Aktivitäten waren normal und funktionierten problemlos. Nach einigen anderweitigen Funktionstests war mir klar das die Festplatte keine Defekte hatte. Ich hab bisschen rumprobiert und dachte mir nur da es ein relativ großes Spiel war, dass die Speicherplatz Reservierung ein Problem hatte, da der Computer zwischendrin in den Ruhezustand gegangen ist. Also wie gesagt, sollte irgendwer auch ein solches Problem haben einfach das Spiel unter Steam Deinstallieren und erneut Installieren so gings zumindest bei mir wieder.
Liebe Grüße
Last edited by PIN0L33KZ; May 16, 2020 @ 8:18am
Miau Echte Katze May 16, 2020 @ 10:28am 
Originally posted by xc_Fr3sh:
Hallöchen, ich hatte gerade das selbe Problem. Ich habe mit sämtlichen Diagnose Tools die Festplatte überwacht. Alle Aktivitäten waren normal und funktionierten problemlos. Nach einigen anderweitigen Funktionstests war mir klar das die Festplatte keine Defekte hatte. Ich hab bisschen rumprobiert und dachte mir nur da es ein relativ großes Spiel war, dass die Speicherplatz Reservierung ein Problem hatte, da der Computer zwischendrin in den Ruhezustand gegangen ist. Also wie gesagt, sollte irgendwer auch ein solches Problem haben einfach das Spiel unter Steam Deinstallieren und erneut Installieren so gings zumindest bei mir wieder.
Liebe Grüße

Was aber nicht heißen muss das dass Problem dadurch weg ist ich hab seit dem 11.4. das
Probleme mit Steam das einige Spiele Fehler auf der Festplatte (oder bei anderen Spielen)
Verursacht auch nach dem beenden,komischer weiße hab ich das Problem bei Steam-
Uplay Spielen nicht.
PIN0L33KZ May 16, 2020 @ 10:47am 
Originally posted by Miau Echte Katze:
Originally posted by xc_Fr3sh:
Liebe Grüße

Was aber nicht heißen muss das dass Problem dadurch weg ist ich hab seit dem 11.4. das
Probleme mit Steam das einige Spiele Fehler auf der Festplatte (oder bei anderen Spielen)
Verursacht auch nach dem beenden,komischer weiße hab ich das Problem bei Steam-
Uplay Spielen nicht.

Ja wie gesagt bei mir hat es die Probleme gelöst.
Miau Echte Katze May 16, 2020 @ 10:58am 
Schön wenn alles wieder Läuft,bei mir sind es auch nur einige Spielen die Probleme
machen kenne selber noch nicht alle Spiele die betroffen sind,hab diese Spiel jetzt
auch eine weil nicht ausprobiert.
< >
Showing 1-6 of 6 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 8, 2017 @ 10:50am