Gerizzle Jun 21, 2020 @ 8:22pm
Warum Rechnungsadresse beim Kauf eines Spieles?
Hallo, warum muss ich meine Rechnungsadresse angeben wenn ich mir ein Spiel kaufen will, man bekommt die rechnung doch eh per email also wozu?

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9745725_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.cloudflare.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
< 1 2 >
Showing 1-15 of 24 comments
Cathulhu Jun 21, 2020 @ 8:25pm 
Damit Valve weiß, wohin sie Steuern zahlen müssen.
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=6112-TDHB-4392&l=german
[MCS] Yoritomo Jun 21, 2020 @ 8:30pm 
Haben die das noch immer nicht abgeschafft? Nicht in die AGB übernommen?
KillWatch Jun 21, 2020 @ 9:18pm 
Originally posted by MCS Yoritomo:
Haben die das noch immer nicht abgeschafft? Nicht in die AGB übernommen?

Was hat das mit AGB zu tun?

https://support.steampowered.com/kb_article.php?s=058a0911444451bc1f8d6aca05fd39d1&ref=6112-TDHB-4392&l=german

Und wie oft kommt die Frage noch inn Zukunft? Generation Google ist wohl nicht in der Lage, eine Suche zu starten? Sei es hier bei Steam, Google oder sonst welche Suchmaschine.
flobefall Jun 21, 2020 @ 11:26pm 
Nicht in die AGB übernommen?
2. Warum erfasst und verarbeitet Valve Daten

Valve erfasst und verarbeitet personenbezogene Daten aus den folgenden Gründen:
[...]
b) wenn dies für die Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen notwendig ist (z. B. unsere Verpflichtungen zur Einhaltung der Steuergesetze);
[...]
Das alles ist schon seit Jahren Bestandteil eines Zusatzdokuments des Subscriber Agreement.

Haben die das noch immer nicht abgeschafft?
Warum abschaffen? Valve hat sich vor den Steuergesetzen nicht zu drücken. Da ist eher die Frage, warum andere Services wie Epic, Origin etc. nicht nachziehen.
Last edited by flobefall; Jun 21, 2020 @ 11:27pm
red Jun 22, 2020 @ 5:14am 
Originally posted by The_Unknown_05:
also leute, wählen gehen!
Welche Partei hat denn die Abschaffung der Mehrwertsteuer in ihrem Wahlprogramm?
*JTB* WOLF Jun 22, 2020 @ 6:35am 
Originally posted by red:
Welche Partei hat denn die Abschaffung der Mehrwertsteuer in ihrem Wahlprogramm?
Wählt alle die Tierschutzpartei da profitiere ich am meisten davon!
Last edited by *JTB* WOLF; Jun 22, 2020 @ 6:35am
Cathulhu Jun 22, 2020 @ 6:53am 
Originally posted by *JTB* WOLF:
Originally posted by red:

Der Witz ist zum heulen ;).
Sazzouu Jun 22, 2020 @ 7:34am 
Originally posted by Cathulhu:
Originally posted by *JTB* WOLF:

Der Witz ist zum heulen ;).

Ich schäme mich ein wenig, dass ich tatsächlich zuerst Google zu rate gezogen habe bevor ich den verstanden habe... :thefarmer:
pixie Jun 22, 2020 @ 11:18am 
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir vor kurzem eine Geschenkkarte im Wert von 10 Euro gekauft... nun habe ich aber bedenken, dass ich irgendwelche Post oder ähnliches bekomme, da ich meine Adresse angeben muss!? Muss ich die bedenken haben, oder geht es reinweg um die Mehrwertsteuer? LG
pixie Jun 22, 2020 @ 11:21am 
PS: Also, wenn ich die Karte einlösen will.
Dexter Jun 22, 2020 @ 11:43am 
Originally posted by pixies:
nun habe ich aber bedenken, dass ich irgendwelche Post oder ähnliches bekomme, da ich meine Adresse angeben muss!?

Sarkastische Antwort:
Natürlich bekommst du Post, genau wie all die Millionen User die täglich Karten einlösen oder was kaufen. Valve hat mittlerweile den Regenwald aufgekauft um das ganze Papier für die zich Millionen von Rechnungen die täglich anfallen drucken zu können, eigene Druckertintenherstellungsfabriken laufen auch schon auf Hochtouren und Serverzentren wurden gegen Druckerzentren ausgetauscht. Da stehen Millionen von Druckern, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Rechnungen Drucken. Die "freiwilligen" Helfer sind auch nur noch mit Tintenpatronen nachladen beschäftigt.

Und die Firmen, die die Bazillionen von Briefen austragen sind die wahren Gewinner.

Normale Antwort:

Es sollte nur um die Mehrwertsteuer gehen.
Also ich hab in 16 Jahren Steam genau 3 mal Post bekommen.
Steam Controller, Steam Link und nochmal einen der letzten Steam Controller.

Briefe gab es nicht Einen :(
Nicht mal zum Geburtstag :((
Lilim Jun 22, 2020 @ 12:29pm 
Originally posted by Dexter:
Briefe gab es nicht Einen :(
Nicht mal zum Geburtstag :((

Och Schade :steamsad:.

Originally posted by pixies:
...nun habe ich aber bedenken, dass ich irgendwelche Post oder ähnliches bekomme, da ich meine Adresse angeben muss!?

Post bekommst du nur, wenn du was "physisches" kaufst, so wie der liebe Dexter :hp_kyu:.

Stell dir mal vor, du würdest für jede einzelne Transaktion auf dem Communitymarkt eine Rechnung zugeschickt bekommen :sakurabeachmomokolaugh:.
Ist vielleicht auch die Angst, tagtäglich mit Werbung überhäuft zu werden wie vom Discounter... 😁
Wobei... DAS würde mich nicht stören... dann könnte man ganz in Ruhe bei gewissen... "Geschäften"... die neuesten Shop-Angobte studieren... 😀
[MCS] Yoritomo Jun 22, 2020 @ 9:32pm 
Was für ein Quatsch!
Ist Generation Google nicht in der Lage, einfachste Zusammenhänge zu begreifen, die nicht in einem vom Profiteur gesponserten Youtube Video erklärt werden?

Ich kaufe vom bereits versteuertem Geld eine Guthabenkarte. Bezahle an der Ladenkasse die Landesübliche Mehrwertsteuer. Diese führt der Verkäufer der Karte ab! BASTA! War so, ist so und wird so sein bis zur nächsten Grundlegenden Steuerreform.

Echtes Geld wandert letztendlich zu Steam bzw. ein Großteil davon, was Steam nun damit macht ist nicht Sache des Nutzers der Steamguthabenkarte.

Mit dem nun Lt. Steam AGB zu Spielgeld entwerteten Betrag der Guthabenkarte also Steamwallet löse ich ein Spiel ein. Vollkommen nach Maßgabe von Steam. Ich trete mit dem Spielehersteller nicht in Kontakt, ich erwerbe kein Spiel, ich bin nicht Eigentümer.

Steam löscht einen Teil von dem Spielgeld, welches ich eingelöst habe um das Spiel zu nutzen von dem Steamwallet. An den Entwickler geht davon nichts. Was zwischen Steam und Entwickler / Verwertungsgesellschaft geschieht, hat mit mir nichts zu tun.

Warscheinlich hat Steam mit dem Entwickler ein Vertrag, pro Download wird Summe fällig.

Was ist jetzt warscheinlicher?
Steam braucht deine Daten für die korrekte Abführung der Steuer, oder Steam kann auch noch mit den Daten die du nun hinterlassen musst Geld verdienen?
Last edited by [MCS] Yoritomo; Jun 22, 2020 @ 9:38pm
Dori V•V Jun 22, 2020 @ 9:39pm 
Was ist jetzt warscheinlicher?
Steam braucht deine Daten für die korrekte Abführung der Steuer, oder Steam kann auch noch mit den Daten die du nun hinterlassen musst Geld verdienen?

Was ist wahrscheinlicher - dass Valve für ein paar € pro Nutzer (wenn überhaupt) gegen ihre eigene AGB verstößt und ihr gesamtes Unternehmen aufs Spiel setzen oder dass sie einfach nicht für jedes Land und jede Zahlungsmethode irgendwelche Sonderregeln implementieren wollen?
Last edited by Dori V•V; Jun 22, 2020 @ 9:39pm
< 1 2 >
Showing 1-15 of 24 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jun 21, 2020 @ 8:22pm