Gothic Playable Teaser

Gothic Playable Teaser

View Stats:
Fox Dec 20, 2019 @ 11:28am
Ausführliches Feedback eines Gothic Fans
Mein Feedback Gothic Teaser

Kurz zu mir, ich bin seit Jahren ein begeisterter Rollenspiel-Spieler, habe seinerzeit mit Gothic 2 angefangen und anschließend auch noch Gothic 1 gespielt. Und eigentlich alles Spiele von Piranha Bytes. Seit Jahren finde ich das aktuelle Spiele einfach nicht mit den Größen von früher mithalten können, mit wenigen Ausnahmen. Daher versuche ich schon länger herauszufinden was genau diese alten Spiele besser / anders gemacht haben.

Es ist ein Mix aus vielem, 2-3 der größten Punkte sind das man als Spieler mehr gefordert und weniger an die Hand genommen wurde, dass diese Spiele realistischer, logischer, nachvollziehbarer und mit mehr Liebe zum Detail programmiert wurden. Zudem konnte ich mich stets in den Hauptcharakter hineinversetzen und mit ihm identifizieren, zumindest mit dem meisten seiner Reaktionen.
Von einem Gothic Remake würde ich mir wünschen diese Stärken aufzugreifen. Was ich in dem Teaser bisher gesehen hat, hat wirklich gute Ansätze, ist aber noch weit entfernt davon einen neuen Meilenstein setzen zu können wie es seinerzeit Gothic 1 getan hat. Bitte liebes THQ Nordic Team nutzt das Potential was darin steckt. Ich möchte euch dabei bestmöglich unterstützen, daher hier ein wirkliches detailliertes Review. Es hat mich nach über 4 Stunden Teaser spielen nochmals ca. 5 Stunden gekostet, ich hoffe ihr wisst es zu schätzen und vor allem hoffe ich es kommt bei euch an.

Ab hier breche ich teilweise aus dem Fleißtext aus, da es sonst den Rahmen noch mehr sprengen würde.
wenn genauere Infos gewünscht sind einfach nachfragen.

Positiv aufgefallen ist mir folgendenes:
- Neuinterpretation und Erweiterung um neue Storys mit mehr Entscheidungsmöglichkeiten
- Tolle Spielwelt, Erkunden lohnt sich.
- Animationen sind bisher gut, aber bitte möglichst viel animieren, Tränke trinken und Nahrung essen fehlt zum Beispiel noch.
- Automatisches Speichern
- Motion Capture / Gestik (aber derzeit übertrieben, besonders das zeigen mit dem Daumen auf sich selbst, stattdessen lieber mit der ganzen Hand auf sich selbst zeigen. Sich so geben wie im echten Leben nicht übertreiben das wirkt künstlich und schadet der Immersion)
- Die Grafik gefällt mir (aber noch zu überstrahlt / zu hell)
- Dass es keine Questanzeige und keine Minikarte gibt gefällt mir sehr, selbst die Umgebung erkunden und Questziele finden (teilweise fehlen Infos, wie das das Kraut gut gegen Kopfschmerzen sein soll)
- Verschiedene Möglichkeiten Quests zu lösen
o Auch die XP-Vergabe bei quest ist gut und sollte bitte so bleiben (bitte nicht wie in Elex, XP für das aufheben von Quest Gegenständen deren Quest man noch nicht hat.)
- Türen sind was Schönes, aber ich möchte sie für die Atmosphäre auch wieder zu machen können. (z.B. Versteck von Cayden)
- Das Klettern finde ich toll (aber bitte den Übergang zwischen laufen und Klettern flüssiger machen, mir ist es oft passiert, dass ich vor einer Kannte aus dem Lauf hochgesprungen bin nur um dann davor wieder runter zu fallen und zu sehen das das Spiel jetzt erkannt hat das man dort klettern kann und ich Leertaste neu drücken muss.
o (und bitte weniger Gestöhne dabei, ja es ist realistisch, aber es nervt)
- Truhen sollten wieder Minigames wie in Gothic 1, 2 oder Risen 1 sein.
- Soundtrack ist gut gemacht, für mehr Nostalgie würde ich mir viele der Original Soundtracks wünschen. (diese sind unter anderem eins der am meisten gelobten Features des Originals)
- Vorhandener Fallschaden finde ich super (ggf. seltene Levitations- / Langsamer Fall-Spruchrollen einfügen / Oder den Blutfliegen Spruchrollen diese Funktion geben)
- 3-Person Kamera finde ich super, warum ab und zu in die Ego-Perspektive gewechselt wird ist mir nicht klar.
o Im freien Spiel weiter weg zoomen möglich machen.
- Die Sprachausgabe ist gut gelungen
- Ich finde gut das sich die Laufgeschwindigkeit an Begleiter anpasst.
- Würde mir wünschen noch mehr nützliches mitnehmen zu können, wie zum Beispiel Pfeile aus Skeletten und Zielscheiben, dabei gerne auch Geschick abfragen und Fehlversuche mit einbinden.
- Rezepte sind super, Bitte die Bilder aber an die Rezepte halten, Negativbeispiel: Scavenger Sandwich ist ohne Käse, im Bild mit.
- Tiermodelle sind mit Ausnahme der Scavenger gut gelungen.
- Der Detailgrad von Inventargegenständen gefällt mir.
- Logische Pflanzenmodelle nach dem Plündern (nur Beeren werden gepflückt nicht die ganze Pflanze, Bild im Inventar bitte noch entsprechend anpassen)


Negativ aufgefallenes möchte ich unterteilen in unschöne Dinge die auch so bleiben könnten und No-Go‘s
Unschön
- Das Intro gleicht zu sehr einem Actionfilm
- Das Blenden von Fackeln
- Das Kampfsystem gefällt mir in der Form nicht, da es zu unübersichtlich ist beim Kampf gegen mehrere und vor allem macht es die Immersion zum Spiel kaputt da es die Perspektive so sehr verändert, ebenso wie die zu häufe Nutzung von Cutscenes und die Art bzw. der Übergang zu Dialogen. (siehe dazu Empfehlungen)
- Gesichter
- Persönlichkeiten insbesondere vom Helden und Diego.
- Zu viele Cutscenes
- Markierungen der Gegenstände die man aufheben kann
- Bücher sind nicht lesbar
- Viel zu viele Selbstgespräche und Popup Tutorials (Last andere NPC’s dem Helden erklären wie was läuft oder macht es selbsterklären)
- Umgebung verschwimmt beim Drehen,
- Man kann Cayden nicht töten, er heilt sich automatisch (jeder nicht Mainquest basierte NPC sollte tötbar sein, auch wenn quests dadurch nicht mehr spielbar sind, diese sollten dann gescheitert sein)
- Stühle und Co. sind nicht nutzbar
- Mich stört die Information, das Person X sich Situation oder Aussage Y merkt. Das will ich im Laufe des Spiels anhand der Reaktion merken. (macht es zumindest im Menu einstellbar)
- Ich kann mit manchen Leuten nach Abgabe einer Quest nicht mehr reden, obwohl sie gut auf mich zu sprechen sind. (Z.B. Cayden, wenn ich alles zu seiner Zufriedenheit erledigt habe. )
- Bereits bekannte Gespräche wiederholen sich, was nicht schlimm ist, aber sie lassen sich nicht überspringen.
- Die Machart von Scavengers gefällt mir nicht, würde mich eher in Richtung Gothic 3 damit orientieren, dann sind sie auch unterschiedlicher zu Snappern. Diese ähneln sich derzeit zu sehr.

Jetzt zu meinen No-Go’s:
- Leuchtende Leichen
- Ich kann das Spiel über die Qick-slot-leiste quasi pausieren und mich instant hoch heilen, dann kann man auch gleich mit Godmode rumrennen.
- Die Umgebung verschwimmt stark, wenn ich mich drehe
- Übergänge zu Dialogen unschön und reißen einen raus, Leute die vorher sitzen stehen plötzlich und ähnliches. Daher empfehle ich Dialoge wie in Gothic 1 und 2.
- Der Charakter und das Gesicht des Helden gehen nicht, das muss Kerniger sein und weniger Selbstverliebt.
- Lebensanzeige über dem eigenen Kopf ist zu künstlich und stört mich dort, würde es gerne sehen, wenn es ähnlich wie in Gothic 3 oder Elex ist, Leben / Ausdauer / Mana an einem Fleck in einer Ecke des Fensters, gerne mit zeitlichen Buffs und Debuffs
- Schlussfolgerungen und Reaktionen (Licht machen, wenn alles brennt um einen herum -> lasst den Spieler doch ins Dunkel laufen, an der Stelle könnte der Held sagen „Na toll, jetzt muss ich mir auch noch ne Fackel basteln“ oder geheilt werden und weiter rumsitzen, Genauso fehlt mir eine Reaktion von Cayden wenn ich mit dem Schwert aus dem Versteck vor ihm stehen, sollte dies eine Reaktion bei ihm hervorrufen, zumal ich das verbrannte Schwert haben will)
- Wölfe sind schwächer als Scavenger, die Nahrung der Wölfe ist somit stärker als die Jäger, macht keinen Sinn. (Eine Stärke von Gothic ist die durchdachte Welt)
- Die Art der Savegames ist Schrecklich, schaut euch bitte Gothic 1 und 2 an. So möchte ich auch im Remake speichern können
- Ich kann zwar überall speichern, aber das Spiel speichert eigentlich nicht, sondern tut nur so. Und dann immer das Laden an den Cutscenes die ich nicht unterbrechen kann.
- Unsichtbare Wände, z.B. bei Flüssen (lasst den Helden schwimmen und tauchen)
- Das Inventar (Siehe Empfehlungen)
- Wenn ich über Leichen laufe fliegen sie wild durch die Gegend. Diese könnten auch unbeweglich sein, aber wenn schon bewegbar dann macht sie so schwer wie das Tier ist, sodass sie sich nur ein paar cm bewegen und nicht Meterweit beim drüber laufen fliegen.

Soweit mein Feedback zum Teaser, jetzt folgen noch weiter Empfehlungen und Tipps wie ich es mir wünschen würde.
Empfehlungen
- Bitte eine Abfrage integrieren bei „Neues Spiel starten“ ob man das wirklich will, in der Regel will man ein Savegame laden und nicht wieder ewig Intro sehen bis man zu einem Punkt kommt von dem aus man zurück ins Menü kommt.
- Der Anstieg der eigenen Stärke im Teaser finde ich zu immens. Wenn es nur die Entwicklungsmöglichkeit zeigen sollte okay, aber ich möchte mehr Attributs und Skill-Abhängigkeit als nur die Stärke meiner Waffe.
- Kämpfe unter Tieren, die mit sich verfeindet sind. (siehe Videos)
- Trotz aller Bugs und sonstiger Probleme war die Optik von Gothic 3 gut und gleichzeitig recht modern.
- Daher empfehle ich euch haltet euch was das Menu und Interface angeht am besten dicht an dem von Gothic 3.
Dieses hat mehrere Vorteile, zum einen bleibt der Held immer im Bild was für die Immersion wichtig ist und zudem kann dadurch einfach umgesetzt werden, dass das Spiel nicht im Inventar pausiert wird. Und der Spieler noch mitbekommt was passiert. Sodass er reagieren kann, wenn er zum Beispiel angegriffen wird.
- Auch das Kampfsystem von Gothic 3 hat viele gute Ansätze. Ich empfehle euch dieses mit CP 1.75 und alternativem Balancing als Grundlage nutzen für ein Remake oder das von Risen 1. Es sollte auf alle Fälle ein taktisches Kampfsystem sein, bei dem Derzeitigen stört mich vor allem der Wechsel zwischen Gegnern und wie oben beschrieben der Wechsel der Kameraperspektive
- Dafür auch das oben erwähnte nicht Pausieren des Menüs, sowie ein animiertes Tränke trinken (siehe Elex), und Nahrung sollte über Zeit heilen nicht sofort (siehe Elex), dafür sollte essen nur eine sehr kurze Animation haben (siehe Gothic 2), im Gegensatz zu Tränken.

- Weiterhin empfehle ich, euch an den Inhaber des folgenden YouTube Kanals zu wenden, er hat Gothic sehr gut analysiert und kann euch noch besser sagen auf was ihr achten müsst, damit das Spiel so gut wird das es dem Original würdig ist.
https://www.youtube.com/watch?v=sLstOCdEZfI&t


Weiterhin gute Videos die die Stärken und Besonderheiten von Gothic ausführen:
https://www.youtube.com/watch?v=hVYrALStucs&t
https://www.youtube.com/watch?v=kSc-WRl-0pM
https://www.youtube.com/watch?v=bvpnl24kFxs


Abschließend ein Fazit und eine bitte an THQ Nordic:
Der Teaser hat Potential, bitte schaut, dass ihr die Stärken der Serie übernehmt, die Schwächen vermindert und nicht zu viele neue Schwächen einbaut.
Ich weiß wieviel Arbeit hinter dem steht was ich hier fordere und erst recht hinter dem steckt was ich vorschlage. Daher meine Bitte wenn euch das zu aufwendig ist, es so zu machen das es dem Original würdig ist, lasst es bitte ganz sein.
(und wenn Geld das Thema ist, für ein Gothic 1 in der Qualität wie ich sie oben umreiße geben ich auch gerne 100€ aus)

Wenn es euch hingegen, darum geht den Gothic-Fans ein Gefallen zu tun, schließt euch mit dem Team des Gothic 3 CSP kurz und unterstützt sie, zum Beispiel mit einer Sprachausgabe, wegen mir auch als optionale Zukaufvariante (ihr sollt ja nicht auf den Kosten sitzen bleiben).
Zuletzt noch eine Bitte an Piranha-Bytes, schaut hier mit drüber, Gothic 1 ist euer Baby, lasst es nicht verschandeln. Und supportet eure Games, Elex hätte nur noch ein wenig Feinschliff nötig gehabt, dann wäre es ein wahrhaft famoses Game geworden. So geht es nur in die richtige Richtung.

Damit zu meinem letzten Absatz, danke an alle die bis hier durchgehalten haben und so auch an die Entwickler und Publisher, das aller wichtigste, haltet bis zum Ende durch. Nehmt euch die Zeit die nötig ist, bringt dafür ein fertiges und grandioses Game raus. Wir Fans warten lieber noch weitere Jahre, wenn dafür die Qualität stimmt. (schaut euch Gothic 1 und 2 an, sie sind noch nach weit über 10 Jahren sehr bemerkenswerte Spiele.)

Last edited by Fox; Dec 20, 2019 @ 12:18pm
< >
Showing 1-3 of 3 comments
Fraecker Dec 22, 2019 @ 2:31am 
Unsichtbare Wände nerven. Genau das hat mir früher immer gut gefallen, man konnte ungewöhnliche Wege nutzen und wurde ab und an auch belohnt und sei es nur mit einem Gimmick.

Mir waren die Dialoge einfach zu laaangatmig, die Sprechgeschwindigkeit ist mir wirklich zu langsam. Schon der Dialog am Anfang mit Diego dauert gefühlt 30 Minuten, ja so kommt man auch auf 30 Stunden Spielzeit.
Beim nächsten, Cayden, war das nicht besser und ich hab das Spiel beendet.
happyPig Dec 22, 2019 @ 2:57am 
Wat ne Wall of Text aber ich stimme damit größtenteils überein und die Auswahl der Video ist godlike.

Paar Anmerkungen:

- Truhen sollten wieder Minigames wie in Gothic 1, 2 oder Risen 1 sein.
Warum eigentlich? Weißt du wozu das führt?
Probieren und Teil der Kombination merken --> Scheitern --> Laden --> erneut probieren und weitere Teile merken --> Scheitern --> Laden -- probieren und schaffen.
Alternativ deckt man eben sich mit einer Tonne an Dietrichen zu
Dann doch besser Dietriche sehr selten machen, so das du genau überlegen musst, ob du eine Truhe auch knacken willst.
Oder ein Minigame wie in Thief Deadly Shadows: Da gehen dir die Dietriche nicht aus aber das Knacken brauch Zeit. Zeit die man vielleicht nicht hat, wenn man sich gerade an den Sachen anderer vergreift.

Beispiel: (falls Timestamp nicht geht: bei Minute 6.
https://youtu.be/R_YRUaZm3cI?t=365


- Ich kann zwar überall speichern, aber das Spiel speichert eigentlich nicht, sondern tut nur so. Und dann immer das Laden an den Cutscenes die ich nicht unterbrechen kann.
Dachte ich anfangs auch aber das Spiel speichert richtig. Die automatischen Savegames werden als Standard geladen. Willst du deinen eigenen Save laden, musst du erst ins Hauptmenü. jaja Pre-Alpha eben.
Denke mal freies Speichern wird das Remake schon haben.

-Kämpfe unter Tieren, die mit sich verfeindet sind. (siehe Videos)
Gibt es doch bereits? Der Teaser hat sogar eine neue Mechanik durch die man Tiere anlocken kann, damit sich diese mit ihren Feinden fetzen. Mit der unfreiwilligen Hilfe der Wölfe soll man auch den Snapper erledigen.

- Wölfe sind schwächer als Scavenger, die Nahrung der Wölfe ist somit stärker als die Jäger, macht keinen Sinn. (Eine Stärke von Gothic ist die durchdachte Welt)
Die Wölfe sind nur buggy. Wenn du im Kampf aggressiv vorgehst, kommt die KI-Routine damit nicht klar und stellt dir das Rudel immer genau vor dich, so das du einen nach dem anderen erledigen kannst und die anderen nur mit Ausweichen beschäftigt sind. Spiel mal passiv und warte auf den Angriff. Dann umkreisen dich die Viecher und attackieren von allen Seiten. Dann sind die fast schon unfair stark.
Fleaswallow Dec 24, 2019 @ 10:46am 
Gut zusammengefasst, nur können die Spanier kein Deutsch, darauf wette ich ;)
< >
Showing 1-3 of 3 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 20, 2019 @ 11:28am
Posts: 3