Valheim

Valheim

Das Spiel ist schwerer als erwartet
Anfangs war ich sehr begeistert von dem Spiel.
Aber inzwischen muss ich sagen, zu schwer - und solo unspielbar.
Spiele zusammen mit einem Freund und haben den ersten Kontinent komplett erkundet, mussten/wollten daher weiterziehen per Schiff. Die neue Insel voller Todeskitos und Goblins - sterben am laufenden Band. Frust steigt mit jedem neuen Versuch seine Sachen zurückzuholen. Daher zu schwer und völlig übertriebene Gegner.
Der Start des Spieles ist super mit Erkunden, Dinge bauen und jagen usw. Aber je weiter man kommt umso schwieriger wird es und der Spielspaß geht flöten. Sehr schade, wie ich finde.
< >
Showing 1-4 of 4 comments
BGratz (Banned) Apr 8, 2021 @ 6:55pm 
Wenn die gegner zu schwer sind seit ihr falsch

Steinzeit = Grasland (Meadows)
Bronzezeit = Schwarzwald (Black forest)
Eisenzeit = Sümpfe (Swamp)
Silberzeit = Gebirge (Mointains)
Dunkelmetallzeit = Wüste (Plains)
Und dann mit dem nächsten patch der Biome hinzufügt Nebellande (mistlands). Das dauert aber noch länger
Last edited by BGratz; Apr 8, 2021 @ 6:56pm
CHR3S Apr 8, 2021 @ 8:16pm 
Originally posted by BGratz:
Wenn die gegner zu schwer sind seit ihr falsch

Steinzeit = Grasland (Meadows)
Bronzezeit = Schwarzwald (Black forest)
Eisenzeit = Sümpfe (Swamp)
Silberzeit = Gebirge (Mointains)
Dunkelmetallzeit = Wüste (Plains)
Und dann mit dem nächsten patch der Biome hinzufügt Nebellande (mistlands). Das dauert aber noch länger

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Das jedes Biom quasi ein Level ist und man sich hocharbeiten muss indem man gutes Gear bastelt und den Boss besiegt.
Last edited by CHR3S; Apr 8, 2021 @ 8:17pm
Humpenstilzchen Apr 8, 2021 @ 10:52pm 
Das Spiel ist nicht zu schwer, im Gegenteil. Ihr habt lediglich den Fehler gemacht in ein endgame Biom zu ziehen obwohl ihr dafür noch gar nicht vorbereitet wart.

Baut eure Base in den Meadows und erkundet von dort aus. Die gedachte Progression sieht so aus, dass ihr zuerst von den Meadows aus den Blackforest erkundet und Kupfer und Zinn farmt, womit ihr dann Bronze herstellt. Damit macht ihr euch erstmal neue Waffen und Rüstungen und upgraded sie maximal.

Habt ihr das getan solltest ihr den Elder Boss besiegen, dies ist sehr einfach, da er seine Boss Arena nie verlässt, soll heißen ihr beschießt ihn einfach aus sicherer Entfernung mit Brandpfeilen. Wenn ihr ihn besiegt habt, lässt er einen Schlüssel fallen, mit diesem Schlüssel könnt ihr die Kryptas in den Sümpfen aufschließen, was euer nächstes Ziel ist.

Die Sümpfe sind nicht sonderlich gefährlicher sofern ihr Gegengift mitbringt. Kämpft euch durch zu den Kryptas und geht rein, innen findet ihr mit Schmodder verschlossen Türen und Gänge, baut dies mit der Picke ab um Eisen zu bekommen. Das Eisen ermöglicht euch die nächste Ausrüstungsstufe zu erreichen und ist bereits deutlich besser als Bronze. In einer der Kryptas werdet ihr dann auch eine Tafel finden, die euch die Stelle verrät, wo ihr den Bonemass Boss findet. Bringt wieder Gegengift mit, dieser Kampf ist etwas schwieriger, aber auch machbar. Dieser Boss ist empfindlich gegen Stumpfe Waffen und Eispfeile. Eispfeile könnt ihr ab diesem Punkt bereits bekommen ,indem ihr mit eurer neuen Eisenrüstung und Eis Immunitätstränken einen Schneeberg erkundet und dort die Drachen killt. Die sind wirklich easy zu töten mit ein bis zwei Pfeilen.

Solltet ihr diesen Weg gehen besorgt euch so 200-300 Eispfeile, das sollte genügen für Bonemass, ansonsten haut einfach drauf mit euren Streitkolben und zeiht euch zurück wenn der Boss Gift spuckt.

Danach ist euer nächstes Ziel die schneebedeckten Berge, wo ihr ja evtl schon gewesen seit, aber nun habt ihr die Wünschelrute vom Bonemass, die euch ermöglicht Silber zu finden und damit macht ihr dann wieder komplett neue Ausrüstung, soll heißen Wolf Rüstung und mit dieser Rüstung seid ihr bereits gut genug geschützt, dass Deathskitos euch lediglich 20-30 hp pro Treffer abziehen. Aber zuvor müsst ihr noch Moder, den Bossdrachen besiegen. Ihr braucht drei Dracheneier um ihn zu beschwören, welche ihr auf den Bergen finden könnt. Ich empfehle Giftpfeile für diesen Boss. Moder lässt dann gefrorene Tränen fallen und mit diesen könnt ihr die Blast Furnace herstellen ,welche es euch ermöglicht das Blackmetal aus den Plains zu schmelzen.

Danach gehts wie erwartet in die Plains und dort sind nun die Deathskitos nicht mehr eure Sorge, sondern die Fulings, insbesonde welche mit 2 Sternen , denn die können euch an diesem Punkt mit einem Treffer töten , weswegen ich empfehle den Bogen zu nutzen, am besten mit Eispfeilen um sie zu verlangsamen.
Die Plains sind insofern speziell als dass ihr dort kein Metall abbauen könnt, ihr bekommt es von den Fulings selber, also jagd sie. Sammelt auch das Flachs und den Weizen in ihren Dörfern, den Weizen braucht ihr um richtig gutes Essen herzustellen und den Flachs braucht ihr für die derzeit stärkste Rüstung, die sog Padded Rüstung.
Das Zeug wächst nur in den Plains selber, also macht euch eine kleine Farm dort mit Zaun und Portal, so dass euch ein wenig davon anbauen könnt. Ich würde nicht empfehlen eine permanente Basis dort zu bauen, da dort nachts Fuling Patroullien unterwegs sind, die gene mal zwei Stern Fuling beinhalten.

Am besten ihr bleibt in den Meadows und macht euch Portale in zu kleinen Außenposten in den jeweiligen Teilen der Welt.

Und das war für den Gegenwärtigen Stand des Spiels. Weiter geht es derzeit noch nicht.

Wie du siehst habt ihr aus Unwissenheit mehrere Biome übersprungen und wurdet natürlich übel aufgeknüpft. Gib nicht auf, das Spiel macht wirklich Spaß und wenn ihr euch Zeit lasst und immer schön die jeweiligen Rüstungen und Waffen aufrüstet, werdet ihr keine Schwierigkeiten haben außer bei den Zwei Stern Goblins am Ende, die sind einfach fies.

Ich hoffe Du gibst nicht auf und auch dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

Viel Spaß noch!
Last edited by Humpenstilzchen; Apr 8, 2021 @ 11:02pm
FuchsMulder Apr 8, 2021 @ 11:18pm 
Danke für Eure hilfreichen Antworten. Ja, wir dachten dann auch, dass wir möglicherweise zu früh bzw. im falschen Gebiet seien. Das Problem war jedoch, dass ja der Uralte der zweite Boss ist und seine Standort-Markierung war genau in diesem Gebiet, weshalb wir davon ausgingen, dort richtig zu sein.
Na ja, wir haben jetzt jeder eine neue Map angefangen und hoffen mal, dass wir dort besser klar kommen. Das Gute ist ja, dass man sich über Freunde-Server gegenseitig unterstützen kann, wenn einer mal nicht mit den Gegnern zurecht kommen sollte. :)
Der Frust hat sich bei uns ja auch wieder gelegt, da das Spiel einfach sehr gut gemacht ist, gerade die Atmosphäre und auch die Grafik gefällt uns sehr gut.

Liebe Grüße an Euch.
< >
Showing 1-4 of 4 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Apr 8, 2021 @ 6:44pm
Posts: 4