Forager
Verbesserungsvorschläge & konstruktive Kritik am Spiel
Ich habe ein paar Anregungen und Verbesserungsvorschläge zum Spiel. Zunächst macht das Spiel sehr viel Spaß, doch der Schwachpunkt, den das Spiel hat, ist meiner Meinung nach, dass es nur wenig End-Game Kontent bietet. Sobald ein gewisser Spielstand erreicht ist, geht es zu schnell voran und das Late-Game wird zu schnell erreicht. Um längeren Spielspaß zu gewähren, könnte es sich anbieten, das Erreichen des Late-Game hinauszuzögern. Ich möchte folgende Punkte adressieren, bei denen Änderungen am Balancing vorgenommen werden können.


1.) Märkte sind overpowered

Märkte eröffnen zum einen die Möglichkeit, benötigte Items einzukaufen, auf die man eventuell noch keinen Zugriff hätte (Druiden, Quest-Items, bestimmte Crafting-Items, Tränke, Schriftrollen), zum anderen können beliebig viele Items verkauft werden und somit enorm viel Geld gescheffelt werden. Beides ist meiner Meinung nach sehr problematisch.
Ab dem Zeitpunkt, an dem Märkte effektiv genutzt werden können, geht der Spielspaß etwas verloren und man kommt zu schnell zu weit voran. Man kann sich theoretisch mehrere Märkte aufbauen und sich jedes benötigte Item einfach so einkaufen, ohne irgendwas im Spiel tun zu müssen. Daher schlage ich vor, dass eine Gebäudelimitierung eingeführt wird und nur genau 1 Markt gebaut werden kann. Die Goldkosten für Druiden, Tränke, Schriftrollen und Segenskugeln sollten erhöht werden. Die Zeit, bis der Markt mit neuen Items aufgefüllt wird, sollte erhöht werden.

Dass unendlich viele Items verkauft werden können, führt in der Regel dazu, dass, sobald Märkte verfügbar sind, der Weg geebnet wird, um an sehr viel Geld zu kommen. Oft hat man schon nach kurzer Spielzeit sehr viele Schrott-Items im Inventar (Dutzende/hunderte Ziegel, Stein, Holz, Eisenbarren, Pflanzen, Knochen, Schleim), die im Markt für viel Geld verkauft werden können. Dies führt dann dazu, dass plötzlich auf einen Schlag sehr viel Geld verfügbar ist, mit dem mehrere neue Länder auf einmal freigeschaltet werden können. Ein solcher Fortschritt ist, meiner Meinung nach, zu rasant und sollte eingeschränkt werden, indem Märkte und Einkaufs-/Verkaufspreise neu konzipiert und an die Preise von neuen Ländern angepasst werden.


2.) Neue Länder sollten teurer sein

Neue Länder freizuschalten, sollte mehr Geld kosten. Derzeit ist es so, dass jedes Land einen Grundpreis hat, der sich im Verlauf des Spiels nicht ändert. Ich würde mir eine Mechanik wünschen, die den Kauf von neuen Ländern teurer gestaltet und sich die Preise mit zunehmender Spielzeit erhöhen. Neben dem Grundpreis könnte ein Multiplikator eingefügt werden, der sich mit jedem Land, das man bereits besitzt, erhöht. Sobald man sich also ein neues Land gekauft hat, werden gleichzeitig alle anderen Länder immer teurer. Dies würde dem Spiel mehr taktische Tiefe verleihen.


3.) Upgrade-System und Limitierungen für bestimmte Gebäude

Es sollte eine Beschränkung für die Anzahl bestimmter Gebäude geben, sodass nicht mehr unbegrenzt viele Gebäude eines Typs platziert werden können. Zum Beispiel sollte nur 1 Markt gebaut werden können, maximal 5 Öfen, 2 Schmieden oder ähnliches. Die maximale Anzahl der zum Bau verfügbaren Gebäude, könnte mit dem Level erhöht werden. Zum Beispiel könnte es so aussehen, dass bis Level 10 nur bis zu zwei Öfen platziert werden können, ab Level 11 können 3 Öfen platziert werden, ab Level 21 bis zu 4 Öfen usw.

Im Gegenzug dafür, können Gebäude aufgerüstet werden, was Materialien kostet. So könnte durch eine solche Mechanik der Inflation entgegengewirkt werden und nicht benötigte Schrott-Items (Ziegel, Stein, Holz, Eisenbarren, Pflanzen, Knochen, Schleim) können sinnvoll zur Aufrüstung von Gebäuden eingesetzt werden, anstatt dass sich davon irgendwann tausende im Inventar ansammeln.
Gebäude können aufgerüstet werden und sind dadurch effektiver. Das Aufrüsten wird jedoch mit jeder Stufe immer teurer und kostet mehr Materialien.

Zum Beispiel:

Ofen Level 1 = 100% Produktivität
Ofen Level 2 = 5% Schneller
Ofen Level 3 = 10% Schneller
Etc.
Balliste Level 1 = 100% Reichweite
Balliste Level 2 = 110% Reichweite
Etc.
Tresor Level 1 = 2 Lagerplätze
Tresor Level 2 = 3 Lagerplätze
Etc.


4.) Ballistentürme sollten teurer sein

Oft genügt es, sich im Markt eine Bergbau-Schriftrolle zu kaufen, das Obsidian abzufarmen und sich auf jedes Land einen Ballistenturm hinzubauen, der alle Gegner abschießt, und schon ist man geschützt gegen sämtliche Schleime und Skelette, die auftauchen. Ich würde mir daher wünschen, dass der Anstieg an Baukosten für Ballistentürme stark erhöht wird. So könnte zum Beispiel der erste Ballistenturm 25 Obsidian kosten, der zweite Turm kostet 50 Obsidian, der dritte Turm kostet 100 Obsidian usw.

So können die ersten zwei, drei Ballisten relativ günstig gebaut werden und für weitere Ballisten muss recht lange gefarmt werden. Das führt dazu, dass überlegt werden muss, wo man die Ballisten am besten platziert und nicht die gesamte Landfläche in kurzer Zeit von Ballisten eingedeckt werden kann. Schleime und Skelette bleiben so länger bedrohlich.


5.) Stärkere Gegner

Selbst der Hard-Mode, der eigentlich etwas kampflastiger sein soll, ist ziemlich einfach. Schleime und Skelette können leicht abgewehrt werden und verlorene Leben stellt man mit einem gekochten Fisch sofort wieder her. Spätestens sobald Ballistentürme verfügbar sind, hat man vor jeglichen Skeletten und Schleimen nichts mehr zu befürchten.

Es wäre wünschenswert, wenn es verschiedene Formen von Gegnern geben würde, die individuelle Stärken und Schwächen haben. Zum Beispiel könnte es neben den normalen grünen Schleimen auch andere Farben geben, die spezielle Fähigkeiten besitzen (Ein Roter Schleim, der besonders stark ist; ein Blauer Schleim, der super schnell ist; ein Gelber Schleim, der viel Reichweite hat). Ebenso mit Skeletten: Dass manche Skelette deutlich stärker sind. Manche Skelette verfolgen einen aktiv oder können sich teleportieren oder unsichtbar machen oder ähnliches.

Auch sollten Skelette mit zunehmender Spielzeit stärker werden und Resistenzen entwickeln gegen Ballistentürme und gegen die Spitzhacke, sodass man schon früh im Spiel das Schwert oder den Bogen hochlevelt und nicht alles nur mit der Spitzhacke tot macht.
Des Weiteren sollten Skelette Ressourcen angreifen und einsammeln können, sodass man gezwungen ist, die Konfrontation zu suchen, weil die Skelette einem sonst die ganzen Ressourcen wegschnappen.


Da das Spiel im Late-Game Probleme hat, könnte mit derartigen Änderungen das Early/Medium-Game in die Länge gezogen und interessanter gestaltet werden. Würde mich über Resonanz sehr freuen.
Datum zveřejnění: 20. pro. 2019 v 16.01
Počet příspěvků: 0