Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Dann hast du aber nicht viel erlebt, sowas kommt immer wieder vor gerade bei Japanischen Spielen da die Publisher für die unterschiedlichen Regionen für die Lokalisierung zuständig sind und der Publisher von Licht der Hoffnung RisingStar ist und bei Light of Hope (Steam) Natsume die wiederum nur den Japanischen Markt publishen.
The more you know.
Ich empfinde es nur irgendwie als verarsche, und Natsume schweigt darüber, die können doch klipp und klar sagen ja es kommt noch für den PC aber später, oder ganz klar nein es ist und bleibt Exclusiv für Consolen.
Aber daran kann man auch wieder nur sehen das denen die Kundschaft scheinbar nicht wirklich Interessiert, aber nun gut ich warte dann lieber auf RE LEGEND was eh zig mal besser wird als HW Licht der Hoffnung.
ganz ehrlich, ich denke es lohnt sich einfach nicht extra noch mal ne deutsche übersetzung reinzuklatschen für den pc da es sich eh so schlecht verkauft. ist sozusagen den aufwand nicht wert.
haben die pc version vermutlich nur rausgehauen um ein paar hundert oder vlt tausend kopien mehr zu verkaufen, das wars. ihr hauptaugenmerk liegt immer noch bei der konsole, das ist einfach so. ist ja schon lieblos genug an sich.
Die Eigentlichen Machern von Harvest Moon Produzieren ja nun Story of Seasons was um einiges besser ist. Harvest Moon wird nie mehr das sein was es mal war, zudem wenn die Kunden noch derart verarscht werden.
Story of Season ja, aber Stardew Valley nicht.
Harvest Moon ist tot als man versucht hat Minecraft mit in den 3DS Teilen rein zu bringen.
Trotzdem hätte ich das hier gerne mal Deutsch versucht, wenns mal für nen 5er im Sale ist xD
Aber so viel wie es gerade Kostet ist es das nicht Wert, und schon gar nicht mit nur einer Sprache.
Die jetzt in Deutschland erhältliche Version beinhaltet Deutsch als Sprache, Publisher ist hier aber Risingstar Games, auf Steam wie oben Talbot/Natsume. Dafür bezahlt man für die Download/Retailversion auf der PS4 auch direkt mal 34,99 EUR + 9,99 EUR für den DLC.
Zum Spiel selbst. Ich bin großer Fan von Stardew Valley und habe erst danach die älteren Harvest Moon, sowie jetzt Licht der Hoffnung ausprobiert. Was ich grundsätzlich auch nicht soo schlecht finde. Es ist etwas "kindlicher" aufgemacht, aber auf eine sympathische Art und Weise und der Umfang ist schon in Ordnung.
Nur leider hat es auch einige falsche Designerentscheidungen. Da man quasi jede Pflanze/Gemüse mit dem passenden Dünger zu jeder Jahrezeit anpflanzen kann, nimmt das viel vom Spielspaß. Die eigentliche Story ist auch zu schnell durch, ich hatte sie im ersten Versuch schon im zweiten Monat durch, danach kamen nur noch Hochzeit, etc.
Rezepte gibt es massig, aber immer die verschiedenen Zutaten in verschiedenen Güteklassen sammeln erfordert teils Glück und nervt eher. Die Spieltage sind eher viel zu lang, ein wohliger Zeitdruck wie bei Stardew Valley stellt sich nicht wirklich ein. Hinzu kommen einige lieblose Sachen wie beispielsweise die Minenarbeit.
Das mag damals gepasst haben. Heutzutage gibt es aber ein Stardew Valley. Und das bietet eigentlich in jeglichem Bereich mehr Spaß, ist fordernder und liebvoller aufgemacht. Und das zum gleichen Preis.