Life is Feudal: Forest Village

Life is Feudal: Forest Village

View Stats:
Alaichia Sky Sep 9, 2018 @ 11:43am
Winter & Nahrungs Problem
Mir ist aufgefallen das bei mir ständig der Winter schon im Herbst beginnt und erst im Frühling wird es wieder wärmer, somit ist es unmöglich mit der Ernte klar zu kommen egal wie viel man im Lager hat.

Ein weiteres Peoblem ist das bei 35 Bewohnern: 7 Felder (18X9),
3 Obst Felder (mit je 9 Bäumen), 3 Fischerhütten (voll besetzt) &
3 Jagthütten (voll besetzt) nicht reichen.
Mir sterben meine Bowohner andauernd weg da nicht genug zu essen da ist.
Fleisch und Fisch ist besonders schlimm denn kaum ist etwas im Lager schon ist es wieder weg.

Ist das nur bei mir so oder hat noch jemand die selben Probleme?
< >
Showing 1-9 of 9 comments
Heljan Oct 8, 2018 @ 3:06pm 
Originally posted by Alaichia-Sky:
Mir ist aufgefallen das bei mir ständig der Winter schon im Herbst beginnt und erst im Frühling wird es wieder wärmer, somit ist es unmöglich mit der Ernte klar zu kommen egal wie viel man im Lager hat.

Ein weiteres Peoblem ist das bei 35 Bewohnern: 7 Felder (18X9),
3 Obst Felder (mit je 9 Bäumen), 3 Fischerhütten (voll besetzt) &
3 Jagthütten (voll besetzt) nicht reichen.
Mir sterben meine Bowohner andauernd weg da nicht genug zu essen da ist.
Fleisch und Fisch ist besonders schlimm denn kaum ist etwas im Lager schon ist es wieder weg.

Ist das nur bei mir so oder hat noch jemand die selben Probleme?
-----------------------Nein bei mir gibt es Nahrung ohne Ende, eswird die sammlerhütte absolut unterschätzt - ich bin bei Tag 19 - 60 bewohner und 30 K Eier das liegt am Mod 10 K Gemüse das liegt am sammler und Felder Fleisch 5 K - ich habe 3 Felder 22X22 - 3 Obstplantagen 20X20 6 Fischerhütten die ich nur im Winterbetreibe - 2 Sammerlhütten die bringen richtig viel, ab EIN Grad sofort Felder - Plantagen und Sammler beschäftigen - WICHTIG ich habe eine Schule die immer besetzt ist auch wenn niemand hin geht nur um es nicht zu vergessen - also meine Felder werden rechtzeitig abgeerntet und bringen von Frühling bis Herbst als bis das es MINUS 1 Grad ist 5 K Gemüse - die Sammler schaffen mit 6 Sammlern 5 K Gemüse und Obst zusammen gezählt - die Plantagen bringen zusammen 4 K Obst - bei mir läuft es seit alle gebildet sind bombig, aber wenn Du unterstützung brauchst viele ungebildete hast nimm die Mods 5 Mal Honig da muss nur 1 Person dauerhaft arbeiten nach 3 Jahren hast du schon 5 K Honig im Lager, wenn Du im Sekundentakt von jedem Huhn Eier willst dann das Mod Supoerchicken, aber wenn Du ohne Tricks und und Mods spielen willst - dann müssen alle Bewohner gebildet sein, 3 Felder und 3 Obstplantagen abwechselt betreiben - bei mir ist es so 1 Jahr je 1 Feld Gras-Flachs - Weizen - danach das Jahr Kohl wenn durch Expedition schon vorhanden ansonsten Kartoffeln - Kartoffeln - Kartoffeln dann 2 Jahre Obstplantagen mit Apfel oder Kirschen oder Orangen oder 3 Plantagen mit Äpfel - dann wieder die Felder nehmen und dann das was fehlt ------- im Winter 15 Arbeiter Fischerei - wenn Du spezifisch etwas wissen willst - frage einfach - bei mir gibt es kein Mangel an Waren UND NOCHMAL ALLE BÜRGER SOLLTEN GEBILDET SEIN - alle bis auf Kleidung Waren für die Expeditionen sperre ich für die Bürger, auch hochwertiges Werkzeug sperren - die Bürger bekommen einfaches Werkzeug - 19 Jahre und schon 3 große Scheune und 2 lagerhäuser überfüllt. Was mir am Spiel gefällt Mods können mitten im Spiel aktiviert und deaktiviert werden, was nicht in allen Spielen geht. Micromanagment ist hier wichtiger als in irgendeinem anderen Spiel.
pg Oct 12, 2018 @ 12:45am 
Hallo Zusammen,

auch bei mir funktioniert es überhaupt nicht mehr. Ich habe knapp 600 Leute und momentan verhungern oder erfrieren sie Reihenweise. Laufen teilweise unsinnig durch das ganze Dorf. Arbeitsplatz und Wohnhaus liegen ewig weit auseinander. Sprich ein weiterspielen ist nicht mehr möglich im Moment.
denisevan_zandt Oct 12, 2018 @ 3:03am 
Ich baue immer noch Wege zu den einzelnen Stationen. Mir ist aufgefallen dass ich dadurch besser Planen kann und sie auch besser Arbeiten.

Allerdings habe ich auch ein Problem was Essen angeht, allerdings meist erst nach Jahr 3. Erst liegt das Essen bei gesamt über 3000 und auf einmal ist alles leer und das nur weil es auf einmal 3 neue Kinder gibt? Das ist irgendwie merkwürdig, habt ihr da Tipps :(

Ich habe immer zwei Felder Kartoffeln (10x10), eine Apfelplantage (10x10), einen Sammler (in einem alten Wald), Kräutersammler (gleicher Wald wie Sammler) und eine Fischerhütte und trotzdem geht die Nahrung binnen eines halben Winters von über 3000 auf 0 und das bei 15 Bewohnern (3 davon Kinder)
Ein wenig Frustrierend.
Huperspace Oct 12, 2018 @ 12:54pm 
ihr baut alle zu wenig nahrung. je 2 Bewohner (inkl Kinder,babys) brauchen in etwa ein 18x9 Kartoffel feld. Und etwa 500 gelagerte Nahrung pro person übern Winter (ohne Winterbewirtschaftung wie Jäger). (Variert durch unterschiedliche Kalorien der NahrungsProdukte).
Erst Bevor die Ernte beginnt sollte der Lagertiefstand erreicht werden und am Ende der Ernte der Höchststand.

Im Endgame gibt es einen bekannten BUG(Verhungern obwohl volle Lager usw.) der durch eine Mod behoben wird.
Last edited by Huperspace; Oct 12, 2018 @ 1:03pm
denisevan_zandt Oct 12, 2018 @ 2:10pm 
Also sollte man als Erstes doch lieber Felder statt Fischer machen?

Jäger habe ich immer einen direkt in der Siedlung wegen wilder Tiere.
Huperspace Oct 12, 2018 @ 2:24pm 
das ist egal doch beachte das Fische und Jagtgut mit der zeit über-fischt/-jagt werden.
ein Jäger pro hütte schaft es nach 1 jahr nur noch 3/4 zu liefen, eine Jahrespause hilft. bei fisch habe ich keine erfahrungswerte.
Jäger die in der Siedlung sind zahlen nicht als Nahrungslieferant, nur als Garant für die nächste Ernte (Honig,...).
Last edited by Huperspace; Oct 12, 2018 @ 2:27pm
denisevan_zandt Oct 12, 2018 @ 2:31pm 
Stimmt.
Und ja, Fischgründe können recht schnell Überfischt werden und man muss dann ein Jahr Pause einlegen damit sich die Bestände erhohlen.

Ich werde beim nächsten Start dann mal direkt mit Feldern beginnen.
pg Oct 17, 2018 @ 11:43pm 
Naja irgendwie wirds nicht besser, Die Bewohner laufen durch die ganze Siedlung weil Wohnort nicht zum Arbeitsort passt und erfrieren dabei. Nahrung ist mehr als genug vorhanden ( über 220k) wird nicht gegessen und es wird lieber verhungert ... Hoffentlich wird das mal besser
Bobby Tables Oct 18, 2018 @ 6:00am 
@pg ... und warum ziehst du dann deine Arbeiter nicht näher an die Arbeitsplätze? Hatte jetzt ein ähnliches Problem. Hab dann ein paar Häuser in der Nähe der Felder erstellt. Diese gleich pausiert, als sie fertig waren. Dann ein Haus das weit weg lag auf Pause gestellt und das neu aktiviert. Dann ziehen im neuen Haus Leute ein, die auch ihre Arbeit in der Nähe haben.

Wie oben jemand schreibt, sind die Sammler tatsächlich nicht zu unterschätzen. Ich habe gerade 12 am Laufen, die bringen alleine ca. 2000 Gemüse.
Angefangen habe ich mit 6 Fischern angefangen und hab dann angefangen Kartoffeln anzubauen. Irgendwann ist mir aber auch die Hälfte ins Nirvana gegangen, dann hab ich massiv Felder aufgebaut.

Prinzipiell schaue ich bei solchen Spielen immer, dass ich einen Jahresvorrat am Lager habe und vor allem, dass die Bevölkerung nicht zu schnell wächst. Momentan aktiviere ich max. 1 Kleines Haus pro Jahr. Neu bauen tu ich mehr, setzt die aber erstmal auf Pause.
< >
Showing 1-9 of 9 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 9, 2018 @ 11:43am
Posts: 9