Factorio
Spiel noch nie beendet
Hi Community, ich habe das Spiel schon knapp 170 h gespielt. Mehrere verschiedene Savegames. Mit und ohne Tutorials oder Lets Play´s gespielt.
Das "weiteste", dass ich je gekommen bin waren die Automatischen Bauroboter. Das war bei der Version 0.14 glaube. Da habe ich ein Lets Play nachgespielt gebaut. Leider wurde die Reiher nicht mehr fortgeführt und mir ging das Öl aus. Ich habe es also noch nie geschafft, die Rakete ins All zu bringen. Was mache ich falsch? Welche Tipps habt ihr evtl für mich. Ich weiß einfach nicht weiter. ich starte immer wieder mal neue Spiele, aber komme dann gerade mal zu dem Zeitpunkt, wo man die Motoren bauen kann. Dann ist ende Gelände. Irgendwie hängt da der Wurm drin.
< >
Сообщения 15 из 5
Im confused by what you mean by its the end of the terrain, are you setting a limit to size of terrain when you generate the world? or running out of oil because you cant see more?

also, I dont understand what you mean by the worm hangs in there
Отредактировано Lord mushroom headass; 21 фев. 2019 г. в 12:17
Dann hast du nicht weit gespielt und hängst wohl noch im startgebiet. Wenn was aus geht, dann wird expandiert karte erforscht bis das gewunscht gefunden ist. Dann erschlossen und zur Basis transportiert.
Also bewaffne dich und gehe raus erkunde die Karte irgendwo wird schon Öl sein.
Bleibst du hängen, weil dir der Antrieb fehlt weiter zu spielen, Sachen zu komplex werden, dir die Orientierung fehlt und keine Fortschritte mehr erkennbar sind..?

Oder gehen dir (scheinbar) die Ressourcen aus?
Dies wäre relativ einfach zu lösen, denn die Karte ist grundsätzlich unendlich und durch weiteres erkunden mittels Radar oder rausgehen&scouten kann man weitere Rohstoffvorkommen finden.

Ersteres ist ein wenig schwieriger anzugehen, denn zuerst einmal müssten wir erkennen, woran es genau hängt.
Factorio hat so ein paar Stufen, an denen es immer wieder hapern kann. Mit die Erste ist der Übergang von manuellen schürfen zum automatischen Abbau, dann kommt der Aufbau des Elektronetzwerks, später ein Zugsystem um entfernte Rohstoffe ranzukarren, Ölverarbeitung mit den ganzen Rohren und üblicherweise sind die verschiedenen Wissenschaftspakete auch jeweils Schritte. Hierbei ist insbesondere Blau als eine problematische Stufe für die eher unerfahrenen Spieler bekannt - mit ein Grund warum es im kommenden Patch etwas verändert wird.
Stichwort Motoren deutet auf die Richtung Blaue Wissenschaft und Ölverarbeitung eventuell in Verbindung mit fernen Ressourcen und gar Zug.

Beim Start eines neuen Spieles kann man sich durch entsprechende Einstellungen das Leben leichter machen: Aliens auf friedlich oder gar aus stellen, großes Startgebiet wählen, Rohstoffvorkommen (insbesondere Öl) größer einstellen und sowas.
Bei den komplexer werdenden Produktionen hilft die Erkenntnis, dass es eigentlich immer noch das gleiche ist, denn man kann sich immer von oben nach unten durcharbeiten:
Man stellt die Fertigung für die Wissenschaftspakete hin und schaut welche&wieviele Zutaten dafür nötig sind, so dass man für jedes einfach ein Fließband anlegt, ein Stück wegführt und dort das gleiche Spiel für dieses Produkt macht.

Dabei bestehen noch 2 weitere Gefahren: Platz und manuelles Crafting
Es empfiehlt sich quasi alles zu automatisieren und nur noch die platzierbaren Objekte abzugreifen&mitzuführen. Somit kann die Fabrik automatisch für ihren Ausbau sorgen, insbesondere wenn dann später die Bauroboter kommen, aber schon vorher ist es wesentlich angenehmer einfach mal ein paar hundert Fließbänder abzuholen anstatt dauernd Rohstoffe abzuzweigen und Craft-Aufträge zu erteilen&abzuarbeiten.
Durch eine entsprechende Verfügbarkeit wird auch die Hemmung abgebaut großzügig zu bauen. Platzmangel kann einen zu kreativen Lösungen bewegen, jedoch ist es wahrscheinlicher ein Chaos zu kreieren, welches einem den Durchblick und die Lust nimmt.

Grundsätzlich gibt es immer wieder so Stellen, wo man sich durchaus etwas durchbeißen muss und dann macht es aber eventuell klick & es läuft wieder.
Die steigende Komplexität der Rezepte&Zutaten kann einen so ein 'Ochs vor dem Berg'-Gefühl vermitteln und hier ist kleiner manchmal besser: Statt Blaue Wissenschaft komplett zu bauen, nimmt man sich nur als Ziel die Produktionslinien der Zutaten aufzusetzen eben ohne die nächst niedrigere Stufe oder man nimmt sich höchstens eine Zutat und versucht deren Produktionsbaum aufzuziehen.
Damit schafft man sich überschaubare Zwischenziele und macht einen Schritt nach dem anderen Richtung Ziel.

Автор сообщения: Firebully11
Im confused by what you mean by its the end of the terrain, are you setting a limit to size of terrain when you generate the world? or running out of oil because you cant see more?

also, I dont understand what you mean by the worm hangs in there
Learn German. ;)
Those are sayings, idioms, or however you call them.
Ende Gelände means that something has come to an end, often with a negative touch. You could stop eating because you had more than enough food and still something left over by saying: "Ende Gelände. Ich bin satt."
The worm is a reference to bad fruits because of worms and it is used to declare that there is a problem, often with intention to show that you don't understand where exactly the problem is - like a hidden worm in an apple.
Отредактировано The_Mell; 21 фев. 2019 г. в 14:17
Zorz (Заблокирован) 22 фев. 2019 г. в 1:35 
Автор сообщения: Nemekath
Was mache ich falsch?.
1. du hast zu viele videos geschaut und nicht gespielt..
2. du hast aufgegeben ohne es selber versucht zu haben zu verstehen

also, spiel nix nach ausm netz sonder spiel es selber wie du willst..

wenn du was nicht weisst, dann fahr mit der maus über das item was du willst und dann steht darunter was du dafür brauchst und wo es hergestellt werden kann.. wenn du das item was du willst nicht findest im crafting menü dann haste es noch nicht geforscht...

also learning by doing und nicht learning by watching youtube ^^
vielen dank für eure antworten. Den letzten Spielstand den ich gestartet habe, habe ich auch komplett ohne Videos gespielt, sondern tatsächlich alleine. Hatte da gerade die Miltärforschungsflaschenproduktion aufgebaut. Jetzt geht es an die Motoreneinheiten. Danke.
< >
Сообщения 15 из 5
Показывать на странице: 1530 50

Дата создания: 21 фев. 2019 г. в 11:32
Сообщений: 5