Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Und wie kann Rufus überhaupt stürzen, wenn Rufus eine Zeitreise macht und diese Realität in der er stürzt nie existiert hat, da er nie die Geschichte der ersten 3 Deponia Teile erlebt hat?
,...
Zeitreisen sind natürlich nie logisch und stecken voll von Paradoxen usw. aber wenn ich dass richtig verstanden habe sind die Schleifen am Ende durch den Tod Rufus aufgelöst und es kehrt zurück zu einer Zeitlinie.
Ich denke man sollte den vierten Teil nicht all zu genau nehmen, letztenendlich war es ein Fanservice-Fest und die Möglichkeit zu einem letzten Dialog zwischen Rufus und Goal.
Feel free to disagree.
Das klingt für mich sehr nach Rufus. Vielleicht kann Rufus einfach nicht mit Goal gehen, weil das die ausschlaggebende Veränderung wäre, die die Zerstörung Utopias herbeiführt. Vorstellen könnte ich es mir. Allein ist Goal vielleicht in der Lage, überlebende Elysianer und Deponianer zu mobilisieren und die Reise nach Utopia in gemäßigten Bahnen möglich zu machen. Mit Rufus zusammen hingegen sehe ich eine abenteuerliche, hyper-beschleunigte Raketenfahrt vor mir. Und dass er das Zeug hat, einen Planeten zu zerstören, haben wir ja gezeigt bekommen.
Diese Erklärung finde ich jetzt zwar selbst auch nicht hundertprozentig zufriedenstellend, das muss ich zugeben, aber es wäre zumindest mein Gedankenansatz. Nur ein Versuch, eine mögliche Erklärung auf die Beine zu stellen.
Wenn jemand Schuld ist dann wohl die Utopianer, da erst durch ihre erste Zeitreise die Zeitlinie verändert wurde. *Tja hätten sie mal eine ReTARDIS benutzt^^*
Ich könnte mir vorstellen, dass man den Loop nur auflösen könnte, wenn Rufus und Hochzeits-Goal mit der Zeitmaschine die Utopianer abschießen, bevor sie das erste Mal die Zeit verändern können. Dadurch würde der Loop durchbrochen und diese beiden hätten eine Zukunft. Da beide aus alternativen Zeitsträngen sind könnten Sie mit der Zeitmaschine danach in eine Zeit nach den Ereignissen von Deponia 1-3 reisen. Dort stirbt der "normale" Rufus und die "normale" Goal spricht mit Cletus vor dem Rat. Wenn Hochzeits-Goal und Zeitreise-Rufus sich dann aus der Geschiche raus halten würden und nicht der dort lebenden Goal in die Quere kämen könnten die beiden zumindest ein happy end haben.
Rein hypotetisch zumindest ^^
Ich brauche kein Happy End - nur ein schlüssiges Ende. Und das gabs bei mir bei Deponia 3, sowie nun beim 4. Teil nicht.
Ich glaube allerdings nicht, dass es jemals zu einem Happy-End kommen wird, wie wir es uns wünschen. Poki hat sein Ende immer verteidigt und wird es nicht ändern. In einem Interview hat er gemeint sein Ende wäre wie eine Zwiebel, gut für den Geschmack dafür gibt es feuchte Augen. Mit Doomsday habe er jetzt diese Zwiebel weiter geschält um sie genauer zu betrachten, aber es ist und bleibt eine Zwiebel.
Die einzigen die ein Happy-End erleben sind Schnabeltiere.^^
Goal selber ist eine andere Sache... ich könnte mir da durchaus vorstellen, daß mit ihr als Hauptheldin / Spielfigur auf Deponia eine neue Geschichte erzählt wird, wo auch von den alten Figuren vielleicht Cameos auftreten können.
1. Die Utopianer lassen eben genau nicht mit sich reden. Rufus hat das bei mehreren Gelegenheiten versucht und sie haben nicht zugehört. Sie haben eine so feste Meinung davon, was notwendig ist, um ihre Zeitlinie wieder herzustellen, dass Rufus und Goal in der kurzen Zeit an der Leine keine Chance hätten, sie zu überzeugen.
2. Rufus ist das Symbol der Hoffnung - ist er immer gewesen. Das wurde in Teil zwei und drei der ursprünglichen Saga sehr deutlich und in Doomsday hat Hochzeits-Goal das auch genau so ausgedrückt. Dafür steht er. Deshalb ist es für uns ja auch so hart, ihn gehen zu lassen.
Auf der anderen Seite hat er aber eben auch diese Hoffnung, dieses Umdenken bei Goal bewirkt. Sie macht weiter! Sie geht ihren eigenen - nicht vorherbestimmten - Weg! Das ist die Konsequenz - aber sie kann diesen Weg nur selbstbestimmt und frei gehen, wenn sie sich nicht darauf verlässt, dass Rufus mal wieder einen seiner oberverrückten Pläne aus dem Hut zaubert.
Das zeigt sich anhand der Gesprächsoptionen, die wir kurz vor Schluss noch haben. Goal will, dass Rufus einen Plan zaubert - aber wenn Goal wirklich frei sein will, dann muss sie sich von ihm lösen. Dies immerhin kriegen die beiden am Ende - sie geben sich gegenseitig frei.
3. Rufus ist unstet hoch achtzehn. Er hatte seine Ziele - Elysium sehen (check), Goal retten (check), Deponia vor dem Untergang retten (check). Diese Ziele hat er allesamt erreicht. Wie auch vorher schon gesagt - sein nächstes Ziel wäre mit Sicherheit einen Weg nach Utopia finden. Glaubt Ihr wirklich, Rufus wäre glücklich in dieser Blumen-Welt? Mit kleinen Kindern um ihn herum? Nicht wirklich - oder? Er hätte versucht, nach Utopia zu kommen und hätte wahrscheinlich genau die Zerstörung der dortigen Bevölkerung ausgelöst.
Nichtsdestotrotz: Die Hoffnung stirbt zuletzt :D - Rufus fällt - aber diesmal fällt Rufus zweimal. Wenn Rufus dank Goal (die dadurch stirbt) den Aufprall überlebt hat - könnte es ja (ganz eventuell natürlich nur) sein, dass Cletus-Rufus auf Rufus-Rufus landet und .... naja :D
Gruß
Lornik
Es fallen ja 2 rufuse . es könnte ja gut sein dass rufus 1 auf rufus 2 landet ? oder dass ein rufus genau in den kutter von bozo fällt ? Und was ist wenn jemand rufus klont ? Ach keine ahnung nur so ne überlegung bitte nicht zu ernst nehmen :D
der erste zeit geteilte rufus ist ja da enstanden als der das zeitpot in kuvaq gestohlen hat und mit McChronicle die paar stunden in die vergangenheit reiste und danach zur kurzhaar goal in die zukunft reiste und danach auf elysium in der gegenwart ankamm
(zu dem zeitpunkt gab es dan ja den doomsday start rufus und den der auf elysium rumhängt)
aber wann hat sich der elysium rufus zu den geteilt der in der zwischenzeit verschwand und der der baby goal besucht und zum rücksitzt rufus wird
das selbe gilt auch mit kurzhaar goal. als man dan in der zwischenzeit ankam, hat sie ja gesagt das sie, nachdem sie das zeitpot in gegenwart elysium von rufus geklaut hat, direkt dort gelandet ist. wie kann sie dann den deponia 3 rufus retten kommen und mit ihm dann zu deponia zu stürzen und zu sterben worauf dan der Bart rufus entstand.
PS: tut mir leid für die evt schreibfehler