Deponia Doomsday

Deponia Doomsday

View Stats:
[SPOILER] Ist das Ende alternativlos / unlogisch?
Deponia Doomsday hat mir wie die anderen Deponia Teile wieder viel Freude bereitet.

Mir ist klar, dass das Ende von Doomsday das Ende von Goodbye, Deponia wiederholt bzw. bekräftigt, da es nunmal genau das Ende der Geschichte ist, welches Poki erzählen wollte.

Gefällt mir das Ende?
Nein, Rufus hätte mittlerweile ein Happy End verdient.

Kann ich es akzeptieren?
Ja, das Ende von Goodbye, Deponia schon ABER ich sehe keinen Grund warum Doomsday so enden MUSS wie es uns gezeigt wird.


In der letzten Szene mit Future-Goal (Goal mit kurzen Haaren), Rufus vom Ende von Goodbye, Deponia (fallend und als Cletus verkleidet) und dem Rufus vom Rücksitz der Zeitmaschine wird erklärt, dass es nur so enden KANN, dass Rufus und Goal loslassen müssen.

Aber warum?

Schauen wir uns die Problematik an die zu dieser Situation geführt hat.

1. Rufus benutzt McChronicles Chronocar um das Ende von Goodbye, Deponia zu verhindern.
Er schafft es irgendwie, Elysium startet und zertört Utopia.
Um dies zu verhindern starten die Utopianer die erste Zeitschleife.
Diese wird von Doomsday-Rufus und Braut-Goal durchbrochen indem sie McChronicle nicht nach Kuvaq kommen lassen.

2. Während dieser ersten Zeitschleife klaut Future-Goal das TimePod
und versucht den originalen Rufus vom Ende von Goodbye, Deponia zu retten.
Da die Utopoianer sich einmischen stürzen Rufus und Goal ab, Goal stirbt und der alte Rufus (mit Schnauzer) sprengt Deponia.
Was die eingefrorenen Dommsday-Rufus und Braut-Goal veranlasst mit dem ChronoCar erneut eine Zeitschleife zu starten.

Das spielt sagt nun, dass diese zweite Schleife nur durchbrochen werden kann
indem Rufus und Goal loslassen.
Die Info dazu liefert der Rufus vom Rücksitz.
Und alle Figuren behaupten es gibt keinen anderen Weg.


Aber was spricht denn gegen folgendes Ende:

- Rücksitz-Rufus erklärt die Situation und opfert sich.
- Original Rufus und Future-Goal erklären den Utopianern, sich nicht mehr in die Zeit einzumischen.
- Goal zieht Rufus hoch und beide werden von den Utopianern genau dorthin gebracht wo Goal am Ende des Spiels ist.
- Wir hätten also Rufus und Future-Goal in der Zukunft beim zerstörten Elysium ohne Zeitmaschine.

Ob Rufus nun fällt oder mit Goal in die Zukunft geht, würde doch keinen Unterschied machen, oder?
Entscheidend ist doch nur, dass Elysium nie nach Utopia kommt.
Weder weil es Rufus nie ans Ende von Goodbye, Deponia schafft und Deponia gesprengt wird, noch weil er am Ende nicht fällt und er irgendwie hilft Elysium zu starten.

In der Zukunft mit dem abgestürzten Elysium (ohne Fewlocks) gäbe es diese Optionen doch gar nicht mehr.


Habe ich hier etwas übersehen, oder hat Poki, dass Ende diesmal wirklich so hingebogen wie er es wollte, obwohl es auch anders gegangen wäre?
Last edited by NemoTheNobody; Mar 7, 2016 @ 12:29pm
< >
Showing 1-15 of 20 comments
Kewe Mar 8, 2016 @ 1:52am 
Es gibt da sowieso ein Storyproblem, dass nicht durch den Sturz von Rufus gelöst werden kann. Da Rufus durch die Zeitschleifen in der Vergangenheit die Fewlocks auf Elysium erschaffen hat, müsste Futur-Goal in eine Zukunft (mit oder ohne Rufus) zurückkehren, in welcher Elysium von den Fewlocks überrannt wurde.
Und wie kann Rufus überhaupt stürzen, wenn Rufus eine Zeitreise macht und diese Realität in der er stürzt nie existiert hat, da er nie die Geschichte der ersten 3 Deponia Teile erlebt hat?
,...
Jack Mar 8, 2016 @ 3:25am 
ich bin leider total deiner Meinung nemo ^^ mann hätte das Ende einfach anders gestalten können, um ein besseres Spiel und ergebniss zu erziehlen ^^ .Generel hätte man ein besseres Spiel machen können als das hier es fühlt sich so hingeklatscht an :(
Last edited by Jack; Mar 8, 2016 @ 3:26am
Darius Mar 8, 2016 @ 3:25am 
Originally posted by Kewe:
Es gibt da sowieso ein Storyproblem, dass nicht durch den Sturz von Rufus gelöst werden kann. Da Rufus durch die Zeitschleifen in der Vergangenheit die Fewlocks auf Elysium erschaffen hat, müsste Futur-Goal in eine Zukunft (mit oder ohne Rufus) zurückkehren, in welcher Elysium von den Fewlocks überrannt wurde.
Und wie kann Rufus überhaupt stürzen, wenn Rufus eine Zeitreise macht und diese Realität in der er stürzt nie existiert hat, da er nie die Geschichte der ersten 3 Deponia Teile erlebt hat?
,...
Wieso muss Goal in eine Fewlockverseuchte Zukunft? Dadurch, dass Hochzeit-Goal und Rufus McChronicle verscheuchen wird diese Zeitlinie quasi null und nichtig...
Zeitreisen sind natürlich nie logisch und stecken voll von Paradoxen usw. aber wenn ich dass richtig verstanden habe sind die Schleifen am Ende durch den Tod Rufus aufgelöst und es kehrt zurück zu einer Zeitlinie.
Ich denke man sollte den vierten Teil nicht all zu genau nehmen, letztenendlich war es ein Fanservice-Fest und die Möglichkeit zu einem letzten Dialog zwischen Rufus und Goal.

Feel free to disagree.
Kortas Mar 8, 2016 @ 2:48pm 
Die Sache die mich am Ende stört ist der Zeitpunkt zudem der Rücksitz Rufus sich zeigt. Er war ja die ganze Zeit in der Zeitmaschine, wieso hat er sich also nicht Goal gezeigt bevor sie versucht den Deponia 3 Rufus zu retten? So wären sie danach auch den Utopianern entgangen, die Future Goal ja nur durch zufall auf der Suche nach Rufus entdeckt haben.
Cheq Mar 8, 2016 @ 6:07pm 
Die Utopianer erwähnen doch ganz am Anfang, dass die Menschen schon dazu bestimmt sind, Utopia eines Tages zu erreichen, doch dann hat sich etwas in der Zeitlinie geändert und Elysium ist auf Utopia eingeschlagen und hat es dabei zerstört. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Das klingt für mich sehr nach Rufus. Vielleicht kann Rufus einfach nicht mit Goal gehen, weil das die ausschlaggebende Veränderung wäre, die die Zerstörung Utopias herbeiführt. Vorstellen könnte ich es mir. Allein ist Goal vielleicht in der Lage, überlebende Elysianer und Deponianer zu mobilisieren und die Reise nach Utopia in gemäßigten Bahnen möglich zu machen. Mit Rufus zusammen hingegen sehe ich eine abenteuerliche, hyper-beschleunigte Raketenfahrt vor mir. Und dass er das Zeug hat, einen Planeten zu zerstören, haben wir ja gezeigt bekommen.

Diese Erklärung finde ich jetzt zwar selbst auch nicht hundertprozentig zufriedenstellend, das muss ich zugeben, aber es wäre zumindest mein Gedankenansatz. Nur ein Versuch, eine mögliche Erklärung auf die Beine zu stellen.
Kewe Mar 9, 2016 @ 12:04am 
@Kortas Ich denke, dass nicht MC Cronicle an der veränderten Zeitline schuld ist. Vieleicht ist seine Existenz auch nur ein Ergebnis der veränderten Zeitline, da wir ja erfahren haben, dass sein Großvater in der Zwischenzeit existiert hat, die von Ereignissen erst erschaffen und bevölkert wird.
Wenn jemand Schuld ist dann wohl die Utopianer, da erst durch ihre erste Zeitreise die Zeitlinie verändert wurde. *Tja hätten sie mal eine ReTARDIS benutzt^^*
Ich könnte mir vorstellen, dass man den Loop nur auflösen könnte, wenn Rufus und Hochzeits-Goal mit der Zeitmaschine die Utopianer abschießen, bevor sie das erste Mal die Zeit verändern können. Dadurch würde der Loop durchbrochen und diese beiden hätten eine Zukunft. Da beide aus alternativen Zeitsträngen sind könnten Sie mit der Zeitmaschine danach in eine Zeit nach den Ereignissen von Deponia 1-3 reisen. Dort stirbt der "normale" Rufus und die "normale" Goal spricht mit Cletus vor dem Rat. Wenn Hochzeits-Goal und Zeitreise-Rufus sich dann aus der Geschiche raus halten würden und nicht der dort lebenden Goal in die Quere kämen könnten die beiden zumindest ein happy end haben.
Rein hypotetisch zumindest ^^
Kuji - Nana who? Mar 10, 2016 @ 1:02pm 
Ich bin der Meinung das Poki ruhig den Fans ruhig ein Happyend geben hätte können. Fehler hin oder her mimimi etc. ich bin schwer enttäuscht vom Ende :/
Aru Mar 11, 2016 @ 5:01am 
Mir gefällt es leider auch nicht. Trotz Zeitreisen und immer wiederkehrenden Zeitschleifen wurden Veränderungen gezeigt und wenn sie auch nur durch einen Lolli in ner Lunchbox ausgelöst wurden. Es sind Kleinigkeiten, die viel ausmachen können und warum hätte ein Rufus oder ein Team aus mehreren Leuten es nicht geschafft, heile ein Utopia zu erreichen? Elysium nicht zum Absturz zu bringen? Sie haben doch unendliche Versuche. Für mich war es ab der 2. Hälfte einfach nur noch konfus und es wurde letztendlich nur so gedreht, wie ein Poki es gerne schon im 3. Teil gehabt hätte. Dabei gibt es nun im 4. Deponia viel mehr Möglichkeiten für einen Rufus es doch zu schaffen. Und die werden ihm mal wieder verwehrt. Gut, dass ich keine knapp 40€ dafür ausgegeben habe - darüber hätte ich mich sehr geärgert und mir eindeutig ein Chronocar mit Kurbel gewünscht.

Ich brauche kein Happy End - nur ein schlüssiges Ende. Und das gabs bei mir bei Deponia 3, sowie nun beim 4. Teil nicht.
Last edited by Aru; Mar 26, 2016 @ 12:03pm
wladi92 Mar 17, 2016 @ 6:16pm 
Sind jemandem eigentlich die Frisuren der beiden Utopianer aufgefallen? Die Farben, bzw. der Stil erinnern stark an zwei Hauptcharaktere.... Ich glaube, dass entweder NOCH ein Teil kommen könnte, oder es doch irgendwann ein Happy End für die beiden gegeben hat. Der Einfall mag skurril klingen, oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?...
NemoTheNobody Mar 18, 2016 @ 1:59pm 
@Aru Ja das mit den Haaren ist mir auch aufgefallen. Vielleicht sind es ja weit entfernte Nachfahren von Goal, schließlich kommen sie aus einer weit entfernten Zukunft, in der es die Deponianer/Elysianer irgendwann nach Utopia geschafft haben.

Ich glaube allerdings nicht, dass es jemals zu einem Happy-End kommen wird, wie wir es uns wünschen. Poki hat sein Ende immer verteidigt und wird es nicht ändern. In einem Interview hat er gemeint sein Ende wäre wie eine Zwiebel, gut für den Geschmack dafür gibt es feuchte Augen. Mit Doomsday habe er jetzt diese Zwiebel weiter geschält um sie genauer zu betrachten, aber es ist und bleibt eine Zwiebel.

Die einzigen die ein Happy-End erleben sind Schnabeltiere.^^
shakeyourbunny Mar 20, 2016 @ 8:32am 
Ich verstehe nicht wirklich, wieso es einige Leute gibt, die um jeden Pres ein Happy Ending haben wollen. Selbst in dem Spiel wird das thematisiert, daß das Schicksal von Rufus (und von Elysium) vorgezeichnet ist und nichts daran zu ändern ist.

Goal selber ist eine andere Sache... ich könnte mir da durchaus vorstellen, daß mit ihr als Hauptheldin / Spielfigur auf Deponia eine neue Geschichte erzählt wird, wo auch von den alten Figuren vielleicht Cameos auftreten können.

Lornik Mar 21, 2016 @ 1:38am 
Das mit dem Happy End klappt aus verschiedenen Gründen nicht:

1. Die Utopianer lassen eben genau nicht mit sich reden. Rufus hat das bei mehreren Gelegenheiten versucht und sie haben nicht zugehört. Sie haben eine so feste Meinung davon, was notwendig ist, um ihre Zeitlinie wieder herzustellen, dass Rufus und Goal in der kurzen Zeit an der Leine keine Chance hätten, sie zu überzeugen.

2. Rufus ist das Symbol der Hoffnung - ist er immer gewesen. Das wurde in Teil zwei und drei der ursprünglichen Saga sehr deutlich und in Doomsday hat Hochzeits-Goal das auch genau so ausgedrückt. Dafür steht er. Deshalb ist es für uns ja auch so hart, ihn gehen zu lassen.
Auf der anderen Seite hat er aber eben auch diese Hoffnung, dieses Umdenken bei Goal bewirkt. Sie macht weiter! Sie geht ihren eigenen - nicht vorherbestimmten - Weg! Das ist die Konsequenz - aber sie kann diesen Weg nur selbstbestimmt und frei gehen, wenn sie sich nicht darauf verlässt, dass Rufus mal wieder einen seiner oberverrückten Pläne aus dem Hut zaubert.
Das zeigt sich anhand der Gesprächsoptionen, die wir kurz vor Schluss noch haben. Goal will, dass Rufus einen Plan zaubert - aber wenn Goal wirklich frei sein will, dann muss sie sich von ihm lösen. Dies immerhin kriegen die beiden am Ende - sie geben sich gegenseitig frei.

3. Rufus ist unstet hoch achtzehn. Er hatte seine Ziele - Elysium sehen (check), Goal retten (check), Deponia vor dem Untergang retten (check). Diese Ziele hat er allesamt erreicht. Wie auch vorher schon gesagt - sein nächstes Ziel wäre mit Sicherheit einen Weg nach Utopia finden. Glaubt Ihr wirklich, Rufus wäre glücklich in dieser Blumen-Welt? Mit kleinen Kindern um ihn herum? Nicht wirklich - oder? Er hätte versucht, nach Utopia zu kommen und hätte wahrscheinlich genau die Zerstörung der dortigen Bevölkerung ausgelöst.

Nichtsdestotrotz: Die Hoffnung stirbt zuletzt :D - Rufus fällt - aber diesmal fällt Rufus zweimal. Wenn Rufus dank Goal (die dadurch stirbt) den Aufprall überlebt hat - könnte es ja (ganz eventuell natürlich nur) sein, dass Cletus-Rufus auf Rufus-Rufus landet und .... naja :D

Gruß

Lornik
Yuri Glatzkopf Mar 26, 2016 @ 12:01pm 
Ich hoffe einfach auf ein happy end. Rufus hat ganze 4 teile dafür geschuftet , um letzendlich ein spuck ins gesicht zu bekommen. Es wäre viel schöner gewesen wenn er doch ein happy end gefunden hätte. es könnte ja auch sein dass einen neue serie mit dem namen Elysium startet ? Mit Goal als Hauptcharacter , die viell doch noch alles hinbiegen kann , viell mit parallesuniversen ? Das es doch hätte anders gehen können wenn sie niht mit cletus auf deponia gagangen wäre ? ich weiß es ja selber nicht , ich hoffe einfach nur auf eine fortsetzung oder ein prequel oder sequel. ich finde zu dem ende hätte man kein 14 stündiges abentuer machen sollen. Sondern viell ein 1 stündiges alternatives ende ? oder es kommt viell im 5 teil heraus dass dass er das nur geträumt hat und er da aufwacht wo das 1abenteuer beginnt ?
Yuri Glatzkopf Mar 26, 2016 @ 12:04pm 
Ergänzung :D :
Es fallen ja 2 rufuse . es könnte ja gut sein dass rufus 1 auf rufus 2 landet ? oder dass ein rufus genau in den kutter von bozo fällt ? Und was ist wenn jemand rufus klont ? Ach keine ahnung nur so ne überlegung bitte nicht zu ernst nehmen :D
RenZero Mar 27, 2016 @ 12:04pm 
was ich mich eigentlich bei der ganzen zeitreise paradoxen und so frage, wo bzw wann ist eigentlich der rücksitzt Rufus entstanden?

der erste zeit geteilte rufus ist ja da enstanden als der das zeitpot in kuvaq gestohlen hat und mit McChronicle die paar stunden in die vergangenheit reiste und danach zur kurzhaar goal in die zukunft reiste und danach auf elysium in der gegenwart ankamm
(zu dem zeitpunkt gab es dan ja den doomsday start rufus und den der auf elysium rumhängt)
aber wann hat sich der elysium rufus zu den geteilt der in der zwischenzeit verschwand und der der baby goal besucht und zum rücksitzt rufus wird


das selbe gilt auch mit kurzhaar goal. als man dan in der zwischenzeit ankam, hat sie ja gesagt das sie, nachdem sie das zeitpot in gegenwart elysium von rufus geklaut hat, direkt dort gelandet ist. wie kann sie dann den deponia 3 rufus retten kommen und mit ihm dann zu deponia zu stürzen und zu sterben worauf dan der Bart rufus entstand.


PS: tut mir leid für die evt schreibfehler
Last edited by RenZero; Mar 27, 2016 @ 12:04pm
< >
Showing 1-15 of 20 comments
Per page: 1530 50