Deponia Doomsday

Deponia Doomsday

View Stats:
KuroNeko92 Mar 6, 2016 @ 2:10pm
[SPOILER in der Diskussion] - Ende von Doomsday
Hallo :)

Also ich habe vor 2 Tagen Deponia komplett durchgezockt (wobei durchgesuchtet auch passen würde xD). Viele haben ja das Ende von Goodbye Deponia scharf kritisiert, welches in diesem Spiel ja nicht verändert wurde, sondern vielmals verdeutlicht wurde.
Nun würde ich jedoch gerne folgendes Wissen: Gibt es hier eigentlich auch Leute, die mal KEIN Problem mit den beiden Enden hatten, bzw. diese akzeptiert und evt. auch die Moral darin verstanden haben?
Mich macht es als Fan sehr traurig, dass die meisten Negtiven Kommentare nur wegen dem Ende stammen und das Gameplay, die ganzen Gags, Eastereggs usw. entweder gar nicht berücksichtigt wurden oder einfach nach hinten geschoben und als komplett unwichtig für eine Rezi scheinen.
Als großer Fan von Daedalic und allgemein Poki als Spielemacher liebe ich die Reihe so wie sie ist, auch wenn ich selbst von dem Ende erschüttert war. Nicht immer kann es ein Happy End geben.
Gibt es hier Leute unter euch, die so denken wie ich oder evtl ähnlicher Meinung sind bzw. zumindest das Ende akzeptieren, auch wenn es euch nicht so wirklich gefallen hat?
< >
Showing 1-15 of 36 comments
Qiomoqq Mar 6, 2016 @ 2:58pm 
Hatte und habe kein Problem mit dem Ende der "Deponia"-Trilogie und auch Rufus Schicksal fand ich passend. Das einzig negative für mich war, dass man das Schicksal von Elysium so offen gelassen hat. (Gerade die Sache mit Cletus, der sich von da an als Rufus ausgeben muss, wirkte auf die Vorbereitung auf eine Fortsetzung. Deshalb war die Hoffnung auf eine "Elysium"-Trilogie, in der Cletus immer mehr Rufus Charakter übernimmt.)

Auch "Deponia Doomsday" hat mir bis auf eine Sache richtig gut gefallen und diese hat wieder mit Elysium zu tun: Ist Elysium nun doch am Ende abgestürzt? Die Utopianer sagen ja in einer Szene, dass Elysium letztendlich Utopia erreichen wird und nur durch die Zeitreisen wurde das verändert. Aber der Absturz wurde doch, soweit ich das verstanden habe, komplett ungeschehen gemacht. (Wenn Rufus nicht auf Elysium landet, dann kann er dort auch keine Katastrophe auslösen.) Wieso ist Elysium dann am Ende dennoch abgestürzt? Oder soll die Szene (und auch der Abspann) zeigen, dass durch die ganzen Ereignisse parallele Zeitlinien geschaffen wurden, die trotz der Herstellung der ursrünglichen Zeitlinie weiter exisiteren?

Ansonsten bleibt "Deponia" eine klasse Adventure-Reihe, die ich immer wieder mal spielen werde! :)
Last edited by Qiomoqq; Mar 6, 2016 @ 2:58pm
KuroNeko92 Mar 6, 2016 @ 3:05pm 
Also zu dem Thema wegen dem verbleib von Elysium und der Zukunft von Cletus bin ich der gleichen Meinung. Jedoch denke ich, falls Poki sich je dafür entscheiden sollte dies weiterzumachen, dass die Spiele nicht mehr "Deponia" sondern direkt "Elysium" heißen werden. Schön wäre es wenn mann, statt wie zuvor gewohnt Rufus, Goal spielen könnte. Wie das Leben auf Elysium für sie nach Rufus' Absturz weitergeht. Zudem hat sich ja auch Ulysses, ihr Vater bei der Evakuierung der Deponianer nach Elysium opfern müssen. Da würde ich schon wissen wie es ihr, nun komplett auf sich alleine gestellt, so ergeht und ob sie Cletus trotzdem heiraten wird oder nicht. Wäre tatsächlich spannend.
Das mit dem Absturz von Elysium hat, schätze ich einfach mal, tatsächlich mit den verfälschten Zeitlinien zu tun. Immerhin meinten ja auch diese Utopianer (also diese Elefanten) ja, dass die Elysianer irgendwann ja auf Utopia landen würden^^
Freelancer007a Mar 6, 2016 @ 7:11pm 
Warum hat Poki uns nicht die wahl gelassen alles bis in aller ewigkeit zu wiederholen(zeitschleife) wäre lustiger ^^
ach ja....
Was in aller Welt hat Poki sich bei den Rätsel mit diesen beschissenen Stern gedacht ? Das dümmste Rätsel aus allen Deponia teile.
KuroNeko92 Mar 7, 2016 @ 2:15am 
@Killer007a: In diesem Falle wäre das Spiel nie zu Ende und das würde denke ich nur den wenigsten wirklich Spaß machen. Macht vor allem keinen Sinn.
Und bitte keine Rätseldiskussionen hier. Danke.
Ich hab kein Problem mit dem Ende. Traurig, dass Rufus stirbt, aber so bleibt das Ende an einem Haften und man macht sich Gedanken.

Besser.. sagen wir, dass Rufus runterfällt. Seien wir mal ehrlich.. Deponia ist alles andere als realistisch. Wenn Poki es wollte könnte er auch einfach auf ein schwarm Vögel fallen, die sein Fall polstern..
Von daher find ich die Aufregung darum ein wenig lächerlich. Es wurde nich explizit gesagt, dass Rufus stirbt. Es wird halt offen gelassen...

Die Leute, die nach Deponia 4 immer noch sauer über das Ende sind, haben sich nich wirklich auf die Geschichte von Deponia 4 einlassen wollen.

(Zumal Rufus es endlich schafft auf Elysium zu landen! und dann Elysium abfackelt. Das wäre auch nich anders gelaufen, wenn er am Ende von Deponia 3 dort gelandetet wäre..)
Last edited by SuperBritishQuokka; Mar 7, 2016 @ 4:06am
KuroNeko92 Mar 7, 2016 @ 3:24am 
@SuperSchokoKeks: Ich gebe dir da vollkommen Recht. Keiner von uns kann wirklich wissen, ob Rufus tatsächlich tod ist oder nur abgestürzt ist.
Was auch immer geschehen ist, erfahren werden wir es wohl nie. Jedoch muss ich ehrlich zugeben: Ob Rufus überlebt oder nicht spielt in diesem Falle kaum eine Rolle.
Achtet man auf das Ende von Deponia Doomsday so bekommt man ja von diesen Utopianischen Elefanten ja zu hören, dass es die Elysianer irgendwann schaffen auf Utopia zu landen. Das heißt dann wohl: Deponia wird so oder so gesprengt.
Und wer weiß? Vllt ist es am Ende sogar Rufus, der die Sprengung durchführt, damit Elysium an Ende nach Utopia kommen kann? Man weiß es nicht und man muss auch nicht immer alles wissen^^
Matt_Eagle Mar 7, 2016 @ 4:07am 
Ich bin auch zufrieden mit dem Ende. Das war ich aber schon nach Goodbye Deponia. Das einzige was ich mich wirklich gefragt habe nach Goodbye Deponia, weiß Goal auch wirklich das wir (Rufus) es waren die sich haben fallen lassen.
Und diese frage wurde mir mit dem Ende von Deponia Doomsday zufriedenstellend beantwortet.
Kewe Mar 7, 2016 @ 5:52am 
Naja hatte doch gehofft, dass es ein Happyend für Rufus und Goal geben würde.
Zu Elysium: In eine der vorrangegangenen Teile wurde bereits erwähnt, dass bald der Treibstoff von Elysium ausgehen würde, wenn sie Utopia nicht erreichen würden, weshalb die Reise vom Organon vorangetrieben wurde. Durch das eingreifen von Rufur und Goal stürzt also Elysium so oder so ab.
Da keiner weiß aus welcher Zeit die Utopianer kamen, können sie auch aus einer weit entfernten Zukunft stammen in der die Nachfahren der Elysianer Utopia irgendwann doch erreicht haben. Dahin gehend ist der Handlungsplot ziemlich offen und gibt viel Spielraum für Spekulationen.
Trotzdem hatte ich viel Spaß auch an Doomsday. Es gab einige Szenen in denen ich herzhaft Lachen musste und es schön war wieder einmal mit Rufus ein Abenteuer zu erleben,
Matt_Eagle Mar 7, 2016 @ 6:10am 
Ach komm Kewe,
Zusammen mit Goal auf Elysium leben, Familie gründen, sesshaft werden..........
Das ist doch kein Happy End" für Rufus. Für Schnuzipu vielleicht, aber doch nicht für Rufus.XD
Kewe Mar 7, 2016 @ 6:30am 
Naja man hätte es ja mit irgend einem Missgeschick von Rufus enden lassen Explosion bei der Hochzeit oder so ^^. Zu Tode stürzen sehe ich jetzt nicht als "Happy End".
Matt_Eagle Mar 7, 2016 @ 6:45am 
Originally posted by Kewe:
Zu Tode stürzen sehe ich jetzt nicht als "Happy End".
Aber er überlebt doch.(?)
Wenn ich es richtig verstanden habe, haben wir mit der ganzen "hin und her Zeitreiserei" nur verhindert das Rufus am Ende doch Deponia sprengt. Und Elysium nicht abstürzt.
Oder etwa nicht?
Jetzt bin ich verwirrt. Ich glaube ich muss es nochmal durchzocken.
Last edited by Matt_Eagle; Mar 7, 2016 @ 6:46am
Kewe Mar 7, 2016 @ 6:59am 
Das Rufus Deponia sprengt passiert doch nur wegen einer veränderten Realität, in der Rufus von Goal gerettet wird und die Utopianer darauf hin das Seil kappen. Beim Absturz stirbt Zukunfts-Goal und er entfesselt aus Verzweiflung Zeitportale aus denen diese Viecher rauskommen.
Ohne die Zeitschleife passiert das alles nicht mehr und Rufus stürzt in den Tod wie am ende von Teil 3. So gibt es keine Zukunft in der die Dinger existieren und kein Rufus der alt werden könnte und Deponia sprengen würde.
Last edited by Kewe; Mar 7, 2016 @ 7:02am
Matt_Eagle Mar 7, 2016 @ 7:30am 
Ok, dann vesuche ich mal zu erläutern warum es für mich trotzdem ein Happy End ist. Wenn auch ein "tragisches".
In allen 3 (4) Teilen vesucht jeder nur "sein Ziel" zu erreichen.
Cletus geht es nur darum Elysium zu retten, egal was mit Deponia, dem Organon oder gar Goal passiert.
Argus geht es nur darum mit dem Organon in Elysium einzumarschieren.
Den Deponianern (sprich dem Widerstand) geht es nur darum Deponia zu retten. Egal zu welchem Preis.
Nur Rufus hat sich im laufe der 3, oder auch 4 Teile so gewandelt, wie man es ihm nicht zugetraut hätte. Vom größten Egoisten des Universums (leicht übertrieben), zum Welten-Retter.
Er war zum Schluss der einzige der versucht hat alle zu retten.
Und das hat er geschafft in dem einfach mal "loslässt".;)

Ich glaube das Wort Happy End ist ein sehr dehnbarer Begriff und bedeutet nicht immer das am Ende der Klempner die Prinzessin bekommt. (Ups, falsches Spiel)XD

Aber ich glaube das muss jeder für sich selbst entscheiden was nun ein "richtiges" Happy End für die Deponia Serie ist.

@Kewe Ne, die Zeitportale stammen aus der Zeit, wo der "alte" Rufus, die "Vision" (Eher Erinnerung) bekommt und auf dessen Reise mit dem Zeitportalgerät, die Zeitprotale öffnet. Darum sind sie in der Zwischenwelt für ne bestimmte Zeit offen und schließen sich ein wenig später. Nämlich dann, wenn in der reelen Welt das Zeitportalgerät die Portale nicht mehr offen hält.

Da es .. Zeitportale .. eher Risse sind erstrecken, sie sich über die ganze eh.. Geschichte des Planetes solange, wie sie das Zeitportal offen hält. (Theoretisch könnten sie ne Zeitspanne von Jahre haben. Aber das Spiel hat so seine Plotholes).....
...
...
...

Ach weißt du was. Vergiss es. Im Endeffekt macht es nicht viel Sinn, je länger ich drüber nachdenke
vllt Hab ich auch was falsch verstanden. Schließlich spielte ich die letzten 4 spielstunden sehr übermüdet .. (konnte halt nicht aufhören D:)
Qiomoqq Mar 7, 2016 @ 10:49am 
Manchmal ist ein 'Happy End' ein wechselseitiger Ausschluss: Bei der "Deponia"-Reihe konnte entweder Deponia, Elysium und dessen Bewohner oder Rufus ein gutes Ende erhalten. Rufus selbst hat ja in "Goodbye Deponia" dafür gesorgt, dass erstgenannte ihr 'Happy End' erhalten und dadurch auf seines verzichtet bzw. verzichten müssen. "Deponia Doomsday" handelte im Grunde ja nur darum zu zeigen, dass der Preis für Rufus 'Happy End' zu hoch und letztendlich nicht zu 'bezahlen' ist.

@Kewe: An die Sache mit dem schwindenen Treibstoff von Elysium und dem dadurch drohenden Absturz habe ich garnicht mehr gedacht. Wenn man die letzte Szene von "Deponia Doomsday" betrachtet sieht Elysium ja nicht so zerstört wie durch Rufus Zeitreisebesuche aus. Also scheint Goal in die wiederhergestellte Zeitlinie gebracht wurden zu sein, bei der man eine 'weiche' Landung von Elysium erreicht hat (Cletus hatte dann doch irgendwie eine Idee! ;) ) und dann die Siedlung in der Nähe baute. Durch die Informationen der Utopianer wissen wir, dass Elysium irgendwann nach Utopia kommt. Wenn man diese Informationen verbindet, interpretiere ich das Ende von Elysium nun etwas positiver: Elysium wurde mangels Treibstoff 'notgelandet' und irgendwann in der Zukunft wieder flott gemacht. Ob nun doch durch Deponias Zerstörung oder einer anderen Möglichkeit, ist ja im Endeffekt egal: Elysium wird Utopia erreichen und Rufus Opfer ist somit nicht umsonst gewesen. Jetzt gefällt mir das Ende der Reihe noch besser! :)
Last edited by Qiomoqq; Mar 7, 2016 @ 10:50am
< >
Showing 1-15 of 36 comments
Per page: 1530 50