Resident Evil 7 Biohazard

Resident Evil 7 Biohazard

View Stats:
An4lbaron Jan 24, 2017 @ 5:25pm
Extreme Ruckler und massive FPS-Drops
Guten Tag,

vorab zu meinem System:
CPU: Intel Core i7 4790k
GPU: Nvidia Geforce GTX 970 (palit)
RAM: 16GB DDR3 (1600MHz)
Mainboard: MSI Z97
Netzteil: Corsair 650 Watt 80+Gold
---------------------------------------------------------------------------------------

Nun zu meinem Problem.

Ich spiele Resident Evil 7 seit 24.01.2017.

Ich habe schon diverse Grafiksettings rauf und runter geschraubt, alles leider ohne Erfolg.
Mitunter habe ich kurze freezes die ca. 3 Sekunden andauern bis mein Bild sich wieder bewegt.

Selbst wenn ich keine freezes habe, bekomme ich regelmäßig Miniruckler die dann logischerweise auch mit FPS-Drops untermalt werden.

Die meisten Miniruckler habe ich zu verzeichnen, wenn ich z.B. von einem Bereich zum anderen gehe und Türe/Tore öffne.

Mir gefällt das Spiel wirklich sehr, aber mit solch einer schlechten Performance macht es mir leider keinen Spaß und ich bereue es sehr mir dieses Spiel gekauft zu haben.

Hat vielleicht einer von euch das selbe Problem? Kann mir vielleicht einer von euch nützliche und hilfreiche Tipps geben? Wie sollte ich eurer Meinung nach die Settings einstellen?

Vielen Dank und beste Grüße
Jan :)
Last edited by An4lbaron; Jan 24, 2017 @ 11:54pm
< >
Showing 1-6 of 6 comments
Franknatic Jan 24, 2017 @ 9:57pm 
Morgen, also ich könnte die Probleme lösen, indem ich Texturcache auschalte und HBA+/SSAO ausschalte. Danach lief es butterweich, sonst auch immer mikroruckler.

Hoffe es hilft.
TRIP Jan 24, 2017 @ 10:30pm 
Hatte das selbe Problem aber es läuft nun butterweich seitdem ich den neuen Nvidia Treiber installiert hab.
An4lbaron Jan 24, 2017 @ 11:50pm 
Originally posted by Franknatic:
Morgen, also ich könnte die Probleme lösen, indem ich Texturcache auschalte und HBA+/SSAO ausschalte. Danach lief es butterweich, sonst auch immer mikroruckler.

Hoffe es hilft.

Moin Moin, danke für deine Hilfe.

Umgebungsverdeckung habe ich bereits komplett deaktiviert aber leider brachte es nicht den erwünschten Erfolg.

Was genau meinst du mit Texturencache? Ich kann dies nirgendswo finden.

Darf ich fragen was für eine GPU du hast?

Grüße
Jan :)
An4lbaron Jan 24, 2017 @ 11:53pm 
Originally posted by TRIP:
Hatte das selbe Problem aber es läuft nun butterweich seitdem ich den neuen Nvidia Treiber installiert hab.

Moin Moin,

dies habe ich ebenfalls getan, leider auch hier keine Verbesserungen.

Grüße
Jan
An4lbaron Jan 25, 2017 @ 12:40am 
+++Update+++

Wie es scheint, habe ich dass Problem gelöst.

Der Vram meiner GTX 970 war das Problem...

Ich habe mal nebenbei beim zocken alles überwacht und festgestellt, dass der Vram über seine 3,5GB Grenze hinaus gegangen ist.

Wenn der Vram bei der 970 über die 3,5GB geht dann kommt es immer zu Minirucklern, dass ist bei jeder existierenden GTX 970 so, da diese laut Hersteller zwar 4Gb hat, aber nutzen kann sie davon effektiv nur 3,5GB. Die restlichen 500mb sind langsamer angebunden und kommen somit nicht schnell genug hinterher, vorallem beim Rendering von Texturen etc.

Nun habe ich meine Settings so angepasst, dass ich immer unter den magischen 3,5GB bleibe und diese niemals überschreite.

Für Leute die ebenfalls diese Probleme habe empfehle ich euch MSI Afterburner runterzuladen, denn mit diesem Tool könnt ihr alles überwachen und somit so lange an den Settings rumschraumben bis es laut MSI Afterburner im Grünen Bereich ist (vor allem mit dem Vram der GPU).

Ganz wichtig sei noch gesagt, dass ihr auf jeden Fall die Texturenqualität, Texturenfilter und die Meshqualität auf Mittel setzen solltet, da dies massiv den Vram der 970 auslastet. Alle anderen Settings können gerne eine Mischung aus Hoch und Mittel sein.

Bei Fragen könnt ihr mich gerne auf Steamadden und ich helfe euch persönlich mit den Settings weiter falls ihr auch eine GTX 970 habt.

Grüße
Jan :)
Franknatic Jan 25, 2017 @ 12:55am 
Habe auch eine GTX970. Sorry, die Option die ich meine ist Schatten-Cache. Damit sollte es dann ohne die VRAM Problematik laufen.
< >
Showing 1-6 of 6 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 24, 2017 @ 5:25pm
Posts: 6