Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Sobald das gegenrische Schiff größer ist als deines oder es mehrere sind wird es schon verdammt hart.
Auch das entern ist manchmal schwer, wenn beide Schiffe kreisen und man einfach nicht hinter das andere kommt.
Es kommt auch immer auf dein Zeil an. willst du es nur versenken, dann halte drauf und bete das du besser und schneller triffst. Hier kommt es natürlich auch stark auf deine Mannschaft und Bewafffnung an.
Willst du es wirklich entern, dann zerschieß die segel, damit es nicht mehr abhaut und dezimiere die mannschaft mit den schrotkugeln so weit wie es geht. bevor du enterst.
Ich wäre übregins dafür, dass man den Schiffskampf, welcher ja mit das beste am Spiel ist mal gesondert auslagert und vielelicht für nen 10er als co-op oder wenn möglich gar als online titel noch gesondert anbietet.
Es gibt vier Faktoren, die den Schiffskampf vereinfachen:
Die Fähigkeiten, die beim Stufenaufstieg zur Verfügung stehen, sollten, mit Ausnahme des Rabendiebstahls, allesamt in die Schiffsbonis investiert werden. Alle anderen Alternativen (Rabe/Nahkampf) sind sowieso weitestgehend nutzlos.
Es hilft, wenn früh Offiziere angeheueret werden. Z.B. Donovan, Kanonier (Bridgetown Quest, Martinique Taverne), Schiffsarzt (Saint Rose Quest/St George Taverne), Zimmermann (Saint Rose Taverne) und der Vikinger in der Taverne in Santo Domingo.
Es lohnt sich, früh stärkere Schiffe zu kaufen. Zwar sind die Zufallskämpfe auf See immer an das derzeitige Schiff angepasst, allerdings helfen stärkere Schiffe bei Schiffschlachten, die im Verlauf der Story bezwungen werden müssen, da diese immer gleich sind. Es ist anzumerken, dass manche Schiffe einfach ein höheres Potential haben, als andere. Zwar ist die Fregatte größer und teurer, als die Galeone, allerdings ist die Galeone im Schiffskampf viel stärker. Durch das Plündern von Truhen und Klauen mit dem Raben sollte es möglich sein, bereits beim ersten Besuch in Bridgetown die Galeone zu kaufen. Danach reicht für den meisten Teil der Geschichte die Kriegsgaleone, die in San Juan relativ früh gekauft werden kann.
Ebenfalls wichtig ist es, das Schiff zu verbessern. Dabei muss bedacht werden, dass ein gutes Verhältnis zwischen Verbesserung und Ladekapazität gefunden wird. Es ist wichtig, immer genügend Laderaum für Beute zur Verfügung zu haben, da die Seefahrten auf Dauer ansonsten einfach zu teuer werden. Da Schiffshülle und Segel nicht die Ladekapazität beinträchtigen, sollten diese Verbesserungen auf jeden Fall maximiert werden. Ich hatte stets Erfolg mit einer Verbesserung in den Mannschaftsquartieren, zwei bis drei in der Anzahl der Kanonen und drei Stufen im Kanonentyp. Besondere Verbesserungen, die als Stufe Vier zur Verfügung stehen, lohnen sich nicht, wenn sie Laderaum in Anspruch nehmen (also Quartiere, Frontkanonen, Bombenupgrade).
Zum Schiffskampf gehört natürlich etwas Übung. Alle drei Munitionstypen haben eine andere Flugbahn. Schrotmunition fliegt nicht besonders weit, Kettenmunition fliegt am weitesten. Ist das Spiel auf "Leicht" gestellt, kann man im Optionsmenü eine Zielhilfe einstellen, allerdings ist es mit Erfahrung leicht einzuschäten, welcher Schusswinkel gewählt werden muss. Wird die gesamte Crew eines feindlichen Schiffes ausgelöscht, zählt es als besiegt. Es kann zu 100% geentert werden, auch wenn noch andere Schiffe in der Nähe sind. Schiffe, die zwei Stufen kleiner sind, als das eigene Schiff (z.B. Fregatte -> Schoner) können meisten zu 100% geentert werden, auch wenn die gegnerische Crew noch am Leben ist. Schiffe, die zwei Stufen größer sind, können nicht geentert werden (z.B. Galeone -> Kriegsgaleone). Die Stufe der Schiffe ist: Schoner -> Galeone -> Fregatte -> Kriegsgaleone -> Kriegsschiff
Ein Schiff ohne Crew wird nicht weiter angreifen und stillstehen, kann aber möglichwerweiße vom Wind abgetrieben werden, wenn die Segel ausgefahren sind und es in Windrichtung liegt. Es ist nicht nur möglich, ein Schiff zu entern, wenn man parallel dazu steht, sonder auch wenn man im gleichen Winkel hinter dem Schiff herfährt:
<=> <=>
Kettenmunition ist weitestgehend nutzlos. Wärend man Zeit damit verschwendet, Segel zu zerstören, nimmt man oft starke Verluste hin. Es ist generell besser, feindliche Schiffe direkt zu versenken, indem man mit Kanonenkugeln auf den Schiffsrumpf zielt, oder zu entern, in dem man mit Schrotmunition aufs Deck zielt und die feindliche Crew im besten Fall komplett auslöscht. Hierbei hat man einen kleinen Vorteil. Im Gegensatz zur feindlichen Crew kann die eigene Crew nicht komplett ausgelöscht werden. Daher ist es, bei kleiner Crew, eine gute Strategie das Schiff zu entern, den Angriff abzubrechen, eine Ladung Schrot abzufeuern und direkt wieder zu entern, um feindlichen Schaden zu vermeiden. Wird der Vorgan wiedernolt, kann das feindliche Schiff nicht wegfahren und es ist möglich, trozt schwacher Crew den Gegner langsam zu schwächen.
Wärend der Entersequenz sollte ausschließlich Schrotmunition verwendet werden.
Feindliche Schiffe richten für gewöhnlich die Breitseite in richtung Spieler. Möchte man nah heranfahren hilft es, direkt, also im rechten Winkel, auf den Feind zuzufahren. Wird man frontal getroffen, nimmt man kaum Schaden und bietet zusätzlich ein schmaleres Ziel
Beim Reisen ist es auch wichtig, stets auf das Geld zu achten. Proviant, Gehälter, Munition und Reparaturen können schnell teuer werden. Es ist möglich, durch Donovan und eine Fähigkeit, die früh gelernt werden kann, das Gehalt der Crew zu senken. Auch sollte die Crew nicht zu groß sein, da dadurch Gehalt und verbrauchter Proviant steigt. Eine (fast) vollbesezte Crew bei einem Quartierupgrade ist für gewöhnlich mehr als genug, um auch schwere Seeschlachten zu besetehen. Auch sollte bei jedem Gefecht mindestens ein Schiff geentert werden um Handelsgüter zu erbeuten. Dies ist um ein Vielfaches ertragreicher, als Handelsgüter zu kaufen. Natürlich sollten die Handelsgüter so schnell wie möglich verkauft werden, um neuen Platz zu schaffen. Höchste Priorität beim Plündern hat Seide. Sie ist leicht, besitzt einen hohen Wert und kann, bis auf Port Royal, in jeder Stadt verkauft werden. Ist ein Schiffszimmermann angeheuert, ist es möglich, durch Tuch und Holz das Schiff beim Reisen zu reparieren. Dies ist für gewöhnlich viel billiger, als das Schiff im Hafen zu reparieren.