Medieval Engineers

Medieval Engineers

StrichcodeDE Apr 20, 2017 @ 10:26am
Warum geht es nur schleppend weiter?
Hallo Keen Software House,

Nach über zwei Jahre möchte ich gerne meine Wahrnehmung zu dem Projekt „Medieval Engineers“ beschreiben. Ich habe das Gefühl das das Projekt einfach nicht vorankommt. Ich frage mich woran das liegt? Falscher Projektleiter? Fehlende Motivation der Mitarbeiter? Oder ist dafür nur einer tätig? Ich weiß es nicht.

Jede Woche kommt ein weiteres Update heraus wo diverse Fehler behoben werden aber keine wirklichen neue Inhalte die das weiterspielen Lohnenswert macht. Grade eben hab ich im Titelbildschirm ein Mechanik-Block gesehen der mit der Windmühle verbunden wird um weiter Gerätschaften zu betreiben. In den zwei Jahren gibt es nichts annähert sowas.

Das bin ich von Keen Software House eigentlich nicht wirklich gewohnt, wenn ich das mal von Space Engineers ableite darf, bis heute kommt dafür jede Woche ein neues Update heraus, die aber spürbare Veränderungen mitbringen die gleich ausprobiert werden wollen. Ich freue mich quasi jeden Donnerstag auf das Video von Xocliw. Das würde ich auch gerne Dienstag bei Medieval Engineers sagen können.

Ich bewundere immer wieder die Modder die Erweiterung für das Spiel erschaffen was eigentlich der Entwickler mache sollte. Dafür kann man nur Dankbar sein, auch wenn es meist nur kosmetische Dinge sind. Funktionale Blöcke sind leider hier nur eine Seltenheit, wahrscheinlich weil es das Spiel noch nicht zulässt wie bei Space Engineers.

Ein Beispiel was leider die Modder nicht ändern können! Dass man die Blueprints im Survival-Modus nachbauen kann. Das hätte nachmeines Erachtens schon längst funktionieren müssen. Der Programmcode liegt durch Space Engineers längst vor. Denn es werden tolle Gebäude im Kreativmodus von Spielern entworfen und im Workshop zu Verfügung gestellt. Ich bin nur ein Survival-Spieler der gerne solche Herausforderung meistern möchte. Geht aber nicht!

Das Ressourcen sammeln hält sich ebenfalls in Grenzen und macht wenig Spaß. Erst mal viel zu wenig Ressourcenarten und das was beim Abbauen herauskommt.

Dass es im Mittelalter kein Kobold, Uran gibt ist völlig in Ordnung, würde auch das Setting kaputt machen. Aber wenn man ein bisschen in der Literatur stöbert finden man darüber Informationen dass es viel mehr Ressourcen gibt als nur Stein, Eisen und Holz. Beispiel fehlen: Silber-, Kupfer-, Blei- Gold-, und Zinn-Erze, Lehm, Sand die fürs das Schmieden, Burgen- und Häuser- bauen benötigt wurden und je nach dem im welchem Jahrhundert Medieval Engineers spielt gab es auch schon Holzkohle und Steinkohle und noch viel mehr. Das würde zusätzlich auch die Herausforderung für das Herstellen von Baumaterialien steigern. Für jeden Survival-Spieler ein Muss. Darüber hinaus fühlt sich das Abbauen nicht gut an. Grundsätzlich gibt es immer nur 4 Steine und 1 Eisen. Nicht so wie bei Space Engineers diesen gewissen Zufall mal mehr Mal weniger und das würde ich mir auch bei Medieval Engineers wünschen.

Ich möchte ungerne meine Empfehlung zurückziehen, denn dadurch werden die Spieler nur getäuscht Geld zu investieren, was an Ende vielleicht gegen die Wand gefahren wird. In Moment habe ich das Gefühl das das Spiel bereits aufgegeben wurde. Also wenn jetzt nicht langsam und sicher ein gewisser WOW-Effekt (den ich in Space Engineers viel öfters hatte) kommt, hacke ich das Spiel echt ab. Das letzte Update 0.4.18 wurde eine Large Stone Stockpile hinzugefügt, warum nur das nicht auch für Iron, Small Stone, Branches usw. Mein Geld ist zwar weg, aber ich kann damit vermeiden dass andere Spieler denselben Fehler machen. Das wäre schade auch für das Unternehme Keen Software House für zukünftige Projekte.

Leider kann ich kein Englisch und GoogleTrans möchte ich keine antun da es keine Volltextübersetzung ist. Wer mag kann es gern für die Entwickler Übersetzen.


In dem sinne Schönen Abend noch!

< >
Showing 1-12 of 12 comments
Dan2D3D  [developer] Apr 20, 2017 @ 10:33am 
Hi, I've used Google tranlate (I'm French) but I can tell you that A Lot got added to the game already and I''ll recommend to watch the Medieval Engineers videos updates to know what is in and what will be added.

https://www.youtube.com/channel/UCChcFgm67v5tBdRbeBgC8XA/videos

New Best addings to the game:

- Farming < A lot of new blocks in there!
- Claim Block
- MAP
- Female character
- Wooden palisades
- Stockpiles
- Shelfs
- And much more!

callme-jk Apr 21, 2017 @ 5:01am 
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Oo Fühlt sich für mich eher nach Feedback von vor 1-2 Jahren an... Damals hätte ich zugestimmt, was die Geschwindigkeit angeht... Aber das hatte sich bereits vor Monaten stark gebessert. Man kann ME und SE auch nicht direkt vergleichen, da ME viel später an den Start ging und ein anderes Team drann sitzt. Klar gibt es Ähnlichkeiten wie die Engine und beide Teams sind unter einem Dach, aber beide Games sind nicht 1:1 anzusehen... Wäre dem so, dann hätten wir bereits Farming in SE und Stockpiles, bzw nen Wirtschaftssystem in SE. :) Der Voicechat von ME damals kam ein Jahr später erst in SE rein... Ok, da kann man sicherlich zustimmen, das geht besser... :) (Hoffe Farming kommt in SE rein, neben sichtbaren Stockpiles, aber sicherlich nicht in den nächsten Monaten... - Auch wenn der Code "fertig" ist...) Da muß man seine Erwartungen leider deutlich runterschrauben!

Man darf nicht jede Woche nen Superhighlight erwarten... Das wäre wohl bissel extrem, das gibts bei Space Engineers auch nicht. Derzeitig würde ich eher sogar sagen, gehts bei beiden Games gut vorran und an der Engine will ja auch noch gearbeitet werden, neben Kleinkram.

Wie Dan2D3D bereits schrieb, gab es reichlich Highlights in naher Vergangenheit. Und wenn das noch immer zuwenig erscheint, dann ggf. mal nen Jahr Pause machen? :)
Köbi Apr 29, 2017 @ 9:04am 
Noch zwei, drei Wochen, dann kommt das nächste grosse Update. :) Unter anderem z. B. mit der Schaufel zum Erde bearbeiten.
Was ich eigentlich sagen wollte: Je roter das Erz desto mehr Eisen hats. Ich habe schon ein solides 6/6 Vorkommen gefunden. Das war durchgehend rot.
StrichcodeDE Apr 29, 2017 @ 9:17am 
@ShadowDragon, ich hoffe das grosse Update hat mehr als nur eine Schaufel zu bieten :) Das mit dem Eisenvorkommen ist ein interessant Tipp, dann habe ich bisher noch nicht die richtige Ader getroffen.
Köbi Apr 29, 2017 @ 9:49am 
Oh ja, das hoffe ich auch. Ich brauche oft so viel Stein, dass ich gar nicht so reichhaltige Adern brauche. Ausserdem habe ich die Barbaren an und schmelze dann deren Keulen und Dinge. Und natürlich recyckle ich meine Werkzeuge bevor sie ganz verbraucht sind.

Ich glaube die Entwickler sind mit Deepflame auf einem sehr guten Weg. In ihren Streams und Videos geben sie manchmal kleine Einblicke darauf, was zu erwarten ist. Z.b. sollen die mechanische Blöcke erneuert und verbessert werden. So gibt es dann ein "Hamsterrad" als Kurbel. (Für Trebuchets und Krane und so.)

Aber natürlich hoffe ich auch auf Grosses. Gold zum Beispiel. Und Mehr Tiere. Und NPC's.

Ich habe das Spiel noch kein halbes Jahr und bin kein SE Veteran. (Ich habe all die schlechten Zeiten nicht erlebt.) Ich glaube aber seit dem farming/eisen Update ist ME wieder auf Kurs und wird immer nur besser. In den letzten 4 1/2 Monaten (seit ich es habe) sind die visuellen Storage Dinger gekommen, alle Holzpalisadenelemente, die Falltüre, die Zinnen mit den Mörderlöchern, der Weizen, die halbtreppen... Die kleinen Updates sind gar nicht so schlecht.

Ich glaube so gut auf Kurs war ME noch nie. :)
Pescatore Apr 30, 2017 @ 3:25am 
Hm, kann über Updates noch nicht viel sagen, da ich erst angefangen habe. Aber eine offizielle und öffentliche Roadmap (siehe Subnautica) wäre sicherlich eine gute Sache. Das hilft der Vorfreude und der Motivation, wenn man weiss wo die Reise hin geht.
Last edited by Pescatore; May 1, 2017 @ 4:53am
Proteus Apr 30, 2017 @ 4:05am 
Mag sein aß die Pläne noch nicht so langfristig fixiert sind ... i.e., man weiß was man die nächsten 6 Monate machen wird, hat aber keine Pläne darüber hinaus (und macht das z.B. davon abhängig, wie gut die Implementation der Sachen für die nächsten 6 Monate klappt)
Köbi Apr 30, 2017 @ 6:00am 
Dass es keinen öffentlichen Plan hat, finde ich vor allem für die Moder fies. Ich bin sicher, wenn jetzt jemand zwei Monate lang an einer Pferde-Mod arbeiten würde, dann kämen ofizielle Pferde zwei Wochen später.
StrichcodeDE Apr 30, 2017 @ 6:57am 
Es gab mal ein Roadplan 2016 von Chef Marek Rosa, weil er selbst sagte das der Einstieg »nicht sehr intuitiv« und gelungen fand und der Plan war mehr Fehlerbeseitigungen als Inhalt für uns.

Und das was ShadowDragon sagt, kann ich nur bestätigen. :steamsad:
Pescatore May 1, 2017 @ 5:00am 
Originally posted by Proteus:
Mag sein aß die Pläne noch nicht so langfristig fixiert sind ... i.e., man weiß was man die nächsten 6 Monate machen wird, hat aber keine Pläne darüber hinaus (und macht das z.B. davon abhängig, wie gut die Implementation der Sachen für die nächsten 6 Monate klappt)

Naja... Als Unternehmen sollte man schon einen Plan oder zumindest eine Vision haben. Nach dem Motto "schaun-wir-mal-was-wir-so-irgendwie-hinbekommen" ist sicherlich nicht zielführend. Und zu bedenken ist auch, dass hier eine ALPHA angeboten wird. Ich gehe davon aus, dass in diesem Stadium es auch gewollt ist, das die Kunden mitgestalten. Deswegen wäre ein etwas längerfristiger Blick in die Zukunft, besonders für Keen doch wichtig?

Das ist zumindest meine Meinung.
Proteus May 1, 2017 @ 8:35am 
Originally posted by Pescatore:
Originally posted by Proteus:
Mag sein aß die Pläne noch nicht so langfristig fixiert sind ... i.e., man weiß was man die nächsten 6 Monate machen wird, hat aber keine Pläne darüber hinaus (und macht das z.B. davon abhängig, wie gut die Implementation der Sachen für die nächsten 6 Monate klappt)

Naja... Als Unternehmen sollte man schon einen Plan oder zumindest eine Vision haben. Nach dem Motto "schaun-wir-mal-was-wir-so-irgendwie-hinbekommen" ist sicherlich nicht zielführend. Und zu bedenken ist auch, dass hier eine ALPHA angeboten wird. Ich gehe davon aus, dass in diesem Stadium es auch gewollt ist, das die Kunden mitgestalten. Deswegen wäre ein etwas längerfristiger Blick in die Zukunft, besonders für Keen doch wichtig?

Das ist zumindest meine Meinung.

Ich denke da vor allem daran daß bei manchen Sachen nicht klar is ob/wie man sie realisieren kann, oder wie sie sich auf die Performance auswirken.

Siehe beispielsweise die Sache mit dem Wasser. Man ist sich darüber im Klaren daß Wasser eine wichtige Rolle in der mittelalterlichen Ingenieurskunst spielte und insofern hätten auch die Entwickler es gerne im Spiel. Nur wissen sie nicht wie sie es zusammen mit eem Voxelsystem implementieren können, daß es auch auf Systemen läuft die keine massiv parallelen Supercomputer sind.
Andererseits dürfte feststehen daß, wenn es irgendwelchen Mitarbeitern gelingt, einen Weg zu finden, Wasser algorithmisch so umzusetzen daß es plausibel rüberkommt, aber gleichzeitig auch auf "nomalen" Durchschnittsrechnern flüssig läuft, das Team eine Menge an (menchlichen) Resourcen binden wird, damit Wasser ins Spiel reinkommt (i.e. Einbindung in die Maperstellung, Programmierung der Grafik-Features, evntuelle Mechanismen die fürs Wasser wichig sind (Physik, ggf. Schwimmen), und nicht zuletzt natürlich Items/Mechanismen die mit Wasser zu tun haben).
Jedwege Roadmap die das Team veröffentlicht hätte wäre damit sofort über den Haufen geworfen (bzw. bis auf Weiteres extrem verzögert).
StrichcodeDE May 1, 2017 @ 9:15am 
Wenn man die Präsentation der VRAGE (Engine) anschaut sieht das er mit Wasser so ziemlich mau aus. Es sei dem die hatten das im Hinterkopf gehabt als die Idee kam Medieval Engineers ins Leben zu rufen, denn Miner Wars 2081, Space Engineers kamen bisher ohne Wasser aus. Wobei ich mir bei Space Engineers im Planet-Mode gerne Wasser wünschen würde anstelle nur Eis.

Man braucht heutzutage keinen Supercomputer um Wasser und das Voxelsystem darzustellen. Denn selbst die Unity Engine schafft das, man siehe es bei 7 Days to Die (War das jetzt ein schlechtes Beispiel? *LoL*)
< >
Showing 1-12 of 12 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Apr 20, 2017 @ 10:26am
Posts: 12