Train Fever
Können Züge nicht BERGAUF oder BERGAB fahren?
Danke das ich mir dieses Spiel kaufen durfte. Jetzt weiß ich endlich, das die Realität ganz anders ist, als ich bisher dachte. Seltsammerweise war ich immer der Meinung, das Züge gewisse Strecken mit Neigung schaffen würden. War mein Fehler. Jetzt sehe ich ein das Züge absolut keine Höhen überwinden können.
Denn das Programm meint, das es für jede noch so kleine Steigung eine Brücke oder Tunnel/Tal bauen muss.
Wehe ich komme auf die dumme Idee zwei Gleise die nicht auf der absolut selben Höhenlinie liegen verbinden zu wollen.
Das führt dazu das ich Strecken zwischen den Dörfern komplett mit Brücken oder Taleinschnitten bauen "darf". Scheinbar sind meine Bauingeneure noch nicht auf die Idee gekommen die Schienen einfach auf den Boden zu legen.
Oder kann es sein das das nicht so gedacht ist? Naja, warum bin ich auch so dumm und kaufe mir ein Spiel das mal wieder in der Alpha verhöckert wird. Ich lern einfach nicht dazu.
Bin sowas von enttäuscht, das ich noch nichtmal wütend werde.
:UnhappyMask: :bonehead::nogo::stop::KScared:
Legutóbb szerkesztette: Malsomalso; 2014. szept. 12., 9:11
< >
115/59 megjegyzés mutatása
Genau so geht es mir momentan auch noch bin mir aber nicht sicher, ob ich zu blöd bin oder das Spiel.

Das Spiel müsste ja eigentlich EA sein und dann hätte ich es mir auch nicht gekauft soviel habe ich dazu gelernt, aber der Rausgeber war schlauer... :mad:
Legutóbb szerkesztette: Machin Shin; 2014. szept. 12., 9:51
Nunja, dieses Problem ist schon bekannt und da du erst -gemessen an deinem Profil- rund 1.3 Std in das Spiel gesteckt hast, hättest du dich vorher informieren können, wo momentan noch Probleme liegen, statt ein Spiel blind zu kaufen.

Züge können durchaus bergauf und bergab fahren, aber dazu reicht es nicht einfach nur Start- und Endpunkt miteinander verbinden zu wollen. Indem du kleinere Abschnitte baust, verhinderst du, dass das Programm dir solch "abscheuliche" Baumaßnahmen vorschlägt. Das Spiel ist darauf bedacht eine Strecke zu bauen, die möglichst ausgeglichen für den Zug sein wird, d.h. die Steigerung, die widerum einen Geschwindigkeitsverlust herbeiführen könnte, soll möglichst umgangen werden. Ob das nun in Perfektion funktioniert oder nicht sei dahingestellt, aber bisher kenn ich absolut kein Spiel, was in die Köpfe von Spielern hineinschauen kann. Train Fever hat sich dazu entschieden, den von mir beschriebenen Weg gehen zu wollen. Wenn das deinem Wohlfühlempfinden widerspricht, ist das schade, aber es kann nun einmal nicht jedem gleichermaßen recht gemacht werden.
Es bleibt für dich zu hoffen, dass sie es spieltechnisch verfeinern bzw. eher Richtung "flach vor Brücke" programmieren oder eben auf kürzere Abschnitte auszuweichen und das 'Problem' zu umgehen. Das hat dann auch in meinen Augen nichts mit dem üblichen Alpha-Argument zu tun. Nach dem Motto müsste jedes Spiel, was nicht perfekt auf die Vorlieben des jeweiligen Users abgestimmt ist oder einen Bug aufweist, sofort den Alpha-Status verpasst bekommen...
Normale Züge können auf einer Steigung von 25 ‰ - 30 ‰ verkehren.

Wenn Du Dir echte Bahntrassen ansiehst, wirst Du feststellen, dass die Schienen nicht einfach flach am Boden liegen, sondern über Bahndämme, Brücken, Viadukte und Einschnitte geführt werden. :trolleybus:
Wenn es ja bloss solche kleinigkeiten wären die dieses Spiel Scheisse machen. Angeworben wurde das Spiel als moderner TTD und was kriegt man? Eine total vereinfachte Kinderversion. Nur vier Industriezweige mit max. zwei Schritten, totale vereinfachte Signalleggung, kleine Karten, kleine Fahrzeugauswahl, nur 3 verschiedene Beförderungsmittel, da ist dann eine absolut störrische Gleislegung nur die Sahne obendrauf.
Das Spiel hat zwei Modi die du an dem Pfeil erkennst welcher die Steigung anzeigt. Grau bedeutet "automatisch": Das Spiel wird versuchen eine Strecke zu bauen welche am Endpunkt "auf dem Boden" sein wird. Dabei wird sie rücksichtlos Tunnel, Bahndämme und Brücken bauen. Je länger die Distanz ist, umso seltsamere Resultate erhälst du.

Möchtest du "realer" bauen, das heisst dem Boden entlang, so baust du kürzere Abschnitte. Auch hier wird wieder am Boden entlang verkehrt, allerdings da die Strecke kürzer ist wird somit die Differenz auch kleiner sein - und somit hast du eher kleine Bahndämme und Strecken die dem Terrain folgen.

Es gibt noch einen zweiten Modus, wenn du auf den Pfeil klickst wird dieser blau und erlaubt dir, mit den beiden Pfeilen, das Profil zu wählen: Starke Steigung, Schwache Steigung, Eben und das ganze nochmals für runter. Damit kannst du manuell Brücken bzw. grössere Bahndämme auslösen, oder aber auch Tunnel und in einem gewissen Sinne U-Bahnen.

Es ist manchmal etwas schwer, einen Tunnel zu forcieren, aber wenn man SimCity 2013 gespielt hat hat man ja Erfahrungen mit seltsamen Tools.

Und bezüglich dem "Modernes TTD", das letzte mal als ich geprüft hatte hatte TTD auch gerade mal Kohle, Eisenerz, Holz, Öl und dann noch Stahl, Getreide und Vieh - und die letzten beiden waren ja sowieso immer zusammen und damit auch recht witzlos. Wenn du jetzt TTD aufgrund von zwei Produkten mehr und einem weiteren Schritt hier als Nonplusultra anschauen möchtest, bitte. Ich finde die Differenz dafür zu gering. Aber hey, man muss ja in jedem Thread auf solche Dinge hinweisen - gibt ja nicht genug eigene dafür. :gordon:
Die differenz zu gering zu einem 20 jahre alten Spiel? TTD hat ja noch so viel mehr als nur das.Es sollten sich ja eigentlich dinge verbessern, nicht verschlechtern, aber ok.
Also mit dem bauen der Strecken sehe ich ,das ich zu einfach gedacht habe. Bin es halt gewohnt, das ich lange Strecken bauen kann und das Programm mir die Arbeit - sprich die genaue Planung - abnimmt und mir etwas Spass gönnt.
Es ist richtig das, wenn man kleine Stücke baut die Strecken besser, ja sogar fast richtig aussehen.

Aber will ich das?

Nein - ehrlich nicht!

Ich schaue mir die geplante Strecke auf der "Übersichtskarte" an. Sorry - die gibs ja garnicht. Also ich schau Sie mir aus der Ferne an, gehe näher ran und möchte/würde Sie gerne wie mit einem Stift auf die Landschaft malen und das Spiel macht die Arbeit.

Ich weiß manche werfen mir jetzt vor das ich es mir zu einfach mache. Stimmt. Ich will mir lieber die Züge bei der Arbeit anschauen, als das die Züger MIR beim umdieeckeplanenundmitvielmühebauen zusehen.

Und ob ich jetzt 3 oder 300 Güter mit 2 oder 200 Zügen in die Welt schicken kann, interessiert mich erst wenn die BASIS des Spiels ein wenig das macht was der Noob an der Ecke gerne hätte. Und das ist Spass, Spass und ein wenig Herausforderung.

Aber bitte jeder darf sich so viel und so lange quälen wie er möchte.
@Maisomaiso: Das Spiel ist definitiv NICHTS für Dich! Wenn es Dir zuviel Arbeit ist, Deine Strecken abschnittsweise (200-300 Meter) mit von Dir gewählter Neigung und von Dir entschiedener Konstruktion (Bahndamm, Einschnitt, Tunnel, Brücke) zu bauen und Du statt dessen eine Art künstliche Intelligenz suchst, die Deine von Dir grob gewünschte Linienführung umrechnet in eine perfekt an die Landschaftskontouren angepasste Strecke (immer unter der Berücksichtgung der maximal zulässigen Steigung (Deutschland z.B.: Hauptbahn/Schnell-1,2 cm pro Meter, Nebenbahn-4 cm pro Meter)) und diese Planung dann auch umsetzt (alles was in der Realität von Ingenieuren gemacht wird), dann bist Du hier falsch! Schmeiss das Spiel von Deiner Platte und lauf ganz schnell zurück zu Deinen "anderen" Spielen, wo Du in einer rasterlosen 3D Landschaft " lange Strecken bauen kann(st) und das Programm mir die Arbeit - sprich die genaue Planung - abnimmt ". Ach ja, ums den ganzen Deppen, die mit Trainfever Spass haben und ohne Wehklagen und trotz Bugs und Zicken richtig schöne Srecken zaubern, mal ordentlich zu zeigen, poste doch bitte ein paar Screenshots aus Deinen anderen Spielen, mit von von der KI erstellten 3D Strecken. Ich bin schon sehr gespannt darauf.
Legutóbb szerkesztette: gax; 2014. szept. 13., 4:04
The only real mistake the developers made is that they have allowed the game being published without decent manual.. being from commercial viewpoint a dangerous mistake.
Legutóbb szerkesztette: emeg; 2014. szept. 13., 4:42
@gax - also in einem Punkt muss ich dir völlig zustimmen. Das Spiel ist nichts für mich! Soll aber nicht dein Problem sein. Ich hab ja das Geld aus dem Fenster geschmissen.
Und nur mal so am Rande bemerkt: Scheinbar bin ich nicht der einzige Depp der auf dieses "Spiel" reingefallen ist. Für die die sich gerne unnötige Arbeit machen scheint es aber das richtige zu sein. Gut finde ich das solche Spiele immer wieder Leute finden die sich gerne quälen lassen und das auch noch als "Vorteil" verkaufen. Die Welt geht langsam unter...
@Maisomaiso: Ich fühle mich irgendwie gar nicht so gequält. 95 % der Gleisverlegung gehn wie von alleine, und die restlichen 5 % machen meisstens Spass. Trotz zickiger Kollissions-abfrage einen schönen 4 gleisigen Bahnhof mitten in ein Stadtzentrum zu basteln, in dem sich reibungslos 4 Linien kreuzen, mit Tunneln, Brücken und Strassenbahn, das ist schon geil. Zeig mir das Spiel, wo das auch geht. Ich warte immer noch gespannt auf Deine Screenies...
Legutóbb szerkesztette: gax; 2014. szept. 13., 11:18
gax eredeti hozzászólása:
@Maisomaiso: Ich fühle mich irgendwie gar nicht so gequält. 95 % der Gleisverlegung gehn wie von alleine, und die restlichen 5 % machen meisstens Spass. Trotz zickiger Kollissions-abfrage einen schönen 4 gleisigen Bahnhof mitten in ein Stadtzentrum zu basteln, in dem sich reibungslos 4 Linien kreuzen, mit Tunneln, Brücken und Strassenbahn, das ist schon geil. Zeig mir das Spiel, wo das auch geht. Ich warte immer noch gespannt auf Deine Screenies...

Zeig uns doch erstmal deine Screenies..
Legutóbb szerkesztette: Machin Shin; 2014. szept. 13., 11:25
Ich bin ein Bummellant, meine Screenies sind nichts besonderes. Trotzdem zeigen sie schon, was möglich ist. Schaut Euch jedoch die
Bilder von den anderen an, und sagt mir dann, das wäre nicht geil.
http://www.train-fever.net/index.php/Thread/141-Sammelthema-Screenshots-von-euren-Welten/?postID=6859#post6859
< >
115/59 megjegyzés mutatása
Laponként: 1530 50

Közzétéve: 2014. szept. 12., 9:09
Hozzászólások: 59