Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
die Verwaltungsgebäude gibt es nicht mehr. Und es gibt auch keine andere Möglichkeit mehr sein Verwaltungslimit zu erhöhen. Sobald du eine gewisse Größe erreicht hast (ich glaube es waren 100) bekommst du immer einen Malus.
Der Malus ist aber deutlich geringer als früher. Allgemein ist es immer besser zu expandieren, da zum Beispiel die Forschungspunkte, die du durch Stationen in neuen Systemen bekommst deutlich mehr sind als der Forschungsmalus den du durch die zusätzlichen Systeme hast.
Die Änderung haben sie eingeführt, weil es mit den Verwaltungsgebäuden nie einen Grund gab nicht extrem zu expandieren, weil man dann ja auch genug Ressourcen hatte um ein paar Verwaltungsgebäude zu bauen.
Jetzt ist es auch ein möglicher Spielstil ein kleines Reich zu haben, was sich besser auch Forschung und Einigkeit konzentriert, weil es dann keine Mali bekommt.
Aber aktuell ist expandieren eigentlich immer noch besser, trotz der Änderung.
I. e. im frühen Spiel nimmt man was man kriegen kann, weil es Dank der Verwaltungsgrenze keinen Unterschied macht und danach sorgt man halt dafür, das man seine Effizienz durch Technologie, optimierte Pops, geupgradete Gebäude, Edikte und Planetenmodifier sowie besserer Planetentypen soweit verbessert, das der Malus unerheblich wird und bleibt.
Wenn das dann nicht mehr hinkommt, sollte man zu Megastrukturen umschwenken - Dyson Spheres, Matter Decompressors und ähnliches wirken sich ja auf den Malus nicht aus, bieten aber dafür massive Boni.
Am Ende erreicht man dann irgendwann einen Zeitpunkt wo der Malus keinen Unterschied mehr macht weil die wiederholten Technologien niemals mehr soviel reissen werden wie 10 extra Planeten und drei extra Flotten.
Man kann die Mali komplett vermeiden, aber die Grenzen und Auswirkungen sind wirklich so gering, das man sich damit eigentlich ein Eigentor schiesst, wie Brigor schon erwähnt hat. Man ist besser damit dran, die zwar im Kopf zu behalten aber sich halt nicht dadurch von der Expansion abhalten zu lassen.
Manche Traits, wie Fügsam reduzieren die Auswirkungen von Pops(die im späteren Spiel den größten Effekt haben) auf das Reichslimit, Der Traditionsbaum für Ausbreitung Reduziert die Größe von Kolonien, Harmonie die von Pops.. etc. Planetarer Aufstieg reduziert die Kosten für den jeweiligen Planeten und kann durch ein bestimmtest Staats Element noch verbessert werden.
Manche Techs wie die Psionische Theorie for Pops, oder Bauvorlagen für Distrikte.
Manche Events geben glaube ich auch manchmal eine Reduzierung der Auswirkung durch Überschreitung des Limits.
Diese Boni sind aber Recht klein, 5 bis 10%, wodurch man halt immer über dem Limit ist, die Mali nur ab und an etwas abschwächt.