Stellaris

Stellaris

View Stats:
XxSmaugxX Mar 10, 2022 @ 4:26pm
Patch 3.3 macht den Spielspaß im early Game kaputt
Seit dem letzten Patch, gibt es ja keine Reichsausbreitung mehr.... dadurch kannst du beim Spielstart, höchstens 15 Systeme einnehmen, bevor dir deine Reichsausbreitung so ein hohen Malus gibt, dass du weder ordendlich Forschen, noch neue Traditionen (die auch noch entscheiden für die Reichsgröße sind) bekommen kannst. Seit dem Patch, macht mir das Spiel kein Spaß mehr, weil du endlos lange, am Anfang, warten musst, um durch Traditionen Aufstiegsrechte für Planeten zu bekommen und somit deine Reichsgröße reduzieren kannst.

Ich bitte euch Spielentwickler, nochmal genau hinzuschauen, ob das wirklich so sein soll.
Ich hoffe auf eine baldige Antwort auf meine Anfrage etwas dagegen zu tun.
Last edited by XxSmaugxX; Mar 10, 2022 @ 4:29pm
< >
Showing 1-3 of 3 comments
Xobra Mar 11, 2022 @ 3:29am 
Es ist gedacht, mehr Forschungs- und Einheitsgebäude zu bauen, um den Malus auszugleichen.

Aufstieg für Planeten braucht etwas Überarbeitung da es recht teuer werden kann und ich selbst reserviere das nur für die wichtigsten bzw. größten Planeten.

Man kann entweder versuchen klein zu spielen; nicht viel ausbreiten, wenig Kolonien, um weniger Malus zu haben; oder breit und den Malus mit mehr Produktion auszugleichen.

Ja, eine aggressive, early-game Expansion wird mit der neuen Mechanik härter gestraft, aber das galt zum Teil auch in vorherigen Versionen.

Im Endeffekt produzieren Bürokraten anstatt Reichsausbreitung, Einheit, welche den Malus ausgleichen; Technologiegebäude müssen dann nochmal extra gebaut werden. Im Vergleich zu vorherigen Versionen ist das besser Ausgeglichen, da nur wenig Technologiegebäuden für das gesamte Spiel ausreichten, und Bürokraten den gesamten Malus ausgeglichen hatten.
Gnade Mar 11, 2022 @ 4:24am 
Ich bin auch mit dem neuem Update sehr unzufrieden. Ich schreibe es mal aus um mir Luft zu machen, ohne Gewähr das ich vielleicht irgendwas spielerisch falsch mache, da ich das neue System auch sehr unintuitiv finde.

1. Ich finde es schlecht das Du nichts oder wenig gegen das Verwaltungslimit machen kannst. Du hast zwar noch die Verwaltungsgebäude aber die produzieren Einheit?!
Wäre es nicht logischer wenn die das Verwaltungslimit erhöhen?!

2. Ich habe das Phänomen das wenn ich mit irgendeiner Resource kurzzeitig ins Minus gehe das gleich meine ganzen Erlasse deaktiviert werden. Also selbst die die eigentlich durch Energy bezahlt werden, von der ich 2K jeden Monat produziere.

3. Meiner Meinung nach funktioniert diese automatische Baumodus bei den Planeten nicht mehr richtig. Beispielsweise werden bei Raffenerieplaneten von mir diese Wirtschaftsgebäude gebaut. Das zieht sich eigentlich bei allen Planeten das seltsame Geschichten gebaut werden obwohl Du es anders einstellst.

Ich finde auch das die Marktpreise nicht mehr hinhauen und stelle mir die Frage warum man nicht erstmal die alten Inhalte balanced bevor man eine funktionierende Mechanik kaputt macht. Stichwort Verteidigungsplattformen auf Sternenbasen die eigentlich gar keinen Sinn machen weil viel zu schwach oder diese total overpowerten aquatischen Völker.

Belehrt mich eines besseren wenn ich etwas nicht verstehe nach dem Patch.
Ich merke mir auf jeden Fall die vorherige Versionsnummer um einen Rollback machen zu können. ^^
Ryika Mar 11, 2022 @ 5:49am 
Originally posted by XxSmaugxX:
Seit dem letzten Patch, gibt es ja keine Reichsausbreitung mehr.... dadurch kannst du beim Spielstart, höchstens 15 Systeme einnehmen, bevor dir deine Reichsausbreitung so ein hohen Malus gibt, dass du weder ordendlich Forschen, noch neue Traditionen (die auch noch entscheiden für die Reichsgröße sind) bekommen kannst.
Das ist Unsinn. Ein System produziert 1 Empire Sprawl, welches die Kosten für Forschung um 0.1% und die Forschung für Traditionen um 0.2% erhöht. Wenn du das nicht mit den Planeten ausgleichen kannst, die du einnimmst, machst du gehörig etwas falsch.

Was du im Endeffekt tun solltest, ist zu spielen als würden die zusätzlichen Kosten nicht existieren. Sie sind eine "Steuer" die du zahlst, weil du wächst, und dazu gedacht den Unterschied zwischen einem sehr großen und einem kleineren Reich ein wenig auszugleichen. Solang du den Ausbau deiner Forschung nicht völlig vernachlässigst, wirst du dennoch schneller in der Forschung voranschreiten je größer du wirst.

Klein zu bleiben um nicht über das Cap zu gehen ist IMMER ein Fehler.
Last edited by Ryika; Mar 11, 2022 @ 5:52am
< >
Showing 1-3 of 3 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Mar 10, 2022 @ 4:26pm
Posts: 3