Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Was das DLC sehr cool macht sind die Aufstiegseigenschaften. Endlich mal religiöse Imperien auf hohem Niveau ärgern.
Wobei ich sagen muss das dies vermutlich zumindest zum Teil davon abhängt, wie gut man in Stellaris ist (besserer Spieler = früherer Sieg = weniger Freude an der Ringwelt), wie schwer man seine Maperstellung eingestellt hat (schwerere Map = längere Session / mehr Bedarf an den Vorteilen die so eine Struktur mit sich bringt) und ob man im Multiplayer spielt.
Da ich zumeist im Singleplayer spiele, habe ich meine Megastrukturen trotz gezielter Entwicklung meistens erst dann, wenn ich wegen meiner Spielweise sowieso schon nur noch am aufräumen oder auf die Endgame Crisis am warten bin.
Generell kann man die nur spät bekommen weil man mehrere Vorraussetzungen für die hat: man braucht die richtigen Ascension perks, kann diese nur beschränkt zuerst wählen (immerhin werden die ja teilweise erst verfügbar nachdem man andere slots gefüllt hat und die richtigen anderen Perks wählt um die aufzuschliessen), braucht die richtige Technologie, die nicht gerade winzigen Resource Kosten müssen erfüllt sein und dann muss man lange warten (Vertrag mit dem niedrigsten Anbieter? Warum keine Klausel für schnellere Erfüllung? Kann ich vielleicht selber mit Hand anlegen damit das nicht so lange dauert?!).
Alles in allem finde ich die Habitate sehr nützlich, die Ringwelten gut für spätere Expansion, den Science Nexus und die Dyson Sphere nutzlos (produzieren nichtmal ein Zehntel von dem was dieselben Resourcen in Habitaten produzieren würden, und die kann man zu mehreren in Auftrag geben und bekommt man schon mit weniger Tech/Perks freigeschaltet) und das Sensor Array ist verdammt nützlich während der Kriege, aber eben auch versteckt hinter perks die ich ungern nur wegen des Arrays wählen würde.
- Tier 3 tech 8x
- Battleships
- Fortresses
- Zero-Point Power (T5 power)
Damits häufiger auftaucht:
- Wissenschaftler mit Curator oder Voidcraft traits (ohne 0.25x chance)
- Master Builders perk (2x chance)
- Irgendeine Megastruktor (außer habitat) bereits in deinem gebiet (20x chance). Z.b. Ringworld von Fallen Empire oder von dem Cybrex Precursor quest
Weiß jetzt nicht genau wie das alles in der dt. version heißt, aber so oder man bekommt das erst sehr spät im Spiel, zumal bis auf die Habitats die Strukturen auch noch zweifelhaften Butzen habe. Ich find das auch ehr entäuschend für ein 20€ DLC, aber ist ja nicht das einzige feature von dem DLC (auch wenn der rest mir teilweise recht unreif vorkommt).
Ich würde dem ganzen einfach ein wenig mit Mods nachhelfen, z.B. dass man wenigstens an meheren gleichzeitg bauen kann oder die fertigen strukturen etwas besser sind. Zumal momenten die Achievements dafür sowieso verbuggt sind. Wenn du dann noch eine etwas größere Karte spielst (800 sterne z.B.) und die AI sich ein wenig ausbreiten lässt kann man durchaus dazu kommen mal die dinger zu bauen bevor die partie schon vorbei ist.
orbitalhabitate kannste überall an jeden unbewohnten planeten ranklatschen und die dyson sphäre is gut für die ökonomie
die sensorphalanx is auch nützlich wenn du die galaxie ausspähen willst ohne wissenschaftsschiffe überall hinzudeponieren ...
Nein, mit Ausnahme der Habitate sind Megastrukturen extrem ineffizient, wenn man ihre Kosten und die lange Bauzeit bedenkt.
Die Wachmatrix hat wenigstens noch einen Nutzen, aber der Forschungsnexus ist ein Witz und die Dysonsphäre auch, wenn man sich den im Vergleich zum Aufwand lächerlichen Energieoutput ansieht.
Die Ringwelt ist wohl ein Versuch, um den "tall"-Spielstil interessanter zu machen, aber wenn man eingekeilt ist, sollte man die ganzen Mineralien besser dafür ausgeben, sich ein wenig Luft zu verschaffen.
Lass das mal nicht meinen fanatisch spirituellen Chicken Imperator hören. :D
Es gibt schon ne Menge dazu, der Teufel liegt hier im Detail. Du kannst halt ne ganze Menge extra einstellen, zB separate Rechte für verschiedene Spezies, das wird aber ehrlich gesagt auch eher interessant wenn man mit Sklaverei spielt, hier besonders fies: Man kann mittlerweile ganze Spezies in einer Sklavereiform als Essen halten, im Techaufstieg via Gen-Modding kann man sie dann noch "schmackhaft" machen. xD Zuviel "V - Die Ausserirdischen" geschaut die Devs. :D Einzig komisch, Rechte für Synthetische kann man nicht einstellen, außer mit Trick 17 über die voreingestellten Rechte für alle Spezies, selbst wenn man ihnen Bürgerrechte einräumt, wird wohl ein Bug sein.
Einer hat mal im Forum vorgerechnet warum die Megastrukturen dringend einen Buff benötigen. 2-3 Habitate reißen nämlich die gleiche Leistung ab wie die Dyson Sphäre und der Forschungsnexus für einen Bruchteil der Kosten. Und Habitate kann man simultan bauen. Sinnvoller wäre es wenn die Sphären und Forschungsnexus pro Objekt zB 5-10% Buff auf Forschung bzw. Energie overall geben würden. Oder ihre Leistung müßte vervierfacht werden. So wie sie sind werden sie von Habitaten ausgestochen (inkl. Ringwelt) und sind daher für die Wurst. Wie schon erwähnt, einzig die Wachmatrix ist nützlich weil sie voll ausgebaut die gesamte Galaxie scannt.
wenn man zusätzlich zu utopia auch den leviathans DLC hat kann man die habitate sogar halbwegs brauchbar zum mineralien generieren benutzen. das energiegebäude vom habitat bringt mal eben +10 energie. bei 2:1 umtauschrate (händer enklave) kriegt man dafür immerhin 5 mineralien, also annähernd gleichwertig mit normalen minen auf planeten
(nicht ganz, weil die ja auch +1-3 bonus vom feld selbst haben können und paar % boni die man aufn habitat nicht bekommt)
also grob gesagt - mMn hätte es auch gereicht wenn man z.b. das forschungswunder und den scanner direkt mit den habitaten mit freischalten würde und die baukostenreduzierung, die sphäre und die ringwelt zusammen für einen 2. punkt kaufen könnte (sodass man insgesamt nur 2 statt 4 punkte braucht um alles zu bauen und die 2 "kleinen" wunder auch gleich parallel zu den habitaten bekommt)