X-Plane 11

X-Plane 11

Pseudolukian Feb 26, 2019 @ 10:33am
Vor 2 Jahren gekauft nicht einmal wirklich geflogen
Ich kann die Beiträge hier nicht verstehen. Ich habe es vor 2 Jahren gekauft und seit dem immer wieder versucht zu fliegen. Einfach keine Chance. Support gibt es nicht es wird behauptet das muss so sein und ich muss gegen steuern. Ich kann nicht auf der Landebahn geradeaus fahren und damit starten er zieht sofort massiv nach Links rüber. Wie oft ich das erklärt habe, wie oft ich den Rechner komplett platt gemacht habe kann ich nicht mehr zählen. Selbst ein Video habe ich gemacht um es zu verdeutlichen und nur gehört das soll so sein. Ich für meinen Teil bin massiv enttäuscht. Ich habe noch viel Kohle dafür ausgegeben und genutzt hat es null. Die Lust habe ich auch verloren denn bei einem Simulator den man nicht einmal nutzen kann wo man keine Hilfe bekommt da hört die Spass echt auf. In den FOren ist das ein Dauerthema und man wird immer abgebügelt als Idiot und hier scheint es überhaupt kein Thema zu sein es ist echt komisch. Ich rate einfach nur jedem von X-Plane ab.
< >
Showing 1-7 of 7 comments
Mr.Graham Feb 26, 2019 @ 12:20pm 
Ein einmotoriges Flugzeug tendiert dazu beim Start und Steigflug stark nach links zu ziehen. Zu erklären warum das so ist würde jetzt den Rahmen sprengen, aber bei Interesse kannst du dir die nötigen Informationen leicht aus dem Netz ziehen. Das Flugverhalten wird natürlich auch bei X-Plane simuliert und du musst tatsächlich nur gegenlenken, allerdings nicht mit den Querrudern sondern mit dem Seitenruder.

Solltest du über keine analogen Ruderpedale verfügen musst du dir an deinem Joystick oder auf dem Keyboard zwei Tasten belegen die dir erlauben das Seitenruder zu steuern. Damit musst du dann dem Drift nach links entgegenwirken,ist ein bisschen tricky aber funktioniert. Manche Joysticks haben auch die Möglichkeit den Stick zu drehen um das Seitenruder zu steuern. Wenn du mir schreibst was du für Hardware benutzt kann ich dir sicher dabei helfen die passenden Einstellungen für dich zu finden.
thekadani Feb 26, 2019 @ 12:34pm 
Wichtig wäre erstmal zu wissen, mit was du überhaupt versuchst das Flugzeug zu steuern, es kann durchaus sein, dass wenn du ein Joystick verwendest, dass dieser nicht richtig kalibriert ist oder es an sonst irgendeiner Einstellung oder sonstigem technischen Problem liegt, dass ungewollt viel zu stark in eine Richtung gesteuert wird.

Du kannst das aber ganz leicht herausfinden, in dem du eben diese Faktoren nacheinander ausschließt.

Da du überhaupt nicht erwähnt hast, was für eine Art von Flugzeug du für die Versuche schon benutzt hast, kann natürlich auch niemand dir sicher beantworten, ob es sich dabei tatsächlich um den realistischen simulierten Effekt handelt (nein, der ist nicht so Groß, dass man von massiven verziehen sprechen müsste) oder es andere Probleme gibt.
Last edited by thekadani; Feb 26, 2019 @ 12:55pm
john Feb 26, 2019 @ 12:46pm 
Hi! Ich fliege mit X-Plane seit über 15 Jahren und teile deine Meinung überhaupt nicht. Erst mal hast Du wg. Frust leider die falsche Einstellung, besonders auf X-Plane.org wirst do so keine Hilfe bekommen, die sind leider ein bischen empfindlich da.

Viele GA Flugzeuge ziehen nach links wegen Torque und Propwash Effekten. Das hat dir sicher schon jemand gesagt und ist in X-Plane ziemlich realistisch modlliert. Den Effekt muss man mit den Ruderpedalen ausgleichen.

Andere Faktoren, über die sich Leute zu unrecht aufregen bzw. ignorieren oder nicht verstehen wollen:

Eingabegeräte: Es soll Leute geben, die XP mit Tastatur und Maus oder mit einem billigen Joystick fliegen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ohne Ruderpedale und Yoke oder einen vernünftigen Flightstick würde ich persönlich XP gar nicht erst starten. Die Kontrollwege sind trotzdem viel kürzer als echte Kontrollen, also sind selbst teure Yokes nur Annäherungen an die Wirklichkeit.

Wetter: XP erlaubt es einem, bei schlechtem Wetter und heftigem Wind zu fliegen. Das kommt manchen Leuten dann unplausibel vor, aber sie vergessen dabei eben, dass niemand mit einer Cessna im Regen mit 15 Knoten Seitenwind und Windböen starten oder landen würde.

Performance: XP braucht in erster Linie Einzelkern-CPU-Leistung und nur sekundär eine leisteungsfähige Grafikkarte. Die teuerste Grafikkarte wird absolut nichts nützen, wenn die CPU langsam ist. Das unterscheidet XP sehr stark von herkömmlichen Spielen, die intern ganz anders aufgebaut sind und auch keine ganze Welt simulieren. XP braucht auch sehr viel RAM, der Speicherbedarf kann die 16 GB bei komplexen Szenerien durchaus übersteigen. Grundsätzlich gilt, dass XP die Grafikeinstellungen höher einstellen lässt, als Rechner der gegenwärtigen Generation in der Lage sind, darzustellen. Es sei denn, man gibt 3000 Euro für die Maschine aus, was manche Simulator-Fans tatsächlich machen.

So, wenn man das alles oben bedenkt und lernt, XP realistisch einzustellen, dann ist es m.E. ein verdammt guter Simulator. Ich jedenfalls habe seit X-Plane 8 viel Spaß damit und kann es nur weiterempfehlen. Einzig Schade finde ich, dass die Erweiterungen mittlerweile doch sehr kommerziell und zu teuer geworden sind.

Pseudolukian Feb 26, 2019 @ 1:36pm 
Ich hab es gerade heute getestet ohne änderungn standardflugzeug standardeinstellungen 1 Motorige keine ahnung welche das war die vorausgewählt ist. Joystick habe ich nicht mal angeschlossen gerade und nein wenn ich gerade aus will muss ich voll rechts ausschlagen und es reicht immer noch nicht wirklich
Mr.Graham Feb 26, 2019 @ 3:18pm 
Versuche doch bitte einmal einen von den Kampfjets zu starten, die sollten nämlich einfach geradeaus den Runway längs rollen. Sollte der Jet auch nach links oder rechts driften stimmt tatsächlich irgendwas nicht. Ansonsten musst du halt nur Tasten für das Seitenruder belegen um die einmotorigen Flugzeuge fliegen zu können, erkläre ich dir dann nochmal im genauen.
Pseudolukian Feb 27, 2019 @ 11:34am 
Der FDliegt straight geradeaus
Mr.Graham Feb 27, 2019 @ 12:50pm 
Das Problem liegt dann auf jeden Fall an deinem Joystick oder falschen Einstellungen.

Habe grad nochmal was nachgelesen und schnell im Selbstversuch ausprobiert. X-Plane hat eine automatische Seitenrudersteuerung, die auch automatisch aktiviert wird sobald ein Joystick/Yoke ohne Ruderpedale angeschlossen wird.

Damit lenkt das Seitenruder durch aktivieren des Querruders ein, man kann also ganz einfach durch eine Rechtsbewegung des Joysticks/Yoke den Linksdrift ausgleichen.

Falls das bei dir nicht funktionieren sollte, dann kontrolliere bitte noch einmal genau dass weder am Joystick/Yoke, noch am Keyboard irgendwelche Tasten oder Achsen Kontrolle über das Seitenruder haben.

Dazu einfach in den Optionen unter "Joystick" UND "Tastatur" alle Belegungen von "Seitenruder/links" und "Seitenruder/rechts" entfernen.

Sollte das auch nicht funktionieren wäre ich noch bereit mal mit TeamViewer einen Blick auf die Sache zu werfen.

Cheers...
< >
Showing 1-7 of 7 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Feb 26, 2019 @ 10:33am
Posts: 7