Mount & Blade II: Bannerlord

Mount & Blade II: Bannerlord

View Stats:
Jup May 28, 2020 @ 3:39am
Königreich aufbauen ohne Kriegserklärung
Hallo zusammen,

Wie vielen anderen geht es mir mit den häufigen Kriegserklärungen nicht anders und nach einiger Zeit sind die finanziellen Mittel aufgebraucht.

Ich habe im dritten Anlauf allerdings eine Möglichkeit gefunden dieses Problem zu lösen.

Ich habe bis jetzt den anderen Reichen nur als Söldner gedient um den Ruf bei einzelnen Lords durch freilassen zu verbessern.
Wenn man schließlich eine erfahrene Truppe hat und wieder unabhängig ist kann man einer einzelnen Fraktion den Krieg erklären in dem man den Feldherr angreift so kann man für seinen eigenen Clan Lehen erbeuten.

Wenn man anschließend Frieden schließt hat man eine gute Grundlage um alles in Ruhe vorzubereiten.

Nachteil ist da man noch kein eigenes Königreich kann man auf diese Funktionen nicht zurück greifen und auch keine Vasallen bekommen.
< >
Showing 1-15 of 17 comments
Midas May 28, 2020 @ 2:47pm 
Das ist ein Weg den ich auch gehe. Man kann sich vorbereiten, den Clan erweitern, die Burg/Stadt ausbauen etc.
Jup May 28, 2020 @ 11:42pm 
Was mir noch aufgefallen ist. Ich habe gestern nach dem Update auf 1.4.1 ohne die quest ein Königreich gegründet. Dadurch das die Garnisonen fast voll sind liegt meine Stärke(8000) im selben Bereich wie die anderen Königreiche (zwischen 8000 und 12000). Ich habe die Funktion aktivt das Helden sterben können. Jetzt läuft alles normal.

Nach einer Schlacht mit dem nördlichen Kaiserreich indem 3 seiner Helden gestorben sind kam sogar eine Friedenserklärung mit Geldzahlung.

Was die mods angeht die ich nutze.

Ich habe für den Versuch kurzfristig grow and work aktiviert um die Kinder groß zu bekommen und hatte improved Garnison an.

Da ich aber jetzt aufgrund des Alters keine Kinder bekomme werde ich das ganze noch mal ohne Mods testen.
Jup May 29, 2020 @ 4:19am 
Das ist die ganz normale Kampanien Einstellung. Die kann man sogar im laufenden Spiel ändern. Das habe ich gestern gemacht.

Vor den Schlachten Speicher ich jetzt öfter ab als vorher bis jetzt hatte ich Glück das meine Begleiter nur verwundet wurden.

Ich habe den Eindruck das die KI dadurch auch vorsichtiger wird. Finde die Mechanik sehr spannend hat sich viel dadurch geändert.

Ja der unterschied ist das man keine Beziehungsstrafen bekommt wenn sie auf dem Feld sterben.

Dadurch sind die Feindlichen Lords meine ersten Ziele geworden :)
Last edited by Jup; May 29, 2020 @ 4:22am
Jup May 29, 2020 @ 4:33am 
Also ich muss sagen das diese Methode bis jetzt die beste ist die ich bis jetzt gespielt habe.

Ich habe solo mit 140 man fast das gesamten Stugi Gebiet eingenommen. Als Söldner habe ich zwischen durch darauf geachtet das keine Fraktion zu stark wird. Durch die Lehen habe ich ein Einkommen von 12000 pro Tag. Damit lassen sich die Garnisonen gut mit der Zeit auffüllen und die Familienplanung voranschreitet.

Wenn man alles vorbereitet hat kann man mit 1.4.1 ohne die quest sein Reich gründen das wie die anderen reiche fast gleich Stark ist bis auf die Tatsache das man selbst nur 3 weitere Trupps hat um eine Armee aufzubauen. Das hat aber bis zum ersten Vasallen gereicht.

Und das ganze ist ohne Mods und Cheats möglich.
Jup May 29, 2020 @ 4:52am 
Ja ich war gestern sehr überrascht. Wie gesagt nach der ersten Schlacht mit 3 Toten Helden auf Seite des Nördlichen Kaiserreichs und dem Verlust von Omor wurde gleich Frieden erklärt und das mit einer Geld Zahlung an mich :)
Last edited by Jup; May 29, 2020 @ 4:52am
Midas May 29, 2020 @ 12:28pm 
Problematik ist das es noch kein Nachrekrutieren gibt, solange würde ich auf den Tod verzichten.
Jup May 29, 2020 @ 1:45pm 
Was meinst du mit Nachrekrutierung?
Elgrandeburito Jun 2, 2020 @ 3:55am 
Also womöglich bin ich ja auch zu blauäugig und habe irgend eine elementare Mechanik übersehen, aber mein Problem ist momentan folgendes (und da ihr ja so erfolgreich wart vielleicht könnt ihr mir helfen):
Ich bin Vasall von Battania und habe 2 Liegenschaften (u.a. eine Stadt). Stadt und Burg sind optimal ausgebaut, meine derzeitige Truppenstärke liegt bei 230. Ich könnte jetzt ohne Probleme mein eigenes Königreich gründen. Aber wie zur Hölle soll ich mit 200 Mann gegen die 1000er Stacks der anderen Königreiche ankommen?
Ich weiß auch nicht wie man mit 140 Mann das komplette Stugi Gebiet einehmen soll. Mit meinen 220 schaffe ich nicht einmal eine Burg. Wie komme ich im Fall des eigenen Königreiches eigentlich an eigene Vasallen? Einfach ansprechen die Dudes die ich auf der Karte treffe oder wie läuft dies?
Danke schonmal für die Hilfe :)
schuschkleb Jun 3, 2020 @ 7:44am 
Ja genau, an einem bestimmten Punkt der Haupt-Quest kannst du diese Option wählen. Einfach austreten und die Lehen aber mitnehmen. Je nach deinem Einfluss beim Ex-König erklärt er dir dann sofort den Krieg. Dann einfach zu einem seiner Vasallen gehen und Frieden schliessen. Geht immer wenn man genug Kohle hat, danach Lords suchen die gut mit dir stehen (Freundesliste) und die abwerben. Wichtig: vorher speichern dann kannstes immer wieder versuchen
Jup Jun 11, 2020 @ 1:43pm 
Also was den Kampf angeht, ich spiele erstmal auf einfach Ich denke auf realistisch wäre so ein Kampf auch nicht ohne weiteres Möglich.
Die 140 Truppen waren alle min. T4 ich hatte keine Rekruten dabei.
Die Verteidiger der Stadt machen sich auf den weg und greifen einen an wenn man in der unterzahl ist dadurch verlieren sie den Schutz der Mauern und sind für die Reiter leichte Beute . Wichtiger Faktor ist auch die Moral der Truppe meine lag immer bei min, 90 .

Vasallen bekommst du wenn du das Clanoberhaupt überzeugst dich dir anzuschließen. Aber Achtung man hat nur einen Versuch. Wenn du dich mit seiner ehemaligen Fraktion im Krieg befindest nimmt er alle seine Lehen mit in dein Königreich.
JuKi92 May 2, 2023 @ 10:01am 
ich weiss der thread is schon bissi alt aber vllt kann mir ja doc wer helfen. Habe das gefühl alles im game zu machen aber nichts richtig, heisst das ich irgendwie nicht so ahnug habe wie ich an besitz kommen soll ohne mich an irgendwas sehr stark zu verpflichten. Geld mache ist kein Problem aber alles andere irgendwie schon :D
Urmel May 2, 2023 @ 12:22pm 
mit besitz meinst du ne burg/stadt ?

---wenn du dich irgendeiner fraktion anschließt, ist es fast 100% sicher, das du die erste burg/stadt bekommst die erobert wird. idealerweise sollte das eine stadt sein die zu deiner kultur passt.

---rebellenstädte darft du immer angreifen/erobern als unabhängiger clan. einige spieler erobern nur rebellenstädte, da einem clan nie der krieg erklärt wird, nur wenn du ein königreich gründest.

---eine burg/stadt deckt nur selten die kosten, die sie verursacht. die garnision ist teuer (deaktiviere automatisches rekrutieren) und wenn die stadt nicht zu deiner kultur passt, ist sie ineffizient oder rebelliert
Wie Urmel schreibt man sollte am Anfang nicht ner Fraktion den krieg erklären sondern warten bis irgend wo ne Stadt rebelliert.Dann dort so schnell wie Möglich hin diese dann einnehmen (hat meist nur 3 schwache Lords).Danach erstmal die Stadt ausbauen und mit guten Truppen füllen also wirklich gute Truppen das ist dann die Kriegs Reserve.Wenn man nun meint man ist gut genug, nen Königreich ausrufen.Es wird ne Zeit lang dauern bis ne Fraktion dann Krieg erklärt bei mir hat es tatsächlich so mal 1 Jahr gedauert bis mir jemand den Krieg erklärt hat da eigentlich keiner sauer auf dich ist oder als Gefahr ansieht.Die Zeit die man hat sollte man weiter mit der Ausbildung der Truppen verbringen und vielleicht den ein oder anderen Clan dazu bringen zu helfen.Söldner gehen am Anfang auch sind aber teuer aber besser als gar nichts. Companions sollten auch ne eigene Truppe bekommen so das man sehr schnell selber ne 1000 Mann Armee aufstellen kann. Hat man den Punkt erreicht gibt es eigentlich nicht mehr viele Gegner die einem Gefährlich werden können solange man klein bleibt was das Gebiet zum verteidigen angeht.Wenn man die ersten Armeen vernichtet hat was man dank starker Reserven eigentlich locker schaffen sollte so lange man gut vorgearbeitet hat,kommt meist Frieden oder man kann gegen angreifen und sich so langsam vergrößern.Wichtig dabei ist Geduld bringt nichts 10 Städte zu nehmen wenn man alleine ist.Nach ner Stadt Eroberung sollte man immer sofort schauen auch nen neuen Clan zu überreden sich dir anzuschließen so das Gebiet und Clans gleichzeitig mehr werden.Bei Clans sollte man auch schauen das diese nicht zu viel Einfluss bekommen da die sonnst anfangen zu nerven mit ihren ganzen Vorschlägen die meist nur Unsinn sind.Das kann man gut indem man selber Unsinn vorschlägt der aber keinen schaden macht und sie somit zwingt ihren Einfluss zu verbrauchen.Was auch noch wichtig ist wenn man noch alleine ist so schnell wie möglich alle Gesetze machen die man braucht besonders die Treue und Moral Gesetze da man die sonnst später kaum noch durchbekommt sobald man die ersten Clans unter sich hat.
Last edited by Gladius Victorius; May 3, 2023 @ 3:35pm
Lord Andrew May 7, 2023 @ 1:01am 
Sind wir mal realistisch.
Wenn im Mittelalter jemand ein eigenes Königreich hätte gründen wollen, dann wäre seine Lebenserwartung auf wenige Wochen gesunken.
Bestenfalls hätte er noch einige Zeit als Attraktion auf Marktplätzen überlebt.
Urmel May 7, 2023 @ 3:31am 
Originally posted by Lord Andrew:
Sind wir mal realistisch.
Wenn im Mittelalter jemand ein eigenes Königreich hätte gründen wollen, dann wäre seine Lebenserwartung auf wenige Wochen gesunken.
Bestenfalls hätte er noch einige Zeit als Attraktion auf Marktplätzen überlebt.

was meinst du wie die ersten "königreiche" entstanden sind?

das war nix anderes als irgendwelche räuberbanden die irgendwann genug macht und kämpfer hatten, ein bestimmtes gebiet am arsch der welt zu kontrollieren.

die haben dann schutzgeld, äh ich meine "steuern" kassiert und befestigungen, burgen gebaut um sich gegen andere räuberbanden äh ich meine "könige" zu verteidigen die ihnen ihr land rauben wollen...

das ist genau so bei den tieren, die kloppen sich auch um gute gebiete zum leben.

und im mittelalter ist man eh gestorben wie die eintagsfliegen, lebenserwartung 30 jahre oder weniger. da hat man jede chance genutzt, war sie auch noch so klein.

ach ja, bannerlord ist ein spiel. spielspaß steht über realismus...
< >
Showing 1-15 of 17 comments
Per page: 1530 50