The Vanishing of Ethan Carter

The Vanishing of Ethan Carter

View Stats:
Temriss Sep 28, 2014 @ 6:43am
Deutung der Story und ungeklärte Fragen [b] SPOILER [/b]
Hallöchen, meine lieben Mitspieler.
Ich dachte mir mal, das ich diese Diskussion auch mal im deutschen führe, da es bestimmt einige dort draußen gibt, die des Englischen nicht so mächtig sind und nur mit viel Nachlesen und Untertiteln das Spiel spielen mussten.

Nun ja. Ich hoffe, jemand kann mir mithelfen, so dass wir einmal klarstellen können, was es mit der Story überhaupt auf sich hat.

Soweit ich es verstanden habe ist es so...

Ethan stellt sich, wie wir am Ende des Spieles herrausfinden, alles nur in seiner Fantasievor. Er baut sich, im Angesicht des Todes und der Bewusstlosigkeit eine Scheinwelt vor, in der er sich von dem, von ihm erdachten Charakter, Paul Prospero, gerettet wird (oder eher nicht). Dieser musste sich während des Spielverlaufes durch das Red Creek Valley bewegen, welches mit den Fantasien des Jungen aufgefüllt wurde. So trifft er auf den Cthulhu-esken Kult, sowie auf das Haus eines Zauberers, welche beide aus den selbst erdachten Geschichten stammen. Am Ende, als Prospery schließlich den Jungen findet, stellt sich dies heraus.

Das ist mir schon klar, doch jetzt, wo ich nachdenke, werfen sich mir doch noch einige Fragen auf, wie zum Beispiel die Frage:
Wer ist der Schläfer? Ist es wirklich Ethan? Und warum will seine Familie dann, dass er nicht aufwacht? Ich hab gelesen, dass er denkt, se wollen, dass er weiterschläft, weil sie ihn nicht mögen. Aber weiß es dann, dass er selbst der Schläfer ist?
Und außerdem, warum bringen sich dann seine Familienmitglieder alle gegenseitig um?
Ist es nicht wichtiger, ihn vom aufwachen abzuhalten, wenn sie Ethan holen, anstatt sich selbst auszuschalten?
Was hat es mit der anderen Familie( der Name ist mir entfallen( ihnen gehörte davor das Haus und Chad lag auch in ihrer Gruft) auf sich? Hat der Tod des Familienmitglies dieser Familie etwas mit dem Wächter in der Mine zu tun? Ist er es?
Was ist mit Corvus? Wer oder was ist er?
Wieso gab es den Astronauten? In der Geschichte war von einem Lich die Rede.
Wieso bringt Travis seinen Bruder nicht am Staudamm um? Wieso geht er mit ihm Zurück zur Bahn?
Wieso gibt es so viele Zeichen auf den Brand?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Saft aus der ersten Geschichte und der Schwarzbrennerei?
Warum tut Ed vor Ethan so, als wäre die Stimme in seinem Kopf weg? Was ist die Stimme? Wieso lässt er sich verbrennen?
Was hat es mit diesem Raum, indem wir Ethan finden zu tun? Warum muss er verbrannt werden? Wieso begannen seine Familienmitglieder mit den Erzählungen des Schläfers, nachdem er den Raum entdeckt hatte? Was hat es zu bedeuten, als Ethan Ed zeigte, dass man den Tisch drehen kann? Was hat es mit den Leichen an den Wänden auf sich? Und schließlich, warum ist das Zeichen des Detektives auf der karte ma Ende nicht durchgestrichen?


So, hoffe ich könnt mir eure Meinungen dazu sagen und mir vielleicht auch eure persöhnlichen Antworten auf meine Fragen liefern.
Vielen Dank.
< >
Showing 1-2 of 2 comments
Cthuleric Sep 28, 2014 @ 7:59am 
Ich denke nicht daß es angedacht war jedes Detail akribisch genau zu hinterfragen und mit anderen Details logisch zu verknüpfen. Alles was man im Laufe des Spiels sieht, entspringt meiner Meinung nach der Fantasie des jungen in einem kurzen Augenblick kurz vor seinem Tod, somit auch seine "Zusammenfassung" aller seine Geschichten, die ihm womöglich bruchteilhaft durch die Gedanken fliegen.
Daß der Detektiv nicht durchgestrichen ist, könnte man so auslegen daß er sich in dem Moment in diese unvollständige Geschichte flüchtet.
Aber wie gesagt, ich würde da gar nicht versuchen alles logisch zu erklären.
Xeisu Sep 28, 2014 @ 9:01am 
Sehe das genauso wie Lionet und genau solche Geschichten mag ich, weil es Freiraum zur Eigeninterpretation lässt. Und das Spiel kommt ja von dem Unternehmen "The Astronaut", weshalb die das wohl auch reingebracht haben und gleichzeitig fand man ja dieses Magazin/Comic oder was auch immer, wo es um Ufos bzw. Astronauten ging, was Ethan wohl mehr darüber fantasieren ließ.
< >
Showing 1-2 of 2 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 28, 2014 @ 6:43am
Posts: 2